Treppen -Angst

Diskutiere Treppen -Angst im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben was ich gegen die Treppen-Angst von meinem Golden Retriever machen kann? :?: sobald er die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Treppen -Angst Beitrag #1
M

mona300

Guest
Hallo,
könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben was ich gegen die Treppen-Angst von meinem Golden Retriever machen kann? :?:
sobald er die treppe hinauf oder hinunter muss bellt er wie verrückt und läuft davon.
lg
 
  • Treppen -Angst Beitrag #2
Kannst du bitte noch ein paar informationen über deinen Hund schreiben?
Hat er mit einer Treppe schlechte Erfahrung gemacht?
Wie gehst du das ganze an?
Ist das bei jeder Art von Treppe so?
Wie alt ist dein Hund?
Vielleicht fällt dir ja selber noch was ein, mit so wenig Information kann man da nichts zu sagen.
 
  • Treppen -Angst Beitrag #3
Hallo!
also ich finde die Fragen von Ricalein auch wichtig, deshalb schreibe ich sie nicht nochmal auf.

Muss deiner denn unbedingt Treppen laufen?

Unser Rüde läuft auch keine Treppen, da er als Welpe immer zu hastig nach unten wollte und oft runtergefallen ist. Es ist zum Glück nie was passiert, aber seitdem meidet er Treppen. Da das immer eine offene Treppe war, hat er keine Probleme bei zuen Treppen. Das findet er ztwar nicht geheuer, aber er läuft sie von alleine. Bei offenen hat er immer sehr viel Angst. Aber da Sharon nicht Treppen im Haus laufen muss, haben wir ihm auch seine Angst nicht genommen.
Was ich mal gelesen habe war, dass man dem Hund sein Fressen an die Treppe stellen soll. Also erstmal 1m Abstand von der Treppe und dann immer näher. Wenn er auf der ersten Stufe problemlos frisst soll man Lecker auf die nächsten Stufen legen, sodass man ihn locken kann.
Wir haben das nicht ausprobiert, keine Ahnung ob das wirklich klappt. Das stand mal in einer hundezeitschrift drin.

VG
Jasmin
 
  • Treppen -Angst Beitrag #4
Hallo mona300,

ich habe auch eine Goldie-Hündin, welche als Welpe Treppen ohne Probleme gelaufen ist, aber mit ca einem halben Jahr fing sie zum Beispiel in Kaufhäusern an, Treppen (vorallem so "durchsichtige" Treppen) zu meiden. Vorallem aber rutschige.
Sie ist dann zwei-drei Stufen hoch, hat dann gemerkt, dass die Treppe rutschig ist und ist dann zitternd und geduckt mit eingezogenem Schwanz dagestanden und es ging nichts mehr.
Ich bin in solchen Fällen immer ein-zwei Stufen weiterhoch gegangen und hab in geduckter, also nicht resepkteinflößender Haltung, versucht, sie mit loben und lieben Worten eine Stufe nach der anderen gehen zu lassen. Hat zwar geklappt, aber zögernd.
heute geht sie zwar Treppen, da sie aber sehr unsicher ist, zieht sie immer so schnell es geht nach oben, damit sie dieses Elend gaaaaaanz schnell hinter sich hat! *zwinker*
Meine Tessa ist aber überhaupt eine sehr ängstliche Hündin..
Du solltest sie mal auf unserem Laminat-Boden sehen.. Sie rutscht aus und denkt, "ha, wenn ich jetzt langsam, vorsichtig und mit ausgefahrenen Krallen laufe, dann müsstes klappen!" - grober Denkfehler, denn wenn sie so geht, ist der Untergrund noch wesentlich schwerer zu begehen und sie rutscht erst recht aus. >>Teufelskreis<< *g* Naja, und auch sonst so, aber ich hab gelernt, damit umzugehen. Sie ist halt von Natur aus so. Ich mache zwar viele Übungen, mit verschiedenen Untergrund-Laufen, aber so ganz wird sie das nicht verlieren. Gebessert hat es sich wenigstens, ;)

Nun zu dir:
Ich würde es wirklich durch gutes Zureden versprechen und durch Lob. Vielleicht sogar Leckerlies!

Liebe Grüße
Janine
 
  • Treppen -Angst Beitrag #5
hi versuchs doch mal so:
Wenn der Hund oben ist, setz sich einer über den Hund auf die Treppe und 2 andere unter den Hund auf die Treppe. Allmählich rutscht ihr dann Stufe für Stufe runter. Der Hund wird mit runter gehen und so die Angst vor der Treppe verlieren.Wichtig konzentriert euch nicht auf den Hund unterhaltet euch, so als wäre diese übung alltäglich.
Ich hoffe ich konnte helfen
L.G.Anifriend
P.S. Den tipp habe ich von einer Tierpsychologin.
P.P.S. Bei mir hats auch geklappt
 
  • Treppen -Angst Beitrag #6
Hatte schonmal selbiges Problem mit einem "Pflegehund". Allerdings war der sehr verfressen und wir haben ihn dann immer Stufe für Stufe mit Leckerlies gelockt und irgendwann ist er dann ganz selbstständig die Treppen hoch und runter gelaufen. Mussten ihn sonst immer tragen, was sehr qäulend war. ;)
Ich weiß ja nicht wie alt dein Hund ist, sollte er sich noch im Welpenalter befinden, würde ich dir davon abraten, das kanndie Gelenke und die Hüfte etc. sehr schnell schädigen. ;)

Lg Steffy
 
  • Treppen -Angst Beitrag #7
Treppen Angst?

Hallo ich habe mir im August einen 8Mon.alten Tibet Terrier zugelegt,er ist in eine Parterre Wohnung groß geworden und kannte keine Treppen.
ich wohne im 1ten Stock,daher habe ich ihn an der Kellertreppe ( Beton stufen) aufwärts zuerst die Vorderfüße und dann die hinterf.auf den Stufen gestellt,immer erst vorne dann hinten nach gehohlt,nach 2 Std.wusste er wie es geht.
im Haus ist eine Offene Treppe,da habe ich es mit Fleischwurst geschafft.

Geduld ist alles!!!
 
  • Treppen -Angst Beitrag #8
hallo erstmal,

ich habe die erfahrung gemacht, dass der hund gar nicht über die situation nachdenken darf. nimm ihn a die leine und "zieh" ihn -vorsichtig und langsam-
die treppe hinauf. 2-3 mal (erstmal nur hinauf) das ganze und der hund wird schnell merken, dass das gar nicht schlimm ist. lass ihn nicht seinen willen durchsetzen - setz du dich durch. sonst ziehen sich auch andere problematiken wie ein roter faden durch das ganze hundeleben.

lg
 
  • Treppen -Angst Beitrag #9
Ich persönlich halte weder etwas vom Treppen hoch"ziehen" noch vom hochziehen. Man sollte die für seinen Hund passende Methode finden: sei es nun Leckerli, verbales Lob oder die reine Anwesenheit.
Meiner wollte am Anfang auch keine Treppen gehen; er durfte es auch nicht. Er blieb immer vor der Treppe stehen und ließ sich hoch oder runter tragen. Irgendwann eilte er dann ganz von alleine die Treppe hoch. Natürlich sehr schnell. Und später traute er sich dann auch die Treppe herunter zu gehen (sehr sehr langsam). Ich wüsste auch nicht, wie man bei Treppe runter den Hund ziehen sollte - der legt sich doch nur auf die Schnauze. Obwohl sich meiner also traut die Treppen zu gehen, trage ich ihn weiterhin, da er immer noch jung ist.
Da er die Treppen viel zu schnell läuft und dabei dann gerne stolpert habe ich dafür ein Kommando eingeführt. Es heißt "langsam". Bevor er also die Treppe begeht, sage ich langsam und er schleicht sie dann regelrecht hoch. Oder sollte er schon voraus gesprintet sein, rufe ich halt wieder langsam und er wird dann auch sofort langsam.
 
  • Treppen -Angst Beitrag #10
Hallöchen
Also ich habe einen Labrador-Goldi Mix... ich habe ihn immer die Treppe hoch und runter getragen bis er mir dann doch zu schwer wurde, da große Hunde schnell was an der Hüfte kriegen! Muss deiner denn unbedingt die Treppen laufen?
Naja meiner hat sich eigentlich nichts dabei gedacht, als ich ihn nicht mehr getragen habe... er lief dann wie von selbst!
Aber versuch es doch mal so! Du stehhlst dich mit deinem Hund unten an die Treppe...nimmst ihn an die Leine.. und legst auf jede Stufe ein Leckerchen! Und sei selbstbewusst dabei...und denke positiv, dein HUnd merkt sonst, dass du unsicher bist und du verstärkst ihn in seiner angst! Dann gehst du Stufe für Stufe vorsichtig mit ihm hoch und Lockst ihn dann auch weiter mit zusätzlichen Leckerchen... müsste eigentlich klappen!
Wie alt ist denn dein Hund?
Und immer schön Loben!!!!
LG
 
  • Treppen -Angst Beitrag #11
wer lesen kann...

wer lesen kann ist klar im vorteil.
von treppe runterziehen war gar nicht die rede.
alles nur erfahrungswerte

LG
 
  • Treppen -Angst Beitrag #12
hallo erstmal,

ich habe die erfahrung gemacht, dass der hund gar nicht über die situation nachdenken darf. nimm ihn a die leine und "zieh" ihn -vorsichtig und langsam-
die treppe hinauf. 2-3 mal (erstmal nur hinauf) das ganze und der hund wird schnell merken, dass das gar nicht schlimm ist. lass ihn nicht seinen willen durchsetzen - setz du dich durch. sonst ziehen sich auch andere problematiken wie ein roter faden durch das ganze hundeleben.

lg

onein bitte nicht! so bekommt der Hund nur noch mehr angst!
Man sollte den Hund loben (mit leckerchen) und ihn die Treppe hoch locken!
Mein Hund hat keine probeme mit einer Treppe egal welche! Ich hatte ihn auch mit leckerchen gelockt und ihn gelobt!
Was aber ganz wichtig ist,wenn es noch ein Welpe ist,dann muss man ihn tragen,da der Welpe sonst gelenk probleme bekommen kann!Der Hund sollte aber auch nicht zu viel Treppe laufen!Und sowieso niemals gezwungen werden!!!!!!!!
 
  • Treppen -Angst Beitrag #13
Mien hund hatte immer Angst bei mienem Freund die Wendeltreppe hinaufzugehen und auch hinunter.

Dein Hund muss dir vertrauen, du musst für ihn auf jeden Fall der "Führer" sein, der ihm zeigt, dass von der Treppe keine Gefahr ausgeht.

Ich hab Tommy an die Leine genommem. Dann bin ich so drei vier Stufen rückwärts hoch und hab gaaanz lieb gesagt "hier tommy, komm" und mit leckerlie in der hand gelockt, er ist dann langsam mit hoch. nach 2-3 mal üben ist er die ganze zeit allein hoch und runter.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ich habe die erfahrung gemacht, dass der hund gar nicht über die situation nachdenken darf. nimm ihn a die leine und "zieh" ihn -vorsichtig und langsam-
die treppe hinauf.

Ja, das habe ich übrigens auch gemacht, aber wie gesagt, vorsichtig. Es ist ja nicht die Rede davon, den Hund da grob hoch und runter zu schleifen.
Ich zeige ihm, wo es langgeht, aber ganz langsam und vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Treppen -Angst Beitrag #14
Hallo! Seit heute morgen habe ich eine neue Hündin. Sie ist 1,5 Jahre alt und ein Riesenschnauzer-Schäferhund- MIx. Sie ist wirklich in der Wohnung sehr lieb und menschenbezogen- möchte am liebsten den ganzen Tag gestreichelt werden. Gassi gehen müssen wir noch ein bisschen über - zumindest das auf andere Hunde zu gehen und das Ziehen an der Leine.
Unser Problem ist momentan - das haben wir nicht bedacht und somit auch nicht erfragt bei den Vorbesitzern- sie kennt keine Treppen... Wir wohnen in der 1. Etage und es ist nur 1 Treppe, die aber überwunden werden muss, damit man Gassi gehen kann. Die Treppe hoch läuft sie ohne weiteres mit, aber runter - no way...
Ich habe sie heute runter getragen, aber als ich unten ankam war ich fertig... Hat jemand einen richtig guten Tip ( ich meine einen der schnell wirkt)? Runterziehen tue ich sie nicht. Bin der Meinung, dass sie da nur noch ängstlicher wird.
LG
 
  • Treppen -Angst Beitrag #15
Ich würde mir viel Zeit nehmen und mit ihr Stufe für Stufe runtergehen und sie jedesmal loben, sie sollte merken das es nichts schlimmes ist.

Viel Erfolg
 
  • Treppen -Angst Beitrag #16
Das Problem kenne ich mit unserem Leo, der aus dem TH zu uns einzog. Mir wurde geraten, draußen Treppen mit ihm zu besteigen, vor einer Kirche, wie auch immer. Da lief er die Treppen hoch, bloß nicht bei uns im Haus. Nichts half, auch nicht die Leckerlis auf jeder Stufe. Eines Tages nahm mein Mann den Hund auf den Arm und trug ihn einfach die Treppen hoch, oben gabs dann Leckerlis und wir spielten mit ihm und rannten die Treppen gleich wieder runter und "aufgekratzt" wie er war, rannte er mit und gleich wieder hoch............geschafft!
Das klappt schon!
Gruß Helga
 
  • Treppen -Angst Beitrag #17
Also Leckerlis helfen gar nichts... Aber sie ist ja erst seit heute da. Ich bin guter Dingen, dass wir das hinbekommen werden. ich versuche sie also heute abend wieder die Treppe runter zu tragen und setze sie auf der 3. letzten stufe ab. hoch gehts nicht mehr... dann nur noch runter... mal sehen..
 
  • Treppen -Angst Beitrag #18
hey!
also ich hab die erfahrung gemacht dass man hunde die vor etwas angst haben ganz einfach durch die stimme bestärken muss. nicht vor der treppe stehen bleiben und anfangen zu locken... damit bestärkt man den hund doch noch in seiner unsicherheit.

ich hatte z.b. mal folgendes problem mit dem rüden einer bekannten: ich war auf einem feldweg laufen und da war ein weg mit einem zaun für autos gesperrt. damit fussgänger durchkommen war da so ein durchgang mit so eisengittern an der seite. ist jetzt ne doofe beschreibung, aber ich glaub ihr wisst was ich meine... ^^
auf jeden fall wollte der rüde nicht durch. auch locken hat nichts gebracht. dann bin ich einfach nochmal ein stück zurück gelaufen, dann ganz normal drauf zu und in dem moment als wir an dem durchgang waren und er stehen bleiben wollte habe ich ihn mit meiner stimme ermutigt, regelrecht ein wenig angefeuert. er hat mich dann wie verrückt angeschaut ob das denn wirklich mein ernst ist und ist dann aber schlussendlich doch mit durchgegangen. danach war er total happy und ich hab ihn natürlich hefitg gelobt. ich musste ihn weder durchziehen noch sonst was. er hat das ganz von alleine gemacht. wenn ein hund unsicher ist muss man ihm sicherheit geben, dafür sind wir ja da...^^ und das macht man nicht indem man ihn versucht mit leckerlies zu bestechen... der sinn ist ja ihm soviel mut zu geben, dass er es macht und sich danach denkt "war ja gar nicht schlimm" und dann keine angst mehr hat.

das problem mit der treppe kenn ich übrigens. mein goldi kannte treppen und ist die auch von anfang an ohne angst gelaufen (trotz dass es bei der züchterin keine treppen gab), nur mochte er die offene treppe bei meiner mutter gar nicht. durch bestärken wars dann aber kein problem mehr.

vllt probierst das einfach mal aus. musst natürlich den richtigen tonfall erwischen und dann denke ich klappt das auch. muss ja nicht gleich klappen. vorallem hast du den hund noch nicht lange und bevor er sich von dir bestärken lässt muss er erstmal vertrauen in dich haben.

viel erfolg!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Treppen -Angst

Treppen -Angst - Ähnliche Themen

Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...

Neueste Beiträge

Oben