Hallo Satori,
naja, also wir sind auch nicht versichert mit 'unseren' Pferden (meinte Tante hat 2 und ich hab eine RB) weil die Kosten für die Versicherung so hoch angesetzt sind, dass wenn man diesen Betrag (glaub das kostet rund 100 Euro im Monat wurde mir mal gesagt??? Wobei sich das auch nochmal danach richtet was du mit deinem Pferd machst, d.h. welchen "Gefahren" du deinem Pferd aussetzt.) spart im Monat, man sich das dann auch so leisten kann.
Klar ein schlimmer "Unfall" oder sowas kann schonmal tausende von Euro kosten aber ich seh's nicht als sinnvoll an weil man ja sowieso für den Fall der Fälle spart. kA... wenn ich mir ein Pferd kaufe kommt sowas nicht in Frage. Wir hatten vor Kurzem einen Unfall hier das kostete 3000 Euro, die Besitzer haben das Pferd jetzt 4 Jahre (wenn man nun rechnet 4 Jahre x 12 Monate x 100 Euro Beitrag = 4800 €). Hätte sich "nicht gelohnt".
Wenn man natürlich jemand ist der dazu neigt das Geld das "man hat" zu verbrauchen und nichts zu sparen, wäre sowas wahrscheinlich sinnvoll weil einem 3000 Euro Tierarztkosten das Genick brechen können - finanziell gesehen.
Liebe Grüße,
Chris