Welche Art Nassfutter?

Diskutiere Welche Art Nassfutter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Durch das Forum habe ich gelernt, dass Trockenfutter schlecht für die Zähne sein soll und dass Katzen generell recht wenig Flüssigkeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Art Nassfutter? Beitrag #1
CheshireLou

CheshireLou

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Durch das Forum habe ich gelernt, dass Trockenfutter schlecht für die Zähne sein soll und dass Katzen generell recht wenig Flüssigkeit aufnehmen.
Es gibt ja nun verschiedenes Nassfutter (Bröckchen, Futter mit viel Soße...) und da frage ich mich, welche Art am besten für die Zahnhygiene ist und welche Art der Katze viel Flüssigkeit zukommen lässt.

LG,

CheshireLou

• Welche Art Nassfutter? Beitrag #2
Also am besten für die Zähne ist rohes Fleisch. Da haben die Katzen auch am meisten zu kauen dran. Ich denke vom Flüssigkeitsgehalt dürfte es zwischen den einzelnen Sorten keine weltbewegenden Unterschiede geben, die sind alle okay. Wahrscheinlich wird in denen mit Soße etwas mehr Flüssigkeit sein, aber ich denke das ist relativ unerheblich.

Wichtiger sind da die Unterschiede in der Zusammensetzung, gutes Nassfutter sollte kein Getreide und keinen Zucker enthalten und einen hohen Fleischanteil haben.

Und wichtig ist vor allem, dass es der Katze schmeckt ;) Und die sind da dann zum Teil doch sehr wählerisch. Die einen fressen nur Futter mit Soße, die anderen nur Paté und wieder andere mögen eben nur Futter in Gelee.

• Welche Art Nassfutter? Beitrag #3
*sich Fuexle anschließt*
Wobei von unseren vier Katzen leider nur die beiden Großen rohes Fleisch fressen - die beiden Kleinen mögen es nur gebraten (wir braten es dann aber nur so wenig wie möglich, meist ist es innen immer noch ein wenig roh - dann wird es gefressen...)

Beim Nassfutter gibt´s auch unterschiedliche Vorlieben: Die einen mögen lieber Häppchen in Gelee, die anderen Paté, wieder andere Häppchen in Sauce.... Da es bei uns aber täglich ohnehin morgens und abends jeweils 4 verschiedene Marken/Sorten gibt, ist das immer eine bunte Mischung, und jeder kann sich raussuchen, was ihm gerade beliebt ;)

LG, seven

• Welche Art Nassfutter? Beitrag #4
Um auf deine Fragen einzugehen,
Für die "Zahnpflege" gibts bei mir Trockenfutter. Wird hier aber nur ab und an als Leckerchen,
etwa ne kleine Handvoll gereicht.
Allerdings ist Trockenfutter eher nicht so das wahre und wenn du kannst und willst ist, wie Fuexle schon sagte,
rohes Fleisch das Beste.

Wenn du dir sicher sein willst das deine Katzen genügend Flüssigkeit aufnehmen, rate ich dir zu Nassfutter in oder mit Soße.
Warum? Weil du die Soße mit einem Schuss Wasser etwas verdünnen bzw. strecken kannst ;)
Klappt hier wunderbar.

Grüße
Vin :)

• Welche Art Nassfutter? Beitrag #5
Also ich geb zu jedem Nafu Wasser dazu, allein weil ich immer Taurin dazugeb, was man ja in Wasser auflösen soll... Grau empfinde ich z.B. als sehr "trocken", auch wenn's Nassfutter ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Art Nassfutter?

Welche Art Nassfutter? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Oben