Wir finden einfach nicht das passende Futter...

Diskutiere Wir finden einfach nicht das passende Futter... im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich finde für meinen Kater einfach nicht das passende Futter, und wir haben schon einiges durch :( Von Royal Canin Kitten, was er nur schluckt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wir finden einfach nicht das passende Futter... Beitrag #1
keks_cobain16

keks_cobain16

Punkte Reaktionen
0
Ich finde für meinen Kater einfach nicht das passende Futter, und wir haben schon einiges durch :(

Von Royal Canin Kitten, was er nur schluckt und dadurch Verstopfung bekommt, Sanabelle Sensitive was er nicht sonderlich mag, genauso wie Purina in Home was er auch nicht mag...

Nassfutter haben wir getestet, Bozita,Animonda Carny, Felix und Whiskas, wobei er alles ausser Whiskas ignoriert, von Whiskas frisst er auch nicht Viel sondern schlabbert nur die Sosse...

Ich finde einfach nichts passende für den mäkeligen Kerl, jetz möchte ichs Royal Canin Maine Coon Kitten testen, mal sehen wie er darauf reagiert, ich bin aber pessimistisch, da er ja sonst nicht viel mag...
Wobei ich das Maine Coon Kitten sehr teuer finde, 400g fast 11 Euro...

Könnt ihr mir vielleicht noch en Tipp geben, was ich meiner männlichen Zicke anbieten kann, dass er auf das Gewicht kommt, dass in seinem alter normal wäre? eigentlich sollte er nun etwa 4-4,5 kg haben, wir hängen an den 3...

Wäre echt lieb von euch!

• Wir finden einfach nicht das passende Futter... Beitrag #2
Also bis auf Bozita und Animonda Carny war ja jetzt nicht sonderlich viel hochwertiges Futter bei dem, was ihr bis jetzt probiert habt, dabei ;)

Bestell dir doch mal ein Probierpaket, z.B. bei Sandras Tieroase und probier das mal aus.

Ich glaube, dass ich dir sonst nicht wirklich viel weiter helfen kann, da die Geschmäcker doch seeehr verschieden sind. Wir haben hier auch die unterschiedlichsten Geschmäcker: Die einen fressen eigentlich alles, was sie vorgesetzt bekommen. Unser Tink dagegen frisst eigentlich nur Futter in Gelee, alles andere wird nicht angerührt. Dafür ist ihm dann auch die Sorte Fleisch egal. Bobby dagegen frisst alles außer Gelee-Futter; allerdings nur ungern Geflügel. Dafür liebt er Fisch und Rind. Unser Prinzesschen mag dagegen fast nur Geflügel und ab und zu mal ein bisschen Fisch, allerdings beides nur in Pate oder in Soßen-Form, Gelee wird meist nicht angerührt.
Du siehst, die Geschmäcker sind sehr verschieden....deswegen wird wohl auch nur ausprobieren helfen. Dadurch, dass bei uns auch alle andere Vorlieben haben, kann ich dir auch kein Futter nennen, auf das jetzt alle hier total stehen würden....

Hast du vielleicht irgendwelche Vorlieben bemerkt? Fisch, Geflügel, Rind? Soße, Gelee, Pate?

• Wir finden einfach nicht das passende Futter... Beitrag #3
Also er scheint Futter in Sosse sehr zu bevorzugen, was bei den blöden Bozita Tetrapacks net drin ist, allein aus dem Grund, weil er ja sehr wenig trinkt, weder Katzenmilch noch Wasser...

Dann werde ich mal nach Sandras Tieroase googeln...

• Wir finden einfach nicht das passende Futter... Beitrag #4
Es gibt auch Bozita Tetrapacks mit Soße. ;)

Ansonsten fällt mir jetzt spontan an hochwertigem Soßenfutter nicht allzu viel ein. :eusa_think: Du könntest es mal noch mit Schesir (Achtung, das ist kein Alleinfuttermittel, sollte also nicht mehr als 20% des Futters ausmachen) und Porta 21 versuchen. Die sind eher "fleischähnlich", das ist nochmal eine ganz andere Konsistenz, die hier eigentlich alle mögen.

• Wir finden einfach nicht das passende Futter... Beitrag #5
Mhm ich hab alle Sorten von Bozita mit, die ich im FN gefunden hab, aber des ist alles so Schlabbriges...
Warm machen vielleicht wirds dann Sossig?

Ich hab jetz grad bei der Tieroase, das Dosentestpaket bestellt, aber da sin ja auch beim Trofu hauptsächlich Adult Sachen, aber er laeuft doch noch als Kitten? naja grosses Kitten :)

• Wir finden einfach nicht das passende Futter... Beitrag #6
Probier doch mal Schmusy in Beuteln - diese Flakes. Das ist sehr sehr soßig!

Ansonsten - wenn Du sagst "er trinkt nicht" - welche Trinkmöglichkeiten hat er denn, und wo befinden die sich?

• Wir finden einfach nicht das passende Futter... Beitrag #7
Er hat mehrere Möglichkeiten zu trinken, Ich habe 2 Schüsseln in der Küche beim Futter stehen, eine mit Katzenmilch und eine mit Wasser, und eine weitere Schüssel Wasser im Bad stehen, da er öfters in der Dusche schläft, also 2 Trinkstellen in der Wohnung...

• Wir finden einfach nicht das passende Futter... Beitrag #8
Stell die vom Futter mal weg - eine Ecke im Flur, eine Ecke im Schlafzimmer, irgendwie sowas. Neben dem Futter nehmen sie's nicht als Wasser wahr, sondern als geruchloses Futter, was ergo uninteressant ist. Und überleg mal ob Du nicht irgendwo einen Katzenbrunnen unterbringen kannst, viele Katzen trinken lieber fließendes Wasser.

• Wir finden einfach nicht das passende Futter... Beitrag #9
Und bitte geb um Himmels Willen einem Kater der kaum trinkt kein Trockenfutter, willst Du den denn gleich umbringen?
also wirklich, ein schnellerer Weg zu Nierensteinen und fortschreitendem Nierenversagen ist dir jetzt nicht eingefallen?

Das sagt einem doch schon der gesunde MEnschenverstand, dass das absolut nicht klappen kann!

Also gib ihm NUR NASSFUTTER das muss jetzt auch kein spezielles für Kitten sein, und sonst empfehle ich dringend einen Artgenossen - einerseits weil es schrecklich ist, ihn alleine zu halten, andererseits weil Futterneid sehr hilft. Durch die Futter verweigerung zeigt er ja auch eindeutig, dass es ihm gar nicht gut geht.

• Wir finden einfach nicht das passende Futter... Beitrag #10
Seid wann habt ihr den Kater? Er sollte auf keinen Fall alleine aufwachsen müssen, zu zweit fressen sie meist deutlich besser. Zuviel ausprobieren ist auch nichts, da werden die Katzen schnell mäkelig, wenn sie immer gleich was neues angeboten bekommen, wenn sie ihr Futter nicht fressen. Bitte lass das Trockenfutter weg, dass ist nicht gut, vorallem wenn er auch noch sehr wenig trinkt. Meine Katzen benutzen den Trinknapf in der Küche auch nicht, also bitte Trinknäpfe weiter entfernt vom Fressen aufstellen. Kittenfutter ist nicht nötig, aber hochwertiges Nassfutter wäre gut, schau dich doch mal bei Sandras Tieroase um, da gibt es wirklich gutes Futter, allerdings ist das meiste hochwertige Futter nicht in Soße sondern Pate, aber du könntest auch einfach etwas warmes Wasser oder Brühe darüber geben, um es ihm näher zu bringen, wenn er dass mag. Bitte lies dich noch mehr in das Thema Ernährung ein, welches Futter wirkllich gut ist für ihn, aber lass ihn vorallem nicht länger in Einzelhaltung, er braucht unbedingt einen Artgenossen, am besten noch einen Kater im annähernd gleichen Alter, mit ähnlichen Temperament und Charakter.

• Wir finden einfach nicht das passende Futter... Beitrag #11
Mhm ich hab alle Sorten von Bozita mit, die ich im FN gefunden hab, aber des ist alles so Schlabbriges...

Es gibt Bozita in Gelee und in Soße, ich schätze der FN bei dir hat das mit Soße nur leider nicht. Bei Sandras Tieroase gibt es auch das mit Soße. ;)

Kittenfutter braucht er, wie die anderen schon geschrieben haben, nicht. Wenn es hochwertiges Futter ist, ist da alles drin was auch ein Kitten braucht. In der Natur gibt's auch keine speziellen Kittenmäuse ;)

• Wir finden einfach nicht das passende Futter... Beitrag #12
  • Wir finden einfach nicht das passende Futter... Beitrag #13
  • Wir finden einfach nicht das passende Futter... Beitrag #14
...nur leider war das mit dem mögen jawohl nix ;)

Bei mir gibt es größtenteils Grau, Macs und Christopherus (kriegste alle bei Sandra), gerade die Geflügelsorten scheinen recht mild zu sein und werden von meinen gern gefressen. Außerdem ist das Futter wesentlich besser als Whiskotz und Co. Wie alles, was man bei Sandra kaufen kann.
Auf den ersten Blick sieht das teurer aus, aber ich habe festgestellt, dass bei zwei Katzen 800-Gramm-Dosen überhaupt kein Problem sind und dann tut es sich preislich echt nicht mehr viel zu den anderen Sorten.

Außerdem klingt der Threadtitel sehr negativ, ihr habt ja nichtmals die Hälfte von dem ausprobiert, was der Markt so hergibt. Also Kopf hoch ;)

Habt ihr es denn schonmal mit Frischfleisch versucht? Einfach etwas Hühnerbrust roh in kleine Stücke schneiden und verfüttern. Da werden selbst die verwöhntesten Miezekatzen schwach.

• Wir finden einfach nicht das passende Futter... Beitrag #15
Wenn du nicht unbedingt bestellen willst versuch mal das Aldi futter (lux/cachet) das kommt meist recht gut an und ist Getreidefrei. Oder das Real Nature bekommen meine auch immer öffter aber leider nicht dauernd eben weil es einfach zu teuer ist

• Wir finden einfach nicht das passende Futter... Beitrag #16
...nur leider war das mit dem mögen jawohl nix ;)

Also ich konnte den Posts jetzt nicht entnehmen, welches Futter der Kater beim Züchter vorher bekommen hat oder habe ich da was überlesen. Meine drei fressen nach wie vor das vertraute Futter vom Züchter und noch einiges mehr. Es ist wirklich wichtig, dass sie von klein auf abwechslungsreich ernährt werden, dann nehmen sie neues Futter viel besser an und vertragen es in der Regel auch besser.

• Wir finden einfach nicht das passende Futter... Beitrag #17
@simpat:

:eusa_doh: hab gar nicht gemerkt, dass du gar nicht die Thread-Erstellerin bist. Dann nehm ich alles zurück ;)

Ich hab jetz grad bei der Tieroase, das Dosentestpaket bestellt, aber da sin ja auch beim Trofu hauptsächlich Adult Sachen, aber er laeuft doch noch als Kitten? naja grosses Kitten :)

Warum willst du überhaupt Trockenfutter füttern? Das besteht größtenteils aus Getreide und ist trocken (wie der Name sagt), beides für Katzen eher suboptimal. Auf ein gutes Nassfutter umzusteigen, ist wesentlich sinnvoller.
Ob "Kitten-" oder "Adult-"Futter ist bei hochwertigen Sorten egal, weil die Katze damit optimal mit Nährstoffen versorgt wird, Kitten decken ihren höheren Bedarf dann dadurch, dass sie einfach mehr von dem Zeug fressen.

• Wir finden einfach nicht das passende Futter... Beitrag #18
Trockenfutter, weil es einfach nicht stinkt, dass sich alle Nachbarn beschweren...Bei der Züchterin gab es minou, ich hab allerdings nen pack royal canin kitten zu bekommen, nur das mag er nicht sonderlich...In der tapraxis die haben mir ein Futter bestellt, extra für junge kastrierte Kater, was in den nächsten Tagen kommt.Zu der zweitkatze, ich wollte ihn mit dem streuner näher bringen, aber die beiden mochten sich von Anfang an nicht und den streuner kann ich nicht einsperren, also hab ich nach einer Katze ähnlichen alters gesucht, was auch nicht auffindbar war, nun wird es eine 3 jährige, gerade ausgewachsene maine coon die zu ihm ziehen darf, nachdem die Fäden gezogen wurden, Sie wurde ende letzte Woche kastriert! Bis ich Sie gefunden hab, habe ich gefuhlte 1000 Tierschutzorganisationen angerufen und gesagt dass ich en Ca.5 monatigen Kater suche, der auch nicht sooo aufgedreht ist, sondern auch mal gern faul rumliegt, bis dahin kein Problem, aaaber wenn jemand gehört hat dass ich en coonie neben mir sitzen habe, waren die Gespräche abrupt beendet, da keiner von denen ehks zu nem coonie vermittelt...soo und darum ist er noch Kleine, übrigens ist er laut ta, pumperlgsund und einfach nur en verwöhntes biest...Weil wenn er Hunger hätte würde er schon fressen...

• Wir finden einfach nicht das passende Futter... Beitrag #19
Auch wen Nassfutter nicht unbedingt toll riecht ist das kein Grund, gesundheitliche Schäden zu riskieren. Trockenfutterkatzen sterben oft sehr jung nach schwerer schmerzhafter Krankheit.

• Wir finden einfach nicht das passende Futter... Beitrag #20
Trockenfutter, weil es einfach nicht stinkt, dass sich alle Nachbarn beschweren...

Also welches Nassfutter riecht so extrem, dass sich gleich die Nachbarn beschweren, dass ist doch an den Haaren herbeigezogen und wenn man es nicht stundenlang stehen lässt, riecht hochwertiges Katzenfutter nur ganz wenig und Trockenfutter ist auch nicht geruchsfrei. Nassfutter ist für die Katze viel gesünder als Trockenfutter, auch wenn du das Trockenfutter bevorzugst, ist es doch wichtiger was für die Katze gut ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wir finden einfach nicht das passende Futter...

Wir finden einfach nicht das passende Futter... - Ähnliche Themen

spezielles Futter gesucht: Hallo zusammen, ich habe vor knapp 8 Wochen ein Maine-Coon-Geschwisterpaar (Kater, 3 und 4 Jahre) übernommen. Bislang dachte ich, ich kenne mich...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Welches dieser Produkte soll ich nehmen?: Hi, habe mir heute den ganzen abend/nacht via google einiges über Katzenerährung durchgelesen und mir die "besten" Marken herausgesucht. Ich kam...
Was soll ich füttern?: Hallo alle zusammen! :D also, ich habe jetzt ein bisschen rumgesucht und zwar einige Themen gefunden in denn es darum ging welches Futter man...
Oben