Keine meiner Ratten ist bisher durch einen gut geplanten TA-Besuch schreckhafter oder schüchterner geworden, eher im Gegenteil: beim TA suchen sogar sonst schüchterne Ratten eher noch meine Nähe, weil sie mich kennen und ich ihnen vertraut bin. Wichtig ist, daß der TA und die TAH kein Problem mit Ratten haben; ich kann mich an eine TAH erinnern, die Ratten grundsätzlich nur mit Handschuhen anfassen wollte - in so einem Fall z.B. hältst du die Ratte dann am besten selber fest, das ist für die Ratte stressfreier.
Den Stress eines TA-Besuchs kannst du auch generell sehr gut mindern: heb die Transportbox am besten im Wohnzimmer auf, wo auch der Käfig steht und die Ratten wohnen, man kann die Boxen z.B. auch geöffnet in den Auslauf stellen, damit sie für die Ratten einfach normal und vertraut werden. Wenn die Ratten zum TA müssen (nie alleine, nimm immer mindestens eine Partnerratte mit, zu zweit ist alles weniger schlimm

), pack Zeitung aus dem Käfig mit in die Box, ein Stückchen Gurke dazu, ggf. noch ein kleines Leckerli für jeden, und deck die Box mit einem kleinen Handuch ab (auch im Sommer; im Winter muß man die Box natürlich auch gegen die Kälte noch einpacken, am einfachsten ist es, man nimmt eine große Tasche, polstert die mit einem alten Handtuch oder einer Fleecedecke aus und packt die Box dann in die Tasche; wenn es sehr kalt ist, oder man z.B. mit dem Bus fahren muß, kann es auch sinnvoll sein, einen Snuggle Safe oder ein Körnerkissen unter der Box in die Tasche zu legen), dann ist es für die Ratten in der Box angenehm dunkel, und sie haben ihre Ruhe.
Leider gibt's immer wieder Leute beim TA im Wartezimmer, die z.B. ihre Hunde nicht an der Leine haben, und denen es auch egal ist, ob die Hunde an Kleintierboxen schnüffeln. In so einem Fall: sag ruhig was. Das ist für die Ratten nicht toll, und wenn's dumm ausgeht für den Hund auch nicht, wenn er in die Nase gekniffen wird.
Die meisten meiner Ratten sind in ihren Boxen im Wartezimmer immer eher entspannt, sie putzen sich, futtern ihre Brotzeit - wenn man ein paar Sachen beachtet, ist das gar nicht dramatisch