Er sitzt nur in der Ecke.

Diskutiere Er sitzt nur in der Ecke. im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich habe mal paar fragen. 1. Meine neue Ratte sitzt nur in der Ecke rum und tut nichts. Was kann mit ihm los sein? Die andere Ratte setzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Er sitzt nur in der Ecke. Beitrag #1
LeskoOne

LeskoOne

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal paar fragen.

1. Meine neue Ratte sitzt nur in der Ecke rum und tut nichts. Was kann mit ihm los sein? Die andere Ratte setzt sich auf ihn drauf und er macht nichts.

2. Was bedeutet das wenn die sich Putzen? In einigen Foren steht wenn sie sich Putzen dann fühlen die sich wohl und in anderen Foren das sie sich Putzen da sie Angst haben.

Ich danke euch schon mal im vorraus Dankeschön.

LG LeskoOne ;)

• Er sitzt nur in der Ecke. Beitrag #2
huhu,
willkommen im forum! :)

woher hast du die ratte? hast du beide zusammen bekommen, kannten die beiden sich vorher?
kannst du das etwas näher beschreiben? seit wann verhält sie sich so? sonst noch irgendwelche auffälligkeiten? frisst & trinkt sie? etc. ...

wegen dem putzen, schau mal
Sie putzen sich gegenseitig lange und ausgiebig, eine Ratte fordert die andere Ratte auf sie zu putzen, indem sie die andere Ratte (meist von der Seite) anstupst. Die beim Rangkampf unterlegene Ratte fängt meist auch an den Überlegenen zu putzen
lg

• Er sitzt nur in der Ecke. Beitrag #3
Ich habe beide zusammen geholt, aus der Tierhandlung (ich weiß was ihr davon denkt). Also ich hab die beiden jungs jetzt seid einigen Tagen. Also fressen und trinken tut er gut und sonst wie gesagt nur in der Ecke hocken.

• Er sitzt nur in der Ecke. Beitrag #4
sonst bewegt er sich garnicht von der stelle? hast du die beiden mal von einem TA checken lassen? wie sieht der käfig und die einrichtung aus? hast du genug versteckmöglichkeiten angeboten? (käfigmaße, wieviele häuschen, sonstige einrichtungsgegenstände? hängematten zum beispiel?)

• Er sitzt nur in der Ecke. Beitrag #5
Also sonst sitzt er nur rum also selten läuft er rum aber nur zum essen und zum trinken. Nein ich habe sie nicht vom TA checken lassen. Der Käfig ist 80x50x105 also ein holztunnel und ein häuschen, da ich die beiden noch nicht lange habe und in allen tiergeschäften (fressnapf, futterhaus usw.) nach einer hängematte geschaut habe oder ähnliches habe ich nichts gefunden. Der käfig hat so 3 etagen mit leitern.

• Er sitzt nur in der Ecke. Beitrag #6
Magst du mal ein Foto von dem Käfig einstellen? Meiner Erfahrung nach sind aber ein Haus und ein Tunnel auf jeden Fall zu wenig. Ratten mögen es, sich in behagliche 'Höhlen' zurückziehen zu können, es kann also durchaus sein, daß er einfach Angst hat und deshalb nur starr auf der Stelle sitzt, weil er sich nicht geschützt von A nach B bewegen kann. Besonders ängstliche Ratten können Tage damit verbringen, starr in einer Ecke zu sitzen (selbst schon erlebt, ich habe 2 Ratten aus einem Haushalt mit mehrere Katzen übernommen, der Käfig stand dort auf dem Boden und die Katzen haben natürlich versucht, nach den Ratten am Gitter zu 'angeln' - es hat einige Zeit gedauert, bis die beiden sich überhaupt bei Tageslicht im Käfig zu bewegen trauten). Insofern wäre es wichtig, auf jeder Ebene möglichst mehrere Versteckmöglichkeiten anzubieten, so daß immer ein 'sicherer' Unterschlupf in Sicht ist.

Mehrere Häuser, Kletter-, Spiel- und Versteckmöglichkeiten sind auf jeden Fall Pflicht (das muß auch alles nicht teuer sein, alte Hand- und Geschirrtücher ergeben prima Hängematten, aus Kartons kann man Häuschen und Tunnel bauen etc.).
'Feste' Häuschen und Rückzugsmöglichkeiten sollte es (Faustregel) immer mindestens eins mehr geben als man Ratten hat, also bei 2 Ratten 3 Häuser, bei 3 Ratten 4 Häuser etc., damit gewährleistet ist, daß jede Ratte, wenn sie es möchte, sich alleine zurückziehen kann.

Ein Check beim TA sollte aber sicherheitshalber trotzdem eigentlich auch noch sein, gerade bei Ratten aus der Zoohandlung. Nicht selten bringen die Kurzen da schon einen Infekt mit oder Parasiten. Das muß nicht zwingend etwas mit dem Verhalten zu tun haben, es schadet aber eben nicht, das abklären zu lassen.

• Er sitzt nur in der Ecke. Beitrag #7
Ich gehe gleich zum TA. Nur noch eine frage die beiden sind noch nicht gezähmt, werden sie nachdem TA Besuch schreckhafter sein? Will mit beiden zum TA gehen und der eine kleiner Racker ist schon so ziemlich neugierig auf mich. Also ich Schmiere mir Nager malt auf den Finger und er ist das von meinem Finger wird das nach dem Besuch anders sein?

Danke im vorauss. Helft mir damit sehr.

• Er sitzt nur in der Ecke. Beitrag #8
Das kann natürlich keiner soo genau sagen. Natürlich, sind sie danach meistens schreckhafter. Ist ja auch Stress für sie. In einen Transportkorb, dann Autofahren, bei fremden Leuten, riecht warscheinlich auch da alles nach Hund und Katze . . .
Ich würde sie danach noch mal zwei Tage bestmöglich in Ruhe lassen. (Ist aber nur meine Meinung ;-) )
Es kommt aber auch darauf an, wie der Tierarzt diese behandelt.. Wenn er sie am Schwanz hochzieht und festhält o.ä., dann verlieren sie natürlich das Vertrauen in die Menschen. Aber normalerweise sollte ein Tierarzt doch wissen, was er tut. Ich meine, irgendwo im Forum gibt es auch mal ein Thread, was ein richtiger Tierarzt von einem schlechten unterscheidet ? (zumindest in Hinsicht auf Ratten)
Und vor allem weißt du ja auch, dass es schlecht ist, wenn sie krank sind. Und da bringt es dann auch nichts, wenn sie handzahm sind, wenn sie nachher vllt. eine Mittelohrentzündung oder sowas haben. :)

Und verrat mir mal, wie du das hinbekommst, die nach nur ein paar Tagen soweit handzahm zu haben, dass sie von deiner Hand fressen ? :D

• Er sitzt nur in der Ecke. Beitrag #9
Also die ersten Tage hab ich die beiden in ruhe gelassen, anschließend bisschen Nager-Malt am Futternapf geschmiert und sie beobachtet wer es mag. Der ein wenig ältere ist verrückt danach und der andere ist noch sehr ängstlich bleibt nur in der ecke sitzen kommt nur zum essen und trinken raus. Danach hab ich dem einen die Käfigtür aufgemacht und mein Schoß dahin gehalten mit Nager-Malt angelockt und später dann ihm das von meinem Finger abknabbern lassen. Das mach ich jetzt so die Tage vielleicht wird er ja dann ganz handzahm.

• Er sitzt nur in der Ecke. Beitrag #10
Keine meiner Ratten ist bisher durch einen gut geplanten TA-Besuch schreckhafter oder schüchterner geworden, eher im Gegenteil: beim TA suchen sogar sonst schüchterne Ratten eher noch meine Nähe, weil sie mich kennen und ich ihnen vertraut bin. Wichtig ist, daß der TA und die TAH kein Problem mit Ratten haben; ich kann mich an eine TAH erinnern, die Ratten grundsätzlich nur mit Handschuhen anfassen wollte - in so einem Fall z.B. hältst du die Ratte dann am besten selber fest, das ist für die Ratte stressfreier.

Den Stress eines TA-Besuchs kannst du auch generell sehr gut mindern: heb die Transportbox am besten im Wohnzimmer auf, wo auch der Käfig steht und die Ratten wohnen, man kann die Boxen z.B. auch geöffnet in den Auslauf stellen, damit sie für die Ratten einfach normal und vertraut werden. Wenn die Ratten zum TA müssen (nie alleine, nimm immer mindestens eine Partnerratte mit, zu zweit ist alles weniger schlimm ;) ), pack Zeitung aus dem Käfig mit in die Box, ein Stückchen Gurke dazu, ggf. noch ein kleines Leckerli für jeden, und deck die Box mit einem kleinen Handuch ab (auch im Sommer; im Winter muß man die Box natürlich auch gegen die Kälte noch einpacken, am einfachsten ist es, man nimmt eine große Tasche, polstert die mit einem alten Handtuch oder einer Fleecedecke aus und packt die Box dann in die Tasche; wenn es sehr kalt ist, oder man z.B. mit dem Bus fahren muß, kann es auch sinnvoll sein, einen Snuggle Safe oder ein Körnerkissen unter der Box in die Tasche zu legen), dann ist es für die Ratten in der Box angenehm dunkel, und sie haben ihre Ruhe.
Leider gibt's immer wieder Leute beim TA im Wartezimmer, die z.B. ihre Hunde nicht an der Leine haben, und denen es auch egal ist, ob die Hunde an Kleintierboxen schnüffeln. In so einem Fall: sag ruhig was. Das ist für die Ratten nicht toll, und wenn's dumm ausgeht für den Hund auch nicht, wenn er in die Nase gekniffen wird.

Die meisten meiner Ratten sind in ihren Boxen im Wartezimmer immer eher entspannt, sie putzen sich, futtern ihre Brotzeit - wenn man ein paar Sachen beachtet, ist das gar nicht dramatisch ;)

• Er sitzt nur in der Ecke. Beitrag #11
Ihr wart doch gestern mit der vermutlich tragenden Ratte beim Arzt (), habt ihr die Jungs dann gleich mitgenommen ? Natuerlich in getrennten Boxen, versteht sich ..

Meine Chaoten liegen auch schon mal glubschend in der Box, wenn wir im Wartezimmer sitzen, einen negativen Effekt habe ich bei Arztbesuchen aber auch noch nie bemerkt .. dabei wurden auch scheue Tiere mehr als ihnen lieb ist angefasst und eine Gasnarkose ist auch nichts tolles fuer das Tier ..

• Er sitzt nur in der Ecke. Beitrag #12
Ja selbstverständlich in getrennten Boxen. Also die eine Ratte von meiner freundin wird kinder austragen und meine Jungs haben zum Glück nichts.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ich möchte meinen Ratten auch mal auslauf geben auch wenn sie noch scheu sind ich wollt den so eine erweiterung zum käfig damit sie aus dem käfig selber klättern können und einem ausreichendem abgesperrten bereich sind habt ihr ne baueinleitung oder ähnliches, bin einwenig Handwerklich. Eininge ideen oder so würden mich freuen. Oder sollte ich sie bis sie noch nicht zahm sind rauslassen????

Danke für schnelle antworten.

LG LeskoOne

• Er sitzt nur in der Ecke. Beitrag #13
Hey.
Ich habe das ganz einfach gemacht.. Hatte noch lange, gleichhohe Bretter.. Und die habe ich mit Winkeln aneinander befestigt. (Es gibt ja auch "gerade Winkel", wenn die Strecke was länger ist.) Und dann eben an der Wand (Ich habe es an den Möbeln gemacht) festmachen. Du musst natürlich darauf achten, dass Ratten gerne springen und gut klettern können.. Also ruhig hoch bauen und nichts daneben stellen, wo sie hoch können :D
Auch ruhig so groß, wie Platz ist.. :)

Achso.. Der Nachteil bei meinem Auslauf ist: Man kann den nicht zusammenklappen..
Der Vorteil ist aber.. Man kann daran ohne Probleme und notfalls passt da auch ein Stuhl rein für Besuch :D

• Er sitzt nur in der Ecke. Beitrag #14
Meine Ratten kämpfen oder spielen? Sie hüpfen rum, quiecken mal und nehmen sich gegenseitig das essen weg ist das normal oder nicht?

• Er sitzt nur in der Ecke. Beitrag #15
Ja, das ist normal, meine machen das auch öfters :)

• Er sitzt nur in der Ecke. Beitrag #16
ratten sind verspielte gierlappen, die (meist) nur unsinn im kopf haben. haben sie keine, dann suchen sie sich selbst ihre beschäftigung ;) sie spielen zusammen, jagen, prügeln, unterwerfen, rangeln oder putzen sich...du wirst da noch einiges beobachten können in zukunft ;)

• Er sitzt nur in der Ecke. Beitrag #17
Sofern sie die Damen im Haus definitiv nicht riechen koennen, wuerde ich auch sagen, sie spielen. Wenn sie die Damen riechen, koennten das auch mal ernsthafte Kaempfe werden, daher sollte geruchlicher Kontakt bis zur Kastration definitv unterbunden werden, hilft auch bei der Inte spaeter.

Aber wenigstens sitzt er nicht mehr nur noch in einer Ecke rum.

• Er sitzt nur in der Ecke. Beitrag #18
Ja er ist auch jetzt mehr rausgekommen und frisst mir auch schon Nager-Malt vom finger nur der ältere ist verrückt danach und kommt sofort angeschossen und will auch. Ich habe denen so zeitung in den Käfig gelegt zerschnittenes ist das ok oder werden sie das fressen??? Ich fahre gleich zum Baumarkt und hole Holzplatten etc damit ich einen auslauf basteln kann. Was mögen so die meisten Ratten so an spielzeug was macht ihnen spaß das ich da was reinlegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Er sitzt nur in der Ecke. Beitrag #19
Ich habe denen so zeitung in den Käfig gelegt zerschnittenes ist das ok oder werden sie das fressen???
ja, das ist ok. kannst du ihnen immer anbieten, da werden sie sich drüber freuen und beschäftig sein ;)

Was mögen so die meisten Ratten so an spielzeug was macht ihnen spaß das ich da was reinlegen kann.
meine lieben kartonagen im auslauf, große, kleine oder röhren. die kannst du ebenfalls mit zeitungsschnipseln füllen. (budelkiste) evtl. ein paar leckerchen reinwerfen und schütteln, dann haben sie auch beschäftigung ;) (natürlich vorher schütteln, nicht wenn die ratten schon drin sind.) eignen sich auch ganz ausgezeichnet! , jagen meine auch sehr gerne., die sie umher schubsen müssen um an die Leckerchen ran zu kommen. du kannst aber auch kleine verpackungen mit leckerchen füllen und zukleben. (teekartons, käseschachteln,leere zewarollen gefüllt mit zeitung und leckerchen (keine toilettenrollen! bei den zewarollen vorher längs einen schnitt) o.ä.) oder, oder, oder...wie du siehst erlaubt ist was gefällt, fordert und unterhält ;)

• Er sitzt nur in der Ecke. Beitrag #20

Da ist auch noch ein wenig Anregung ! :)

Und ansonten kann man alles rein tun.
Ich habe auch so Buddelkisten (mit Leckerchen und Zeitungsschnipsel).. Habe eine kleine Tasche aufgehangen an der Wand.. Röhren und Kartons rein als Häuser. Habe sogar ein Milchkarton einfach umgedreht. Da sind sie tatsächlich gerne drin. Und fühlen sich gut geschützt :)
Dann ein kleinen Tischkickerball. Mögen aber nicht alle Ratten. Grasnest und Tunnel.
Uuuund - eine selbstgebaute Schaukel ! (mein ganzer Stolz) .. :)
(Da folgt noch ein Klettergerüst, eine hängende Röhre . . . :) )
Sowas.. Also, eigentlich alles !
Habe gerade sogar entdeckt, dass ich sie mit einem kleinen Stock tatsächlich eine Weile beschäftigen kann, wenn der Stock in der Luft "schwebt" :)
Viele haben auch einen Kratzbaum drin .. (z.b. ich).. Oder ich habe noch eine alte Leiter von einem Hochbett drinne, wo sie ganz gerne drüber springen.

Also .. Man kann alles, was man selbst nicht braucht, irgendwie verwenden (oder es versuchen).. Und dann immer noch wegwerfen, wenn die Ratten es nicht mögen sollten.
Und dann kommt da doch eine ganz schöne Menge zusammen. (Wie man an meinem Text gelesen hat) .. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Er sitzt nur in der Ecke.

Er sitzt nur in der Ecke. - Ähnliche Themen

Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben