Hund wie warm halten?

Diskutiere Hund wie warm halten? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Foris. Eigendlich bin ich ja eher im Kleintierbereich unterwegs, doch jetzt hab ich mal eine Frage an euch. Mein Hund Robby ist 12...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund wie warm halten? Beitrag #1
_Hasi__

_Hasi__

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris.
Eigendlich bin ich ja eher im Kleintierbereich unterwegs,
doch jetzt hab ich mal eine Frage an euch.

Mein Hund Robby ist 12 einhalb Jahre alt,
und lebt draussen - meine Eltern erlauben es nicht anders.
Er (Dobermann) war immer gesund,
bis letzten Sommer ein tieter Schlag kam.
Er konnte kaum noch laufen und es wurde Athrose an der rechten Schulter diagnosiert.
2 Wochen lang bekam er dann schon seine Tabletten,
bis es plötzlich so schlimm wurde,
dass er sich kaum halten konnte.
Unser TA meinte dann das er nicht so moderne Rötgengeräte hätte und überwies uns nach Berlin -
Robby war noch nie Auto gefahren.
Dort angekommen (im Auto war er relativ brav) mussten wir 1,5 Stunden warten bis wir dran waren,
auch hier wurde er geröngt.
Die Ergebnisse ließen nochmal einige Zeit auf sich warten.
Mit rein ins Zimmer gehen konnte ich nicht,
da ich schon die ganze Zeit geweint habe.
Nach unendlichen 10 Minuten kamen Mama und Papa wieder raus- und Robby.
Er kam zu mir und holte sich eine Streicheleinheit ab.
Ich fragte Mama und Papa was nun sei,
sie antworteten nicht.
Als Robby im Auto war stiegen wir alle ein, und sie erzählten,
dass er warscheinlich ein Tumor an der Schulter hat-
für mich brach eine Welt zusammen.
Naja, operieren kann man ihn aufgrund seines Alters nicht mehr,
und so schlimm wie an diesem Tag war es zum Glück nie mehr.
Er bekommt nun Tabletten,
sein Zustand hat sich zwar ein bisschen verschlechtert,
aber er kommt super klar.

Meine Frage ist jetzt eigendlich nur,
ob ich ihm irgendetwas geben kann,
was ihm warm hält.
Seine Hütte ist isoliert.
Ich habe schon an einen Hundemantel gedacht, weiß aber nicht so richtig ob das so toll ist?

Off-Topic
Ich möchte hier bitte nichts von artgerechter Haltung hören,
mir ist bewusst das er nicht optimal lebt,
aber ich kann es nicht ändern,
da meine Eltern strikt dagegen sind ihn ins Haus zu holen.
Ich möchte ihm noch eine schöne Zeit machen, bitte denkt daran.
Außerdem hab ich mit meinen 13 Jahren kaum was in der Hand.
Und das meine Eltern verantwortungslos sind stimmt auch nicht!

Ich freue mich auf eure Antwort, Laura.

• Hund wie warm halten? Beitrag #2
Hi

Erstmal tut es mir Leid mit der Diagnose , habt ihr euch eine zweite Meinung eingeholt? bezüglich auch der Behandlungsmöglichkeiten?
Mantel würde mir spontan einfallen aber euer Hund muss rein , grade Athrose und Kälte verträgt sich nicht.Der kann nicht draussen bleiben da hilft auch kein Mantel mehr.

Wie lebt er denn?Mit einer isolierten Hütte ist da leider auch nicht geholfen.

Liebe Grüße

• Hund wie warm halten? Beitrag #3
huhu Hasi.

Die Diagnose tut mir sehr leid.

Ich kann mich nur anschliessen, der Hund sollte rein und nicht mehr draussen leben.
Ein Mantel würde nur die Feuchtigkeit ziehen und dem Hund mehr schaden, als ihm helfen wenn er dauerhaft draussen ist.
Das schönste für ein Krankes Tier ist es wirklich, das er bei seinem Rudel sein darf.

Und grade die Dobermänner, die eh kein richtiges Winterfell aufbauen...Das tut mir in der Seele weh, wenn ich das lesen muss, das ein solches Tier draussen in der Kälte sein muss. :(

• Hund wie warm halten? Beitrag #4
Er lebt mehr oder weniger im Zwinger. :(
Wir haben ein 5000m² großes Grundstück,
dort kann er von morgends bis abends laufen,
nur zum schlafen wird er eingesperrt.
Rein lässt sich mit meinen Eltern nicht vereinbaren,
ich hab schon alles probiert...

LG

• Hund wie warm halten? Beitrag #5
Darf ich fragen, warum deine Eltern ihn nicht rein lassen wollen?
ich muss sagen, grade ein altes Tier hat ein recht darauf, das er in warmer, gemütlicher Häuslicher umgebung leben darf.
*meiner meinung nach hat jeder Haushund das recht dazu, bei seinem Rudel zu sein.*
Deine Eltern haben eine Verpflichtung, das es dem Tier gut geht und er artgerecht und seinem alter entsprechend gehalten wird.
Das ist ihnen hoffentlich bewusst, oder?

Hast du ihnen mal gesagt, das er da draussen mit seiner Krankheit auch leidet?
grade die nasse kälte, welche jetzt aufkommt, schadet dem Hund mehr, als das es ihm hilft.
Und es verstärkt die Krankheit bei pech sogar.

• Hund wie warm halten? Beitrag #6
Huhu

Ja der Mantel wäre für den Spaziergang geeingnet wenn er danach im Haus wäre.Gibt es einen Grund warum er draussen bleiben muss?Ich möchte hier auch garnichts verurteilen kenne deine Familie ja nicht.Aber fakt ist das der Hund rein muss.Erzähl mal bitte einwenig.Vielleicht finden wir hier eine Lösung.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich Schreibschnecke.:eusa_doh:

• Hund wie warm halten? Beitrag #7
Meine Eltern sind strikt der Meinung, dass es ihm draussen gut geht.
Wenn ich ihnen sage das er draussen mit seiner Krankheit leidet kommt nur
das er sonst nir krank war und das es eine altersbedingte Krankheit ist...

• Hund wie warm halten? Beitrag #8
Nja, aber das er nie was gehabt hat und nun Krank wird, zeigt doch, das er eben grade im Alter Fürsorge und wärme braucht.
Finde ich von deinen Eltern ehrlich gesagt Unverantwortlich.
Gibt es absolut keine möglichkeit?
Im Wintergarten, oder Wohnzimmer?

Ich muss ehrlich sagen, das ich bei so einer Einstellung nur mitm Kopf schütteln kann.
Sry...

• Hund wie warm halten? Beitrag #9
Habt ihr denn vielleicht einen Keller? Dass er zumindest da rein könnte, da wärs ja schon mal trocken und nicht ganz soo kalt wie draußen.

Außerdem schreibts du im ersten Beitrag ja, dass es ein TUmor sein könnte. Da hab ich in der WUFF (österreichische Hundezeitschrift) gelesen, dass es eine Misteltherapie gibt, da soll der Tumor angeblich schrumpfen.

Bei Interesse kann ich gern den Artikel einscannen. :)

lG

• Hund wie warm halten? Beitrag #10
Armer,bedauernswerter Hund.
Bei diesem Wetter, alt und krank,er tut mir sehr sehr leid.

• Hund wie warm halten? Beitrag #11
Und wenn du den Vorschlag bringst das er in deinem Zimmer sein Körbchen bekommt und da auch bleiben kann?Besser zumindestens als der Zwinger draussen.
Musste mir eben beim Gassi den Wind um die Ohren sausen lassen das ist wirklich schweinekalt draussen und das macht das alles nur noch schlimmer.

Versuch es doch mal mit dem Vorschlag.

• Hund wie warm halten? Beitrag #12
Ohje, der Hund tut mir unendlich leid :(
Nicht nur, dass er als Rudeltier in isolierter Einzelhaltung leben muss, sondern auch, weil ein Dobermann keine wärmende Unterwolle besitzt und somit "nackt" und ungeschützt in der Kälte sitzen muss. Mit der Krankheit, mei beileid, ist er noch viel Kälteempfindlicher und ich will mir gar nicht ausmalen wie sehr der arme kerl unter seiner Haltung leidet.

Ich finde es toll, dass du deinem Hund helfen möchtest, aber die einzige Lösung ist ihn ins Haus zu holen oder ihn an jemanden abzugeben, der dazu bereit ist. Und ich finde es unmöglich von deinen eltern, dass sie das verweigern. Wenn man sich einen Hund holt, hat man eine Verantwortung zu tragen! Unter anderem auch, dass das Tier artgerecht untergebracht wird und dass er nicht unnötig leidet.

hat er denn eine isolierte Hütte in die er sich jederzeit zurückziehen kann? Hat er einen Wassernapf, der garantiert dass das wasser nicht einfriert sondern eine angenehme Trinktemperatur hat?
Auch für Zwingerhaltung gibt es nämlich gesetzliche Vorschriften... Müsste man mal nachschauen ob man ein krankes Tier, das Wärme drigend benötigt überhaupt im Zwinger halten darf.

Vielleicht kopierst du einfach die Antworten hier und druckst sie aus um sie deinen Eltern zu zeigen. Wenn andere was sagen ist das ja meist wirkungsvoller wie wenn man vom eigenen Kind belehrt wird. :001:

• Hund wie warm halten? Beitrag #13
Ich finde es sehr schade, dass ihr alle auf dem User rumhackt, und ihr/ihm erzaehlt wie unverantwortlich das ist. Das ist ihr/ihm bewusst.

Nun mal ein konstruktiver Vorschlag.
Sag deinen Eltern, dass wenn sie schon nicht einwilligen ihn zu dir ins Haus zu lassen, die Huette mit Decken und Stroh auszulegen...vllt auch nur mit Stroh weil ich Bedenken habe, dass die Decken feucht werden.
Und, was sicherlich gut helfen würde -> eine Rotlichtlampe.

• Hund wie warm halten? Beitrag #14
Off-Topic
es hat doch gar keiner auf ihr rumgehackt:eusa_eh:
ich denke wir alle finden es gut, dass sie sich kümmern möchte, was ihre Eltern ja anscheinend nicht (ausreichend) tun.

• Hund wie warm halten? Beitrag #15
Ich weiß nicht was an meinem Vorschlag so unkonstruktiv war?Der Hund wird keinen Winter mehr draussen durchhalten mit den Schmerzen.Da hilft auch kein Stroh mehr.
Und ich hoffe sehr das die eltern zumindestens einwilligen das der Hund zu ihr ins Zimmer kann.

• Hund wie warm halten? Beitrag #16
Ich finde es sehr schade, dass ihr alle auf dem User rumhackt, und ihr/ihm erzaehlt wie unverantwortlich das ist. Das ist ihr/ihm bewusst.

Nun mal ein konstruktiver Vorschlag.
Sag deinen Eltern, dass wenn sie schon nicht einwilligen ihn zu dir ins Haus zu lassen, die Huette mit Decken und Stroh auszulegen...vllt auch nur mit Stroh weil ich Bedenken habe, dass die Decken feucht werden.
Und, was sicherlich gut helfen würde -> eine Rotlichtlampe.

Entschuldige, hier hackt niemand auf dem User rum.
Und die idee mit der Rotlichtlampe halte ich 1 für Lebensgefährlich, wenn der Hund nicht dabei beobachtet wird, mit samt dem Stroh, das steht sehr schön schnell in Flammen.2.Das Stroh wird auch die Feuchtigkeit aufziehen und sooft wirst du garantiert nicht wechseln können, das dem Hund sein leiden angenehmer gemacht wird.

Hier ist einzig und allein die richtige Hilfe, das Tier ins Haus zuholen.

• Hund wie warm halten? Beitrag #17
Der Threaderstellerin macht hier mit Sicherheit keiner einen Vorwurf - sie kann wohl am wenigsten dafür und sie versucht, wenigstens IRGENDWAS für das arme Tier zu tun...
Wem ich aber gerade gepflegt :silence: könnte, sind ihre Eltern, denn deren Verhalten ist wahrlich absolut verantwortungslos und - ja - schlichtweg unmenschlich...
Ein Hund gehört meiner Meinung nach immer zu seinem Rudel, auch in jungem und gesundem Zustand - aber erst recht, wenn er alt und krank ist...
Wie hart kann man nur sein, einen arthrosekranken Hund mit Tumor bei Eiseskälte einsam draußen zu lassen? Sorry, aber dabei rollen sich mir echt die Fußnägel auf...
Da kann die Threaderstellerin noch so viel tun - 3x am Tag die Decken oder etliche Kilo Heu wechseln.... Wie muss sich ein Hund fühlen, der da einsam und frierend in einer Hütte liegt?

Daher wäre auch mein eindringlicher Appell an die Eltern: Bitte lasst das arme Tier nicht so leiden, bitte holt es rein!
Welches Bild muss denn auch die Threaderstellerin von ihren eigenen Eltern bekommen, dass sie das von ihr so geliebte Tier so leiden lassen?
*seufz*

Traurige Grüße,
seven

• Hund wie warm halten? Beitrag #18
Hi Leute, danke für die vielen Antworten.

Erstmal möchte ich sagen,
das sich jetzt niemand angesprochen fühlen soll,
aber dieses rumgehacke hat doch schon etwas abschreckendes.
Ich will wirklich niemanden "angreifen" aber deswegen wurde ich schonmal "verscheucht".
Im Kaninchenforum herrscht dort meiner Meinung was diesen Punkt angeht ein besseres Klima,
aber ich versteh euch!
Außerdem höre ich es ungern, wenn man so über meine Eltern spricht,
wären sie so unverantwortlich wie ihr es meint wären wir wohl kaum mit ihm nach Berlin gefahren
(wofür wir uns Samstags irgendwoher ein Auto leihen mussten),
und sie würden wohl kaum die Sauteuren Tabletten für ihn kaufen,
würden das billige Edekatrockenfutter kaufen,
oder hätten ihn weggegeben weil er so oft bellt,
würden ihn nur im Zwinger halten,
weil sonst so oft die Hunmdehaufen rumliegen,
und die 400€ für den Tierarztbesuch hätten sie sich auch sparen können.
Es soll sich wirklich keiner angegriffen fühlen,
aber denkt mal drüber nach.

Ich könnte ihn auch uin einem beheizten Garage unterbringen?

LG und seid mir nicht böse.

• Hund wie warm halten? Beitrag #19
beheizte garage hört sich sehr gut an! :D
Mit einem kuschligen körbchen ist dort zumindest bequem, warm und trocken. Der sozialkontakt fehlt ihm nun ja schon 12 Jahre, das ist im moment wohl seine kleinste sorge.
wenn du ihn in der garage unterbringen könntest wäre das sicher eine gute lösung.

• Hund wie warm halten? Beitrag #20
Ich werd mal fragen,
aber ich denke das es eigendlich kein Problem sein könnte.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund wie warm halten?

Hund wie warm halten? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben