Hund wie warm halten?

Diskutiere Hund wie warm halten? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Nun und wenn du doch eine Ecke in deinem Zimmer für ihn fertig machst und ihn reinnimmst?Deine Eltern können das Tier ja nicht rauszerren.Manchmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund wie warm halten? Beitrag #41
Nun und wenn du doch eine Ecke in deinem Zimmer für ihn fertig machst und ihn reinnimmst?Deine Eltern können das Tier ja nicht rauszerren.Manchmal brauchen auch Eltern anscheind einen Schubs in die richtige Richtung...sonst den Hund bei Verwandten unterbringen wo er rein darf?Dort wo du ihn besuchen kannst.
Ich weiß das das nicht einfach ist ein Tier abzugeben aber vielleicht nochmal in die Richtung mit deinen Eltern sprechen.

• Hund wie warm halten? Beitrag #42
Black, warum soll ich dir böse sein? :)

Die Eltern wollen den Hund seit 12 Jahren nicht im Haus haben, das werden Sie nun ganz sicher nicht ändern und das sie dann die Garage den Winter über heizen werden, ist fast schon utopisch....
Und selbst wenn, ist es noch immer dunkel, staubig und voller Abgasablagerungen.
Die wenigsten hier haben Erfahrung mit Zwingern, dem winterfest machen, was bei modernen Anlagen nichtmal mehr notwendig ist oder der allgemeinen Haltung im Zwinger.
Die Haltung des Dobis ist ganz sicher nicht optimal, aber ein winterfest gemachter Zwinger ist zig mal besser als eine Garage, egal wie beheizbar sie auch sein mag.
Zwingerhaltung an sich bringt keine neurotischen oder sonstigen gestörten Hund hervor, eine richtig ausgeführte Zwingerhaltung ist auch mehr als "Tür auf und Hund rein, fertig".
Der betreffende Hund kennt es seit Jahren nicht anderst, für ihn ist es normal und nicht weiter tragisch. Lediglich die Zwingeranforderungen sollten dringend optimiert werden, was dazu nötig ist, hab ich ja weiter oben bereits aufgezählt.

• Hund wie warm halten? Beitrag #43
Ich weiß garnicht ob es euch nun um den Zwinger ansich geht? :eusa_think:Ob Zwingerhaltung gut , schlecht oder sonst irgendwas ist , ist doch erstmal egal.Auch wenn ich nun heftigen Gegenwind einstecken muss , der Hund ist krank.Und ob der Hund nun 10 oder was weiß ich wieviele Jahre Zwingerhaltung kennt und es ihm nichts ausmacht macht das die Athrose nicht besser.Meine Oma schluckt auch genug Tabletten und hat bei Wetterumschwung etc solche Schmerzen das kann man sich nicht vorstellen.Mag sein das ich deswegen so empfindlich bin.

Aber ein Hund der krank und von krank kann man bei einem Tumor wohl sprechen und dazu nocht Athrose hat gehört nicht nach draussen.Natürlich hat sich der Hund angepasst was bleibt ihm denn auch über?
Entweder versteh ich hier etwas nicht oder ich habe andere ansichten.Wenn ein Hund im Zwinger sein soll und draussen bitte(ändern kann ich das nicht) aber dann sollte das Tier auch gesund sein.

Ich möchte hier auch keinen Streit vom Zaun brechen...:?

• Hund wie warm halten? Beitrag #44
Genau, der Hund ist krank und deshalb gehört der Zwinger anständig winterfest gemacht, aber selbst wenn er nicht krank wäre, gehört der Zwinger ordentlich hergerichtet.

Die Monster sind 3-4 Mal die Woche für einige Stunden im Zwinger, eben immer wenn ich am HuPla bin.
Die Anlage selbst ist schon recht alt, lässt sich aber gut herrichten.
Drei Seiten sind gemauert, die Vorderseite ist aus Gitterelementen, der gesamte Zwinger ist Überdacht. Im Winter ist die Vorderseite mit Doppelstegplatten verkleidet, die lassen noch Tageslicht durch, halten den Wind aber fern.
Auf dem Boden sind Styroporplatten verlegt, auf denen Holzdielen liegen, da drüber liegt ein alter Teppichboden. Es stehen ein paar Körbe mit Decken rum und ich hab eine große, isolierte Hütte mit Kunststofflamellen vor dem Eingangsloch darin stehen, und darin ist im Winter eine Strohschicht mit Decken.
Der Zwinger ist werder zugig noch kalt, er ist ganz schlicht und einfach winterfest.

Wenn es den im unwahrscheinlichen Fall, den älterwerdenden Monstern doch irgendwann zu kalt werden sollte, kommt eben eine Zwingerwärmeplatte auf den Boden und wahlweise eine Rotlichtlampe in eine Ecke.
Wenn ich die Monster zuhause auch im Zwinger halten würde, sähe die Anlage ähnlich aus, wäre vom Grundbau nur etwas moderner mit angrenzendem, teilweise überdachtem Auslauf.
Bei einer anständigen Zwingerhaltung braucht man alles, aber kein schlechtes Gewissen zu haben und besser als eine Garage ist ein winterfester Zwinger allemal.
Aber darüber brauche ich mir keine allzu großen Gedanken machen, die Monster schlafen eh im Bett.

Wie der Zwinger des Dobis nun aussieht, wissen wir doch gar nicht. Sind es einfach 4 Gitterwände? Ist es ein "besserer" Schuppen? Ist es eine moderne Zwingeranlage?

• Hund wie warm halten? Beitrag #45
Zap, Hasi hatte gesagt, dass die Garage beheizt ist ;)

• Hund wie warm halten? Beitrag #46
Ja, Nudl und ich hab das hier weiter oben geschrieben.

Die Eltern wollen den Hund seit 12 Jahren nicht im Haus haben, das werden Sie nun ganz sicher nicht ändern und das sie dann die Garage den Winter über heizen werden, ist fast schon utopisch....
Und selbst wenn, ist es noch immer dunkel, staubig und voller Abgasablagerungen.

Der Hund lebt nunmal im Zwinger und GsD nicht in der Garage. Einen Zwinger, falls überhaupt nötig, winterfest zu machen dauert einen halben Vormittag, wo ist da also das Problem?
Und wie gesagt, wie genau der Zwinger überhaupt aussieht, weiß keiner. Die einzigen Indizien die wir haben, sind die subjektiven Eindrücke einer 13jährigen.

• Hund wie warm halten? Beitrag #47
ich hatte angenommen dass die gerage bereits beheizt ist, da die TE ja von einer "beheizten Garage" gesprochen hat. Und auch die Garage könnte man ja ggf so herrichten, dass der Hund rein und raus kann wann er möchte.

Wie der Zwinger aussieht und wie winterfest er ist habe ich ua auch gefragt, hab aber keine Antwort bekommen.

An sich ist ein winterfester Zwinger ja kein Problem, wenn man auf Zwingerhaltung steht (tu ich nicht und ich finde es für einen einzelnen Hund=Rudeltier absolut nicht artgerecht). Allerdings ist der Hund krnk. Bei Athrose hilft Wärme bzw die Hunde sind noch kälteempfindlicher. Ein winterfester Zwinger ist für einen gesunden Hund vielleicht noch annehmbar, für einen alten und kranken hund, der Wrärme bedarf, meiner meinung nach aber nicht.

• Hund wie warm halten? Beitrag #48
Im Endeffekt drehen wir uns hier im Kreis eh nur im Kreis....der Hund wird sicher nicht ins Haus kommen, dass ein alter/kranker Hund Wärme benötigt, ist ebenfalls klar, dafür gibt es geeignete bauliche Maßnahmen.
Alles andere liegt bei den Eltern und das werden weder die TE noch wir ändern können.

• Hund wie warm halten? Beitrag #49
Ich kenne die Situation. Als Kind hatte ich dieselben Probleme meinen Eltern klar zu machen, dass unser Hund nicht nachts im Zwinger in der Kälte schlafen muss. Dann durfte er in besonders kalten Nächten in den Keller. Es tut mir heute noch leid und ich ärgere mich immer noch darüber, dass ich mich damals nicht durchsetzen konnte! Das ist jetzt schon Jahrzehnte her ...

Ich könnte ihn auch uin einem beheizten Garage unterbringen?

@Hasi: Mit der Garage das wär doch echt eine Lösung, oder?
Mach doch mal Deinen Eltern klar, dass ein Auto als "toter" Gegenstand nicht unbedingt geheizt stehen muss, aber ein Hund ist ein fühlendes Wesen und da sollte man schon Fürsorge zeigen.

• Hund wie warm halten? Beitrag #50
@Hasi: Mit der Garage das wär doch echt eine Lösung, oder?
Mach doch mal Deinen Eltern klar, dass ein Auto als "toter" Gegenstand nicht unbedingt geheizt stehen muss, aber ein Hund ist ein fühlendes Wesen und da sollte man schon Fürsorge zeigen.

Das beste ist,
das dort keine Autos drin stehen.
Dafür haben wir unsere Halle. ;)
Die Garage ist Papas Werkstatt,
die Geräte könnte man so sichern das er da nicht rankommt...

• Hund wie warm halten? Beitrag #51

Hallo,
es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit eine professionell isolierte Hundehütte auf zu stellen. Ich habe mal gegoogelt und z.B. die Seite oben gefunden.Ist bezahlbar...das könntest du sogar selbst zusammen sparen.

Mein Vorschlag wäre daß du einen Eltern erklärst, daß du dir nichts zu Weihnachten wünschst - sondern nur die Möglichkeit euren Hund auf die ein oder andere Weise warm zu halten.....das sollte sie von deiner Ernsthaftigkeit überzeugen.

Liebe Grüße Suno

• Hund wie warm halten? Beitrag #52
Also ich denk mal die Hütte von ihm ist besser isoliert?!
Sie ist 2fach isoliert...

• Hund wie warm halten? Beitrag #53
Kann geschlossen werden...

• Hund wie warm halten? Beitrag #54
Auf Wunsch der Erstellerin mache ich hier das Licht aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund wie warm halten?

Hund wie warm halten? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben