Hamster handzahm "machen"

Diskutiere Hamster handzahm "machen" im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! :D Am 31.10.11 ist mein dsungarischer Zwerghamster Meno nach 2 Jahren und 7 Monaten Lebenszeit, von alleine gestorben. Am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster handzahm "machen" Beitrag #1
W

Wuschelmonsterchen

Punkte Reaktionen
10
Hallo zusammen! :D

Am 31.10.11 ist mein dsungarischer Zwerghamster Meno nach 2 Jahren und 7 Monaten Lebenszeit, von alleine gestorben.
Am 5.11.11 holte ich mir im Qualipet einen jungen Goldhamster (am 3.9.11 geboren)
Ihr Name ist Nora und sie hat sich schon gut eingewöhnt. Da Nora Albino-Augen hat und ihr sehvermögen dadurch etwas eingeschränkt ist, ist sie sehr vorsichtig und schreckhaft. Darum kommt es mir jetzt besonders schwer vor, sie handzahm zu "machen"...
Hat jemand Erfahrung und einen kleinen Tipp für mich??
Liebe Grüsse :)

• Hamster handzahm "machen"

Anzeige

• Hamster handzahm "machen" Beitrag #2
Ich überlege gerade warum sie schlechter sehen sollten udn vorallen warum sollte der Hamster deswegen nicht so zahm werden wie andere?
Hamster orientieren sich fast ausschliesslich am Geruch, denn gucken können sie eh nicht so pralle.

Dein Hamster zeigt das typische VErhalten der meisten ZL Hamster, da sie in den Geschäften im dauerstress stehen, es ist grell am Tage, oft werden sie geweckt etc.
Außerdem stammt er aus einer Massentiervermehrung, was nicth gerade dafür spricht das er es als Baby schön hatte.
guck mal hier

Ob ein Hamster zahm wird, hängt alleine vom Charakter ab, nciht jeder wird es und bei der Anschaffung sollte man sich bewusst sein, evt. nur ein Beobachtungstier zu haben.

• Hamster handzahm "machen" Beitrag #3
Hi!
erst mal, danke für deine Antwort. :angel:
Also, dass Albinohamster ein eingeschränktes Sehvermögen haben, habe ich im Internet nachgelesen...:?
Es verunsichert mich nur ein wenig, weil keiner meiner bisherigen Hamster ein so ausgeprägtes Schreckverhalten aufwiesen. Ich möchte dich auch nicht korrigieren oder so. Ich weiss, dass Zoohandlungen auch sehr umstritten sind, aber Qualipet hält seine Tiere gut! Die käfige sind oben abgedeckt und es gelangen keine "überlauten" Geräusche oder grellen Lichter in die Terrarien. Ausserdem werden die Tiere während der gesamten Verkausphase geschlechtlich getrennt und in kleinen Gruppen von 4 bis 5 Hamsterbabys untergebracht. Die Verkäuferin hat auch alles genau geprüft, sie hat geschaut ob ich weiss, wie man Hamster hält und sie hat mich ganz genau ausgefragt wie der Käfig aussieht und so.;) Ich bin mir nicht sicher ob du den Qualipet kennst, aber es ist das einzige Geschäft, in dem ich jemals ein Tier kaufen würde!
Hättest du mir noch einen Tipp, wie ich Nora so stressfrei wie möglich handzahm "machen" kann??
Liebe Grüsse :D

• Hamster handzahm "machen" Beitrag #4
WAs empfehlen sie dir denn da als KÄfiggröße?
Vorne werden sie in vielen ZL super gehalten, kenn ich auch, aber es geht darum wo sie herkommen udn das sind sind die Massenvermehrer, nicht der ZL selber, der will sie nur GEwinnbringend verkaufen.
Ich kenn kein Qualipet den gibt es hier nicht, genauso wenig wie es bei dir z.b. ein Bangel gibt :D

Naja ich würde sie komplett in Ruhe lassen, nur Füttern und das Klo reinigen mehr nicht.
Meist kommen sie irgendwann neugierig ganz langsam von alleine an, das kann dauern. Bei meinen ehem. Tony hat es fast 8 Monate gedauert.

• Hamster handzahm "machen" Beitrag #5
Nun eine Empfehlung im Eigentlichen gibt es da eigentlich nicht. Sie gehen eben nach dem Motto "Kein Käfig ist gross genug" ;)
Die Hamster im Qualipet kommen von einem "Züchter". Das wird einem erklärt wenn man Nachfragt. Sie hat mir sogar den Namen des Züchters gesagt, aber ich hab ihn vergessen...(War bei mir irgendwie klar.. :|)
Und irgendwie habe ich langsam das Gefühl, dass es auch ein kleines Bisschen an mir liegt, dass Nora (noch) nicht Handzahm ist...Denn, seit Meno vor zweieinhalb Jahren einen fürchterlichen Unfall (Meine Mutter hat vergessen, die Tür zum "Hamsterzimmer" zu schliessen, die Katze ging rein, zog den armen Hamster durch die Gitterstäbe aus dem Käfig und "verschleppte" ihn in den Keller...:( Meno hat eine Menge Blut verloren, eine riesige Wunde klaffte an seinem linken Oberärmchen, genau da, wo sein Herz war...Doch wie durch ein "Wunder" war die verletzung bereits 4 Tage später ohne Tierärztliche Hilfe verheilt! :D) hatte gehe ich mit meinen Hamstern um wie mit rohen, angeschlagenen Eiern...
Du hast mich sogar irgendwie motiviert! Habe Nora's Fell vorhin das erste mal streicheln können!!:D
Ich glaube, das kommt gut mit ihr!
Liebe Grüsse

• Hamster handzahm "machen" Beitrag #6
Schön, dass du sie das erste Mal streicheln konntest:D Es ist aber gar nicht so verkehrt, so vorsichtig mit dem Hamster umzugehen. So kann dein Hamster schneller Vertrauen fassen, wenn du sie nicht bedrängst. Geduld ist das Stichwort:D Halte weiterhin ruhig die Hand in den Käfig mit etwas Futter. Irgendwann bleibt sie sicher auch freiwillig darauf sitzen. Bei sehr schreckhaften Hamstern kann es helfen, für Hintergrundgeräusche zu sorgen. Wenn beispielsweise das Radio läuft, hören sich für den Hamster von dir verursachte Geräusche nicht mehr so schlimm an.

Aber verstehe ich das richtig, dass ihr nach dem Unfall mit Meno nicht zum Tierarzt gegangen seid? Es ist erstaunlich, dass der Hamster den Unfall mit der Katze überlebt hat. An Wunden, die von Katzen verursacht werden, sterben fast alle Tiere ohne Behandlung. Auch bei sehr kleinen Wunden, die normalerweise harmlos sind. Deshalb sollte man mit einem Tier, das von einer Katze verletzt wurde, immer zum Tierarzt gehen. Es geht leider nicht immer so gut aus.

• Hamster handzahm "machen" Beitrag #7
Ich frag mich gerade wie ich dich dazu motiviert habe sie zu streicheln, wenn ich schreibe lasse sie in Ruhe, sie wird von ganz alleine neugierig ankommen *grübel*

Ich versteh nicht wie man mit einen so scher verletzten Tier nicht zum TA geht :roll:

Das sie vom Züchter sind, sagen sie hier auch alle, das ist ne Ausrede und auch Vermehrer nennen sich Züchter :mrgreen:

• Hamster handzahm "machen" Beitrag #8
Villeicht ist sie ja zum Tierarzt gegangen nur sie hat es vergessen hier zu erwähnen. Ich glaube jeder würde mit seinem Tier sofort zum TA gehen wenn sie sehen, dass der Hamster es auch wirklich überlebt hat..

Ohje..ich könnte es mir nicht vorstellen Hamster und Katzen gleichzeitig zu halten..ich habe schon gesehen, dass es viele hier so machen. (natürlich weil die Hamstergehege katzensicher gemacht werden)
Aber ich hätte trotzdem immer Angst :shock:

Aber egal..wie die anderen schon sagten, oder in anderen Foren..muss sich dein Hamster erst an dich gewöhnen bzw. zuerst an die Umgebung.
1. Lass ihn in der ersten Woche lieber in Ruhe
2. Dannach kann man ja jeden Abend mit ihm reden, sodass es sich an deine Stimme gewöhnt..

sonst können dir vielleicht andere viel mehr dazu erzählen xD
Ich hatte keine Gelegenheit mehr meinen Hamster handzahm zu bekommen aber naja.. ist auch egal

lg Crystalblood

• Hamster handzahm "machen" Beitrag #9
@Crystalblood
es steht doch in ihrem Text drin :D

Doch wie durch ein "Wunder" war die verletzung bereits 4 Tage später ohne Tierärztliche Hilfe verheilt! :D)

Ich habe derzeit 5 Hamster (bald wieder 6) und derzeit 3 Katzen, demnächst 4 und es ist möglich. Die meisten der Hamster stehen im Büro, da dürfen die Katzen nur rein wenn einer bei ist und das nur am Tage.
Ein Hamster steht im Wohnzimmer, der wohnt in einen Aqua mit einer Katzensicheren Abdeckung.

• Hamster handzahm "machen" Beitrag #10
Achso dann habe ich mich verlesen, Entschuldigung..
Ich bewundere es auch wie ihr es schafft, Hamster und Katzen gleichzeitig zu halten...ich hätte leider zu große Angst :D

Aber ohne tierärztliche Hilfe..ich glaube hätte ich meinen Hamster im Keller gefunden, ich wäre zuerst in Panik ausgebrochen und würde versuchen jemannd zu erreichen der mich schnell fahren könnte..(oh mein gott, ich würde glaub ich vor lauter Angst heulen)

naja...warum sie keinen TA aufgesucht haben...ist mir leider auch ein Rätsel

• Hamster handzahm "machen" Beitrag #11
Naja, ich wäre im Normalfall ja auch sofort zum Tierarzt gerannt. Aber Meno war noch jung, und keineswegs handzahm. Ich hatte Angst, dass er einen Herzinfarkt o.ä. bekkommen hätte, wenn der Tierarzt ihn untersucht und behandelt hätte. Er hat sich auch "normal" Verhalten, als ich ihn gefunden habe, ich habe ihn nachher auf ein "flaches" Tuch (nicht frottee) gesetzt, er ist ganz normal rumgelaufen, hat gefressen und getrunken. Da hab ich eben beschlossen ihn nicht dem Stress eines Tierarztbesuches auszusetzen. So etwas wird auch niemehr vorkommen, es war ein einmaliges Versehen! Bei Meno war auch von Anfang an klar: Er ist ein kleiner "Draufgänger" frech aber nicht agressiv. Die Katze hatte nach dem Vorfall eine blutende Pfote, der Tierarzt bestätigte einen Hamsterbiss. Er war also ein Hamsterbaby (!) das in so einer Situation nicht erstarrt vor Angst, sondern um sein Leben kämpft! Und nur um hier nicht einen falschen Eindruck zu erwecken: Ich habe Meno geliebt! Ich habe keine Kosten gescheut, er hatte ein schönes Leben und ich habe bei seiner Pflege immer alles gut durchdacht! Ich habe ihn geliebt und vermisse ihn wie wahnsinnig! :'(

@ pc.lieschen: Ich habe Nora nur streicheln können, weil ich etwas Futter auf meine Handfläche gelegt habe und sie sich draufgesetzt hat, da bin ich mit dem Daumen ein par mal über ihren Rücken gefahren, hab sie dann aber wieder in Ruhe gelassen. :)
Ganz liebe Grüsse :D

• Hamster handzahm "machen" Beitrag #12
Ich denke auch, dass du ja nur das Beste für deinen Meno wolltest und deshalb nicht zum Tierarzt gegangen bist, daher mache ich dir auch keine Vorwürfe. Aber dein Hamster hat nur durch wahnsinniges Glück überlebt gehabt, daher: Falls deiner Nora jetzt auch etwas passiert, dann solltest du trotzdem zum Tierarzt gehen, auch wenn sie noch nicht zahm und immer noch schreckhaft ist. Passieren kann ja immer was, man kann nicht auf alles vorbereitet sein, und in dem Fall sollte man dann auch richtig handeln. Ein Tierarzt kann auch Wildtiere behandeln und kann mit nicht-handzahmen und ängstlichen Tieren umgehen, da sollte man keine Bedenken haben. Man sollte es nur vor der Behandlung ankündigen, dass der Hamster nicht zahm ist. Und für den Hamster ist ein Tierarztbesuch zwar Stress, aber was sind schon die paar Stunden Stress gegen möglicherweise lebenslange Folgen, Schmerzen oder Tod?

Wenn deine Nora schon so weit ist, dass du ihr über den Rücken streichen kannst, dann ist sie schon sehr zutraulich:D Nach der kurzen Zeit ist das schon ein großer Erfolg. Viele Hamster lassen sich ihr Leben lang nicht berühren, was auch völlig in normal wäre.

• Hamster handzahm "machen" Beitrag #13
Hi!
Klar, mit jedem anderen Hamster wäre ich sofort zum Tierarzt gegangen, aber bei Meno hatte ich so ein unbegründetes Gefühl, dass er es überstehen wird, ich habe ihm und der Natur vertraut! (Sorry, wenn das jetzt etwas komisch klingt;))
Danke, dass du mir keine Vorwürfe machst :D
Nora läuft gerade mit einer Erdnuss durch den ganzen Käfig! :p Sie ist so süüss :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster handzahm "machen"

Hamster handzahm "machen" - Ähnliche Themen

Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Unser erster Hamster: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum :) und hab mich mal angemeldet, weil vor gut 3 Wochen ein kleiner Zwerghamster namens Humpty Dumpty bei mir...
Über Hamsterhilfen: Hamsterhilfen Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Die Hamster - pc.lieschen`s Kleintierzoo oder auch liebevoll "Meine Monsterbande": Hier stelle ich gelegentlich Sachen meiner Hammis rein. Ich mache dafür einen 2ten Blog auf, da ich denke es wird mit Hund und Katzen sonst zu...
Oben