Hamster hat einen dicken Infekt und nimmt ab :(

Diskutiere Hamster hat einen dicken Infekt und nimmt ab :( im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder, dieses Mal mit keinen guten Neuigkeiten. Am Dienstagabend wollte ich meine Hamsterdame füttern (ich war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster hat einen dicken Infekt und nimmt ab :( Beitrag #1
M

MrBob

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder, dieses Mal mit keinen guten Neuigkeiten. Am Dienstagabend wollte ich meine Hamsterdame füttern (ich war davor den ganzen Tag nicht zuhause) und sie saß in ihrer Höhle und war am keuchen und röcheln. Also ab zum Nottierarzt. Sie zog förmlich nach Luft, war am Keuchen und war von der Atemnot schon total aufgebläht. Beim Nottierarzt bekam sie dann ein paar Mittel, wodurch die Symptome leicht gebessert wurden. Die Nacht über habe ich sie dann meist auf dem Arm gehabt, denn sobald man sie etwas hoch gelagert hat, ging es ihr besser.

Von Mittwochmorgen bis Dienstagabend saß die Kleine dann beim Tierarzt und bekam Antibiotika gegen den dicken Infekt. Seitdem ist sie wieder bei mir und muss jetzt weiter oral Antibiotika nehmen, zum Glück geht es ihr schon wieder viel besser. Sie röchelt weniger und hustet auch nicht mehr so. Sie ist wieder auf dem Weg der Besserung und wird es packen. Am Dienstag bin ich davon ausgegangen, dass sie die Nacht nicht überleben wird.

Ich weiß auch nicht, woher der Infekt kommt, sie steht nicht im Luftzug etc. Und das Fiepsen, das sie eine Zeit lang gemacht hat, hat sie auch aufgehört, weshalb ich mir da keine Sorgen mehr gemacht habe.

Jedenfalls ist ihr Gewicht jetzt von 130g auf 110g gefallen. Sie frisst auch fleißig, aber ich möchte sie schon etwas päppeln, 125g sind bei ihr ziemlich optimal. Zur Zeit habe ich sie noch in meiner Transportbox immer neben mir stehen, um sie überwachen zu können, dort schläft sie auch im Grunde durchgehend. Heute Abend soll sie dann wieder ihren Käfig beziehen.

Jetzt die Frage: Was kann ich ihr zum Päppeln geben? Ich habe gelesen, dass Babybrei gut wäre. Welchen Babybrei? Wie soll ich sie füttern? Also vielleicht besser das Futter in einem Napf anbieten oder suchen lassen? Sollte ich bei einem Infekt das Laufrad rausnehmen, damit sie sich noch nicht überanstrengt?

Danke für jede Antwort :)

• Hamster hat einen dicken Infekt und nimmt ab :(

Anzeige

• Hamster hat einen dicken Infekt und nimmt ab :( Beitrag #2
Hallo,
deinen Hamster hat es ja schlimm erwischt, aber es freut mich, dass sie schon auf dem Weg der Besserung ist.So ein Infekt kann immer mal auftreten, das hat nicht unbedingt etwas mit kaltem Luftzug o. ä. zu tun. Du brauchst deinen Hamster auch nicht in der Transportbox überwachen. Sie ist ja nicht verletzt und muss sich schonen. Am wohlsten fühlen sich Hamster in der gewohnten Umgebung, so ein langer Aufenthalt in der Box bedeutet Stress, der sich wiederum negativ auf das Immunsystem auswirken kann. Das Laufrad kann auch im Käfig bleiben. Dein Hamster merkt, was gut für sie ist;)

Der Babybrei ist ganz gut geeignet, um stressfrei Medikamente zu verabreichen. Wenn du damit Päppeln möchtest, solltest du noch ein wenig kalorienhaltige Dinge untermischen: geriebene Nüsse, zerkleinertes Hamsterfutter, Haferflocken... Reis und Nudeln gehen auch, da gibt es auch schon fertige Gläschen. Aber aufpassen, dass du Sorten nimmst, die möglichst kein Salz und keine Zwiebeln enthalten. Fleisch darf natürlich enthalten sein, etwas Eiweiß schadet ja nicht und schmeckt den Hamstern meist gut. Gemüsesorten sind besser als Obstsorten geeignet. Füttern kannst du sie vom Löffel oder du füllst eine kleine Portion Brei in einen Napf. Ohne Unterlage musst du die Einrichtung danach putzen. Karottenbrei färbt übrigens recht gut. Nicht unbedingt ins Streu geben, da klebt nur das Streu dran.

Ich drücke die Daumen, dass sie ganz schnell wieder gesund wird!

• Hamster hat einen dicken Infekt und nimmt ab :( Beitrag #3
Vielen Dank für die tollen Tipps!

Also Medikamente geben ist absolut stressfrei, ich nehme sie auf den Arm, halte ihr die Spritze hin und sie schnappt sie sich mit den Pfoten und leckt von alleine daran. Wenn das bei meinen Meerschweinchen mal so einfach wäre ^^

Dann werde ich gleich mal nach ein paar guten Gläschen gucken, welche sind so die besten? Also bei Hipp z.B. sind glaube ich nur Gemüse/Früchte enthalten, während in anderen Gläschen meist mit Grieß gemischt wird. Was ist da zu bevorzugen?

Haferflocken habe ich auch noch, das Päppeln kenne ich auch schon von meinen Schweinen ^^

• Hamster hat einen dicken Infekt und nimmt ab :( Beitrag #4
Ah, wenn du das schon von deinen Meerschweinchen kennst, dann weißt du ja schon, wie das funktioniert:D Die Marke ist eigentlich egal, wichtig ist, was drin ist. Milch sollte nicht enthalten sein (das ist bei den Grießsachen ja oft der Fall). Nimm einfach irgendeinen Gemüsebrei, da gibt es eine große Auswahl. Ich weiß die Sorten jetzt leider nicht mehr auswendig, aber so etwas wie Gemüse-allerlei gab es auch mal, oder Kartoffel mit Möhre und Rind usw. Leider hält sich so ein Gläschen nicht lange. Du kannst aber einen Teil einfrieren und bei Bedarf auftauen.

• Hamster hat einen dicken Infekt und nimmt ab :( Beitrag #5
Ja, bei meinen Schweinen weiß ich das (musste ein Schweinchen sehr lange päppeln...), aber bei Hamstern kenne ich die erlaubte Zusammensetzung leider nicht so ^^ Aber super, dann werde ich mal nach so einem Allerlei gucken, vielleicht vermischt mit etwas Möhrenbrei und dann ein paar Raspeln von Nüssen, dann sollte sie bald wieder fit sein :)

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

• Hamster hat einen dicken Infekt und nimmt ab :( Beitrag #6
Frau Hamster ist wieder gesund und hat auch ohne Päppeln ihr Gewicht zurück, trotzdem vielen Dank für die tolle Hilfe! Ich hätte nicht gedacht, dass sie das überlebt, das war wirklich ein riesiger Infekt, sie musste auch knapp 2 Wochen Antibiotika nehmen, weil sie nach 1 Woche immer noch leicht geniest hat. Jetzt ist aber alles wieder in Ordnung. Ich habe die Tierärztin übrigens auch gefragt, auf wie alt sie den Hamster schätzen würde und sie meinte, sie wäre auf jeden Fall jünger als ein Jahr. Und sie war total begeistert von ihr, weil sie nicht beißt und so zahm ist. Ich kann Mrs Hamster auch morgens wecken (wegen Medizin geben) und sie raus nehmen und sie beißt nicht. Ich denke, da werde ich noch 1-2 Jahre mindestens Spaß an ihr haben (hoffentlich) ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster hat einen dicken Infekt und nimmt ab :(

Hamster hat einen dicken Infekt und nimmt ab :( - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
12 Jahre alter Yorkie - was tun?: Hallo! Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem 12 Jahre alten Yorkshire Terrier (männlich, kastriert)! Bis zum letzten Jahr war er eigentlich...
Oben