Toll, Maja ist Schwanger :S

Diskutiere Toll, Maja ist Schwanger :S im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, als Dusty gestorben ist, haben wir 2 Wochen Später ein neues Meerlie bekommen. Einen Kastraten, den Krümel. Nun habe ich gemerkt, dass Maja...
  • Toll, Maja ist Schwanger :S Beitrag #1
Maische

Maische

Punkte Reaktionen
1
Huhu,

als Dusty gestorben ist, haben wir 2 Wochen Später ein neues Meerlie bekommen. Einen Kastraten, den Krümel. Nun habe ich gemerkt, dass Maja seit einer Woche immer dicker wird.
Wir waren mit beiden beim TA. Krümel ist Kastriert, hat aber einen eingewachsenen Hoden(Nennt man das so?) Toll, nun ist Maja schwanger :S

Ich hatte noch nie was mit Babyschweinchens zutun. Habt ihr Tipps und Tricksm was ich beachten muss? :S

Verzweifelten gruß, Maische

NB: In 2 Wochen hat Krümel einen OP Termin zur Kastra. Die beiden sitzen immoment eh alleine, wegen Maja, deshalb kann es ja ein wenig dauern. Der TA hat momentan nur viele OP´s deshalb..

• Toll, Maja ist Schwanger :S Beitrag #2
Hallo!

Hodenhochstand ist der Begriff... eigentlich sollte ein tierarzt der kastriert und nur einen Hoden findet das ehrlich sagen, entsprechend würde ich mich an denjenigen wenden (eben ggf. über die Notstation/das Tierheim wo der Bock her ist). das ist echt ne Sauerei, sonst hätte man ja gleich einen Termin zum nachkastrieren gemacht und fertig.

Saß nur Maja bei ihm? Oder gab es auch noch andere Schweinchen? Wie lange sind die beiden jetzt schon zusammen, hat der Tierarzt eine Vermutung wie lange es noch dauert?
Ihn erst in zwei Wochen nachkastrieren wird sonst echt knapp, da könnte er dann direkt nach der Geburt sofort nachdecken - die Weibchen sind wirklich nur wenige Stunden nach der Geburt wieder soweit, also wenn sie um Mitternacht wirft ist bis morgens um sechs schon alles zu spät!

Ganz wichtig ist wiegen, wiegen wiegen, jetzt das Weibchen, wenn dann die Babys da sind auch die. Sind sie jetzt in der Wohnung oder immer noch draußen? Im Januar haben neugeborene kaum überlebensschancen in der Kälte, also unbedingt rein holen. Möglichst jetzt schon sehr abwechslungsreich füttern, aber auf Rote beete und Petersilie bitte verzichten. Wenn es dann deutlich auf die Geburt zu geht bitte immer frischen Fenchel daheim haben, der ist gut für die Milchbildung.

• Toll, Maja ist Schwanger :S Beitrag #3
Ich muss mich mal umhören. Ich habe ihn von privat. Sie hätten ihn sonst ins TH gesteckt. Angeblich hat das Kind eine Allergie entwickelt -.-

Nein wir haben nur die beiden Meeries. Wir wollten nächstes Jahr noch einen dazu holen, aber nun, wenn sie wirft, behalten wir halt von denen 1 oder 2. Also ist es nicht sooo schlimm. Alleine ist zwar schlimm, aber ich habe halt auch Angst, dass sie gleich Gedeckt wird. So sitzen sie halt auseinander.

Zusammen sind sie jetzt schon. Gute Frage, seit Oktober, Ende?
Sie ist ca. in der 2.-3. Woche. Genaueres kann er aber noch nicht sagen. Ganz sicher ist er sich halt auch nicht. Ich war halt bei einem anderen TA(Meiner hat Urlaub), habe aber entdeckt, dass meiner in ca. 1-2 Wochen wieder auf hat(Er ist Krank) und dann mache ich gleich einen Termin bei ihm(Er hat eigentlich am nächsten Tag sofort immer einen frei.)

Wiegen tue ich schon alle 2 Tage.Von dem normalgewicht bis jetzt hat sie schon um die 300g zugenommen. Sie sind nun drinnen, keine Angst. Hatte auch Angst um meine Wuschels.

Okay, dann werde ich abwechslungsreicher füttern. Muss ich dann mal Einkaufen gehen. Habe momentan nur Stangensellerie, Wurzeln, Rosenkohl und Gurke da. Fenchel, werde ich dann einkaufen.

Danke für die Tipps. Wie ist es eigentlich mit den babys? Sie können doch gleich laufen oder? Wie lange dauert es bis sie sehen können?

LG

• Toll, Maja ist Schwanger :S Beitrag #4
Maische sie sind Nestflüchter und so zu sagen schon komplett fertig, wenn sie raus kommen. Können also sehen, hören, laufen mit allem drum und dran ;)

• Toll, Maja ist Schwanger :S Beitrag #5
Okay, dann weiß ich bescheid :) Danke.

• Toll, Maja ist Schwanger :S Beitrag #6
Meerschweinchenbabys kommen "fertig" auf die Welt, sehen können sie direkt.

Sitzt er jetzt noch bei ihr oder nicht?

Wir hatten in unserem ungewollten Wurf 3 Schweinchen, 2 Mädels & 1 Junge. Hatten damals alle 3 behalten, eins der Mädels ist aber letztes Jahr im November verstorben (3 Tage vor ihrem 3. Geburtstag...).
Wir wollten sie auch erst abgeben, unsere Nachbarn waren auch mal da und wollten es sich überlegen, aber wir konnten es einfach nicht. Wenn man dann entscheiden muss, welche man abgibt und welche nicht...

Meerlis werfen aber relativ wenige Babys, haben ja auch nur 4 Zitzen, wenn ich mich nicht irre.

• Toll, Maja ist Schwanger :S Beitrag #7
Danke für die Antwort!
Nein er sitzt seit Gestern nicht mehr bei ihr. Mein Onkel hat selbst gesagt, wir sollen sie trennen(Und er ist immer so, dass wir bis zuletzt warten sollten.)
Ja, dass ist eine schwere entscheidung, aber wir wissen schon, dass wir nur Weibchen behalten. Wir wollen nur ein Männlein in unserer Truppe, dann haben.

• Toll, Maja ist Schwanger :S Beitrag #8
Hallo!

Rosenkohl sollten Meerschweinchen besser gar nicht fressen, der bläht ;-)

Bei Tieren von Rprivat sollte man sowas IMMER von einem Tierarzt überprüfen lassen, die erzählen einem sonst viel, wenn der Tag lang ist.

Meerschweinchen sind 10 Wochen trächtig, also könnte sie theoretisch auch schon ind er siebten Woche sein. Das heißt, zwei Wochen kann er auf jeden Fall noch bei ihr bleiben, und bis dahin kann dein Stammtierarzt hoffentlich genauer bestimmen, in der wie vielten Woche sie ist. Sonst kannst Du auch selber wnen Du sie zum wiegen raus nimmst tasten wo die Schambeinfuge ist. Das ist also da, wo das becken vorne zusammen trifft, das sind ja zwei halbe Bögen, die sich in der Mitte treffen, und das kann man ganz gut tasten. Normal sind die ganz eng zusammen, wenn es aber langsam auf die geburt zu geht rückt das dann auseinander und man kann tasten, dass da eine Lücke von 1cm oder mehr ist. Ab da muss er auf jeden Fall raus!

Hier ist ein Röntgenbild wo man die Schambeinfuge sehr gut sieht, dann weißt Du, wo Du tasten musst. und Du siehst auch: wäre nur ein baby im Bauch würde man kaum was sehen.

Meerschweinchen sind wenn sie zur Welt kommen etwa so weit entwickelt wie ein Kaninchenbaby mit sechs Wochen. Sie können laufen, sie sehen, sie hören, sie fressen sofort Heu. nur etwa 10 tage ist Muttermilch wirklich notwendig - vor allem für die Immunstoffe, ab dann können sie sich schon alleine ernähren. Die verlieren noch im Mutterleib ihre Milchzähne und bekommen bleibende Zähne, das muss man sich mal vorstellen!

Du kannst Dir das so vorstellen: kaninchen sind nur 4,5 Wochen trächtig, und danach sind das hilflose würmer, die erst mit sechs Wochen langsam halbwegs wie kaninchen sind. Meerschweinchen sind 10 Wochen trächtig, und machen diese ganze Phase der Hilflosigkeit im bauch ihrer Mama.

• Toll, Maja ist Schwanger :S Beitrag #9
Danke, damit komme ich schon viel weiter. Werde ich nachher mal abtasten. Ich lasse sie lieber auseinader. Habe schon Angst, dass ich was verpasse und schwupps ist es denn wieder passiert. Ist ja auch das riiiiesenproblem, dass Maja schon 3 ist :S Ich habe schreckliche Angst um sie.

Nun denn, werde ich es mal auf mich zukommen lassen.

Aber das ist wirklich mysteriös, dass sie so schnell so gut sehen, laufen und so. Ab wann kann man das Geschlecht bestimmen? Und ab wann sollte ich sie dann lieber trennen?
Ich weiß es zwar bei Kaninchen, aber bei meerschweinchenbabys bin ich vollkommen ein neuling. Also sorry, wenn ich soviel Frage, aber ich will nichts falsch machen.

Lieben gruß

• Toll, Maja ist Schwanger :S Beitrag #10
Hey,

an und für sich sieht man es schon gleich nach der geburt. allerdings sieht man es meiner meinung nach nicht so genau. so nach 2-3 tagen sieht man es aber genau.

trennen musst du die kleinen mit spätestens 250 gramm gewicht- ab da können die Böckchen die Mutter wieder decken.

Off-Topic
bzw mit viel pech auch die schwestern, allgemein sind die mädels aber etwas langsamer

• Toll, Maja ist Schwanger :S Beitrag #11
Okay, Danke für die Antowrt. Wiegen werde ich sie ja eh jeden Tag ;)

• Toll, Maja ist Schwanger :S Beitrag #12
Hatte sie schon mal Nachwuchs?

Du solltest deinem Tierarzt auf jeden Fall bescheid sagen und fragen, ob du ihn jeder Zeit anrufen kannst. Sie ist nämlich schon relativ alt für Nachwuchs. Ab etwa einem Jahr wachsen die Beckenknochen bei Meerlis zusammen, wenn noch kein Nachwuchs da war, da kann es dann etwas eng werden und man sollte sich auf Probleme einstellen.

Wir haben unsere gewogen (täglich) und sind kurz vor den 250 g zum Tierarzt zum Geschlechter bestimmen.

• Toll, Maja ist Schwanger :S Beitrag #13
Hallo!

Ein dreijähriges Schweinchen sollte unbedingt kurz vor der Geburt geröngt werden. Damit man sieht, ob das Becken sich noch bewegen kann der schon komplett verknöchert ist. Lieber dann einen geplanten Kaiserschnitt, als nachts um drei als Notfall, wenn das Mädel nach mehreren Stunden Wehen schon total entkräftet ist - das erhöht einfach die Überlebenschance.

man darf einfach den Leuten nichts glauben, wenn die nur eine Chance sehen ein Schweinchen los zu werden erzählen die einem echt alles - auch dass es kastriert wäre.

• Toll, Maja ist Schwanger :S Beitrag #14
Ich habe die Leute angeschrieben. Angeblich wussten sie nichts davon. Sie werden den TA bescheid geben und dann mir nochmal eine Mail schreiben. Weiß der Geier ob das stimmt. Naja..

Ja, dann werde ich sie nochmal untersuchen lassen. Hoffentlich passiert nichts. :S

• Toll, Maja ist Schwanger :S Beitrag #15
Meerschweinchenbabys kommen "fertig" auf die Welt, sehen können sie direkt.

Sitzt er jetzt noch bei ihr oder nicht?

Wir hatten in unserem ungewollten Wurf 3 Schweinchen, 2 Mädels & 1 Junge. Hatten damals alle 3 behalten, eins der Mädels ist aber letztes Jahr im November verstorben (3 Tage vor ihrem 3. Geburtstag...).
Wir wollten sie auch erst abgeben, unsere Nachbarn waren auch mal da und wollten es sich überlegen, aber wir konnten es einfach nicht. Wenn man dann entscheiden muss, welche man abgibt und welche nicht...

Meerlis werfen aber relativ wenige Babys, haben ja auch nur 4 Zitzen, wenn ich mich nicht irre.

Bei mir waren es auch drei und alles Weibchen und ich habe sie auch alle drei behalten, konnte gar nicht anders. Übrigens haben Meerschweinchen nur 2 Zitzen und normalerweise 1-3 Babies, können aber auch mehr sein.

Wenn sie schon seit Ende Oktober zusammen sind kann sie auch schon weiter sein, normalerweise sieht man dass in der 2.Woche noch nicht. Allerdings habe ich es bei meiner Peggy auch schon sehr früh gesehen, aber die war aus einer Beschlagnahmung und war total unterernährt und daher extrem dünn, da war dann der Babybauch bereits sehr früh zu sehen.

Ich würde auch eine Röntgenaufnahme empfehlen, dann sieht man meist wieviel Babies es werden, bei Peggy waren nur zwei zu sehen und dann waren es drei, eines hatte sich hinter dem anderen versteckt ;) und vorallem kann man sehen wie ihr Becken aussieht und wie verknöchert es ist. Falls sie nur ein Baby bekommt besteht auf jeden Fall die Gefahr, dass es dann für eine Erstgeburt in dem Alter zu groß ist, um durch den Geburtskanal zu passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Toll, Maja ist Schwanger :S Beitrag #16
Ich hätte es nie gedacht, aber eben gerade sind die kleinen zur Welt gekommen. 2 Kunterbunte süße Zwerge. Kann ich sie Morgen schon wiegen(Die waage liegt in der Garage...)?

• Toll, Maja ist Schwanger :S Beitrag #17
Besser wäre es sie jetzt gleich zu wiegen - also Taschenlampe schnappen und ab in die Garage. Das Geburtsgewicht ist das wichtigste, sollte es unter 60g liegen besser gleich morgen früh zum Tierarzt gehen!

• Toll, Maja ist Schwanger :S Beitrag #18
Ich habe Gestern gleich geschlafen. Aber sie leben noch. Beide kümmern sich prächtig um die babys.(Der Papi ist auch drinnen, weil der TA meinte ich kann ihn dazusetzen, da würde nix mehr passieren.) Nachher werde ich gleich Wiegen. Wenn die meinen Geruch riecht, nimmt sie die noch an? Wie oft am Tag bekommen die von der Mutter was?

• Toll, Maja ist Schwanger :S Beitrag #19
die Mutter hat keine Probleme mit Deinem Geruch, und so ein oder zwei mal die Stunde wird gesäugt.

Und wenn der Vater jetzt sofort die Mutter nachdeckt (Spermien halten locker 6 Wochen, es wird ja nur der Hoden entfernt bei der Kastration, der Samen aber woanders gespeichert) hast Du langsam echt ein Problem. Was meinst Du wie viel Kraft das kostet, sofort mit dem zweiten Wurf tragend zu sein, solange der erste noch gesäugt werden muss? Der Bock MUSS SECHS WOCHEN WEG!

Warum glaubst Du uns nicht, warum fragst Du nicht nach bevor Du einen Bock irgendwoher holst, warum hörst Du auf einen Tierarzt, der sicher weit weniger Erfahrungen mit Meerschweinchen hat als viele Leute hier? Wann wurde der Bock denn jetzt kastriert?

• Toll, Maja ist Schwanger :S Beitrag #20
Der Bock hat niemals seine Kastrafrist bereits abgesessen, wenn er Anfang Dezember noch nicht kastriert war und kann sie jetzt direkt nach der Geburt wieder decken. Machst du dass mit Absicht? Ich dachte, du hättest dich inzwischen mit dem Thema auseinander gesetzt und informiert.

Thema:

Toll, Maja ist Schwanger :S

Oben