Suche nach der richtigen Rasse

Diskutiere Suche nach der richtigen Rasse im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin die letzen Wochen die ersten Male hier im Ufo gewesen, weil ich mich über versch. Rassen informieren möchte. In 1-2 Jahren soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche nach der richtigen Rasse Beitrag #1
N

nini88

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin die letzen Wochen die ersten Male hier im Ufo gewesen, weil ich mich über versch. Rassen informieren möchte. In 1-2 Jahren soll nämlich ein Hund angeschafft werden.
Ich habe selbst schon fleißig gegoogled und viele, viele Rassebeschreibungen gelesen.
Fasziniert haben mich vor allem Berger Blanc Suissse, der Dalmatiner, der deutsche Boxer und der Mudi.
Ich habe versucht, Rassen nach meinen Anforderungen auszuwählen.
Die Rasse sollte besser keinen Jagdtrieb haben, weil ich ihn gerne am Pferd mitnehmen würde. Außerdem nicht zu klein, das ist mir zu gefährlich zwischen den Pferden.
Und nicht zu schlau;). Nicht, dass ihr das falsch versteht: ich suche schon einen Hund, der lernfähig ist und geistige sowie körperliche Auslastung braucht.
Ich muss mir aber eingestehen, dass ich einem Aussie glaube ich nicht gerecht werden kann.
Da fand ich meine ausgesuchten Rassen etwas einfacher im Handling.
Gerne würde ich Hundesport machen, am liebsten Agility oder auch Rettungshundearbeit. Der Hund sollte schon temperamentvoll sein, aber zu viel sollte es auch wieder nicht sein. Der Hund sollte auch mal müde und ausgepowert sein, wenn ich mich mit ihm beschäftige.
Deswegen habe ich kleine Terrier erstmal ausgeschlossen;).

Mir ist auch noch der Am. Staff ins Auge gefallen. Hab dann auch viel darüber gelesen und oft wurde angemerkt, dass man mit ihm etwas einsam wird, weil viele Angst vor ihm haben.
Ist das wirklich so schlimm? Oder eher so ein weiteres Argument in den Internettexten, damit sich Leute nicht unüberlegt diese Rasse anschaffen. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, man kann doch nicht mit solchen Vorurteilen an etwas herangehen. Das habe ich ja auch nicht getan.
Er wurde auch immer als nicht Anfängerhund vorgestellt. Wenn ich mich aber richtig hinter die Erziehung klemme, die Hundeschule besuche und mich viel informiere, kann ich als Anfänger einem Staff gerecht werden?

So viele Fragen:). Oben sind ja ein paar Anforderungen, vielleicht habt ihr ja noch Ideen. Ihr kennt immer so viele Hunderassen, auf die ich im Leben nicht gekommen wäre. Den Mudi hab ich auch hier ausm Forum.
Noch Ideen bezüglich der Rasse?

Hoffe, ich könnt mir helfen.
LG nini88

• Suche nach der richtigen Rasse Beitrag #2
...

Wie kommst du denn auf den Mudi? o_O
Ich halte diese Rasse für ähnlich anspruchsvoll wie nen Australian Shepherd.

--
Was den Am. Staff betrifft habe ich leider auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen im ersten Moment nen Bogen drum machen. Wenn die Leute den Hund dann kennen gelernt haben, dann ist alles okay. Aber die meisten fremden Menschen sehen leider doch durch all die Negativ-Berichte nichts weiter als nen bissigen 'Kampfhund' drin. *seufz*
Zumal hier auch die Hundesteuer in den meisten Gemeinden viel teurer ist und man bei Urlaub im Ausland Probleme haben kann.

--
Dalmatiner, Boxer -> Hier musst du wirklich drauf achten einen guten Züchter zu finden, damit du ein gesundes Tier erwischt, was nicht der Überzüchtung zum 'Opfer' fiel.. -> Aber ansonsten natürlich tolle Hunde.
Grade der Dalmatiner eignet sich ja in vielen Fällen perfekt als Reitbegleithund.

Die Berger Blanc Suissse sind nen Traum schlechthin! ^^ Wobei du mit ihnen auch etwas mehr Kopfarbeit machen solltest, um diese Hunde zufrieden zu stellen. Also ich finde alle schweizer Schäferhunde, die ich kennen lernen durfte schon recht schlau und arbeitsfreudig. ;p ... aber von all den Schäferhunden würde ich sie wohl auch immer bevorzugen. :]
~§~

• Suche nach der richtigen Rasse Beitrag #3
Es stimmt schon, viele Leute haben vor Staff und Co Angst. Wir haben hier ja einmal unseren Pit Bull Rüden Whisky, mittlerweile fast 15Jahre alt und eine fast 8jährige Staff/Rottweile Hündin.
Klar wechseln viele die Strassenseite, aber das machen sie auch wenn ich "nur" mit den Schäferhunden ankomme. Es gab auch schon in den Jahren den ein oder anderen dummen Kommentar, aber den hab ich auch schon mit unseren anderen Hunden gehört.
Wenn man sich in der "Hundeszene" bewegt ist es eigentlich gar kein Problem, auf den Strassen gehen die "um-den-Block-Gassi-geh-Hunde-Besitzer" einem zwar aus dem Weg, wenn man mit Staff und Co auftauchtt, aber "diese" Hundeleute rennen auch, wenn man mit einem anderen Grossen Hund auftaucht und gesteigertes Interesse hab ich an solchen Leuten eh nicht.
Innerhalb der Hundeplatz/Gassirunden/Hundewiesen-Halter ist es sehr entspannt, man kennt mich, man kennt meine Hunde, alles recht easy.

Und selbst wenn es nicht so wäre, einen SoKa wird es immer in unserem Rudel geben, später einen Standard Bullterrier aus dem Tierschutz. Wäre ja noch schöner, wenn ich mir von der Allgemeinheit meine Hundewahl diktieren lassen würde :)

Zum Wesen, SoKas sind wunderbare, aktive, freundliche und sensible Hunde, Sie haben einen gewissen Dickkopf, lassen sich aber auf jeden "Mist" ein, wenn man es ihnen als ihre eigene Idee verkauft :mrgreen:
Sie sind oft sehr tempramentvolle Quatschköpfe und charmante Clowns, die eine engelsgeduld mit ihren Menschen und Zweibeinern allgemein haben. Sie sind absolut -mit entsprechender Sozialisierung- mit anderen Hunden verträglich, sind von sich aus keine Raufbolde die anfangen, sagen aber auch nicht "Nein" wenn eine Einladung zur Prügelei besteht und kommen dann auch schnell zur Sache.
Wenn es zu einer Rangelei kommt, ist ein normal aufgewachsener SoKa weder häufiger noch seltener ernsthafter orientiert, als andere Rassen auch. Allerdings neigen Hundehalter dazu, den Kopf schneller zu verlieren wenn ein "Kampfhund" in eine Rangelei verwickelt ist, was dann eine eigentlich ungefährliche Meinungsverschiedenheiten zu einer ernsthaften Auseinandersetzung werden lässt.
Da ist dann eben die eigene Weitsicht und Souveränität gefragt, kritische Situationen direkt im Keim zu ersticken, denn selbst wenn ein Fremdhundehalter relativ cool und aufgeschlossen ist, massregelt ein Labrador den eigenen Hund ist es für die meisten völlig normal, massregelt ein Staff den eigenen Hund, wird ihm ganz schnell eine Beissabsicht unterstellt.

Aber allen Wiedrigkeiten zum trotz, Staff und Co sind einfach tolle Hunde und haben ihre Chance auf ein gutes Leben verdient....wahrscheinlich mehr als jede andere Rasse.....

• Suche nach der richtigen Rasse Beitrag #4
Da kleine Terrier wegen ihres Temperamentes ausgeschlossen sind, weiße ich kurz darauf hin, dass die Am Staffs als Terrier ein recht vergleichbares Temperament haben. Auf den Terrierausstellungen scheinen mir einige der kleinen Terrier sogar ruhiger.

• Suche nach der richtigen Rasse Beitrag #5
Ich denke mit kleine Terrier ging es eher an die Russel-Abteilung, als an Cairn, Westie, Norwich und Co :)
Staffs sind wirklich recht aktive Hunde, aber nicht durchgeknallt-hyperaktiv wie viele Jackys, gegen einen jungen SoKa sind meine Westies tatsächlich totale Schlaftabletten.
Aber das sind sie auch gegen einen jungen Labrador oder einen jungen Dalmi.

• Suche nach der richtigen Rasse Beitrag #6
Off-Topic
Nur schade, dass der Ausreißer in der Gruppe der niderläufigen Terrier immer als der Maßstab für kleine Terrier schlechthin angenommen wird.

• Suche nach der richtigen Rasse Beitrag #7
Mit Terriern meinte ich schon die oben genannten Vertreter. Außerdem möchte ich nicht so gerne einen kleinen Hund, so ab 40cm Schulterhöhe sollte der Hund schon sein.
Ich habe nichts allgemein gegen Terrier, aber ein richtiger Hund ist für mich eben größer;).

Ich habe mir gestern die weißen Schäferhunde nochmal angeguckt und treffe mich wahrscheinlich zwischen Weihnachten und Neujahr mit einer Halterin dieser Rasse. So kann man sich doch am besten ein Bild von ihr machen.
Einen Am STaff werde ich dabei auch noch kennen lernen. Nach Besitzern oder Züchtern der anderen rassen in meiner Nähe suche ich zurzeit noch.

• Suche nach der richtigen Rasse Beitrag #8
Wenn dir aber Cairn, Westie, Norwich (wobei Westie und Norwich echt die Schlaftablettenterrierversion sind und auch der Cairn in der ruhigeren Hälfte lebt) und co. wirklich zu aktiv sind, dann kann ich auch vom Am Staff als Terrier echt nur abraten. Das Terrierblut merkt man ihm bei seinem Temperament schon an und auch seine Handfestigkeit ist terriertypisch.

• Suche nach der richtigen Rasse Beitrag #9
Hm... Vielleicht hast du meine Frage übersehen..
Aber was genau reizt dich am Mudi? *neugier*
~§~

• Suche nach der richtigen Rasse Beitrag #10
Oh entschuldigung, deine Frage hab ich rigendwie überlesen.
Mich fasziniert am Mudi vor allem der Charakter. Sie sollen sich sehr an eine person binden und einen großen Arbeitswillen haben.
Sie haben eine gewisse Eigenständigkeit, was zwar für den Halter eher schwierig ist, ich aber einfach faszinierend finde. Sie sind sehr lernfähig, was ich toll finde, da ich einen Hund suche, der gefördert werden will.
Besonders toll finde ich aber auch seine Ausstrahlung. Auf den Bildern strahlt er eine richtige Selbstsicherheit aus. Man sieht aber auch sofort, dass er richtig Schalk im Nacken hat. Solche Tiere finde ich immer toll, meine Reitbeteiligung ist auch so ein Typ mit richtigem Dickkopf und immer wieder neuen Ideen und Verhaltensweisen.

• Suche nach der richtigen Rasse Beitrag #11
Also ich finde weiße Schäferhunde ganz toll. Was mir persönlich bei einzelnen Individuen aufgefallen ist, sie fordern ihr "Arbeitsrecht" nicht allzu offensiv ein, wie zum Beispiel ein deutscher Schäferhund. Weiße Schäferhunde kommen mir immer wie die "zurückhaltende" Form vor ;) Wenn man mal nicht so viel Zeit hat, sitzen sie nicht neben einem und nerven bis zum Umfallen. Sie sind dann eher die zurückgezogenen, die dich mit ihren Blicken in den Wahnsinn treiben vor lauter schlechtem Gewissen *lach*

Ansonsten habe ich sie als sehr gutmütig aber auch aktiv erlebt. Allerdings muss zumindest bei der Langhaarvariante recht viel Zeit in die Fellpflege gesteckt werden, ansonsten hat man Flusenbälle in der Größe eines Basketballs ;)

Beim Amstaff kann ich mich eigentlich nur anschließen... Wenn du kleine Terrier nicht magst/zu aktiv empfindest, dann ist der Amstaff eigentlich auch nichts für dich. Und wenn du kleine Terrier nicht als "richtige Hunde" empfindest (wenn auch nur wegen der Größe), dann den Amstaff auch nur bedingt, denn den Großteil seines Wesens hat er oft durch die Terrier und ein kleiner Terrier kann sich genauso durchsetzen wie ein Amstaff. Nur dass kleine Terrier nicht gleich als "Kampfhunde" abgestempelt werden *gnah* :roll:

Mit den SoKas ist das so eine Sache. Mal abgesehen davon, wie die Leute reagieren (ich sage ja immer noch, dass fast jeder Rassenhalter mit irgendeinem Vorurteil zu kämpfen hat. Du empfindest zum Beispiel, dass kleine Hunde keine "richtigen Hunde sind". Damit muss sich eben ein Kleinhundhalter rumschlagen, während manche wieder Angst vor Schäferhunden haben. Chis sind für manche bloß Handtaschenhunde etc.) hast du auch eine Tortur von den Behörden zu erwarten. Sachkundenachweis, Wesenstest... und eine erhöhte Hundesteuer kommt auch oft hinzu. Das muss man irgendwie alles mit einem Lächeln nehmen, auch wenn man weiß, dass bei anderen Hunden so ein Getue nicht veranstaltet wird. Ein gewisses Selbstvertrauen sollte man schon haben, wenn man solche Hunde besitzen möchte.

• Suche nach der richtigen Rasse Beitrag #12
Bei einem Am Staff würden mich die ganzen Formalien eher weniger abschrecken. Das würde ich für meinen Traumhund schon tun.
Aber ich denke mittlerweile auch, dass sie leider nicht ganz das sind, was ich suche. Ich bin trotzdem auf die Begegnung gespannt;).
Zurzeit konzentriere ich mich auf Berger Blanc Suisse, diese Rasse passt glaube ich bisher am besten zu meinen Erwartungen/Anforderungen.
Kennt ihr zufällig gute Literatur speziell über diese Rasse?

Erhöhte Hundsteuer gibt es bei uns übrigens nicht;).
Hier kosten gott sei Dank nach alle hunde gleich viel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche nach der richtigen Rasse

Suche nach der richtigen Rasse - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Suche nach den passenden Hund: Hallo liebe Community, generell bin ich neu hier, hatte mich damals wegen meiner Kaninchen hier angemeldet und hab mich jetzt auch entschlossen...
Die ewige Frage nach der Rasse: Hallo von mir - auch ich benutze mal den Fragebogen um mir von euch Rückmeldungen einzuholen, was am besten passt. Ich heiße Flo, zur Zeit 26...
Welche Rasse passt zu mir?: Huhu Liebe Hundefreunde :-) Da ihr sicher mehr Erfahrungen habt mit Hunden, möchte ich euch um eure Einschätzung bitten... Gesucht ist: Die...
Oben