Tiere aus einer Liebhaber/Hobbyzucht? beziehen - Unsicher..

Diskutiere Tiere aus einer Liebhaber/Hobbyzucht? beziehen - Unsicher.. im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! ich brauche dringend ein neues Kastrat für meine Häsinnen und da ich in den umliegenden Tierheimen nichts gefunden habe, was...
  • Tiere aus einer Liebhaber/Hobbyzucht? beziehen - Unsicher.. Beitrag #1
M

Milena164

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

ich brauche dringend ein neues Kastrat für meine Häsinnen und da ich in den umliegenden Tierheimen nichts gefunden habe, was für mich in Frage kommt (das heißt nichts Langhaariges oder Riesenkaninchen), habe ich mich über Freunde auf die Suche gemacht und bin schließlich auf einer Homepage fündig geworden.

Die Dame, die sich um diese Tiere kümmert, macht für mich einen weniger seriösen Eindruck, denn sie konnte als angeblicher Gelegenheitshobbyzüchter nicht die Elterntiere und Farben beim Namen nennen, als ich nach "Hanni" fragte, verwechselte sie das Kaninchen erstmal mit einem anderen.. Außerdem hat sie noch eine Meerschweinchennotstadtion UND Hobbyzucht!
Mir ist aufgefallen, dass sie ihre Tiere für einen vergleichsweise regelrechten "Schluderpreis" von 10-15€ pro Zuchttier, je nach Rasse und Farbe jedoch mal mehr verlangt. Für das Kastrat möchte sie 25€ haben und das angeblich schon geimpft, futterfest etc.

Ab und zu dachte ich wirklich, die Dame hat keine Ahnung von den Tieren oder nur Unausreichende. Deshalb habe ich gezielte "Anfängerfragen" gestellt, die ich bei Abgabe eines Kaninchen auch desöfteren gestellt bekomme. Sie war der Meinung man könne das Kastrat auch alleine halten falls er sich nicht mit den anderen Verstehen würde und Trockenfutter/Heu/Wasser Ernährung wäre ausreichend, einmal im Jahr müsste man RHD+Myxo impfen (würde ja reichen..)! Das hat mich echt schockiert!

Von Freunden habe ich aber gehört, dass die Tiere gesund und munter sein sollen usw. - jedoch hab ich auch wieder hier bedenken. Denn die Frau hatte bis vor kurzem eine gemeinsame Tiernotaufnahme mit ihrer Schwester und die Tiere kamen NICHT in Frist, waren NICHT geimpft und NICHT untersucht.. Außerdem sollen die schnell danach gestorben sein..

Was meint ihr? Ich brauche wirklich ein Kastrat für meine Gruppe und nachdem die sowieso in dreiwöchige Frist müssen..?

Liebe Grüße,
Lena

• Tiere aus einer Liebhaber/Hobbyzucht? beziehen - Unsicher.. Beitrag #2
Huhu,

ich würde die Finger davon lassen. Ich persöhnlich habe nichts gegen ordentlich geführte Hobbyzuchten, aber das was die Dame macht ist schlichtweg Vermehrung ohne Sinn und Verstand. Wenn sie noch nichtmal die Elterntiere ausfindig machen kann, was schon darauf schließt das sie mehrere unkastrierte Böcke und Weiber zusammenhält, ohne das die Tiere während Tragzeit und Aufzucht der Jungen eine Pause haben. Auch finde ich es immer eine seltsame Kombi Notstation und Zucht. Wegen dem Preis würde ich mir keine Sorgen machen, die kriegen die Impfung meist sehr sehr viel billiger, da sie natürlich auch viel mehr Kaninchen haben, ein Züchter bei dem ich war zahlt pro Kaninchen 3 Euro pro Impfung.
Hast du schon im Internet nach anderen Seiten geguckt? Manche Städte haben z.B. auch einen Zuchtverband oder haben Pflegestellen, private Notstationen, etc. Oder in den ebay Kleinanzeigen, markt.de oder ähnlichen Seiten werden viele Kaninchen zum Verkauf angeboten.

LG Winona

• Tiere aus einer Liebhaber/Hobbyzucht? beziehen - Unsicher.. Beitrag #3
Hallo,

ich würde sowas auf gar keinen Fall und bei gar keiner Tierart unterstützen! Bei solchen Leuten handelt es sich schlicht und einfach um Vermehrer.

Solchen Leuten geht es nicht ums Tier - diese Leute sind entweder zu faul und zu uninteressiert, um ihre Tiere so zu halten, dass sie sich nicht wahllos vermehren oder aber sie sind wirklich so blöd und denken, dass man mit "Kaninchenzucht" Geld verdienen kann.

Selbst wenn das Tier von dort gesund ist - mit jedem Kauf unterstützt man solche Leute und sie machen immer munter weiter. Jedes Tier, das dort (oder auch in einer Zoohandlung, wo solche Vermehrertiere sogar gerne mal landen) kauft, unterstützt die wahllose Vermehrung, die schlechte Haltung und die Dummheit solcher Menschen - und nimmt außerdem einem Tier im Tierheim oder aus einer Notunterkunft ein zuhause weg. Für sowas habe ich absolut kein Verständnis.

In den meisten Tierheimen gibt es passende Tiere - manchmal muss man eben zweimal gucken oder ein paar Kilometer fahren. Gibt es bei Euch eine Kaninchennothilfe? Gibt es sowas in der näheren Umgebung, so dass man evtl. etwas mit einer Mitfahrgelegenheit organisieren kann? Evtl. läßt sich auch was von privat finden; von Leuten, die ihr Tier aus irgendwelchen Gründen abgeben müssen?

Wo ein Wille ist, ist sicher auch ein Weg ...

Lg Ida

• Tiere aus einer Liebhaber/Hobbyzucht? beziehen - Unsicher.. Beitrag #4
Auch ich würde von einem Kauf bei dieser Person abraten. Als Züchter sollte man mindestens die Rassen und Farben kennen die man züchtet (deren Vererbung und Genetik mit eingeschlossen) und ebenso ein Zuchtziel (bei reinrassigen Tieren in einem Standard festgelegt) haben. Viele schreiben ihr Zuchtziel "bunte Kaninchen" das ist in meinen Augen Vermehrung und kein Ziel. Das gleiche gilt für die "Moderassne" NHD oder Mini Lop ein Endgewicht und das es eine Rasse aus dem Ausland ist und man nach diesem Standard züchten will ist kein Zuchtziel, solange man den Standard noch nichtmal gesehen oder übersetzt hat.
Der Preis ist doch etwas niedrig. Ein Züchter bekommt bei Impfungen meistens "Mengenrabatt". Aber dafür muss man schon 30 Tiere oder mehr zur Impfung vorstellen. Außerdem werden da nur die Impfkosten bezahlt, ein Gesundheistscheck ist da nicht mit drin. Den muss man extra bezahlen (kostet knapp 8 Euro pro Tier) oder macht ihn selbst.
25 Euro sind Schleuderreise, so billig macht kein TA eine Frühkastration inkl. Gesundheitscheck und Impfung. Selbst wenn man mit einem TA verhandelt hat man 15 Euro für eine Kastra (Preis für TH oder Notstation mit großen Durchlauf), Gesundheitscheck 8 Euro, Impfung 2-3 Euro. Das ist schon weit mehr als die 25 Euro und die Preise bekommt man bei einem TA nur, wenn man viele Tiere auf einmal hat (Tiere: Kastration 10+, Impfung 25+)

Ich würde dir raten es mal über eine Notstation zu versuchen oder über einen wirklich seriösen Züchter.
Bei Kleinanzeigen oder Quoka (und wie die anderen alle heißen) würde ich aufpassen. Da es kostenlos ist, stellen auch hier viele "Hobbyzüchter" und Kinderzimmervermehrer ihre Tiere in solche Anzeigenportale.

Thema:

Tiere aus einer Liebhaber/Hobbyzucht? beziehen - Unsicher..

Tiere aus einer Liebhaber/Hobbyzucht? beziehen - Unsicher.. - Ähnliche Themen

86*** Kaninchen w / m kastriert suchen deutschlandweit: Ich habe mehrere Kaninchen abgegeben bekommen, die nun ein neues Zuhause suchen. Alle können leider nicht bleiben. Die meisten sitzen derzeit in...
Probleme bei Zusammenführung...: Zuerst einmal ein liebes hallo an euch alle! :) Ich bin neu hier und würde euch gerne nach eurer Meinung zu meiner Aktuellen Situation...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen deutschlandweit ein neues Zuhause: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen deutschlandweit ein neues Zuhause - Häsinnen: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause...
Oben