katze zugelaufen

Diskutiere katze zugelaufen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo uns ist vor ca 2 wochen eine katze zugelaufen ! Ich habe beobachtet das sie 2 tage bei uns im garten geschlafen hat und dann habe ich sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katze zugelaufen Beitrag #1
C

carmensummer

Punkte Reaktionen
0
hallo uns ist vor ca 2 wochen eine katze zugelaufen !
Ich habe beobachtet das sie 2 tage bei uns im garten geschlafen hat und dann habe ich sie bei uns reingelassen
aber auch immer wieder rausgelassen sie kommt immer wieder zu uns !
Gechippt ist sie nicht ! Ich war mit ihr beim tierartzt mit ihr ist alles in ordnung besitzer von hr hat sich bisher auch noch nicht gemeldet und vermissten anzeigen von ihr im umkreis gibt es auch nicht !
Sie ist total verschmust und spielt gerne der tierartzt hat gesagt das sie so zwischen 1- 2 jahren alt ist !
Sie war die letzten tage viel am miauen und hat so ein rollen beim miauen gehabt also denke ich das sie rollig ist (war),
jetzt seit paar tagen bringt sie immer 2 kater mit hier her sie kommt rein und die kater warten dann den ganzen tag hier am haus bis sie wieder raus kommt oder bringen sie auch immer nach hause !
Heute habe ich gesehen das die katze von einem von den katern gedeckt wurde !
Eigentlich bin ich ja gegen vermehrerei aber ich kann ja nicht viel da machen ich kann ja schlecht eine fremde katze kastrieren lassen !
Koennt ihr mir sagen wie ich dmit umgehen soll ?
und was ich noch machen kann um den besitzer zu finden ?
ich habe bereits bei tierheimen im umkreis bescheid gegeben das sie mir zugelaufen ist und auch beim tierartz ne anzeige aufgehangen und in einigen geschaftet so wie internet !

• katze zugelaufen Beitrag #2
Entschuldige, aber du hättest die Katze entweder kastrieren lassen sollen oder nicht mehr rauslassen sollen, zumindest hätte ich das ehrlich gesagt gemacht.
Nun, mehr als Zettel von ihr aufhängen kannst du nicht, vielleicht wird sie ja vermisst. Bei TASSO kannst du auch mal schauen, da kann man auch Tiere ohne Kennzeichnung als vermisst/gefunden melden, vielleicht hast du da ja mehr Glück.
Da die Katze nun gedeckt wurde und wohl höchstwahrscheinlich auch keinen Besitzer hat würde ich mir Gedanken machen, sie abspritzen/kastrieren zu lassen. Sprich darüber am besten mal mit dem TA.

LG

• katze zugelaufen Beitrag #3
Also ich mein schön daß Du sie aufgenommen hast und nach Besitzern suchst - aber was hast Du denn vor, wenn sich keiner findet? Willst Du sie behalten - mitsamt Nachwuchs? Wenn sie öfter Kater mitgebracht hat und Du sie einmal gar beim Deckakt gesehen hast, dann werden es ganz sicher nicht nur 2-3 Welpen werden, da Katzen oft von mehreren Katern während einer Rolligkeit gedeckt werden.

Ich würd auch mal in den Nachbarorten rumfragen und Zettel aufhängen. Eine unkastrierte Katze auf Wanderschaft, naja... und ja, ich würd sie auch kastrieren lassen. Auch wenn sie schon gedeckt ist geht das.

• katze zugelaufen Beitrag #4
Huhu,

ich würde dir empfehlen, mal den örtlichen Tier- oder Katzenschutzverein anzurufen. Die können dir normalerweise bei sowas weiterhelfen. Wichtig ist aber, dass das jetzt ganz schnell geschieht, damit die Katze ggf. jetzt auch noch nach dem Deckakt kastriert werden kann.

Das Problem ist ja, dass die TE die Katze eigentlich rein rechtlich nicht kastrieren lassen darf, bevor sie in ihren Besitz übergeht (also nach 6 Monaten). Alles andere wäre rechtlich gesehen Sachbeschädigung und würde sich in den nächsten Monaten doch noch ein Besitzer melden, könnte dieser die TE theoretisch verklagen....wir haben hier nämlich auch ständig das gleiche Problem. Aber man kann eben auch nicht einfach eine unkastrierte Katze 6 Monate frei herumlaufen lassen. Wir kastrieren deswegen eigentlich immer, auch auf die Gefahr hin, dass sich ein Besitzer noch melden könnte. Durch den Zustand der Tiere und vor allem durch ihre Scheu ist es aber bei uns auch bis jetzt recht eindeutig gewesen, dass es wohl keine entlaufenen Katzen waren.

• katze zugelaufen Beitrag #5
hallo danke fuer eure antworten
Eigentlich haben wir gehofft das sich schnell ein besitzer fuer sie meldet
aber bis her hat sich noch niemand fuer sie gemeldet was ich absolut nicht verstehen kann sie ist super lieb und verschmusst !
Wenn sich keiner fuer sie melden sollte wuerden wir sie auch behalten !
Wir haben mitlerweile die ganzen nachbar kater vor der tuer sitzen nicht mehr nur die 2 es sind mittlerweile 5 - 7 die miauend vor der tuer sitzen und warten !
Ich werde heute mal beim ta vorbeifahren mit ihr und nachfragen was wir da machen koennen mit kastrieren oder ob es andere moeglichkeiten gibt !
Aufjeden fall koennten wir nicht auch noch ihre welpen behalten das wahre zu viel und meiner meinung nach gibt es genug katzen im tierheim die auf ein zuhause warten !

LG

• katze zugelaufen Beitrag #6
Dann geht leider nur kastrieren, da sie ja schon gedeckt wurde.
In dem frühen Stadium ist das auch absolut noch möglich. Mach am besten gleich einen Termi beim TA aus

• katze zugelaufen Beitrag #7
Ist nicht auch das Abspritzen möglich? Bei Katzen kenne ich mich da nicht so genau aus, aber beim Hund geht es, wenn man früh genug zum TA geht :eusa_think:.
Was mir aber gerade in den Fingern juckt: Sind denn bei euch die ganzen Kater nicht kastriert? Auch die nicht, die wohl ein zu Hause haben oder sind das alles Streuner?

LG

• katze zugelaufen Beitrag #8
Oh, da bin ich überfragt, mit so was kenn ich mich nicht wirklich aus, weiß nur, dass beim Kastrieren eben auch gleich ausgeräumt wird.

Und kastriert werden sollte die Katzendame ja sowieso, Ist halt nur das Problem mit dem Besitzanpruch...

• katze zugelaufen Beitrag #9
Also bei Katzen habe ich zumindest noch nichts davon gehört, dass sowas überhaupt gemacht wird :eusa_think:

Eine Kastration wäre auf jeden Fall die einfachste Lösung.

• katze zugelaufen Beitrag #10
Ich wüsste da eben auch nichts genaues, wohl deshalb, weil sich die Frage eigentlich nie stellt. Eigentlich lässt man die Katze sowieso kastrieren, bevor etwas passiert und wenn man ein trächtiges Tier findet oder ein Unfall passiert wird gleich kastriert, da es ja sowieso gemacht werden muss. Das ist beim Hund ja etwas anders. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch bei der Katze möglich ist, eine Abtreibung ohne Kastration vorzunehmen, dann wärst du wegen der Sachbeschädigung aus dem Schneider und könntest sie erst einmal chemisch kastrieren lassen, falls sich doch noch ein Besitzer finden lässt.

LG

• katze zugelaufen Beitrag #11
Hallo

hast du den auch schon im Tierheim in deiner Nähe dich gemeldet?
Also Ich bin auch der Meinung du solltest jetzt so schnell wie möglich zum TA.
Vielleicht kann euch auch das Tierheim helfen bei den offenen Fragen.
Da würde ich jetzt sofort anrufen und das abklären die Kennen Sie da auch am besten auss
die Haben ja oft Fundtiere und haben auch schon so eine Situation heufiger gehabt.

Das ist mein erster weg wenn mir ein Tier zuläuft.

Grüsse Sim

• katze zugelaufen Beitrag #12
Off-Topic
wobei jetzt, egal ob mit oder ohne Kastra auch bei einer Abtreibung meiner Meinung nach die rechtliche Frage ob Sachbeschätigung vorliegt, im Raum liegen könnte

Ich weiß jetzt aber nicht, ob das TIerheim dir da unbedingt weiter helfen kann. Marianne zum Beispiel war gerade mal 2 Wochen im TH, als ich sie dort adoptierte und war bereits durch das Tierheim kastriert.
Ob sich da ein TH jetzt die rechtlichen Gedanken macht, weiß ich nicht genau:eusa_think:

• katze zugelaufen Beitrag #13
hallo mischling
ich weis nicht wie es bei den anderen katern hier ist aber die 2 kater die sonnst immer hier waren die sind defenetiv nicht kastriert ! die 2 lassen sich auch anfassen aber die anderen verstecken sich immer ich weis nicht ob es streuner katzen sind die verstecken sich immer nur die 2 anderen die kommen auch mal naher so das ich sehen konnte das sie nicht kastriert sind !
ich habe fuer morgen frueh einen termin beim TA bekommen
LG

• katze zugelaufen Beitrag #14
Hallo!

Ich würde sie auch kastrieren lassen. Wenn dann doch noch ein Besitzer auftauchen sollte, sagst Du eben sie hatte eine Gebärmutterentzündung und deswegen musste es sein, um ihr Leben zu retten.

Wobei ich auch nicht recht glaube, dass sich noch jemand meldet...

• katze zugelaufen Beitrag #15
Unser TH kastriert Fundtiere noch bevor sie den Chip ablesen und wollen dann noch Geld vom Besitzer dafür :?. Also ob die eine Hilfe sind...
Naja, von der Spritze bräuchte ja keiner wissen, nachher gibt das noch eine ethisch moralische Diskussion. Aber es kann ja auch eine Krankheit vorgelegen haben *pfeif*.
Dann viel Glück für den TA-Besuch, halte uns auf dem Laufenden, was denn nun möglich ist usw. ;).

LG

• katze zugelaufen Beitrag #16
Also im Zweifelsfall plädier ich auch zu einer Gebärmutterentzündung :eusa_whistle:. Ich glaub auch nicht, dass sich da noch wer meldet.

Off-Topic
war da nicht sowieso was, dass gesunde ORgane in Deutschland nicht entnommen werden dürfen und TÄ deswegen sowieso immer einen Krankheitsfall draus machen müssen?

@ TE, finds toll, dass du so schnell handelst:clap:

• katze zugelaufen Beitrag #17
Off-Topic
Laut TS-Gesetz darf man tatsächlich keine gesunden Organe entnehmen. Aber die Kastration bildet auch beim gesunden Tier eine Ausnahme, da dadurch Krankheiten (Gebährmutterentzündung, Milchleistenkrebs beim Hund) entgegengewirkt werden kann. Außerdem steht die "Geburtenkontrolle" da wohl an erster Stelle, mal abgesehen von dem Stress, den eine dauerrollige Katze oder ein liebeskranker Kater/Hund haben. Da muss also keine Krankheit nachgewiesen werden, in allen anderen Fällen schon.

• katze zugelaufen Beitrag #18
Warum sagst du, falls sich doch noch ein Besitzer melden sollte, nicht einfach die Wahrheit. Dir ist die Katze zugelaufen, du hast dich bemüht einen Besitzer ausfindig zu machen und da sich keiner gemeldet hat, wolltest du sie behalten und da man Katzen nicht unkastriert draußen rumlaufen lässt und Kätzinnen sowieso als Vorbeugung für mögliche Erkrankungen und wegen dem Stress bei der Rolligkeit ohnehin kastrieren lassen sollte, auch bei einer reinen Wohnungshaltung, hast du sie dann halt kastrieren lassen.

• katze zugelaufen Beitrag #19
Off-Topic
Dann kann er sie trotzdem verklagen ;). Das ist alles nicht so einfach und in manchen Fällen auch wirklich nicht fair und richtig...

• katze zugelaufen Beitrag #20
hallo ich danke euch nochmaal fuer alle antworten !
Heute morgen hat eine frau mich angerufen und gesagt das sie die katze kennt !
Die soll ihrer nachbarin gehoert haben die aber ausgezogen ist und die katze wohl zurueck gelassen hat (die wohnte 2 strassen witer !)
Ich bin jetzt vom TA zurueck und habe sie kastrieren lassen !

Nochmals vielen dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katze zugelaufen

katze zugelaufen - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben