Pipi auf der Couch

Diskutiere Pipi auf der Couch im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe zwei Katerchen. Einer ist ein stetiger Protestpinkler - da mach ich mir keine weiteren Gedanken mehr, aber der zweite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pipi auf der Couch Beitrag #1
K

kullerboller

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe zwei Katerchen. Einer ist ein stetiger Protestpinkler - da mach ich mir keine weiteren Gedanken mehr, aber der zweite war immer sauber.

Irgendwann begann er dann, mir auf die Couch zu urinieren.

Ich habe eine Urinprobe zum TA gebracht - Ergebnis: Struvitkristalle, die ich mit diesem sündhaft teuren Futter vom TA behandeln kann.
Ich sollte es meinem Katerchen 4-6 Wochen geben und das Problem wäre behoben.

Nun nach inzwischen 8 Wochen sehe ich keinerlei Besserung in seinem Pinkelverhalten. Ich werde zwar noch die Tage eine neurliche Urinprobe zum TA bringen, ob das Problem immer noch besteht, aber ich habe jetzt auch die Angst, dass er sich meine Couch schlicht als neues Klo auserkoren hat.

Ich habe generell zum Urinierverhalten den Tipp bekommen, das KaKlo in die Nähe oder gar auf die Stelle selbst zu stellen, an der er unsauber ist. Das habe ich getan - das KaKlo steht genau da drauf, wo er sonst hingepullert hat. Es ist aber immer eine 50-50-Chance, dass er da auch reinmacht. Manchmal macht er direkt neben das Klo auf die Couch, manchmal ins Klo selbst.
Wie gesagt: Meine Befürchtung ist, dass für ihn die Couch nun das neue Klo ist. Wenn ich das KaKlo NICHT auf die Couch stelle, sondern daneben, oder an den Standardplatz, dann geht er weiter auf die Couch.

Ich habe die Couch von Anfang an mit Bettschutzbezügen, die wasserdicht sind abgedeckt, sodass nichts auf die Couch selbst kommt. Die Bezüge wasche ich fast täglich, sodass es keine Geruchsbildung geben dürfte, die ihn dazu verleitet, dorthin zu machen.

Der zweite Kater nutzt übrigens auch gern die Chance, das KaKlo auf der Couch zu benutzen statt dem im Bad - nicht, dass er sich da auch noch umgewöhnt :-(

Kann mir bitte jemand einen Rat hierzu geben?

Die andere Sache ist dieses Futter vom TA. Ich habe das Urinary NaFu von ihm bekommen. Aber das kann ich mir auf Dauer nicht leisten. Allein diesen Monat hab ich nur dafür 100 Euro ausgegeben :-( Gibt es hier eine günstige Alternative? Ich bin schon dazu übergegangen, kein TroFu mehr zu füttern (höchstens mal als Leckerli) und das Futter mit etwas Wasser zu vermengen - reicht das, um weiteren Kristallbildungen vorzubeugen?

Danke vorab!!

LG
kullerboller

• Pipi auf der Couch Beitrag #2
Wenn du die Stelle genau kennszt wo sie immer hinmachen bestreu sie mal ringsrum mit Pfeffer ..is zwar gemein aber bei mir hat es gewirkt. Mit waschen alleine wirst du den Geruch net wegbekommen katzen riechen das leider trotz waschen. Ich bekam damals den Tipp auf die Stellen Minzöl zu tropfen und einzureiben. Geht aber nur wenn die Katzen das Sofa net abschlecken.

• Pipi auf der Couch Beitrag #3
bei Struvit gibt es auch eine Paste, soweit ich weiß. Diese gibst du dann neben dem hochwertigen Futter. Bitte drauf achten, dass das Nassfutter sehr hochwertig ist

Katenuringeruch bekommst du auch gut mit Wodka weg. Einfach die Couch damit vollsaugen lassen und ausreichend trocknen lassen. Den Raum aber währenddessen verschließen.

Beschreib doch ma bitte das Verhalten und Geschichte, deines andern Protestpinklers. Vielleicht hängt das ja auch zusammen

• Pipi auf der Couch Beitrag #4
Hi,

erstmal danke für die Hinweise. Vodka hab ich schon probiert, das lässt die beiden kalt - ebenso Zitrusgeruch und das Trixie-Fernhaltespray.
Ich werde mal den Pfeffer versuchen.

Von einer Paste hatte mir der TA nichts gesagt, ich spreche ihn beim nächsten Besuch mal drauf an, danke.

Das Verhalten von Tom (der Protestpinkler) und Blacky (das aktuelle Sorgenkind):
Tom ist wahnsinnig eifersüchtig. Er möchte durchgehend Aufmerksamkeit. Wenn ich also gerade Blacky gestreichelt hab, oder ein paar Minuten mit ihm gespielt habe, kann ich in absehbarer Zeit einen neuen Pipi-fleck erwarten.
Blacky möchte zwar auch viel Zuwendung, ist aber eher der Ruhige und bleibt eher mal im Körbchen, um Tom beim Spielen den Vortritt zu lassen. Meist beschäftige ich mich eh mehr mit Tom, weil er aktiver ist und mehr Zuwendung fordert, möchte aber Blacky nicht außen vor lassen - nur passt das Tom nicht.
Tom pinkelt auch, wenn er meint, er müsste sofort gefüttert werden, wenn er es will. Ich habe feste Futterzeiten für die beiden und weiche nur im Ausnahmefall ab - auch da protetiert er gern mit Urin.

Generell ist Tom gegenüber Blacky ziemlich aggressiv. Er greift ihn ständig an (inzwischen nehmen die Angriffe überhand über das Pinkeln - wenn ich also mit Blacky Zeit verbringe, pinkelt er entweder oder greift Blacky danach an) und gewinnt auch: Blacky liegt auf dem Rücken, Tom verbeißt sich in seine Kehle bis ich dazwischengehe oder hetzt ihn durch die ganze Wohnung. Nur beim Fressen sind beide gleichgestellt.

Blacky war aber immer sauber, hat nie daneben gemacht etc.

Zu beiden: Sie sind Geschwister aus einem Wurf, kamen beide mit 8 Wochen zu mir und wurden gleichzeitig kastriert (allerdings war Tom zwar schon geschlechtsreif, Blacky noch nicht - die damalige TÄ hatte mir dennoch geraten, beide gleichzeitig zu kastrieren). Jetzt sind sie 1,5 Jahre. Tom ist sehr aktiv, Blacky ruhig und eher zurückgezogen - er traut sich nur dann zu schmusen, wenn Tom nicht in der Nähe ist.

Das dürfte jetzt alles sein, was mir auf die Schnelle einfällt...

Gruß
kullerboller

Edit: Couch is nu eingepfeffert - ich warte gespannt auf das Ergebnis

• Pipi auf der Couch Beitrag #5
Zur Ernährung bei Struvitsteinen bzw. -kristallen kannst du ja mal in Thread schauen....

• Pipi auf der Couch Beitrag #6
So, ich habe das Ergebnis meines Pfeffer-Versuchs auf der Couch:
Katze 1 - Pfeffer 0

Er hat leider wieder gepullert - und dann aber auch so wenig, dass es nicht mal für ne Untersuchung beim TA reicht :-/

Fuexle, danke für den Link, ich werd mal schauen, ob da was hilft :)

Lg
kullerboller

• Pipi auf der Couch Beitrag #7
und dann aber auch so wenig, dass es nicht mal für ne Untersuchung beim TA reicht :-/

Könnte es sein, dass er sich nun noch eine Blasenentzündung eingefangen hat?. Wenig (und dafür oft und an den unmöglichsten Stellen) pinkeln ist ja meistens ein Anzeichen dafür und im Zusammenhang mit Struvit nicht selten:eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Pipi auf der Couch Beitrag #8
Es ist aber nicht öfter als sonst... und er scheint auch keine schmerzen dabei zu haben - zumindest nicht sichtbar. naja, ich werde nächste woche nochmal zum TA dackeln und ihn untersuchen lassen...

• Pipi auf der Couch Beitrag #9
Das heißt nichts bei Katzen,d ass man Schmerzen nicht bemerkt. Die zeigen sie naturgemäß erst sehr, sehr spät. Ist auf jeden Fall sicherer, noch mal zum TA zu gehen.

LG

• Pipi auf der Couch Beitrag #10
ja, das mach ich mal. ich wollt eigentlich heut morgen - aber da hatte er schon gepullert, da kann der arzt auch mit der spritze dann nichts mehr rausholen :-/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pipi auf der Couch

Pipi auf der Couch - Ähnliche Themen

Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Hefen in Griff bekommen: Hallo ihr lieben! Ich suche Rat bei euch, wie ich hoffentlich ohne Medikamente die Hefen von Molly in Schacht zuhalten. Der Kot von meiner Molly...

Neueste Beiträge

Oben