Feuerbauchmolch(Cynops orientalis)

Diskutiere Feuerbauchmolch(Cynops orientalis) im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich habe mich dazu entschieden mir Feuerbauchmolche zu hollen. Ich hatte schon Geckos die aber zwischenzeitlich verstorben sind, dan hatte...
  • Feuerbauchmolch(Cynops orientalis) Beitrag #1
M

mimi95

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mich dazu entschieden mir Feuerbauchmolche zu hollen. Ich hatte schon Geckos die aber zwischenzeitlich verstorben sind, dan hatte ich einige zeit kein Tier mehr will aber jetz wieder welche ... :angel:
Aber habe jetz noch ein paar fragen in den ich mir unsicher bin ...
Also ein Aquarium habe ich schon 60x30x35 da wollt ich fragen ob das aus reicht, mit einer wasser höhe von ca. 25 cm
und zu wievielt man sie ambesten hält
udn dan noch die wichtigste frage, müssen die Moclhe winterstarre halten ?! weil ich habe schon einpaar beiträge gelesen aber mache sagen ja mache nein... udn da bin ich mir unsicher was am besten ist
wegen dem landanteil habe ich mir schon was überlegt ... ich wollt schwimmpflanzen und kork pafür verwenden. ist das okay ?
udn dan noch der untergrund ... sand oder kies ?

ich würde mich über einpaar antworten freuen :angel:
LG mimi

• Feuerbauchmolch(Cynops orientalis) Beitrag #2
Hallo Mimi,

schön das du dich bereits vor der Anschaffung der Tiere über deren Haltung und Pflege erkundigst. Ein bisschen eigeninitiative ist zwar auch immer gefragt, aber ich werde mal einige deiner Fragen beantworten. Vorab eine Frage von mir, woran sind die Geckos den verstorben. Hast du dich alleine um sie gekümmert oder zusammen mit deinen Eltern?

Also ein Aquarium habe ich schon 60x30x35 da wollt ich fragen ob das aus reicht, mit einer wasser höhe von ca. 25 cm
und zu wievielt man sie ambesten hält

Das Aquarium eignet sich für eine kleine Gruppe von 3-4 Tieren, je nach Aufteilung. Ich würde dir zu einem höchstwasserstand von 20 cm raten. Die Molche schwimmen alle 20 bis 30 min an die Wasseroberfläche um Luft zu holen, daher empfiehlt man einen Wasserstand von 15 bis 20 cm (natürlich nur bei adulten Tieren).

udn dan noch die wichtigste frage, müssen die Moclhe winterstarre halten ?! weil ich habe schon einpaar beiträge gelesen aber mache sagen ja mache nein... udn da bin ich mir unsicher was am besten ist

Ich würde dir zu einer "Winterruhe" raten. Diese ist weit nicht so aufwändig wie bei Reptilien, daher verstehe ich Halter nicht die aus bequemlichkeit darauf verzichten. Man benötigt lediglich einen Raum der deutlich kühler (10-14°C) ist als die "normale" Temperatur. Ich habe eigens für die Überwinterung ein kleines 60er Becken in meinem ungeheizten Gästezimmer. Dort habe ich ca. 12°C, ideal zum überwintern und es ist wirklich keine große Sache. Man sollte versuchen seinen tieren soviel Natur wie möglich zu bieten. Ich halte nix von Aussagen (von meist Anfängern die ihre Tiere gerade mal ein paar Monate haben) wie "bei mir überwintern die nie und geschadet hat es ihnen auch nicht"

wegen dem landanteil habe ich mir schon was überlegt ... ich wollt schwimmpflanzen und kork pafür verwenden. ist das okay ?
Schwimmpflanzen bzw. feingliedrige, stark wuchernde Pflanzen wie Wasserpest und Hornkraut sind unbedingt notwenig. Die Molche lieben es in den oben treibenden Stängeln zu dösen. Gegen eine Korkinsel spricht bei adulten Tieren nichts. Wichtig ist nur dass sie die möglichkeit habend as Wasser zu verlassen.

udn dan noch der untergrund ... sand oder kies ?
dazu wird dir jeder etwas anderes sagen ;-) Ich liebe Sand und habe diesen auch in allen Becken. Man sollte dabei nur bedenken das Sand sehr schnell gammeln kann. Ich grabe daher den Sand einmal wöchentlich bzw. wenn ich nicht gefressenes Futter absage um.

Was für eine Filterung hast du dir den vorgestellt? Woher beziehst du die Tiere?

Liebe Grüße Christina

• Feuerbauchmolch(Cynops orientalis) Beitrag #3
Also Gegen der frage zu den Geckos... ich hatte erst 2 Geckos von einem Zoo geschäft .. ich weis bis heute nicht was es für eine art war ... der Verkäufer sagte nur sie seihen gute "anfangs Tiere"... -.-
diese aber waren wildfänge und überlebten auch nicht lange, ich weis nicht was sie hatten ich weis nur das sie zimlich schnell verstorben sind aber da ich diese Tiere so faszinierent fand wollte ich es "noch mal versuchen", deshalb gekan ich von einem Bekannten 2 Madagaska Taggeckos um die ich mich dan 5 Jahre kümmerte bis sie dan verstarben

JA ich will sowieso ein "grünes" aquarium :angel: ich will mir natürlich Wasserpflanzen usw. auch besorgen

udn Wegen der Filtreung habe ich mir auch ein paar gedanken gemacht ... aber ich weis jetz nicht so recht was ich tun soll weil viele sagen man bräuchte nicht mal einen Filter udn machen sagen nur einen schwachen ... udn wen einen schwachen, weis ich nicht wechlen .. weil ich der filter soll ja dan auch nicht vo viel platz verbrauchen ... und in sachen filter kenn ich mich halt überhaupt nicht aus:eusa_think: ... ich weis nur wie man ihn säubert weil wir mal einen Fischteich hatten ;)

aber danke schon mal für die anderen Tipps :D

• Feuerbauchmolch(Cynops orientalis) Beitrag #4
JA ich will sowieso ein "grünes" aquarium :angel: ich will mir natürlich Wasserpflanzen usw. auch besorgen

Dann viel spaß mit den Molchen :lol: die mögen es ja eher etwas kühler zum leidwesen der Pflanzen. Damit etwas grünes im Becken ist wächst von landteil eine Efeutute ins Becken. Sogar Wasserpest und Hornkraut geht mei mir ein (woran teilweise aber auch die Molche schuld sind) Ich kaufe ein bis zweimal im Jahr neue Pflanzen damit mein Becken nicht komplett leer aussieht.

udn Wegen der Filtreung habe ich mir auch ein paar gedanken gemacht ... aber ich weis jetz nicht so recht was ich tun soll weil viele sagen man bräuchte nicht mal einen Filter udn machen sagen nur einen schwachen ... udn wen einen schwachen, weis ich nicht wechlen .. weil ich der filter soll ja dan auch nicht vo viel platz verbrauchen ... und in sachen filter kenn ich mich halt überhaupt nicht aus:eusa_think: ... ich weis nur wie man ihn säubert weil wir mal einen Fischteich hatten ;)

Bitte denk daran, Molche bzw. Amphibien allgemein, keinerlei Chemie vertragen. Heißt keine Wasseraufbereiter, Starterbakterien oder Dünger ins Wasser geben.

Die teuerste aber am unauffälligste und platzsparenste Möglichkeit ist ein Außenfilter. Viele verwenden auch einen Nanofilter, da kann dir aber "Tanja" besser weiterhelfen, sie verwendet so einen. Ich würde aktuell sehr zu einem Mattenfilter (HMF) raten (einfach mal danach googlen). Davon gibt es viele verschiedene Ausführungen (Boden/Seiten/Eck/Mobil usw.). Ich bin einer von denen, die ihr Becken ohne Filter betreiben. Hatte anfangs einen normalen Innenfilter, dieser hat trotz runterregulierung immer noch zu viel Ströumung erzeugt, irgendwann hielten sich die Tiere fast nicht mehr im Wasser auf. Ich hab ihn dann rausgeschmissen und das Becken filterlos betrieben. War anfangs eigentlich nur als Übergangslösung gedacht. Ohne Kenntnisse in der Aquaristik würde ich dir allerdings davon abraten. Bei einem Becken ohne Technik muss man auf sovieles achten, ständig die Werte überpfrüfen usw. Reinigen braucht man einen Filter übrigens nicht, höchstes einmal im Jahr leicht aausdrücken. Mit dem reinigen vernichtest du im Becken ja auch die ganzen guten Bakterien. Lediglich nach einer Krankheit sollte man das komplette Becken inkl. Filter reinigen.

Wenn´s noch Fragen gibt, frag ;)

Liebe Grüße
Christina

Thema:

Feuerbauchmolch(Cynops orientalis)

Feuerbauchmolch(Cynops orientalis) - Ähnliche Themen

Cynops orientalis (Feuerbauchmolch) - Mache ich das so richtig?: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen 5 Cynops orientalis (Feuerbauchmolche) zugelegt. Ich habe mich natürlich davor über Haltung etc. gut...
Einstieg mit C/H. orientalis: Nabend ihr lieben,ich schreibe euch, weil ich ein paar Fragen habe und ich finde, dass hier im Forum echt klasse Arbeit geleistet wird von den...
84513 - chin. Feuerbauchmolche / Cynops orientalis NZ Herbst 2011 abzugeben: Abzugeben: 12 chinesische Feuerbauchmolche (Cynops orientalis) Ich gebe 14 meiner Nachzuchten von Herbst 2011 ab. Sie haben aktuell eine...
Aquarium?: Hi, also ich hoffe ich bin hier nicht im falschen Forenslot, auf jeden Fall hab ich ein paar Frage zur Aquariumssäuberung. Ich hab ein...
Oben