Bissigem Dackel zu lange Haare abschneiden????!!!

Diskutiere Bissigem Dackel zu lange Haare abschneiden????!!! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi!! Habe eine Frage: meine eltern haben gerade einen dackel (Fiete) aus dem tierheim geholt. er hatte es bei seinem früherem besitzer nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bissigem Dackel zu lange Haare abschneiden????!!! Beitrag #1
V

vicky26

Hi!! Habe eine Frage: meine eltern haben gerade einen dackel (Fiete) aus dem tierheim geholt. er hatte es bei seinem früherem besitzer nicht leicht ( schläge, eingesperrt), dann war er 2 jahre im tierheim da keiner ihn haben wollte da er schon so alt ist (13). Er hat sich aber gut bei meinen eltern eingewöhnt!!! Und sie lieben ihn. Allerdings gab es schon ein paar zwischenfälle er hat 4 mal zugebissen in eigentlich harmlosen situationen ( anleinen, über dem kopf etwas greifen...). Jetzt haben meine eltern ein problem Fietes fell ist zu lang geworden er kann kaum noch aus den augen gucken..... Im tierheim hat man ihn einfach zum tierarzt gebracht betäubt und dann geschoren. meine eltern möchten das aber nicht da er schon so alt ist und sie angst haben das er nicht mehr aufwacht.... meine mutter hat ihren früheren hunden auch immer selber mit einer schere die haare geschnitten und möcht es beibehalten. Hat jemand vielleicht einen tipp wie wir den tierarzt aus dem spiel halten können???? Danke im voraus :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Bissigem Dackel zu lange Haare abschneiden????!!! Beitrag #2
Hi,

das klingt, als hätte der Hund sehr viel durchgemacht und hätte schon sehr viele Ängste. Erst einmal Hut ab, dass sich deine Eltern um ihn kümmern :clap:.
Das Schneiden der Haare wird wohl eher schwer, wenn er schon so gereizt reagiert. Ihr könntet ihn dann auch aus Versehen verletzen. Ich würde zunächst Vertrauen aufbauen, das heißt ihm immer wieder über den Kopf fahren und auch unabhängig davon die Schere zeigen, damit er mit beidem kein Problem hat. Dann würde ich zu zweit an die Sache rangehen und erstmal nur das nötigste abschneiden, vielleicht auch mit Leckerlis arbeiten, um ihn abzulenken.

LG

• Bissigem Dackel zu lange Haare abschneiden????!!! Beitrag #3
Danke mischling für die schnelle antwort. habe meine mutter gleich angerufen und berichtet. sie findet die idee sehr gut mit den leckerlis allerdings sagt sie mit dem angewöhnen mit der schere das die im tierheim sagten wenn er eine schere sieht flippt er schon aus... daher möchte sie das ungerne ausprobieren. aber mit den leckerlis wird sie ausprobieren. vielen lieben dank für die tolle antwort schöne feiertage :114:

• Bissigem Dackel zu lange Haare abschneiden????!!! Beitrag #4
Gern geschehen :D.
Die Schere würde ich auch nur mal zum Schnuppern hinhalten, am besten vielleicht eine aus dem Verbandskasten, das sind Verbandsscheren, die sind recht stumpf. Dann kann er sich die mal anschauen und dann kommt sie auch schon wieder weg, ohne das was passiert oder das etwas mit ihm zu tun hat ;).

LG

• Bissigem Dackel zu lange Haare abschneiden????!!! Beitrag #5
...

Und notfalls wäre es noch eine Möglichkeit den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen.
Am besten natürlich auch ganz langsam in kleinen Schritten und mit ganz viel Belohnung.

Bevor das Fell verfilzt also lieber 'kurzen Prozess' als Ewiglanges vorsichtiges da ein bisschen schneiden und da ein bisschen schneiden...

Wobei es letztlich darauf ankommt, wie der Hund überhaupt reagiert.
Es kann genauso gut sein, dass der Dackel bei deinen Eltern ein 'Schaf' bei der Fellpflege ist, weil sie behutsam dabei vorgehen und er ihnen vertraut.
Im Tierheim gings vielleicht zu hektisch vor.. Hm..

Am besten probieren deine Eltern das aber zusammen aus. Einer mit Futter vor der Nase und der andere streichelt und bürstet und streichelt und schneidet das Fell und streichelt und vorne gibt es immer Futter, wenn der Hund 'ruhig' ist.
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bissigem Dackel zu lange Haare abschneiden????!!!

Bissigem Dackel zu lange Haare abschneiden????!!! - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rat von Außenstehenden- Zweithund: Hey ihr Lieben, so langsam wirds ernst mit dem Thema Zweithund (im Wurf der Windspiele war keiner für uns dabei) und mein Freund und ich sind uns...
Traurige Hundegeschichte: Sorry, ich will gerade einfach einmal schreiben. -------------------- Sara stapfte wütend...
Vorstellungen bzgl. der Hundehaltung richtig?: Hallo liebe Comunity, ich bin jetzt 14 Jahre alt und wünsch mir einen Hund. Solange ist ja alles beim Alten, solche Threads gibt es ja schon...
Oben