HILFE!!! Maus stirbt... in Ruhe lassen oder TA?

Diskutiere HILFE!!! Maus stirbt... in Ruhe lassen oder TA? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, meine letzte kleine Maus liegt gerade schwach atmend in ihrem Bettchen. Sie hat eine lange Krankengeschichte hinter sich (ehemalige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE!!! Maus stirbt... in Ruhe lassen oder TA? Beitrag #1
G

Groovy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine letzte kleine Maus liegt gerade schwach atmend in ihrem Bettchen.
Sie hat eine lange Krankengeschichte hinter sich (ehemalige Kratzmaus, diverse Erkältungen, Knubbel am Rücken, der wahrscheinlich ein Tomur ist...hab sie bei inzwischen 5 Tierärtzen vorgestellt...) und war die letzten 2 Wochen aber außergewöhnlich fit unf gut drauf, ist im Laufrad sehr aktiv gewesen und hat fleißig an ihrem Nest gebaut...
Als ich sie heute Nachmittag nicht gesehen habe, hab ich nach ihr gesucht und sie schwach und halb schlafend gefunden... das war vor 1 Stunde. Jetzt ist ihr Zustand immer noch unverändert, sie scheint zu schlafen und zwischendrin immer wieder aufzuwachen. Anfangs hatte sie kurze Aremaussetzer, das hat sich jetzt gelegt, sie atmet relativ gleichmäßig (keine Schnappatmung). Da sie ausgekühlt ist habe ich sie neben eine Wärmflasche gelegt. Außerdem ist sie seit gestern deutlich eingefallen, plötzlich ganz dünn und schwach :(
Das alles lässt mich vermuten, dass es mit ihr zu Ende geht:(

Habe schon beim TA angerufen, der meinte er könnte ihr mit größer Wahrscheinlichkeit nicht mehr helfen.
Da sie nicht zu leiden scheint, würde ich sie gerne in Ruhe einschlafen lassen, und ihr den Transportstress zum TA ersparen.

Was meint ihr? Solange sie einen "ruhigen" Eindruck macht in Frieden lassen? Oder doch TA, der sie dann Einschläfert?

Für Erfahrungsberichte/Tipps wäre ich sehr dankbar.

viele Grüße,

Groovy

• HILFE!!! Maus stirbt... in Ruhe lassen oder TA? Beitrag #2
Hallo Groovy,

vielleicht ist es jetzt schon zu spät, aber ich würde in einem solchen Fall IMMER den TA aufsuchen. Eventuell hätte er der kleinen Maus ja doch noch helfen können. Und wenn nicht, so wäre doch ihr Leiden deutlich verkürzt worden. Gerade, wenn eine Maus Atemaussetzer hat oder hatte, würde ich immer den Weg der Euthanasie vorziehen.

• HILFE!!! Maus stirbt... in Ruhe lassen oder TA? Beitrag #3
Sina, danke für die Antwort!

Es ging ihr um 23.00 plötzlich deutlich besser, sie stand einfach auf und fing an zu fressen. Von daher bin ich froh, nicht zum TA gefahren zu sein, ich glaube der Stress hätte ihr den Rest gegeben. Hätte ich den Eindruck gehabt, dass sie Leidet, wäre ich natürlich sofort losgefahren. Trotz der Atemaussetzer hat sie zu keinem Zeitpunkt nach Luft "geschnappt", es schien wirklich als würde die ganze Maus für ca 5 Sekunden in "Standby" gehen, und dann liefs normal weiter. Hab in der Nacht alle 3 Stunden nach ihr geschaut, es schien ihr wirklich besser zu gehen, sie ist auch wieder in ihre obere Etage geklettert um nach Futter zu suchen.

Jetzt ist sie ziemlich fit, ich habe vom TA ein Schmerzmittel gekriegt, was sie jetzt kriegt (sollte der Tumor ihr Schmerzen verursachen...)

Sie wird jetzt besonders ordentlich verwöhnt (Wärmflasche, Minztee, Leckereien(in Maßen),...) und ich hoffe, dass ich noch ein wenig Zeit mit ihr verbringen kann.

• HILFE!!! Maus stirbt... in Ruhe lassen oder TA? Beitrag #4
Ich möchte unbedingt noch einmal betonen, dass Atemaussetzer IMMER ein Grund zum sofortigen Handeln sind. Ich musste zweimal eine Maus ersticken sehen, weil wir es nicht mehr rechtzeitig zum TA geschafft haben. (Maus war jeweils schon in der Transportbox, wir wollten gerade los.) Glaub mir, das ist kein schöner Anblick. Es macht mich bis heute fertig, dass ich ihnen nicht helfen konnte. Sehe ich, dass eine Maus massive Atemprobleme hat, fahre ich augenblicklich zum TA, auch sonntags, auch nachts.

• HILFE!!! Maus stirbt... in Ruhe lassen oder TA? Beitrag #5
ich verstehe deine Sorge, leider hatte ist mir mein Bobbelinchen vor einigen Monaten auf der Fahrt zum Tierarzt ebenfalls erstickt.
.Sie hat sich aber deutlich anders verhalten, mit offenem Mund und offenen Augen geatmet. Mindestens genauso schlimm fand ich aber den Anblick meiner Makeba, die beim TA vor Stress angefangen hat zu krampfen und dann nur noch erlöst werden konnte.
Glaub mir, ich gehöre sonst ebenfalls zu den Leuten die zu jeder Tages- und Nachtzeit losfahren. Nicht selten musste ich mir schon Witze über mei´ne "Gold-Mäuse" anhören, weil ich dauernd mit ihnen zum TA renne, aber für mich gehört das dazu. Aber seit diesem Vorfall schreibe ich dem Stress, welchem die Tiere dabei ausgesetzt werden, einen sehr hohen Stellenwert zu.
Gestern schien die Maus einfach aber einfach zu schlafen. Ich habe es so eingeschätzt, dass sie im Dämmerzustand ist und nicht Leidet. Der TA meinte ebenfalls, dass er es in diesem Fall nicht unbedingt raten würde loszufahren. Deshalb habe ich so entschieden. Wie gesagt, im Nachhinein bin ich ganz froh. Sollte sowas nochmal vorkommen weiß ich aber, dass es so mit ihr wohl nicht mehr geht, und ich mich wahrscheinlich verabschieden muss.:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE!!! Maus stirbt... in Ruhe lassen oder TA?

HILFE!!! Maus stirbt... in Ruhe lassen oder TA? - Ähnliche Themen

HILFE!!! Maus stirbt... in Ruhe lassen oder TA?: Hallo, meine letzte kleine Maus liegt gerade schwach atmend in ihrem Bettchen. Sie hat eine lange Krankengeschichte hinter sich (ehemalige...
Oben