Brauche Ideen

Diskutiere Brauche Ideen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich dachte ich hatte ich gut vorbereitet, erst nen buch gekauft gelesen, dann den käfig (80x50x40) und dann die Püppi (Goldi) hab auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Ideen Beitrag #1
Josephine78

Josephine78

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich dachte ich hatte ich gut vorbereitet, erst nen buch gekauft gelesen, dann den käfig (80x50x40) und dann die Püppi (Goldi) hab auch noch extra nen unterschrnak gekauft, da ich nicht wollte, das der hamsterkäfig auf dem boden steht. hab nun schon ca 150 euro ausgegeben nun, nachdem ich im anderen thread meine bilder einstellte und hier noch nen bisserl las, merkte ich, dass mein käfig nicht groß genug ist. ich hab nun aber auch nicht mehr das geld um mir groß was neues anzuschaffen. hab auch grad bei ebay geschaut, was es da so gibt. alternative wäre: http://www.ebay.de/itm/360363018079 der ist nen bisserl größer und dafür meinen wieder bei ebay zu verkaufen. da ich nun viel zubehör habe, welches an gitterstäben befestigt wird, kommt, so denke ich, ein aquarium nicht in frage. im keller habe ich noch nen 95iger und nen 120 hasenkäfig, wo allerdings die gitterstäbe zu breit sind meine kleine klettert sehr viel. lässt sich aber gerne mal fallen, oder springt einfach runter. will ja nicht, dass sie sich verletzt gestern hab ich festgestellt, dass sie am gitter nagt. Püppi hab ich nun seit 4 wochen und sie ist ca 10 wochen alt habt ihr nen vorschlag, bzw ideen, was ich machen könnte, was ihr das leben verschönert, aber nicht tief in den geldbeutel greift??? hier mal meine bilder:

Anhänge

• IMG_3694 (Klein).JPG
    IMG_3694 (Klein).JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3695 (Klein).JPG
    IMG_3695 (Klein).JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_3690 (Klein).JPG
    IMG_3690 (Klein).JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_3689 (Klein).JPG
    IMG_3689 (Klein).JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 58
  • Brauche Ideen Beitrag #2
Hallo Josephine, erstmal: Wenn du sie mit 6 Wochen bekommen hast, woher hast du sie? Ein seriöser Züchter war das sicher nicht... Dass sie an den Gitterstäben nagt, kann bedeuten, dass sie Langeweile hat oder zu wenig Platz vorhanden ist. Du könntest entweder die Kaninchenkäfige(am besten den 120er) mit kleinerem Gitter umspannen oder ein Aqua nehmen, was für Hamster sowieso besser ist, weil man dann mehr Sand/Streu einfüllen kann, damit sie buddeln können. Lg Lisa

• Brauche Ideen Beitrag #3
war halt ne typische zoohandlung. weiß nicht mehr was sie sagte, wie alt sie ist. aber darum gehts hier ja nun nicht. bei nem normalen aqua mach ich mir gedanken wegen der lüftung, oder kann man da einfach den decke weg lassen? nicht dass sie abhaut? dann woher ein günstiges bekommen? bei ebay hab ich kein geeignetes gefunden. zudem ja meine sachen, die ich habe, die am gitte befestigt werden. aqua wäre ne komplette neuanschaffung. wegen buddeln, da kann man ja plexiglas irgendwie befestigen, hab ich gelesen, dann kann ich auch mehr buddeln. das mit dem nagen ist mir aufgefallen, nachdem sie im freilauf war. danach war sie total aufgeregt, als sie wieder drin war, nagte und buddelte wie verrückt. blöde ist, dass sie sehr viel schläft und immer erst gegen 23 uhr raus kommt. wann soll ich ihr da freilauf gewähren? da geh ich schlafen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ps: wie kann man gitterstäbe um die gitterstäbe machen?

• Brauche Ideen Beitrag #4
OT: Zoohandlungen sind generell nicht gut, weißt du jetzt ja wohl// Du kannst oben einfach einen Rahmen machen, mit Gitter dran. Ein Aqua kostet teilweise echt nicht viel-->> schau einfach nach undichten Aquas oder welchen, die z.B. einen kleinen Riss haben. Na ja, das kommt einfach vom Platzmangel;) Das war am Anfang auch mein Fehler. Du könntest ihr auch einfach noch ein Gehege außen dran bauen, wie ich damals;)

Du kannst einfach fest Volierendraht drumspannen, hat eine Freundin von mir ebenfalls gemacht und das ging super. Aber sie hat das von innen und außen gemacht;)

• Brauche Ideen Beitrag #5
hmm, das mit dem draht sagt mir irgendwie nicht zu. was ich gefunden habe: aber das ist viel zu teuer mit 149 euro und was ist mit der lüftung beim normalen aqua? wie müsste ich das mit dem wasser machen? jmd nen tipp wie ich an en aqua dran komme? wohne in ffm. bei ebay hab ich nichts gutes in meiner umgebung gefunden (was mich wundert bei ner großstadt) was denkt ihr kostet so nen becken zb beim hornbach?

• Brauche Ideen Beitrag #8
@lisa, der 100er geht für die 44 euro. das würde mich ja auch der 100er gitterkäfig kosten. 99 euro ist dann doch schon etwas happig. aber ka wie man dann darin die sachen befestigt. *gleich nochmal die bilder anschauen @ loco, das ist ja viel zu lang. mein unterschrank misst 80 cm, da geht dann höchstens 120iger drauf

• Brauche Ideen Beitrag #9
Ganz ehrlich, wenn du eh schon was neues kaufen willst (bzw. musst), dann würde ich gar nicht erst mit einem 100er Becken anfangen, such dir lieber ein schönes - gebrauchtes - 120x50er ;) Schau dich dazu am besten mal im Internet um (Ebay Kleinanzeigen, Quoka und wie sie alle heißen), gerade in FFM sollte man da echt leicht was brauchbares finden ;) Den Gitterteil von deinem kleinen Käfig kannst du dann als Aufbau verwenden, ähnlich wie in dem Link von Zooplus, den du gepostet hast.

• Brauche Ideen Beitrag #10
mal schauen. hab nur leider noch keine antwort wegen der luftzirkulation bekommen. nur oben offen reicht ja eigentlich nicht...

• Brauche Ideen Beitrag #11
Doch reicht völlig aus.

• Brauche Ideen Beitrag #12
ich würde das 100er nehmen und dann die Flasche mit Noppen befestigen(die gibts im Zoohandel mit so einem Gestell, musst du mal schauen;))

• Brauche Ideen Beitrag #13
naja aber 20 cm breiter, also von 80 auf 100, aber dafür von 50 auf 40 schmäler? soviel macht das ja nun auch nicht aus. da hat collie schon recht, wenn dann nen 120iger.
oder ich baue an. da muss ich mal schauen

• Brauche Ideen Beitrag #14
Trinkflasche ist ja eh eher ungeeignet und sollte wenn nur als Zusatz angeboten werden ;)

Also wie gesagt, ich würde wirklich nicht unter 120cm Anfangen, am Ende merkst du dann, dass deinem Hamster das 100er Becken zu klein ist und musst zum dritten mal Neukaufen:roll: Je größer desto besser :D

Bei der Luftzirkulation musst du dir keine Gedanken machen, das passt schon. Wichtig ist nur, dass wenn du den Käfig als Aufsatz nutzen willst, die unterste Etage nicht direkt auf dem Aqua aufliegt (also, dass die Etage das Aquarium nicht verschließt).

Ich finds super, dass du dir so viel Mühe gibst :clap:

• Brauche Ideen Beitrag #15
mal sehen was ich mache. meinen aufstocken, nen gebrauchtes aqua suchen, 99 euro ist mir zu teuer, oder meinen kaninchenkäfig anbauen. 120 ist das maximum und höher wie jetzt solltes es eigentlich auch nicht sein. beim aqua ists schade um die sachen, die ich schon habe, da ich diese dann nicht wieder verwenden kann. und auch schade ums geld. ach blöde :(

• Brauche Ideen Beitrag #16
Off-Topic
Hallo Josephine, erstmal: Wenn du sie mit 6 Wochen bekommen hast, woher hast du sie? Ein seriöser Züchter war das sicher nicht...
Und warum nicht? ;) Was haben die 6 Wochen Alter mit der Seriosität des Züchters zutun?

hab nur leider noch keine antwort wegen der luftzirkulation bekommen. nur oben offen reicht ja eigentlich nicht...
Auch in einem Aquarium ist die Luftzirkulation gut genug für Hamster, solang es nicht gravierend höher ist als breit.

Ich finde es super das du etwas ändern möchtest :)

• Brauche Ideen Beitrag #17
Off-Topic
@Bounty: Ich finde sechs Wochen sehr früh, du nicht? Also bei unserem Züchter und TH(wenn die mal Babys haben) werden die alle erst mit 9/10 Wochen abgegeben, oder ist das so unnormal?:eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Ideen Beitrag #18
LiaPfote, verwechselst du gerade die Tierart? Hamster werden durchaus schon im Alter von 4 Wochen abgegeben. In dem Alter sollten sie nach Geschlechtern getrennt werden, die meisten "Züchter" halten sie dann aber noch gut 2 Wochen in gleichgeschlechtlichen Gruppen und geben sie dann ab 6 Woche ab.

• Brauche Ideen Beitrag #19
richtig. sie sind ja schon sehr früh geschlechtsreif. mein war schon heiss :cool::uups:

ich hab jetzt erstmal den käfig nochmal leicht umgeräumt. das rad habe ich aufgehängt. die große kletterburg hab ich wieder raus und dafür ein hamsterlabyrinth rein und in einer ecke viel einstreu hin und die ecke erstmal mit ner platikfolie abgedichtet, damit net alles raus fällt. auf der größeren ebene hab ich nen schuhkarton gestellt, in den deckel 2 löcher rein und in die schachtel dick sand gefüllt :)
ich mach bei gelegenheit mal nen neues foto :)

• Brauche Ideen Beitrag #20
@Collie: Ne bei dem Züchter, der bei uns in der Nähe ist, wollte der die erst ab 9 Wochen abgeben-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Ideen

Brauche Ideen - Ähnliche Themen

Was haltet ihr von dieser Käfigidee?: Hallo Leute, bis vor einem halben Jahr hatte ich noch Degus (leider mit 7 und 8 Jahren verstroben) da ich aber nicht ohne Tiere kann, möchte ich...
Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen: Hey ihr, habe mich heute mit meinem Freund besprochen und wir wollen uns Kaninchen anschaffen. Noch dauert es ja etwas da erst mal Geld für die...
Kratzbaum- Kann mich nicht entscheiden?: Hey liebe Foris, da unser Kratzbaum nicht mehr der Schönste ist würd ich mir gerne nen neuen kaufen. Klar so nen PET FUN hätte ich auch gerne...
Geeigneter Käfig oder nicht?: Hallo zusammen! :D Da der alte Käfig meines kleinen Dsungaren nun langsam aber sicher das zeitliche segnet (hatte ihn gebraucht übernommen), ist...
Rattenkäfig kaufen: Hallo liebe Rattenfreunde! :) Ich bin wirklich fasziniert von Ratten, und da ich nun endlich die Erlaubnis meiner Mutter habe welche zu halten...
Oben