Tierheim

Diskutiere Tierheim im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe mir mal überlegt einen Hund aus dem Tierheim zu holen und weiß nicht wirklich wie ich herausfinden soll welcher Hund für mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierheim Beitrag #1
K

Kikii

Hallo,

ich habe mir mal überlegt einen Hund aus dem Tierheim zu holen und weiß nicht wirklich wie ich herausfinden soll welcher Hund für mich geeignet ist,..ich hatte noch nie einen eigenen Hund nur den meiner Nachbarin zum betreuen,...mir hat die Beschäftigung mit dem Hund gut gefallen.
Ich habe auch eine Freundin die Hunde züchtet, bin am überlegen ob ich einen von ihren Welpen nehmen soll!?

Was habt ihr für Erfahrungen mit Tierheimhunden,ich bin mir nie so sicher ob eben alles stimmt was die Leute dort über ihre Tierheimhunde sagen.
lg Kikii

• Tierheim

Anzeige

• Tierheim Beitrag #2
Hi,

Das kommt ganz auf das TH an. Manche sind wirklich gut, sagen dir alles, was sie von dem Hund wissen und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Anderen THs scheint nur daran gelegen zu sein, die Hunde so schnell wie möglich los zu werden. Aber THs kennen auch nicht die Vorgeschichte jedes Hundes, wie auch?
Was heißt denn "deine Freundin züchtet"? Ist sie in einem Zuchtverband eingetragen? Welche Rasse züchtet sie denn?
Ich habe zwar auch meine Favoriten in Sachen Hunderassen, würde aber immer auf den TH/TS-Hund zurückgreifen, zumal es auch dort Rassehunde gibt ;).

LG

• Tierheim Beitrag #3
Hallo Kikii,
vielleicht hilft es dir, wenn du dir erstmal aufschreibst, welche Erwartungen du an deinen Hund hast und was du ihm bieten kannst. (z.B Größe, Haarlänge, Aktivität, Alter, usw....)
Danach kann man meist schon eine gewisse Art Hund heraussondieren. Anschließend würde ich einfach mal im Tierheim vorbei schauen und gucken was da so für Hunde sitzen. Die meisten Tierheime können dir ja doch recht detailliert Auskunft über Rasse und Charakter geben und dann wird sich deine Frage sicherlich schnell erledigt haben. :)

• Tierheim Beitrag #4
Hallo!

In Tierheimen sitzen oft Hunde, die einfach Opfer der Umstände sind. Also Scheidung, Umzug und in neuer Wohnung keine Hunde erlaubt, Andere Arbeitszeiten die eine Hundehaltung nicht mehr zulassen, man kann den Hund ja schlecht 9 Stunden am Tag alleine lassen, oder wenn der Arbeitgeber einen dauernd verreisen lässt.

Das sind sicher auch die einfachsten Hunde. Hunde die wegen verhaltensproblemen abgegeben werden sind deutlich seltener - und mit konsequenter Erziehung, einem guten Hundetrainer und etwas geduld lässt sich das meiste da auch wieder hinbiegen.

Bei einem Welpen musst Du eben damit rechnen, dass Du 3 Monate komplett Urlaub haben musst, um ihn so weit erziehen zu können, dass er wenigstens Stundenweise alleine bleiben kann. Von jetzt auf gleich 5 Stunden am tag daheim lassen geht da nicht.

Wie sind denn deine Lebensumstände, hast Du denn genug Zeit für einen Hund?

• Tierheim Beitrag #5
Aber paß auf bei jedem der dir einen Hund verkaufen möchte. Auch die Züchter schildern "ihre" Rasse in den leuchtendsten Farben und "vergessen" dir dabei zu sagen, welche Schwierigkeiten auf dich zukommen können.

Gut wäre eigentlich, wenn ein Tierheim in deiner Nähe ist, einen Hund dort erst langsam kennenzulernen, z.B. Spaziergänge mit ihm zu unternehmen. Oder wenn du dich an einen Züchter wendest, suche vorher möglichst viele Informationen über die Rasse heraus und sprich mit Leuten die Hunde dieser Rasse besitzen, denn die kennen nicht nur die positiven Seiten, sondern können dir auch ganz genau sagen, wo du bei der Erziehung ansetzen musst.

Über welche Eigenschaften sollte er denn verfügen bzw. welche Eigenschaften gehen gar nicht? Hast du dir über die Größe schon Gedanken gemacht? Hast du jemanden, der sich um den Hund kümmert, wenn du mal keine Zeit hast?

• Tierheim Beitrag #6
Hallo, danke erstmal für die Antworten!
Meine Freundin züchtet spanische Gos d’Atura Català, also Katalanischer Hirtenhund. Der Charakter ist gut, lebhaft und fixiert auf seine Menschen.

Ich würde mir einen älteren Hund zulegen der gerne mit auf lange Spaziergänge geht und Spaß an Wasser und Spielen hat, er soll leicht zu händeln sein da ich eben nicht viel Erfahrung habe. Zeit habe ich (ich arbeite Halbtags, meine Mutter findet die Idee gut und würde auch aufpassen).
lg Kikii
[h=3][/h]

• Tierheim Beitrag #7
Hey,

erstmal finde ich es wirklich toll das Du dir Gedanken machst bevor Du dir einen Hund anschaffst. Wenn Du einen älteren Hund willst, ist das TH eine gute Wahl. An deiner Stelle würde ich einfach mal zu einem TH in deiner Nähe fahren und den Mitarbeitern dort schildern, was für einen Hund Du suchst. Vielleicht kannst Du die Hunde dann ja auch erstmal eine Zeitlang kennen lernen (also mehrmals Besuchen) bevor Du Dich dann entscheidest. Ich bin sicher, dass Du in einem TH den passenden Gefährten für Dich finden wirst =). Einfach sich verschiedene Hunde anschauen und mit ihnen spazieren gehen und den Betreuern Löcher in den Bauch über den Hund fragen (Warum wurde er abgegeben? Wie hat er vorher gelebt? Was sind seine Ängste? etc.).

• Tierheim Beitrag #8
Danke dir,
Das werd ich machen sobald der Weihnachtsstress vorbei ist,..vielen dank nochmal euch allen für die Tipps!

Ich wünsche schöne Weihnachten und ´nen guten Rutsch :114:
lg Kikii

• Tierheim Beitrag #9
Hallo Kikii,

Wie waere es denn mit einem Hund aus Tierschutzvereinen? ( wenn dir im Tierheim kein Hund zusagt ;) )
Ich weiß zwar nicht wo du her kommst aber vielleicht Googlest du mal nach Tierschutzvereinen in deiner Umgebung?
Hier diese Seite habe ich grade gefunden :
Dort warten auch so viele Hunde auf ein schoenes Zuhause ( u.a. Welpen, etwas aeltere Hunde und auch Hunde die ein Handicap besitzen )

Ich wuensche dir viel Glueck, Frohe Weihnachten & einen Guten Rutsch ins neue Jahr :lol:
Halte uns weiterhin auf dem laufenden !

Liebe Grueße Hasiilady

• Tierheim Beitrag #10
Hallo Kikii

wenn du mal schaust viele Tierheime haben auch Hundeschulen, die Trainer beraten und betreuen auch Bewerber, das ist manchmal sehr hilfreich.

• Tierheim Beitrag #11
Hallo ihr Lieben,

ich habe schon im Tierheim,also Tierschutzverein in meiner Nähe geschaut und nicht wirklich einen passenden Begleiter gefunden. Viele Tiere wirkten auf mic h persönlich nicht zufrieden eher unausgelastet, gelangweilt oder agressiv :((( Es gab aber wirklich keine gute Auswahl. Nur einer hat mir bischen gefallen es ist ein Beagle aber eban sehr verspielt. Ich merkr schon das ich mir das ganze noch mal ein wenig überlegen muss!

lg Kikii

• Tierheim Beitrag #12
Dass Hunde in Tierheimen unglücklich und gelangweilt wirken, ist durchaus normal. Es ist für die Hunde natürlich saudoof, ohne Familie in kleinen Zwingern zu hocken und man kann sich leider auch niemanden leisten, der die Hunde täglich mehrere Stunden beschäftigt:? Ist halt so ;) Geh doch einfach mal mit einem Hund spazieren, die meisten sind dann wesentlich entspannter. Meiner ist im Zwinger auch die Wände hochgegangen, aber beim Gassigehen war er immer ein Lämmchen.

Ansonsten einfach weitersuchen und nichts überstürzen, der passende Hund kommt bestimmt noch.

• Tierheim Beitrag #13
Hast du auch schonmal Tierschutzorgas/ Nothilfen in betracht gezogen?
Hier gibt´s auch einige Hunde, aber sie sind meistens nicht die erste anlaufstelle.

Hier kannst du z.B. alle Anlaufstellen, die Tiere vermitteln in deiner Nähe finden:

Shelta von Tasso wäre auch noch ne Idee (nur leider noch nciht so verbreitet... :?)

• Tierheim Beitrag #14
danke,..ich mach mich dann mal schlau ! :D

• Tierheim Beitrag #15
Hast du auch schonmal Tierschutzorgas/ Nothilfen in betracht gezogen?
Hier gibt´s auch einige Hunde, aber sie sind meistens nicht die erste anlaufstelle.

Hier kannst du z.B. alle Anlaufstellen, die Tiere vermitteln in deiner Nähe finden:

Shelta von Tasso wäre auch noch ne Idee (nur leider noch nciht so verbreitet... :?)

Shelta finde ich auch sehr gut. Da kannst du meine ich auch nach verschiedenen Kriterien (z.B Alter, Größe, Rasse/ Mix, Geschlecht ... etc.) per Suchfunktion einige wohlmöglich "passende" Hunde suchen. So hättest du wenigstens schonmal die Hunde ausgeschlossen, die aufgrund obengenannter Kriterien erst garnicht in Frage kommen - Und bei den Hunden die, dir dann nach der Beschreibung (und vl. den Bildern) gefallen, kannst du ja dann bei der angegebenen VErmittlungsstelle anrufen oder eine Mail schreiben... (aber das wird auch alles nochmal genauer auf der Seite stehen).
Ansonsten würde ich auch einfach mal eine Tierheimsuche im i-net probieren und schauen ob es bei dir in der Nähe noch weitere TH oder TS-Vereine gibt. ;)

Du findest bestimmt einen tollen Partner. In guten Tierheimen beraten dich die Mitarbeiter auch und helfen dir den geeigneten Hund zu finden. Du wirst dann auch auf mögliche Probleme hingewiesen und Tipps bekommt man meist auch immer mit auf den Weg.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich sehe grade, dass du bei shelta sogar nach Verträglichkeit (mit Kindern, Katzen, Artgenossen etc.....) und Temperament suchen kannst. :)

• Tierheim Beitrag #16
ich würde auch mal bei nothilfen anfragen. da die hunde dort meist auf pflegeplätzen warten, trifft die beschreibung meist wirklich zu.

ich habe luca aus einem tierheim und er war dort überhaupt nicht so wie er dann bei mir zuhause war. :lol:
wir haben es aber dann doch gut in den griff bekommen.

• Tierheim Beitrag #17
Hört sich gut an Danke für eure Tipps

lg Kikii

• Tierheim Beitrag #18
Off-Topic

ich würde auch mal bei nothilfen anfragen. da die hunde dort meist auf pflegeplätzen warten, trifft die beschreibung meist wirklich zu.

ich habe luca aus einem tierheim und er war dort überhaupt nicht so wie er dann bei mir zuhause war. :lol:
wir haben es aber dann doch gut in den griff bekommen.

War das positiv oder negativ gemeint? :lol:

• Tierheim Beitrag #19
  • Tierheim Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierheim

Tierheim - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Oben