Erste 2 Kaninchen Innen / Außenhaltung ?

Diskutiere Erste 2 Kaninchen Innen / Außenhaltung ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend, Zuerst einmal ist dies mein erster beitrag, deshalb tut es mir leid fals es der falsche berreich ist. Kurz zu mir ich bin männlich...
  • Erste 2 Kaninchen Innen / Außenhaltung ? Beitrag #1
L

larino

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

Zuerst einmal ist dies mein erster beitrag, deshalb tut es mir leid fals
es der falsche berreich ist. Kurz zu mir ich bin männlich und besitzer
von 2 meerschweinchen. Ich möchte mir jetzt kaninchen zulegen.
habe mehrere fragen freue mich über antworten.

Welche Rasse ?
Da ich mich mit den rassen nicht auskenne wollte ich fragen, welche rasse passt auf meine wünsche:
recht "klein" also nicht wie ein meerschweinchen aber auch nicht wie ein Dackel :) zwergkaninchen etc.
bisschen strupiges fell oder ganz glattes keine roten augen , weiß mit flecken oder eine art "gelb /orange".Für innen/außenhaltung gut.

Die Haltung:

Wir haben einen garten wo ich einen 2 etagen stall habe, den im moment meine meerschweinchen bewohnen, die obere etage könnte
ich für die hasen frei machen, was aber heißt wenig sehr wenig bewegung, was ich blöd finde. deshalb wollte ich eine art "Paddock" (auslauf gehege)
bauen, es sollte ca. 2m breit und 4m lang sein und ca. 80cm hoch, da ich aber nicht soviel geld ausgeben will, wollte ich wissen ob ich normalen
draht der nicht zu dünn und nicht zu weit ist also so das keine anderen tiere rein kommen können, benutzen kann, denn ich einfach aufstelle
ca. 20cm in die erde rein und alle 50cm einen "stock" reinstecke damit der draht halt hat, dann 1 großes haus mit 2 eingängen rein stelle
was ca. 1m² groß ist. und halt spielzeug klo steine holzstämme kleine etc...^^ oder ob ich sie in der wohung halte mit einem käfig boden(das unterteil ohne gitter ) in einer zimmer ecke dann mit draht ein teil absperren und mit baumwohl teppichen auslege die 1x die woche gewaschen werden.

wo die tiere kaufen ?

ich könnte denke ich 2 hasen geschenkt bekommen von einem bauernhof die sind auch recht klein wie zwergkaninchen leben draußen mit hühnern etc zsm, aber ich denke mal die haben bestimmt krankheiten. oder im tierheim gibt es 1pärchen noch (zum glück, so wenig) , im geschäft wie fressnapf will ich eig. keins kaufen,
möchte die massenzucht nicht unterstützen, kennt ihr noch was wo man süße gesunde hasen bekommt die nicht krank sind und nicht so teuer
so vllt 12€ pro hase ?

und nochmal zum käfig der solle so aussehen ca.

kann mann solche gitterelemente selber bauen ?

sorry ist bestimmt unübersichtlich und ne schlechte grammtik.

liebe grüße und frohe weihnachten !!!!!!! larino

• Erste 2 Kaninchen Innen / Außenhaltung ? Beitrag #2
Hi,

ich finde es schön, dass du dich im Voraus informieren möchtest :)
Also zu deinen Fragen:

Welche Rasse und woher du die Kaninchen nimmst, werf ich gleich mal zusammen. Ich würde dir empfehlen im Tierheim oder bei der nachzusehen. Die haben Kaninchen in allen Rassen und Farben und da kannst du dir ein bereits eingespieltes Päärchen aussuchen. Und auch Jungtiere gibt es dort.
Für 12€ pro Kaninchen kommst du bei Tierschutzorgas nicht weit. Denn bei Kaninchen aus dem Tierschutz zahlt man ja auch bereits angefallene Kosten, wie Kastration und Impfungen mit. Für einen kastrierten Rammler zahlt man bis 35€ und für ein Weibchen bis 20€ so wie ich das bis jetzt erlebt habe.

Ein Auslaufgehege ist die einzig richtige Haltung von Kaninchen, denn wie du schon gesagt hast, brauchen sie eben viel Platz. Für 2 Kaninchen sind 2x4m hervorragend. Als Draht solltest du aber etwas stabiles nehmen, denn durch Kaninchengitter können sich sowohl die Kaninchen, als auch Fressfeinde durchbeißen. Auch von unten müsste ein Außengehege gesichert sein.

Wenn du nicht so viel Geld für ein Gehege ausgeben willst, empfieht sich ein innengehege, das ist eigentlich immer günstiger. Die Gitterelemente kann man vielleicht selbst bauen, kriegt man aber auch sehr günstig im Internet. Anregungen für Innengehege kannst du dir auf diebrain holen, das Bild, das du gepostet hast, finde ich schon ein sehr gutes Beispiel.

• Erste 2 Kaninchen Innen / Außenhaltung ? Beitrag #3
Ich finde es auch super, dass du dich vorher informierst;).

Du hast ja schon eine ganz genaue Vorstellung wie deine Kaninchen aussehen sollen. Das würde ich aber nicht so eng sehen, mach dich einfach mal auf die Suche, dann verliebst du dich schon von alleine;).
Bist du dir sicher, dass du auch mal TA-Kosten bezahlen kannst? Kaninchen müssen einmal im Jahr geimpft werden, was bei einem Pärchen 12€ auf jeden Fall übersteigt. Warum ist es für dich so wichtig, einen niedrigen Anschaffungspreis zu haben?

Ein Gehege, so wie du es bauen möächtest ist leider nicht räubersicher.
Ein richtig sicheres Außengehege mit min. 6m" Grundfläche kostet ca. ab 200€. Deswegen würde ich mich Kiwi anschließen und dir die Innenhaltung empfehlen. Gitterelemente bekommst du oft güsntig, 6 STück kosten um die 20€. Du musst ungefähr mit 12 Elementen rechnen.

Ich würde dir auch unbedingt zu einem Weibchen und einem Kastaten raten. Kastraten sind meist teurer in THs, weil eine Kastration eben auch min. 30€ kostet. Das müsstest du bei den Tieren vom Bauernhof denke ich mal noch machen lassen. Nimm bitte keine 2 Weibchen oder 2 Männchen, die vertragen sich meist nicht für immer.
Bauernhof-Tiere müssen aber nicht unbedingt kranker sein als Tiere aus dem Laden oder vom Züchter. Dort haben sie Auslauf und ein relativ gutes Leben, was zu beim Zooladen und vielen Züchtern nicht sagen kannst.
Ich hätte nichts gegen ein Kaninchen vom Bauernhof.

LG nini

Thema:

Erste 2 Kaninchen Innen / Außenhaltung ?

Erste 2 Kaninchen Innen / Außenhaltung ? - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Kaninchen nach Kastration getrennt halten?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zur Haltung nach der Kastration meine männlichen Zwergkaninchens. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
Oben