Trauert mein Eichhorn?

Diskutiere Trauert mein Eichhorn? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also, ich hatte nun die letzte Zeit sehr viel Pech mit meinen kleinen Struppis. Ich hatte vier Meerschweinchen in einer zweier Haltung. Der erste...
  • Trauert mein Eichhorn? Beitrag #1
ebony-zoot

ebony-zoot

Punkte Reaktionen
0
Also, ich hatte nun die letzte Zeit sehr viel Pech mit meinen kleinen Struppis.
Ich hatte vier Meerschweinchen in einer zweier Haltung.
Der erste ist nun im Juli gestorben, mein allerliebster Schatz, mein Schwarzer. Er starb an einem Hefepilz und Nierenversagen und hinterließ seine Silberlocke.
Ich habe meiner Silberlocke später ein Baby dazu gesetzt, die beiden haben sich von Anfang an sehr gut verstanden. Aber zwei Wochen später wurde meine Silberlocke krank.
Er hatte Durchfall und nach vielen Tierarztaufenthalten hat man ihn eingeschläfert, weil nichts mehr zu machen war und er immer schwächer wurde. Man vermutet da einen bakteriellen Infekt.
Wie durch ein Wunder, hat mein Kleiner sich aber nicht angesteckt. Durch die Züchterin musste ich auf einen neuen Partner für den Kleinen sehr lange warten und wieder zwei Wochen später starb mein Ältester, mein Dicker. Er war acht Jahre alt, ich nehme an, es war das Alter.
Also hatte ich zwei einzelne Böckchen, mein Eichhorn, der der Partner vom Dicken war und mein kleines Baby.
Unter reichlicher Beobachtung habe ich beide zusammengesetzt und zu meiner Verwunderung lieben sie sich abgöttisch. Aber nachdem der Dicke gestorben ist, wurde mein Eichhorn sehr lustlos, obwohl er bisher das aktivste meiner Böckchen war.
Er hat nicht mehr mit solchem Eifer gequiekt, war nicht mehr so neugierig und eigentlich hat ihn kaum noch was interessiert.

Die beiden leben jetzt ca. 2 Monate zusammen und der Zustand vom Eichhorn hat sich nicht gebessert. Inzwischen sitzt er sogar nur noch in seiner Ecke und schläft. Ich sehe keine Anzeichen das er krank ist, zumal er schon so macht, seit der Dicke gestorben ist. Morgen werde ich mit dem Eichhorn zum TA gehen, um ihn durchchecken zu lassen.
Aber habt ihr vielleicht Erfahrung mit sowas, trauert er eventuell so sehr um seinen damaligen Partner, mit dem er sogar seine ganzen fünf Jahre zusammen war?

Nachdem mir jetzt innerhalb weniger Monate drei Meerschweinchen verstorben sind, habe ich wirklich Angst, dass nun mein Eichhorn ebenfalls noch über die Regenbogenbrücke geht :-(

lg
e-z

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #2
Off-Topic
Ich dachte erst Du bist im falschem Forum, wegem dem Eichhorn :p Sehr cooler Name, so herrlich verwirrend :D

Eigentlich sagt man Tieren nach das sie nicht in dem Sinne trauern wie wir Menschen, also das sie den einen bestimmten Partner ganz besonders vermissen. Sie werden eher lustlos wenn sie alleine zurück bleiben, aber der Kleine hat ja einen Partner, den er auch noch mag.

Ich bin hier echt nicht die Fachfrau, aber vielleicht ist die junge Gesellschaft einfach nichts mehr für Eichhorn. Wenn ich das richtig verstanden habe sitzt der fünfjährige Eichhorn jetzt mit einem sehr jungen Meerschwein zusammen. Vielleicht ist ihm das zu viel?

War er immer nur in einer Zweier Gruppe? Man sagt ja das Meerschweine in größeren Gruppen viel mehr aufgehen, vor allem ein Böckchen und viele Weiber rings um sich. Vielleicht ist das auch ein Ansatz.

Vielleicht trauert er auch wirklich, soll es ja auch geben, obwohl das dann doch eher die Ausnahme ist.

Ein Rund-um-Check ist auf jeden Fall nie verkehrt.

Ich hoffe hier kann noch jemand ´ne erfahrenere Antwort geben.

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #3
Hallo!

5 Jahre sind für ein Meerschweinchen nch nicht wirklich alt, und die VG mit einem Jungtier funktioniert meistens deutlich besser als mit einem gleichaltrigen Bock. Daran wird es nicht liegen.

Ich glaube aber auch nicht recht an Trauer, eher an eine Krankheit die man nicht sieht. Blasenentzündungen sind sowas, wenn die Schweinchen da nicht direkt beim pullern jammern merkt man wirklich nichts davon, dabei können sie schon lange Fieber haben... Oder eine Arthrose im Knie, fiese Schmerzen, aber man merkt oft nichts weiter.

Also echt sehr gründlich durchchecken lassen mit Abtasten, Abhören, ggf. Urin- und Kotprobe untersuchen lassen.

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #4
*g* Der Name kam, weil er sich als Baby immer hingestellt hat, wie ein Eichhörnchen, daher jetzt Eichhorn^^

Also mir kams ja seltsam vor, weil er wirklich nichts gehabt hat, bevor der Dicke gestorben ist und noch am selben Tag war er dann ganz untypisch lustlos und teilnahmslos. Den Kleinen habe ich etwa zwei Tage später zu ihm gesetzt, weil er selbst noch in Quarantäne stand, weil noch nicht klar war, ob er sich nicht bei dem bakteriellen Infekt von der Silberlocke angesteckt hat.

Na ja, ich war heute beim Tierarzt und sie sagte, seine Lunge ist leicht gereizt und er ist etwas dünn. Er bekommt nun antibiotika und Bene Bac und war vorhin schon wieder viel fitter.
Ich hoffe, dass es nun wirklich daran lag, weil er ja wirklich seit Wochen schon sehr zurückgezogen ist und nur noch rumsitzt, nur hatte es sich halt die letzten zwei Tage verschlimmert, was dann wahrscheinlich an der Krankheit liegt.
Hoffentlich hilft das alles, denn bevor der Dicke gestorben ist, war er wirklich das neugierigste und abenteuerlustigste Schwein was ich hatte und das fehlt mir doch schon sehr. Vor allen Dingen will ich nicht noch einen verlieren und für den Kleinen ist es sicherlich auch nicht toll, wenn seine Partner nach kurzer Zeit immer sterben.

lg
e-z

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #5
Dann wünsche ich mal gute BEsserung!

Und ich würde Dir raten, den Kleinen kastrieren zu lassen - dann kann er einfach später wenn das Eichhorn gehen muss der Chef eines kleinen Harems Weibchen werden. Es ist einfach so, Meerschweinchen leben so deutlich lieber, sind ausgeglichener und brauchen einfach auch die Sicherheit einer richtigen Gruppe - das kann eine Zweiergruppe einfach nicht bieten. Und Du hast dann nicht jedes mal ein Einzeltier wenn eines stirbt, sondern eben nur eine etwas kleinere Gruppe.

Irgendwo ist es eben von der Natur so vorgesehen, dass Meerschweine eben eine gewisse Konstellation brauchen um wirklich glücklich zu werden.

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #6
Ja, mit dem Gedanken spiele ich schon seit einiger Zeit, aber ich bin mir da noch unsicher, weil meine Tierärztin so von dem Kleinen begeistert ist und ihn evtl. als Zuchtböckchen mal haben will.
Aber ich schau mal, wann sie das möchte, muss ohnehin erstmal etwas Geld dafür sammeln, die letzte Zeit war mit meinen vier Kranken Schweinchen wirklich sehr teuer.

Tjo, meinem Eichhorn geht es seit heute wieder schlechter. Er bekommt seine Medizin und frisst auch, aber er sitzt wieder so unbeteiligt in der Ecke herum. Ich weiß nicht, wie sich das mit so einer Lungenreizung verhält, aber ich hoffe mal, dass es wieder besser wird. Meine Tierärztin hatte ihm ja was gespritzt und danach ging es ihm sofort besser. Ich weiß halt nicht was es war, aber vielleicht liegts ja daran und das hat ihn nur zeitweilig etwas aufgepuscht...

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #7
ich wünsch dem eichhorn ganz viel glück!
leider ist das immer sehr schwankend. mein merlin hatte ein tag vor seinem tod noch ganz schön viel verputzt und am nächsten abend ist er dann plötzlich verstorben an seiner lungenentzündung.

mach ihm ein schönes heubett, verwöhne ihn und gib ihm regelmäßig die medizin. mehr kannst du auch nicht machen.
ich hoff er schafft es!

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #8
Meistens bekmmen sie Vitamin-B-Komplex als Aufbauspritze, aber da sollten normal seine Speicher jetzt voll sein. Hast Du ein Schmerzmittel für ihn bekommen, Metacam oder Novalgintropfen? normal geht es dann auch gleich besser.

Wegen einmal als Zuchtbock nehmen: danach verträgt er sich wahrscheinlich nie wieder mit Böcken. Du musst sehen, dass er da seinen größten Wunsch erfüllt bekommt: eigene Weibchen die er decken darf, ganz für ihn alleine. Und dann nimmt man ihm die wieder weg und er soll wieder mit einem Bock leben, das ist ganz eindeutig ein heftiger sozialer Abstieg für ihn. entsprechend regen die Böcke sich dann auf, fangen an ihren Kollegen massiv zu mobben, aus lauter Frust, und sind unausstehlich.

Ich hatte sogar mal eine Bockgruppe, die man nicht mal mit Weibchen in einem Raum halten konnte, da hat schon der Geruch aus Meterweiter Entfernung gereicht um die beiden aufzupushen...

Also das ist keine so gute Idee, ich würde das nicht machen. bzw. wenn dann nur kurz vor der Kastration - also ihn zu weibchen setzen, zwei Wochen dabei lassen, kastrieren lassen, den rest der Kastrationszeit dann aber auch bei den Weibchen lassen und danach auch wieder zu weibchen. Zu Eichhorn kann er dann aber nicht mehr, schon gar nicht wenn der krank ist.

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #9
Ich weiß nicht genau, was er bekommen hat. Es war irgendein Antibiotikum, was ich ihm täglich geben musste. Nun ist es leer und es geht ihm immer noch schlecht. Fressen tut er nach wie vor und ich gebe ihm auch weiter bene bac, aber er sieht wirklich krank aus.

Na ja, dann werde ich den Kleinen wohl kastrieren lassen, sobald es möglich ist. Aber erst einmal muss ich abwarten, ob mein Eichhorn sich nicht doch noch aufrappelt. Er hustet sehr viel und ein Auge ist auch ziemlich verschleimt. Und obwohl er frisst sieht er wirklich sehr mager aus.

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #10
Dann geh nochmal zu, Tierarzt und lass das komplette Programm machen:
Abhören
Abtasten (Bauchraum und Blase nicht vergessen)
Abhören
Fieber messen, ob es nicht einfach ein Infekt ist
Gelenke kontrollieren, auch bei schmerzenden Knien wird oft deutlich weniger gefressen
Zahnkontrolle

dann kommt eine Urinuntersuchung wegen Blasenentzündung, Harngries, Blasensteinen

eine Kotuntersuchung ist auch sinnvoll. Dazu sollte Kot von drei Tagen gesammelt werden.

Dann ein Röntgenbild, bei dem neben dem Bauchraum auch die Kniegelenke zu sehen sein sollten. Der Tierarzt sollte sich Zeit nehmen und auch auf Details achten, nicht nur einen flüchtigen Blick darauf werfen.

Hat das alles nichts gebracht steht eine Blutuntersuchung an. Schilddrüsenwerte sind dabei sehr sinnvoll, aber auch auf den Blutzucker sollte geachtet werden.

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #11
Bei dem vollen Programm bin ich immer sehr skeptisch, dass hab ich bei dem ersten gemacht, der gestorben ist und schlussendlich hatte er nur jede Menge Stress, bevor er dann trotzdem gestorben ist.
Beim zweiten habe ich denen schon gesagt, sie sollen machen was noch möglich ist, aber wenn sie glauben, dass bringt nichts mehr, dann lasst das besser. So war es dann leider auch.

Also mein Eichhorn ist nur noch Haut und Knochen, er bewegt sich kaum noch, die Augen sind zu und der Kleine kuschelt sich immer ganz dicht an ihn. Er frisst noch sehr gut und ich meine das Husten ist nicht mehr allzu häufig.
Nun hab ich aber gesehen, dass er an der Seite, wo der Kleine immer an ihm sitzt, kaum noch Fell hat.
Ich habe leider den Eindruck, dass er sich wahrscheinlich nicht mehr erholt, ich bete darum, aber in diesem Stadium habe ich leider erfahren müssen, das meine Kleinen ein paar Tage später sterben... Wobei die auch nicht mehr gefressen haben... Na ja, ich bete darum, dass er sich erholt, habe in 2 Stunden wieder einen Termin beim Tierarzt. :-(

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #12
Fütterst du zu? Also mit Critical Care oder Ähnlichem?
Hat er ausreichend Wärme? Rotlicht o.ä.?

So ein Komplettcheck mag Stress ein, aber nur ein Tier von dem man weiß, was es hat, kann behandelt werden!!!

Und wenn ein TA sagt er hat keine Ahnung was es ist, darf er das - in meinen Augen erst- wenn weder beim Röntgen/Blut/Schallen und Co etwas rausgekommen ist! Mein letztes Böckchen hat auch abgebaut, ich hab ihn auf den Kopf stellen lassen und nach längerem Suchen war ein Tumor im Bauchraum gefunden, der leider inoperabel war! Aber mit Schmerzmittel und Vitaminpräparat hatte er noch ein halbes Jahr in dem es ihm verhältnismäßig gut ging, d.h. er hat selber gefressen, nicht abgenommen und war munter mit seinen Damen unterwegs! Letztendlich hatte er dann Nierenversagen und ich habe ihn einschläfern lassen, aber das halbe Jahr hat sich für ihn auf jeden Fall gelohnt!

Und wenn ein TA nach einmal drauf gucken sagt, dass er nichts findet, würde ich den TA wechseln, ganz ehrlich...
Auch ein Meerschwein kann man richtig untersuchen!

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #13
Critcal Care habe ich, bringt aber irgendwie nichts. Ich war ja jetzt noch mal beim TA und sie hat mir vom Rotlicht abgeraten und gemeint, die Temperatur wäre so schon perfekt.
Er wurde gründlich gecheckt und scheinbar ist die Hornhaut angegriffen. Dafür bekommt er fünf mal täglich eine Salbe in die Augen. Wegen dem Fell wurden mehrere Proben genommen, mit der Erkenntnis das es Milben sind und er durch sein schwaches Immunsystem sehr stark davon befallen ist. Der Kleine hat ebenfalls ein paar Anzeichen für Milben, aber bei weitem nicht so stark.
Die Lunge ist nach wie vor gereizt und er wiegt, obwohl er frisst, nur noch 600 Gramm. Er bekommt nun ein anderes Antibiotikum, aber sie sagt, es ist kritisch weil es da bei Meerschweinchen nicht viel Auswahl gibt und das andere ja auch schon nicht angeschlagen hat.

Inzwischen sind die Augen schon wieder besser geworden, aber allgemein denke ich es hat sich sonst nichts verändert. Er ist weiterhin sehr dürr und seit ein paar Stunden schnauft er auch, als wäre er außer Atem und ich glaube er taumelt auch etwas beim Gehen. Fressen tut er nach wie vor immer noch. Aber ich habe den Eindruck, dass er es wohl in den nächsten Tagen hinter sich hat. Es müsste schon ein Wunder geschehen, damit er das übersteht :(
Nach drei verstorbenen Struppis in so kurzer Zeit, frage ich mich was das Schicksal gegen mich hat, dass es mir auch noch den vierten nehmen will. Das ist nicht wirklich fair. Bei allen Todesfällen war jeweils einen Monat Pause dazwischen und nun sinds vielleicht gerade Mal zwei Monate her, dass der letzte gestorben ist...

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #14
Manchmal ist die Entscheidung zwar schwer, aber unumgänglich.........:(

Woran es liegt das dir so viele Tiere wegsterben, müsste man nachforschen. Futter, Haltung, Herkunft, etc. Wenn du magst gehen wir da Punkt für Punkt durch, aber erst mal geht Eichhorn vor.

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #15
So, also inzwischen mag er nun auch nichts mehr fressen. Er taumelt weiterhin, also ich denke er hat inzwischen aufgegeben, es zieht sich nun ja auch schon ewig lange.

Hm, also ob da ein Zusammenhang bestand glaub ich jetzt nicht. Ich hab sie ja insgesamt alle schon fünf Jahre gehabt. Ich glaube das ist mehr ein verdammt dummer Zufall gewesen, denn laut TA hat auch jedes Schweinchen etwas anderes gehabt. Der Schwarze hatte Hefepilz, einen Monat später starb dann sein Partner die Silberlocke an einem Infekt, er hatte plötzlich Durchfall. Und dann einen Monat darauf ist der Dicke gestorben, der aber zusammen mit dem Eichhorn in einem ganz anderen Zimmer gelebt hat. Was er hatte kann ich nicht sagen, ich schätze mal bei ihm wars das Alter und das die Organe dann nicht mehr so recht wollten.
Bei Eichhorn und Silberlocke muss ich noch dazu sagen, dass ich sie als Babys aufgenommen habe und sie Notmeeris waren. Sie haben in einem von diesen Inzuchtställen gelebt, wo die Schweine sich selbst überlassen sind und nicht ausreichend zu fressen bekommen.

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #16
Gut, dann wird es eben einfach daran liegen, das sie nun alle "alt" geworden sind. Und vermutlich sind sie auch traurig darüber, wenn eines nach dem anderen von ihren Freunden nicht mehr da ist, und geben entsprechend dann auch eher auf.
Ich glaube du musst die Entscheidung heut noch treffen........:(

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #17
Ja, ich werde gleich noch mal schauen, ob ich ihn mit etwas anderem noch zum Essen locken kann und demnach entscheiden. Wie gesagt, er hat sich ja gleich nach dem Tod seines Partners hängen gelassen und sich auch nicht für den neuen interessiert und dann ist er so schwer krank geworden. Denke mal, vielleicht wenn er nicht so traurig gewesen wäre, hätte ihn das nicht so angegriffen.
Hier, falls der Link funktioniert, da ist kaum noch was übrig von meinem ehemals so starkem und wilden Schwein :-(

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #18
ganz ehrlich? ich würde es einschläfern lassen wenn das schwein sich weiterquält.
du hast ja schon echt alles mögliche getan..und auf dem bild..ich glaube dieses schwein will nur noch seinen frieden haben.

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #19
Die Entscheidung wurde mir heute Mittag abgenommen. Als ich schauen wollte, ob er nicht doch noch etwas frisst, war er bereits gegangen. Er ist wohl schon kurz nach dem Bild gestorben :-(
Mein Kleiner ist natürlich jetzt total fertig, hat ihn bewacht und sitzt nun ganz verloren im großen Auslauf.
Ich hatte überlegt ihn nun abzugeben, weil irgendwie sind vier kürzlich verstorbene Schweine doch etwas viel, aber ich fürchte ich bringe es nicht übers Herz. Ich spiele mit dem Gedanken ihn zu kastrieren und mit zum Züchter zu nehmen, damit er sich selbst einen Partner suchen kann. Aber erst mal werde ich abwarten, ob er auch wirklich gesund ist.
Wie läuft das mit der Kastration, also kann das große Risiken bzw. Stress für den Kleinen sein, wenn er gerade erst seinen Partner verloren hat (wohlgemerkt der 2. Partner innerhalb von drei Monaten...). Ich will ihm da nun auch nicht zu viel zumuten, aber ich hätte es andererseits auch gerne schnell über der Bühne, damit er sich nicht hängen lässt und jemanden hat, der ihn tröstet.

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #20
das tut mir echt leid für dich! :(
aber schau, du hast alles getan für den süßen und vllt wollte er auch einfach nicht mehr und ist jetzt erlöst..

für dein anderes schweinchen würde ich nicht allzu lange warten, denn einsamkeit macht auch krank. schau dich doch beim züchter um und vllt findest du dann einen geeigneten partner. warum eigentlich nur einen? vllt auch zwei? ;)

Thema:

Trauert mein Eichhorn?

Trauert mein Eichhorn? - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Häsin stirbt, was ist die Ursache?: Hallo, Ich brauche dringend eure Hilfe. Letztes Jahr haben meine Nachbarn sich zwei Kanichen angeschafft die aus dem gleichen Wurf sind wie...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Oben