Trauert mein Eichhorn?

Diskutiere Trauert mein Eichhorn? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wie alt ist das zu kastrierende Tier?? Versuche einen TA zu finden der Inhalationsnarkose macht. Außerdem sollte morgens operiert werden. So hast...
  • Trauert mein Eichhorn? Beitrag #21
Wie alt ist das zu kastrierende Tier?? Versuche einen TA zu finden der Inhalationsnarkose macht. Außerdem sollte morgens operiert werden. So hast du mehr Spielraum zum beobachten und entsprechend zu reagieren falls es Probleme geben sollte.
Willst du wieder ein Böckchen dazunehmen?? (Notstationen und Tierheime sind übrigens die bessere Anlaufstelle, statt Züchter ;)) Ansonsten wenn es 1-2 Mädels werden sollen dann müsste das Böckchen nochmal 6 Wochen alleine bleiben.
Wenn es ein Zweitböckchen wird, lass das auch gleich kastrieren, dann kannst du den mal später entweder gleich zu Mädels setzen und die Rappelphasen werden milder.

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #22
Ich hab ja immer ein schlechtes Gewissen, weil ich mich selbst nicht auskenne und daher nie weiß, ob ich wirklich alles Mögliche getan habe, oder ob es noch eine Möglichkeit gegeben hätte, wenn man alles ganz genau gewusst hätte. Weil mir scheint das immer sehr schleierhaft.
Aber na ja, Schweinchen können ja leider nicht sprechen.

Also ich wollte am liebsten zwei Weibchen holen und ihm einen schönen Harem aufbauen. Ich hatte ja bislang nur Böckchengruppen und da fände ich mal etwas gemischtes schön.
Von den 6 Wochen hab ich auch schon gehört, aber das ist natürlich doch schon sehr lange.
Ich würd auch gerne Notmeeris ein zuhause geben, wie es ja das Eichhorn und die Silberlocke waren, aber in meiner Gegend ist die Fahrt zu Tierheimen doch sehr weit und eine so lange Autofahrt will ich da nicht unternehmen, vor allen Dingen will ich ja auch mein Schokischwein mitnehmen, damit er wählen darf. Also sollte vllt. doch noch ein Böckchen kommen, wegen der langen Wartezeit, dann sollte es auf jedenfall ein Kastrat sein. Aber wie läuft das mit zwei Kastraten mit den Weibern. Gibt es da eventuell Probleme?
Ich rufe morgen mal meine Tierärztin an und informiere mich darüber. Mein Schokischwein ist noch sehr jung, gerade erst im Juli geschlüpft ;-) Bei meinem Eichhorn hatte ich ja auch mal Kastration überlegt, aber da war er ja schon vier-fünf Jahre, so genau weiß ich das nicht und da hat man mir von abgeraten, wegen den Risiken, dass sie nicht mehr aufwachen.

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #23
Also ZWEI Kastraten mit Weibchen funktioniert so gut wie nie. Lieber lässt du dein Schweinchen 6 Wochen alleine sitzen. Das würde ich gar nicht erst ausprobieren. In der Zeit kannst du auch in Ruhe nach Notschweinchen gucken. Manchmal lässt sich auch per MFG was finden. Nottiere zu nehmen rechtfertig auch eine längere Anfahrt. Das mit dem Aussuchen finde ich keine gute Idee. Wie soll das Schweinchen das tun? Die neue Umgebung ist sowieso Stress auch wenn es nur fünf Minuten Entfernung sind. Und dann ist das auch ne Sache der Quarantäne. Ich als Züchter (und auch als Notstation) würde nicht einfach so ein "fremdes" TIer zu meinen Tieren setzen und auch umgekehrt sollte man das lassen. Zumal das auch ne Minutensache ist. Und wenn du sie dann bei dir zuhause hast kann es ja trotzdem ein paar Rangeleien geben ehe sie die Rangordnung geklärt haben. Bei einem Gehege das groß genug ist (in deinem Fall für die drei Tiere mind. 2 qm), das vernünftig eingerichtet ist dürfte es bei der Konstellation, Ein Kastrat zwei Weibchen keine größeren Probleme geben. Wenn die VG dann auch noch auf neutralem Terrain stattfinden kann (Bad, z.B.) steht der HaremsWG doch nichts entgegen.
Und wenn du ihn die Woche gleich noch kastrieren lässt, dann kannst du in vier WOchen die Mädels holen, die noch zwei Wochen quarantieren und dann gehts ja schon los.

Zu dem Aufwachthema. Ich finde Tiere auch mit 6 Jahren nicht zu alt um sie zu kastrieren.Soweit sie eine gute Nachsorge haben, und die Bedingungen anschließend einfach passen. Schiefgehen kann immer was. Das ist vom Alter unabhängig. Die Notstationen kastrieren alles was bei denen reinkommt. Mittlerweile hat man ja mit den Narkosearten schon Fortschritte gemacht.

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #24
Also, meine Schweinchen waren ja bisher reine Bockgruppen, sie haben so gesehen, ein eigenes Zimmer, in dem ja jetzt nur noch mein Schokischwein alleine wohnt.
Ich habe allerdings meine Kastrationspläne nun in die Zukunft verschoben, weil ich heute morgen festgestellt habe, dass der Kleine auch krank ist.
Er dreht sich nur noch im Kreis, hält den Kopf schief und fällt um.
Ich war mal wieder beim TA und eine Hirnhautentzündung wurde ausgeschlossen. Scheinbar hat er dieselben Bakterien, wie mein Eichhorn. Nur bei ihm hat es sich aufs Ohr ausgebreitet. Er hat eine Innenohrentzündung, bekommt nun Antibiotika und Ohrentropfen. Die Tierärztin meint es sollte in den nächsten 2 Tagen schon besser sein, wenn nicht, wird es wohl ebenfalls kritisch werden.
Also ganz ehrlich, ich hab absolut keinen Bock mehr. 5 kranke Schweine hintereinander und 4 davon sind tot. Das ist alles einfach zu viel und ich versteh nicht ganz, was da bei mir schief läuft.
Na ja, ich bete darum, dass wenigstens der Kleine nun am Leben bleibt, er ist ja zumindest nicht so dürr, wie mein Eichhorn war. An sich ist er auch sehr fit und nicht zu den Ohrentropfen zu überreden. Demnach alles im schweinischen Normalbereich. Bleibt abzuwarten, ob es besser wird.

Die Tropfen haben irgendeinen Namen mit "S", glaub Soleron oder irgendwas in dieser art. Ich hab es schon öfter gehört. Hat da jemand schon Erfolge mit verbucht, insbesondere mit so einer Innenohrentzündung?

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #25
Surolan?? Wird u.a. gegen Pilz verwendet. Ich kenne es auch als Ohrentropfen für den Hund. Wird wohl auch für Meeris verwendet.
Welches AB bekommt er?? Und gibst du Bene bac dazu??

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #26
Hallo,

hey das ist alles andere als schön soviele Schweinis in so kurzer Zeit zu verlieren...
Aber wenn es sich um Bakterien und Co handelt, kann es nicht sein, dass iwas am Gehege oder so "verseucht" ist?
Kann man nicht rausfinden was das ist? Sonst ist ja potentiell jedes neue Schwein auch in Gefahr...
Zumal sich ja die letzten alle iwie aneinander angesteckt haben, wenn ich das richtig verstanden habe?

Was genau sagt denn der TA was es war? Durchfall, Abnehmen, Taumeln...das hört sich echt nach iwas Akutem an, was sich jetzt nach und nach alle Schweine geholt haben...gut wäre es halt zu wissen was ungefähr es war damit du dann alles vielleicht auch mal desinfizieren/richtig reinigen kannst...

Und den Kleinen würde ich jetzt täglich wiegen und soabld er auch nur ein paar Gramm abnimmt zufüttern!
Bekommt er außer den Ohrentropfen (die ich auch wie fourmeeri mit "Surolan" betiteln würde) noch Medis?
Antibiotikum? Wenn ja wie? Oral? Dann musst du definitiv Bene bac oder ähnliches zufüttern für die Darmflora!

Ich drücke dem kleinen Mann die Daumen!

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #27
Ja, Surolan ist es.
Antibiotikum weiß ich grad nicht wie es heißt, muss ich morgen nochmal schauen, aber es ist dasselbe, was das Eichhorn schon bekommen hat. Oral und eigentlich ist es wohl für Katzen, soviel ich weiß und das bekommt er morgens und abends und ist vom geschmack her süßlich. Von Bene Bac hat sie bei diesem nix gesagt. Beim letzten sollte das Eichhorn das dazu bekommen, das war so ein bitteres Zeug, was er nur Abends bekommen hat.
Aber Bene Bac hätte ich noch ne Tube da, kann ja vermutlich niemals schaden.
Er bekommt halt noch die Woche was gegen Milben, da er da ja auch bissl was abbekommen hat vom Eichhorn, das ist aber nur zum tropfen hinter die Ohren. Sonst bekommt er nichts.
Der Kleine wiegt momentan 600 Gramm, er ist ja auch wirklich noch klein und hat in letzter Zeit sehr viel zugenommen, weil ich auch immer sehr viel mehr gegeben hatte, in der Hoffnung dass das Eichhorn sich mal richtig fett frisst.
Sie haben die Ohren auch ausgespült, das war ganz zugewesen und so wie ich das sehe, läuft er schon wieder etwas geradliniger, allerdings kann man das ja so schnell wohl noch nicht dauerhaft beurteilen.

Was die anderen angeht, muss ich erklären, dass ich zwei 2er Gruppen hatte. Einmal: Eichhorn und Dicke zusammen in einem Gehege und dann einmal Silberlocke und Schwarze.
Der Schwarze wurde krank, war ständig aufgebläht und da war nix zu machen. Er hatte einen Hefepilz und Leber und Nieren wollten nicht mehr, was die Medikamente in dem Moment gefährlich gemacht hat. Er wurde dann eingeschläfert. Zur Silberlocke habe ich dann den Kleinen neu dazu geholt. Zu dem Zeitpunkt waren Eichhorn und Dicker draußen im Gehege und Silberlocke mit dem Kleinen, weil ich die Silberlocke zur Sicherheit reingeholt hab. Ich habe drei Wochen gewartet, bis ich den Kleinen dazu geholt hab.
Die Silberlocke bekam dann Durchfall, etwa zwei Wochen nachdem der Kleine da war und wurde dann recht schnell eingeschläfert, weil er kraftlos war, nix mehr gegessen hat und auch nix angeschlagen hat. Laut TA war es ein Infekt. Der Kleine war vier Wochen lang alleine, weil ich sichergehen wollte, das es ihm gut geht, ich hatte auch sofort alles steril gereinigt und dann hat es sich nochmal verzögert, weil die Züchterin sich noch um das eigentlich für ihn vorgesehene neue Schwein gekümmert hat.
Zwischenzeitlich ist dann aber der Dicke gestorben, der zu dem Zeitpunkt ca. 8 Jahre alt war und die letzten Monate schon sehr langsam und träge wurde. Ich denke da lag es am Alter.
Also habe ich den Kleinen zum Eichhorn gesetzt, der bislang noch gesund, aber traurig schien. Sie haben beide ihr eigenes Zimmer bekommen, bis das Eichhorn dann angefangen hat zu husten.
Die Tierärztin meint, es ist unwahrscheinlich dass sie sich alle gegenseitig angesteckt haben. Bei der Silberlocke nimmt sie an, dass er vielleicht von der Zeit draußen irgendwo was abbekommen hat. Weil sie sagte, solche Krankheiten werden meist durch Mäuse und Ratten übertragen. Und diese Bakterien vom Eichhorn können wohl einfach in der Luft gewesen sein.

Also ich finde bei allen nun keinen rechten Zusammenhang, ich hab wohl nur einfach verdammtes Pech jetzt. Gut, der Kleine wird sich das wohl vom Eichhorn geholt haben jetzt, aber ich hab da nun auch schon alles sofort gereinigt und desinfiziert und bis da nun jemand neues kommt, wird wohl alles Keimfrei sein. Wenn denn alles gut geht.
Ich muss auch dazu sagen, ich bin da sehr penibel mit Krankheiten und habe schon immer meine Hände desinfiziert, bevor ich die einen gefüttert habe und dann noch mal, wenn ich die anderen gefüttert habe.

Edit: Es heiß Chloromecityn und er bekommt 1ml jeweils morgens und abends.

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #28
Chloromycetin müsste dasselbe wie Chloramphenicol sein. Wenn ich das richtig sehe. Sollte es dem Tier unter diesem AB schlecht gehen dann bitte unbedingt den TA drauf ansprechen und AB wechseln. Wenn ich das von anderen Haltern immer richtig interpretiere, ist es ein starkes AB, das aber nicht von allen Tieren vertragen wird. Bitte gib das BB zeitversetzt (2 Std.).
Du hast den Kleinen nun schon in der Wohnung richtig?? Du wirst ja nun eh warten was dabei rauskommt ehe du wieder aufstockst mit den Tieren. Lass ihn nun erst mal wieder gesund werden.
zugenommen, weil ich auch immer sehr viel mehr gegeben
Was genau fütterst du dann??

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #29
Okay, dann hoffen wir mal, dass der Kleine schnell wieder gesund wird! :D

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #30
Also bisher habe ich nicht feststellen können, das es ihm schlechter geht, ich bin mir aber auch nicht sicher, obs ihm schon besser geht. Ist auch schwer zu sagen, weil er ja nun alleine ist und das ja eine ganz andere Lebensart wieder ist. Das AB nimmt er mit Begeisterung, offenbar schmeckt es ihm, dass Eichhorn mochte das allerdings überhaupt nicht.
In wie fern äußert es sich denn, ob er das AB verträgt? Wie gesagt, bisher konnte ich noch keine wirkliche Änderung zu gestern feststellen. Bis auf die Tatsache, dass er wirklich wütend auf mich ist und er mir nun nichts mehr aus der Hand nimmt, sondern wartet bis ich es reinlege...
Der Kleine bekam zur Anfangszeit bei der Züchterin noch kraftfutter dabei, das hab ich aber inzwischen um einiges reduziert, meine anderen Schweinchen bekamen das ja auch nicht. Ich hab ihm und dem Eichhorn halt noch etwa einen Teelöffel Kraftfutter zugegeben und ansonsten sehr viel Gurke, ein wenig Tomate, wenn Gurke nicht da war. Viele Möhren und was immer mal so anfällt an Gemüse. Manches kennt er halt noch nicht, da bin ich immer sehr vorsichtig und nun sehe ich auch gerade was er alles nicht mag, Salat rührt er nicht an, gestern hab ich ihm ein winziges Stück Kohlrabi gegeben, das ist auch liegengeblieben. Ach ja und Paprika und Heu natürlich. Ich hab halt letzte Zeit wirklich Berge an Gemüse reingeworfen, wo sie sich dann auch richtig die Bäuche vollgeschlagen haben.

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #31
Die Berge an Gemüse klingen gut. Das Kraftfutter sollte er nun eigentlich nicht haben. Aber hier haben wir wohl die berühmte Ausnahme. Vermutlich schadet es im momentanen Zustand dem Tier mehr es einfach abzusetzen. Bitte gib ihm aber trotzdem weiterhin nicht mehr als 1 Teelöffel am Tag. Sobald er wieder fit ist, solltest du es ganz weglassen. Jetzt im Moment hat er so viel anderes zu verkraften, da würde diese Umstellung zuviel.
So wie du es beschreibst verträgt er das AB wohl gut. Wenn er es nicht vertragen würde, bekäme er beispielsweise Blähungen, Durchfall oder wäre teilnahmslos etc.

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #32
Für ihn alleine ist es auch nun etwas weniger noch als ein ganzer Teelöffel, weil das hatte ich ja für zwei Schweine.
Durchfall hat er nicht und gebläht ist er auch nicht. Er ist halt etwas zurückgezogen, da er alleine ist, aber er hat eine hohe Geschwindigkeit, wenn ich ihn versuche rauszuholen, um ihm seine Tropfen zu geben. Also denke ich teilnahmslos ist er nicht, weil das Eichhorn hat darauf zum Schluss gar nicht mehr großartig reagiert.

Momentan verschmäht er jedoch auch die Möhren, aber da er die Gurken mit Begeisterung nimmt, nehme ich an, er hat sich grad an Möhren satt gefressen.

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #33
Gibts was neues von dem Kleinen?

• Trauert mein Eichhorn? Beitrag #34
Ich habe die Hoffnung das es tatsächlich angeschlagen hat. Ich habe nun das Antibiotikum wieder eingestellt und nun kehrt sein Appetit auch wieder zurück. Die Anfangszeit hat er nur Heu gefressen und offenbar hatte das Antibiotikum die Nebenwirkung das der Appetit nachlässt. Er hat halt nur einmal kurz in die Gurke gebissen, was mich sehr nervös gemacht hat, weil Gurke ja immer gut ankam.
Vor ein paar Tagen hab ich ihn dann zum ersten Mal wieder nach Futter quieken hören, als ich den Kühlschrank geöffnet hab und ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig, weil er so lange nicht mehr gequiekt hat.
Die Ohrentropfen bekommt er weiterhin von mir, aber er hält den Kopf nun nicht mehr die ganze Zeit über schief und er hat auch keine Gleichgewichtsprobleme mehr. Nur wenn ich ihm die Tropfen gerade gegeben habe, stellt er sich auf die Hinterbeine und schüttelt sich und fällt dann um, aber ich denke das würde jedem Schweinchen passieren.

Also ich bin sehr guter Hoffnung und ich freue mich unendlich das ich Fortschritte sehe. Ich werde die Woche nochmal zum TA gehen und abklären wie es nun wirklich aussieht.
Und ansonsten habe ich noch die freudige Entdeckung gemacht, dass er Süßes über alles liebt. Meine anderen Schweine waren da nie begeistert von, aber sowohl das Antibiotikum als auch das Bene Bac hat ihm sehr gut geschmeckt und da war er kaum zu halten ;-)

Thema:

Trauert mein Eichhorn?

Trauert mein Eichhorn? - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Häsin stirbt, was ist die Ursache?: Hallo, Ich brauche dringend eure Hilfe. Letztes Jahr haben meine Nachbarn sich zwei Kanichen angeschafft die aus dem gleichen Wurf sind wie...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Oben