Ja, Surolan ist es.
Antibiotikum weiß ich grad nicht wie es heißt, muss ich morgen nochmal schauen, aber es ist dasselbe, was das Eichhorn schon bekommen hat. Oral und eigentlich ist es wohl für Katzen, soviel ich weiß und das bekommt er morgens und abends und ist vom geschmack her süßlich. Von Bene Bac hat sie bei diesem nix gesagt. Beim letzten sollte das Eichhorn das dazu bekommen, das war so ein bitteres Zeug, was er nur Abends bekommen hat.
Aber Bene Bac hätte ich noch ne Tube da, kann ja vermutlich niemals schaden.
Er bekommt halt noch die Woche was gegen Milben, da er da ja auch bissl was abbekommen hat vom Eichhorn, das ist aber nur zum tropfen hinter die Ohren. Sonst bekommt er nichts.
Der Kleine wiegt momentan 600 Gramm, er ist ja auch wirklich noch klein und hat in letzter Zeit sehr viel zugenommen, weil ich auch immer sehr viel mehr gegeben hatte, in der Hoffnung dass das Eichhorn sich mal richtig fett frisst.
Sie haben die Ohren auch ausgespült, das war ganz zugewesen und so wie ich das sehe, läuft er schon wieder etwas geradliniger, allerdings kann man das ja so schnell wohl noch nicht dauerhaft beurteilen.
Was die anderen angeht, muss ich erklären, dass ich zwei 2er Gruppen hatte. Einmal: Eichhorn und Dicke zusammen in einem Gehege und dann einmal Silberlocke und Schwarze.
Der Schwarze wurde krank, war ständig aufgebläht und da war nix zu machen. Er hatte einen Hefepilz und Leber und Nieren wollten nicht mehr, was die Medikamente in dem Moment gefährlich gemacht hat. Er wurde dann eingeschläfert. Zur Silberlocke habe ich dann den Kleinen neu dazu geholt. Zu dem Zeitpunkt waren Eichhorn und Dicker draußen im Gehege und Silberlocke mit dem Kleinen, weil ich die Silberlocke zur Sicherheit reingeholt hab. Ich habe drei Wochen gewartet, bis ich den Kleinen dazu geholt hab.
Die Silberlocke bekam dann Durchfall, etwa zwei Wochen nachdem der Kleine da war und wurde dann recht schnell eingeschläfert, weil er kraftlos war, nix mehr gegessen hat und auch nix angeschlagen hat. Laut TA war es ein Infekt. Der Kleine war vier Wochen lang alleine, weil ich sichergehen wollte, das es ihm gut geht, ich hatte auch sofort alles steril gereinigt und dann hat es sich nochmal verzögert, weil die Züchterin sich noch um das eigentlich für ihn vorgesehene neue Schwein gekümmert hat.
Zwischenzeitlich ist dann aber der Dicke gestorben, der zu dem Zeitpunkt ca. 8 Jahre alt war und die letzten Monate schon sehr langsam und träge wurde. Ich denke da lag es am Alter.
Also habe ich den Kleinen zum Eichhorn gesetzt, der bislang noch gesund, aber traurig schien. Sie haben beide ihr eigenes Zimmer bekommen, bis das Eichhorn dann angefangen hat zu husten.
Die Tierärztin meint, es ist unwahrscheinlich dass sie sich alle gegenseitig angesteckt haben. Bei der Silberlocke nimmt sie an, dass er vielleicht von der Zeit draußen irgendwo was abbekommen hat. Weil sie sagte, solche Krankheiten werden meist durch Mäuse und Ratten übertragen. Und diese Bakterien vom Eichhorn können wohl einfach in der Luft gewesen sein.
Also ich finde bei allen nun keinen rechten Zusammenhang, ich hab wohl nur einfach verdammtes Pech jetzt. Gut, der Kleine wird sich das wohl vom Eichhorn geholt haben jetzt, aber ich hab da nun auch schon alles sofort gereinigt und desinfiziert und bis da nun jemand neues kommt, wird wohl alles Keimfrei sein. Wenn denn alles gut geht.
Ich muss auch dazu sagen, ich bin da sehr penibel mit Krankheiten und habe schon immer meine Hände desinfiziert, bevor ich die einen gefüttert habe und dann noch mal, wenn ich die anderen gefüttert habe.
Edit: Es heiß Chloromecityn und er bekommt 1ml jeweils morgens und abends.