"Lockfutter" und Käfighygiene

Diskutiere "Lockfutter" und Käfighygiene im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffentlich in diesem Unterforum richtig....Ich benötige ein paar Tipps zur Ernährung und Käfighygiene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Lockfutter" und Käfighygiene Beitrag #1
Zwergi Schröder

Zwergi Schröder

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffentlich in diesem Unterforum richtig....Ich benötige ein paar Tipps zur Ernährung und Käfighygiene.

Wir haben seit fast 3 Wochen einen dsungarischen Zwerghamster, der anfangs mitunter recht angriffslustig war, sich jetzt aber schon gut eingelebt hat. Er holt sich Fressen aus der Hand und lässt sich kurz auf die Hand nehmen. Er ist sogar schon so „dressiert“, dass er beim Käfigöffnen oft schon von allein auf die Ebene flitzt, auf der wir ihn per Hand füttern.

Da man ihm „Zuneigung“/Aufmerksamkeit fast nur mit Futter entlocken kann, meine Frage: Welche Nahrungsmittel kann ich ihm auch in größeren Mengen geben, ohne dass es ihm schadet? Auf Erdnussstückchen und Sonnenblumenkerne fährt er voll ab, aber davon wird er ja gleich speckefett. Basilikum, Petersilie, Feldsalat, Äpfel, Möhren futtert er ganz gern, aber nur in Maßen. Das gleiche mit Joghurt.

Habt Ihr Tipps?

Und dann habe ich noch eine Frage zur Käfighygiene:

Der Käfigboden ist gut 10 cm hoch mit Einstreu & Heu gefüllt. Fast über allen Ecken sind Ebenen, unter denen sich der Hamster verbuddelt und schon fleißig Gänge gebaut hat. Letzte Woche habe ich eine feuchte Ecke entdeckt und habe dort das Streu herausgenommen und erneuert. Die anderen Ecken, in denen der Hamster „wohnt“, würde ich am liebsten unberührt lassen. Ich habe dort schon ein paar mal in die Gänge & Höhlen gefühlt, aber nichts Feuchtes bemerkt. Ist es möglich, dass der Hamster nur eine einzige Pipiecke hat und nicht in seine Wohn- & Schlafbereiche pinkelt, gibt es das?

Seine Köttelchen räume ich von Hand raus, wenn ich welche finde. Ebenso gehamstertes Frischfutter. Aber wann/wie oft muss man den Käfig einer Grundreinigung mit Streuwechsel unterziehen?

Herzlichen Dank!

• "Lockfutter" und Käfighygiene Beitrag #2
Huhu!

Willkommen im Forum!
Dass er auf Sonnenblumenkerne u.ä. abfährt, ist ganz klar, sollte man allerdings nur in Maßen geben- nicht in Massen;) Meinen Hamster kann ich super mit Reiswaffeln (ohne Schokolade und Salz) locken, oder auch mit Hagebutten. Ich hab letztens mal versucht ihn zu "trainieren". Hab mich mit ihn in den Auslauf gesetzt und immer wenn er zu mir kam, gabs einen Sonnenblumenkern. Dumm war der nicht, das Ende der Geschichte war, dass recht schnell oben auf meiner Schulter saß und seitdem kommt er im Auslauf immer zuerst zu mir gedackelt. Drei Wochen sind noch keine lange Zeit, dass er jetzt schon so zutraulich ist, ist super! Schau mal hier, da hast du eine gute Futterliste, kannst ja einfach mal durchprobieren, was davon er mag:

Wie groß ist denn dein Käfig? 10cm Einstreu finde ich schon recht wenig, könnt ihr höher einstreuen? Meine Hamster haben an die 30cm hohes Einstreu und nutzen jeden Zentimeter davon
Je kleiner der Käfig ist, desto schneller wird er auch schmutzig. Stell ihm mal eine Schüssel mit Chinchillasand hin. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Zwerge sehr reinlich sind und ihr Geschäft dann auch immer im Sand machen- was dann natürlich für uns bequemer ist.
Sauberes Streu brauchst du nicht zu wechseln, wozu auch. Meinen Zwerg hatte ich damals ein halbes Jahr und hab immer nur den Sand in der Schale gewechselt. Als er dann starb, hab ich säckeweiße sauberes Streu aus seinem Gehege geholt. Eine Komplettreinigung bedeutet eh Stress für den Hamster. Sie sind extrem Geruchsorientiert und mit der Komplettreinigung nimmst du ihm diesen ja.

Lies dich mal bei diebrain ein bisschen rum, da findest du viele Infos!

• "Lockfutter" und Käfighygiene Beitrag #3
Hallo Casimir,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort!

Unser „Käfig“ ist aus Holz und die Schublade zum Reinigen des Käfigs leider nur gut 10 cm hoch. Er hat immer ordentlich Heu drin, wo er durchwuseln kann.Aber wenn der Hamster mit uns ein bisschen „wärmer“ geworden ist, kann ich ihm vielleicht im Auslauf eine tiefere Buddelmöglichkeit schaffen;im Augenblick ist er nur im Käfig bzw. gelegentlich mal kurz auf der Hand/Arm. Bevor wir den Hamster hatten, kam mir der Käfig unglaublich riesig vor (80x50x40cm),aber als der Hamster mit Häuschen und allen Utensilien eingezogen ist, fand ich ihn doch auch ein bisschen knapp. Wir haben schon einen „Umzug“ in Erwägung gezogen,aber ich möchte, dass er sich erstmal einlebt und an uns, bevor er sich wieder mit etwas Neuem rumschlagen muss. Oder stecken Hamster einen Umzug einfach so weg?

Ein Sandbad hat er schon, in dem er eifrig „Rückenschwimmen“ betreibt, sehr putzig! Dort habe ich aber noch keine Pipispuren oder Köttelchen gefunden.Allerdings reibt er sich bevor er ins Sandbad geht komischerweise oft in der Pipiecke – vielleicht damit sich das Bad auch wirklich lohnt. :)

Reiswaffeln probiere ich mal aus. Wenn er die nicht mag, fährt immer noch meine Tochter darauf ab :)diebrain.de kenne ich schon, habe die detaillierte Futterliste aber wohl immer übersehen. Ganz lieben Dank für den Link.
Eine Frage habe ich aber doch noch zur Ernährung: Joghurt und Käse soll man nicht zu viel geben. Liegt das am Fettgehalt?Also könnte ich größere Mengen verfüttern, wenn ich fettarme Produkte wähle? Oder ist das zuviel Eiweiß?Mit „größeren Mengen“ meine ich jetzt z. B. 1 TL Joghurt oder einen 2-cm-Würfel Käse.

Und Dein Zwerg ist damals nur ein halbes Jahr alt geworden? :-(

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • "Lockfutter" und Käfighygiene Beitrag #4
Huhu!

Die Schublade müsst ihr ja nicht nutzen. Wenn er eh immer nur in eine Ecke macht, braucht ihr das Streu ja dadurch nicht rausziehen, also würd ich ruhig höher einstreuen, wenn das geht. Oder ist die nicht zum Rausziehen?
Aber ich finds gut, dass ihr euch nach etwas größerem umsehen wollt. Es kann nie groß genug sein und ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich die Kleinen in einem richtig großen Gehege entfalten. Ihr könnt ja mal in den ebay Kleinanzeigen nach gebrauchten Aquarien suchen, die gibts oft günstig oder gar geschenkt. Die Mindestmaße hier im Forum sind bei 100x40cm für die Grundfläche. Ist zwar genauso groß wie eures, aber er hat eine größere Rennstrecke und längliche Gehege lassen sich auch irgendwie besser einrichten, find ich.
In Aquarien könnt ihr hoch einstreuen, da fällt dann nix raus und euer Hamster kann sich die Seele aus dem Leib buddeln:lol:
Ich glaub mal was von einer Lactoseintolleranz bei Hamstern gelesen zu haben, weswegen man solche Produkte nicht zu viel füttern sollte. Und wenn du normalen Käse verfütterst, ist da auch Zeugs drin, was einfach nicht in Hamstermägen gehört.
Hat denn euer Trockenfutter getrocknete Tiere drin? Die reichen prinzipiell für den Grundbedarf an Eiweiß (je nachdem wieviel Prozent die vom Trockenfutter bilden). Ihr könnt ja mal lebende Mehlwürmer probieren:lol:

Mein Zwerg war schon 1,5 Jahre alt, als er zu mir kam und musste dann leider wegen Nierenversagens eingeschläfert werden:(

• "Lockfutter" und Käfighygiene Beitrag #5
Hi Casimir,

stimmt, ich warte mal ab, ob er wirklich nur die eine Ecke für Pipi nutzt, aber dann werde ich höher streuen. Einen großen Auslauf habe ich schon bei Ebay gefunden und suche jetzt weiter nach einem größeren Käfig/Terrarium…vielleicht habe ich ja Glück.

Dir nochmal herzlichen Dank, dass Du Dich so ausführlich meiner angenommen hast und ich hoffe – wenn der Zwergi älter ist und wir mehr Erfahrung haben, kann ich mich vielleicht auch mit Tipps & Ratschlägen ins Forum einbringen.

Liebe Grüße und fröhliche Weihnachten!

• "Lockfutter" und Käfighygiene Beitrag #6
Ich hoffe du hast keinen Gitterauslauf gefunden, da kommten Hamster oft sehr schnell rüber :D

• "Lockfutter" und Käfighygiene Beitrag #7
Äh...doch. :uups: Aber die Gitterstäbe sind längs. Kommt er da trotzdem drüber?:|
8mm Abstand wollte ich nehmen. Oder wo bekommt man Freiläufe ohne Gitter?

• "Lockfutter" und Käfighygiene Beitrag #8
Nimm dir einfach ein paar Holzbretter. Die kannst du durch Löcher mit Kabelbindern verbinden und kannst die dann einfach wieder zusammen klappen. Ich hab im schwedischen Möbelhaus für wenig Geld in der Resteecke zwei Rückwände von Kleiderschränken bekommen, die sind lang und hoch, perfekt für den Auslauf.

Bei den Gitterausläufen ist es häufig so, dass sich die Tiere entweder durchquetschen oder den Auslauf hochheben und dann drunter durchkrabbeln, alles schon passiert.

• "Lockfutter" und Käfighygiene Beitrag #9
Äh...doch. :uups: Aber die Gitterstäbe sind längs. Kommt er da trotzdem drüber?:|
8mm Abstand wollte ich nehmen. Oder wo bekommt man Freiläufe ohne Gitter?

Die Gitter sind zum einen nicht wirklich stabil (mein Dsungi hat einen Stab lose bekommen) und zum anderen sind oben und unten auch Querverstrebungen, wenn der Hamster die oberste zu greifen bekommt, dann kann er sich hoch hangeln. Goldis schaffen es mit Leichtigkeit darüber, für Zwerge ist es auch kein unüberwindbares Hindernis.

Off-Topic
und Rennmäuse springen aus dem Stand einfach drüber:roll:

Mit Holzplatten ist man am einfachsten bedient. Ich hab für meine Renner eine Absperrung aus Glasscheiben (recht teuer, unpraktisch zum wegräumen). Kabelbinder würde ich nicht unbedingt empfehlen, im Zweifelsfall sind die auch schneller durch als man gucken kann:roll: Ich hab das jetzt schon oft im Internet gelesen, dass man die Platten mit Klebeband aneinanderkleben soll, allerdings denke ich nicht, dass es sonderlich gesund ist, wenn das Band angenagt wird oder?

• "Lockfutter" und Käfighygiene Beitrag #10
Manche nehmen auch Klettverschluss von außen. Ich hab das persönlich mit den Kabelbindern noch nicht probiert, ich stell meine Bretter einfach immer hin und stell dann von außen was schweres davor, sodass die Bretter nicht weggeschoben werden können. Ist bisher noch keiner rausgekommen, selbst meine letzte Randalenudel nicht.

• "Lockfutter" und Käfighygiene Beitrag #11
Ich benutze Klettverschluss und das funktioniert super. Mein Randaleweib hat den Auslauf immer zerlegt, wenn ich das nach Casimirs Methode gemacht habe, meine 4 Hamster davor sind aber immer drin geblieben. Kommt da wohl auf den Hamster an;).
Winkel und Scharniere finde ich bei dünnem Holz sehr unpraktisch. Kabelbinder hab ich auch ausprobiert, aber da muss man ja Löcher machen, deshalb fand ich die
Klett-Methode besser. Man kann so die Bretter auch mal wieder auseinanderbauen und den Auslauf erweitern/teilen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Lockfutter" und Käfighygiene

"Lockfutter" und Käfighygiene - Ähnliche Themen

2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Oben