Könnte es realistisch sein? Im garten?

Diskutiere Könnte es realistisch sein? Im garten? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; hallo Leute, ich bins mal wieder :uups: ich hab mal ne frage, ich habe mir mal überlegt, also wirklich nur überlegt, ob man 1. ein Pferd im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Könnte es realistisch sein? Im garten? Beitrag #1
michishelly

michishelly

Punkte Reaktionen
0
hallo Leute, ich bins mal wieder :uups:

ich hab mal ne frage, ich habe mir mal überlegt, also wirklich nur überlegt, ob man
1. ein Pferd im garten halten könnte.
2. ob man aus dem garten (wir haben hinten und vorne, hinten ist größer als vorne) hinten einen reitplatz machen könnte
und 3. ob man die Pferdeäppel im garten behalten könnte, z.b. als dünger, oder können die Nachbarn dann was sagen?
also alle drei punkte beziehen sich auf das, ob unsere nachbaren was sagen könnten, oder ob es überhaupt verboten ist, sowas zu machen :D
danke schonmal :lol:

• Könnte es realistisch sein? Im garten? Beitrag #2
1. Nein. Das Gras in eurem Garten ist höchstwahrscheinlich wie in jedem deutschen Garten eine Monokultur, das heißt eine oder wenn überhaupt wenige verschiedene Gräserarten, die auch nicht auf die Bedürfnisse eines Pferdes ausgelegt sind. Gras ist nicht gleich Gras. Für den Laien sieht das zwar aus wie ein paar grüne Stengel die da durch die Landschaft wachsen, Grassorten -nie gehört. Tatsächlich aber gibt es viele verschiedene Gräser die alle ihre Daseinsberechtigung haben. Es gibt für Pferde besonders schmackhafte Gräser, aber auch Gräser, die gar nicht schmecken oder auch weniger gut schmecken. Dennoch brauch es einige davon und die sollten in der Saat bedacht werden.
Ein Pferd kann man im übrigens auch schonmal gar nicht halten - das ist nicht artgerecht, wenn überhaupt 2, besser aber eine kleine Herde.
Dann wird euer Garten auch zu klein sein. Der Notwendige Auslauf und die Nahrung fehlt.
Und wie hast du vor das im Winter zu unterhalten ? Da muss ein Unterstand gebaut werden und du brauchst ein Heu- und Strohlager. Auch Gras brauch Erholzeiten. Lass da mal mehrere Monate Pferde draufstehen. Keine Nahrung und vor allem wenn es auf den Herbst zugeht zertrampeln die Tiere alles. Zumal auch gedüngt werden muss. Auf frisch gedüngten Gras dürfen Pferde nicht stehen.

2. Kann man bestimmt, kostet nur ordentlich, wenn man es anständig haben will und nciht durch den Matsch warten will.

3. Du kannst sie im Garten behalten, aber was willst du denn Düngen, wenn dein Garten schon die Pferdekoppel ist? Die Pferdeweide musst du nciht damit Düngen im Gegenteil: Regelmäßig abäppeln ist angesagt. Der Mist von 2 Pferden ist viel zu viel Dünger für ein paar Blümchen. Zudem ist Pferdemist auch nicht so ergiebig und bei der geringen Menge will den auch kein Bauer. Du musst das nur leider irgendwie entsorgen. Und du müsstest einen Misthaufen errichten, dafür gelten Richtlinien, es muss also ein befestigter Platz her. Und ich glaube, die Nachbarn freuen sich auch nicht über den Gestank. Besonders wenn es keine ländliche Gegend ist. Ob sie da was sagen können oder nicht, die gute Nachbarschaft leidet auf jeden Fall darunter.

Das klingt nun recht vernichtend, aber ich will dir einfach klarmachen, dass das eine Schnapsidee ist, tut mir Leid so hart es klingt, aber das geht ganz einfach nicht so wie du dir das vorstellst.

• Könnte es realistisch sein? Im garten? Beitrag #3
nein nein keine Sorge das klingt nicht vernichtend ^^ ich wollte es ja wissen, war mir schon kla das das nicht einfach sein wird :D und zu 1. meinte ich eigentlich eher, wenn ich im Garten, nen Stall baue sozusagen :D wie im reitstall :)

• Könnte es realistisch sein? Im garten? Beitrag #4
Wie groß ist der "Garten" denn überhaupt?
Gräser kann man verschiedene säen, Pferdeäpfel werden immer gern für Gemüsegärten genutzt... möglich ist das wohl... nur die Frage nach Platz und Artgenossen stellt sich!

Lg

• Könnte es realistisch sein? Im garten? Beitrag #5
Huhu!
Ich frage mich grad auch ein bisschen nach der Bewegungsfreiheit.
Pferde galoppieren doch so gern und frei über die Weide.
Könnten sie das im Garten auch?

LG

• Könnte es realistisch sein? Im garten? Beitrag #6
ne wahrscheinlich eher nicht :D aber wie gesagt, nicht denken, dass ich mir jetzt n pferd anschaffen will, ich weiß, dass ich den keinen artgerechte haltung ermöglichen kann, von daher :D ich hätte vllt platz fürn stall ^^

• Könnte es realistisch sein? Im garten? Beitrag #7
Hallo!

Das kommt vor allem auch auf die Größe des Gartens an. 3.000m², und das eher wilde Wiese als englischer Rasen? Da wäre es wohl machbar. Aber bei 300m² ist es schlicht und ergreifend zu eng.

In wie Weit die Nachbarn was sagen können kommt ganz drauf an, wo genau ihr wohnt. Im Dorf ist das weniger problematisch als in der Stadt, und auch die Bauordnungen unterscheiden sich stark von Ort zu Ort. Manchmal darf man swas wie einen Stall einfach so bauen, manchmal braucht man sogar für ein größeres Kaninchengehege eine Baugenehmigung - und für die braucht man die Unterschriften von den Nachbarn. wir haben sogar schon für Nachbarn drei Häuser weiter unterschreiben müssen, dass es uns nicht stört, wenn sie eine Garage bauen.

Bei Lärm oder schlimmem Gestank können die Nachbarn aber immer Probleme machen, das ist einfach so.

Und natürlich sollte man auch überlegen, ob es auch reicht um zwei Pferde unterzubringen als Herdentiere, ob die nächsten guten Reitwege gut erreichbar sind, oder ob man da ewig weit über eine Autostraße muss, ob man genug Zeit und Geld hat - Pferde sind ja ein richtig teures Hobby...

• Könnte es realistisch sein? Im garten? Beitrag #8
also mit den reitwegen is kein problem :D

• Könnte es realistisch sein? Im garten? Beitrag #9
Und wie groß ist der Garten? wenn du es nicht weißt, dann lauf mal die Zäune entlang und zähle Deine Schritte, dann kann man es abschätzen.

• Könnte es realistisch sein? Im garten? Beitrag #10
jetzt ja wohl nicht mehr :D ich frage heute abend mal meine mutter. also das ganze grundstück oder nur den garten hinten oder /und vorne?

• Könnte es realistisch sein? Im garten? Beitrag #11
Natürlich ohne Haus!

Du kannst ja auch mal überlegen, wie oft man euer Haus auf den Garten stellen könnte. Und ich geh jetzt trotzdem raus, auch wenn es dunkel ist - Hundi muss nochmal raus...

• Könnte es realistisch sein? Im garten? Beitrag #12
ich geh jetzt aber nicht in den garten :D ich hab angst vor unserem garten im dunkeln :)

• Könnte es realistisch sein? Im garten? Beitrag #13
Mit Haus, wenn du die Küche umfunktionieren willst :p ... Ne mal ehrlich: Du brauchst ja die Größe von dem Grundstück auf dem man bauen könnt.

• Könnte es realistisch sein? Im garten? Beitrag #14
hehe okay :D dann bleibt der wunsch wohl traum ^^ :D danke

• Könnte es realistisch sein? Im garten? Beitrag #15
Hey,
Ob ihr´`s glaubt`s oder nicht meine Freundin hat soetwas in der art, sie haben einfach das Grundstück nebenan gekauft und "den garten" erweitert. Sie haben sogar einen Reitplatzt. Aber im ernst lass den Traum Tarum sein. :)
:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Könnte es realistisch sein? Im garten?

Könnte es realistisch sein? Im garten? - Ähnliche Themen

Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben