Riechender Urin, was könnte das sein???

Diskutiere Riechender Urin, was könnte das sein??? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich habe heute festgestellt das es im Gehege, scharf riecht nach Urin und obwohl am Samstag sauber gemacht wurde:eusa_think:,sonst riecht...
  • Riechender Urin, was könnte das sein??? Beitrag #1
caramia

caramia

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe heute festgestellt das es im Gehege, scharf riecht nach Urin und obwohl am Samstag sauber gemacht wurde:eusa_think:,sonst riecht es erst nach 5-6 Tagen (jetzt im Winter wird nur 1 mal die Woche saubergemacht)
Pipiecken da hatten wir von anfang an keine Geruchsprobleme:eusa_think:

Wir füttern Heu, Möhren, Gurke, Fenchel, Kohlrabi, Brokoli, Paprika, Endiviensalat und Kräuter (Blütenwiese, Kräutergarten, Spitzwegerich,Löwenzahn) alles getrocknet.
Woran könnte es liegen?
Sollten wir was an der Ernährung ändern?
Kräuter weglassen?

Die 3 sind fit und wiegen auch genug.
Kein Feuchter Popo oder sowas ähnliches.

Bin dankbar für einen Tipp;)

• Riechender Urin, was könnte das sein??? Beitrag #2
Hallo!

Schau den dreien mal alle an die intimen Stellen, ob eines nasses Fell hat, taste da wo die Blase sitzen sollte, ob eines zeichen von Schmerzen zeigt. Wenn Du nicht selber fündig wirst lieber alle drei zum Tierarzt packen, wenn Du einen konkreten Verdacht hast dieses eine Schweinchen. Ich tippe auf eine Blasenentzündung,sowas kommt einfach mal vor.

es sei denn, gestern ist jemand etwas arg viel Löwenzahn oder ein Pfund Sellerie ins Gehege gerutscht, aber s klingt Deine Fütterung nicht. Achte bei den Kräutern drauf maximal 20g die Woche pro Nase zu geben, und sollte der Tierarzt was von harngrieß erzählen besser noch weniger...

• Riechender Urin, was könnte das sein??? Beitrag #3
Oh,ok 20g pro Nase.
Wir haben jeden Tag Morgens und Abends eine Handvoll in einen Napf getan.
War oder ist das zuviel gewesen?
Also Schmerzen zeigt keiner der 3.
Auch die Popos sind sauber,Pippas Augen sind etwas Feucht aber sie Fressen alle 3 super.
Ich habe sie jetzt mal gewogen
Flecki
17.12 835g
Heute 852g

Pippa
3.12 829g
8.12 866g
17.12 856g
Heute 843g
Das macht mir sorgen.

Kulli
17.12 1088g
Heute 1097g

• Riechender Urin, was könnte das sein??? Beitrag #4
War schon ein bissi viel an Kräutern.

Ist schwer, Dir was zu raten, Du hast eben auch erst so wenig Erfahrungen, bist noch ziemlich neu, und über Weihnachten haben eben nur ganz wenige Tierärzte Notdienst, und die sind um so teurer und verlangen gleich mal Dreifachen Satz...

• Riechender Urin, was könnte das sein??? Beitrag #5
Ok
Also nur noch 1 mal am Tag Kräuter oder nur 1-2mal die Woche Kräuter?
Ich würde morgen zum TA gehen mit den 3,wenn du sagst es würde sinn machen?

Termin ist für Freitag gemacht,mal sehen was die TÄ sagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Riechender Urin, was könnte das sein??? Beitrag #6
>Tierarzt würde ich einfach zur Sicherheit machen. Riechender Urin spricht schon für eine Blasenentzündung, wobei aber auch Parasiten im Kot zu deutlichen Gerüchen führen können. Lieber einmal zu viel durchchecken. Und Du hast halt sicher als Anfänger auch keine Antibiotika und Bene Bac vorrätig, wahrscheinlich nicht mal Critical Care - vielleicht wäre es sowieso nicht schlecht bei der Gelegenheit eine kleine Hausapotheke anzulegen.

Das sind einfach so Sachen die man immer wieder braucht, gerade Critical Care wenn ein Schweinchen nichts fressen will - wenn man das Tier zumindest erst mal zwangsernähren kann dann kann man halt auch warten, bis der eigene Tierarzt wieder auf macht und muss zu keiner komischen Vertretung gehen.

Und getrocknete Kräuter Maximal einen Teelöffel pro Nase und Tag, bei dreien würde ich sagen mit 2 Teelöffel am Tag bist Du auf der sicheren Seite. Das ist sonst einfach viel zu viel Kalzium, das sind MEngen die sie nicht mehr ohne weiteres Ausscheiden können und provoziert einfach Blasenprobleme, weil sich dauernd kleine Kristalle bilden, die dann beim Pinkeln die Harnröhre aufkratzen und damit Keimen den Zugang ermöglichen.

Thema:

Riechender Urin, was könnte das sein???

Riechender Urin, was könnte das sein??? - Ähnliche Themen

Weniger ist mehr? Problematik bei Blasensteinen.: Hallo ihr Lieben! Bis her habe ich meine Meerschweinchen ja von vorne bis hinten verwöhnt, -morgens gab es einen Gemüseteller mit variabel...
Blasengries: Ich habe von meiner TÄ eine Futterliste bekommen, nach der ich mich richten soll, weil Nala Blasengries hat. Gutes Futter: Heu, Paprika...
Wie kann ich es ihm leichter machen?: Nachdem am Freitag unser kleines Mädchen gestorben ist, haben wir nun ein gleichaltes Weibchen aus dem Tierheim geholt für unseren Dicken. Er ist...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Einfach nur Fliegengewichte ??: Hey, ich hätte da mal wieder ein neues Thema und brauche eure Hilfe. Und zwar geht es um Pinchen und Lilly. Pini ist jetzt fast 4 Jahre alt...
Oben