Meine Mädels gehen ohne Grund aufeinander los
Diskutiere Meine Mädels gehen ohne Grund aufeinander los im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo...
Mein Freund hat mir heute morgen erzählt, dass meine ninchen aufeinander los gegangen sind als die wasserflasche abgefallen ist... als er...
-
-
Meine Mädels gehen ohne Grund aufeinander los Beitrag #1
Hallo...
Mein Freund hat mir heute morgen erzählt, dass meine ninchen aufeinander los gegangen sind als die wasserflasche abgefallen ist... als er die flasche wieder ran hing war alles wieder gut! und nun als ich wach war sind sie wieder aufeinander los ohne das da was war! sie haben sich gegenseitig ins hinterteil gebissen und sind so im kreis gelaufen!!! könnte das vllt die rangordnung sein???
bitte helft mir weiter! muss ich die beiden jetzt trennen???
LG
-
-
-
Meine Mädels gehen ohne Grund aufeinander los Beitrag #2
Hallo Tamy!
Willkommen im Forum

!
Um dir die Frage beantworten zu können, müssen wir dich erstmal ausquetschen: Wie lange leben die beiden schon zusammen? Wie alt sind sie? Beides Weibchen, ja? Wie leben die beiden: Wie groß ist ihr Stall, wie viel Auslauf bekommen sie etc.?
-
-
Meine Mädels gehen ohne Grund aufeinander los Beitrag #3
Das sind geschwister und sind im september geboren- also 3 Monate alt!!! ja, das sind beides weibchen... leider wohnen sie im moment nur in nem 1m breiten käfig! bekommen aber am tag einige zeit auslauf!!! wir wollen aber nach weihnachten ein ganz großen käfig selbst bauen! beim fressen gibt es gar keine probleme!!!
-
-
Meine Mädels gehen ohne Grund aufeinander los Beitrag #4
Bei den meisten Kaninchen fängt mit 3 Monaten die Geschlechtsreife an, ebenso wie das Rangordnungsverhalten. Dabei ist es in der Regel egal, ob es Geschwister sind oder nicht. Noch dazu kommt der aktuell herschende Platzmangel. Die Kaninchen können sich nicht aus dem Weg gehen und es kommt zwangsläufig zu Streitereien. Einzige Lösung ist schnellstmöglich ein großes Gehege oder den Auslauf auf 24 Stunden am Tag zu erweitern. Wenn das nicht hilft bleibt nur ein Kastrat als Schlichtungspartner oder die Trennung der Beiden.
Bei solchen Kämpfen kann es blitzschnell zu schweren Verletzungen kommen, deshalb ist schnelles handeln angesagt.
-
-
Meine Mädels gehen ohne Grund aufeinander los Beitrag #5
das heißt also, dass einfach ein kastrat dazu kommen kann, ohne dass ich die beiden weiber voneinander trennen muss?
-
-
Meine Mädels gehen ohne Grund aufeinander los Beitrag #6
Ja, vorrausgesetzt du hast genügend Platz. Sie müssen den Platz DAUERHAFT haben. Bei 3 Kaninchen sollten das mindestens 6m² sein.
-
-
Meine Mädels gehen ohne Grund aufeinander los Beitrag #7
hey ;D
Das ist halb so wild, wie's aussieht. Die beiden machen lediglich grad nur die Rangordnung aus. Doch sei vorsichtig. Manchmal können sich die Kaninchen dabei verletzen.
Aber, wenn die beiden "nur" knurren und ein bisschen herumrennen, kann es sein, dass es in eins-zwei Wochen wieder vorbei ist und die alte gewohnte Ruhe eingekehrt ist.
Mit freundlichen Grüßen
sami xD
Thema: