Männchen jagt und beißt das Weibchen

Diskutiere Männchen jagt und beißt das Weibchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend! Mein Farbenzwerg Männchen Paul geht häufig auf mein Farbenzwerg(mix?) Weibchen Emma los. Er jagt sie dann quer über den Balkon und...
  • Männchen jagt und beißt das Weibchen Beitrag #1
E

Emma_2011

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend!

Mein Farbenzwerg Männchen Paul geht häufig auf mein Farbenzwerg(mix?) Weibchen Emma los. Er jagt sie dann quer über den Balkon und beißt auch gerne mal zu. Sie hatte schon drei blutige Wunden, jeweils in der Größe eines 2€-Stückes, die nur sehr langsam verheilen; ständig leckt sie an ihren Wunden. Im nächsten Moment schmusen sie wieder und alles scheint in Ordnung zu sein. Paul wurde vor ca. einem halben Jahr kastriert und ist deutlich kleiner als Emma. Sie ist ihm grundsätzlich unterwürfig, in letzter Zeit habe ich allerdings verstärkt gesehen, dass sie ihn bestiegen hat. Daraufhin beginnt die "Jagd". Häufig jagt er sie allerdings auch - aus meinen Augen - aus dem Nichts heraus.

Habt ihr einen Rat? Emma kann ja nicht ständig mit Bisswunden leben. Andererseits ist es für den kleinen Paul sicher auch unangenehm ständig von einem Weibchen bestiegen zu werden?!

Vielen Dank und liebe Grüße

• Männchen jagt und beißt das Weibchen Beitrag #2
Das Problem liegt gerade in dem "Besteigen". Kaninchen haben innerhalb der Gruppe eine Rangordnung. Durch das Rammeln bzw. Besteigen machen sie die Rangordnung fest. Ich denke mal Paul war bis vor kurzem der dominante Part. Wenn sie Paul besteigt versucht sie damit die Dominanz zu erringen, was Paul sich nicht gefallen lässt und sie deswegen jagt und beißt.
Solche Rangordnungskämpfe sind meist in wenigen Tagen. Bei zwei sehr dominanten Tieren kann es auchmal etwas länger dauern. Zu Verletzungen sollte es nach Möglichkeit nicht kommen.

Wie lange geht das bei deinen beiden denn schon so? und wie alt sind die beiden denn? Die Größe des Balkon wäre auch noch wichtig, da ein zu kleiner Raum solche Rangeleien vermehrt hervorrufen kann.

• Männchen jagt und beißt das Weibchen Beitrag #3
Wir haben die beiden im Mai zu uns geholt. Da waren sie in etwa 6 Wochen alt. Sie dürften nun also ca. 8 Monate alt sein. Der Balkon ist ca. 7 - 8 m². Bevor es so kalt wurde, haben wir die zwei zudem täglich mind. 2 Std. in die Wohnung geholt, wo sie auf 30 m² jede Menge Auslauf hatten. Nun holen wir sie nur alle drei Tage in die Wohnung, lassen sie bei geöffneten Fenstern aber nur ca. 30 Min. drin - die Temperaturunterschiede sind einfach zu groß. Eine erste kleine Bisswunde hat Emma direkt in ihrer ersten gemeinsamen Nacht mit Paul bekommen. Drei weitere folgten sporadisch in den letzten Monaten, aber ohne das wir irgendwelche "Kämpfe" beobachten konnten. Von 11 Uhr bis ca. 15 Uhr liegen die beiden nach wie vor aneinander geschmiegt im oberen Teil ihres mit Plexiglas abgedichteten Häuschens. Vor ca. zwei Wochen haben wir das erste Mal gesehen, dass sie ihn bestiegen hat. Seit dieser Woche ist es quasi ein Dauerzustand. Gestern Abend ist es eskaliert. Emma hat dabei eine riesige Fleischwunde davon getragen. Ich war heute morgen auch direkt beim Tierarzt, der erstmal Entwarnung geben konnte, die Wunde sei zwar sehr groß, aber trocken. Wir müssen nun beobachten ob sich evt. Eiter bildet, dann wäre eine kleine OP erforderlich + Antibiotikum. Ihre Verletzung hält sie trotzdem nicht davon ab, Paul weiterhin zu besteigen. Vorhin konnte ich nun erstmals sehen, das Paulchen zurückschlägt. Seit seiner Kastration hat er sie nicht mehr bestiegen, vorhin wars dann aber so weit, und das gleich mehrfach hintereinander. Ihr schien das auch nichts auszumachen und ist still sitzen geblieben. Dann fingg sie aber wieder an und die Jagd begann auf ein Neues...

Liebe Grüße

Thema:

Männchen jagt und beißt das Weibchen

Männchen jagt und beißt das Weibchen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungsprobleme - weibchen, kastr. Männchen: Hallo Ihr! also, gleich mal zu meinem Prblemchen.. Die Suchfunktion hat leider nicht wirklich was gebracht :( Ich habe 2 Zwergkaninchen. 1...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben