Kratzmaus? und Kastra?

Diskutiere Kratzmaus? und Kastra? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben, ich hab gleich mal zwei Fragen an euch. 1. Was passiert mit einer Kratzmaus? Und ab wann weiß ich, dass ich eine hab? War...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kratzmaus? und Kastra? Beitrag #1
camicamo

camicamo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich hab gleich mal zwei Fragen an euch.

1. Was passiert mit einer Kratzmaus? Und ab wann weiß ich, dass ich eine hab?
War leider die letzte Woche nicht da und ein Kumpel hat für mich die Fütterung und Betreuung der Mäuse übernommen. Kurz davor hatten sie Milben, ich hab noch den ganzen Käfig und alles sauber gemacht und gefriert und und und... Jedenfall bin ich weg, Kumpel hat gefüttert. Ich komm heute wieder und was sehe ich: Alle Mäuse haben aufgehört sich zu Kratzen, außer einer: Der hat große WUnden schon, am Ohr und auf der anderen Seite und kratzt und putzt sich die ganze Zeit. Ich hab heut um 14 Uhr nen Tierarzttermin, aber ich wollte einfach nochmal hier nachfragen.

2. Soll ich meine Böcke kastrieren lassen?
Ja ich weiß, Bücke sollte man kastrieren lassen. Aber: Ich habe meine 4 von der Freundin einer Freundin, ich dachte damals ich hätte mich gut über Mäuse informiert aber die Böckchensache habe ich überlesen. Also 2 Bücke zugelegt, dann n habe Jahr später nochmal 2. Die haben sich natürlich nicht verstanden (Sie sind alle aus der gleichen "Zucht" bzw. Vermehrung), ich hab sie auch vollkommen falsch vergesellschaftet. Das war der Zeitpunkt, wo ich im Internet ein wenig recherchiert habe über Bückehaltung. Also sollten kastriert werden. Ich war etwas angenervt und hab die "Züchterin" angerufen, die hatte nämlich behauptet sie kennt sich mit Mäusen aus und ich habe mich nochmal rückversichert gehabt.
Naja die redete irgwas von, das hätte sie damals auch nicht gewusst. Jedenfalls hat meine Freundin auch Böcke von ihr und ist gleich mit denen zum Tierarzt zum kastrieren. Was raus kam war, dass alle 4 tot sind (sie sind aus den exakt gleichen Würfen) weil sie ein zu schwaches Herz hatten um die Kastra zu überleben. Ich hab dann vor meinem Kastratermin den TA angerufen und der hat gemeint, dass das Risiko schon wahnsinnig hoch sei.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es hat bei mir ne ganze Weile gut geklappt, bis zu dieser Milbensache jetzt. Aus Dummheit habe ich nur 1 Transportbox (bei 2 Parteien) und habe sie zusammengesetzt. Die einen 2 vertsehen sich wieder prächtig, die anderen 2 nicht mehr.
Ich kann aber auch keine 4 Käfige hier machen. Was soll ich denn nun tun? :(

Liebe Grüße
CamiCamo

• Kratzmaus? und Kastra?

Anzeige

• Kratzmaus? und Kastra? Beitrag #2
Hallo CamiCamo,

meine Kleine wurde nach einem Milbenbefall ebenfalls zur Kratzmaus... nach ein paar Wochen war der ganze Rücken offen, und zwar richtig bis aufs Fleisch abgekratzt. Ich wollte sie schon einschläfern (auch wenn sie bis auf die offene Stelle gar keine Probleme hatte), aber die letzte TÄ (ich war deswegen bei 5!!! unterschiedlichen) meinte, sie hätte erfolg mit Tarantula gehabt... tatsächlich war (nach diversen Komibantionen aus desinfizierenden, schmerz- und juckreizstillenden und cortisonhaltigen Midikamenten) das das einzige, was meiner Maus geholfen hat. Im Gegensatz zu vielen anderen Präparaten war es hier nicht so, dass ich aufpassen musste ob sie es abschleckt... sie hat es direkt in den Mund bekommen. Und schon nach einer Woche war deutliche Besserung zu sehen. Inzwischen hat sie noch eine kleine kahle Stelle, die aber abgeheilt ist. Ich denke, da wird einfach kein Fell mehr kommen.
Ich hoffe, dass es bei deiner Maus nich so schlimm wird, aber falls doch, wäre das vielleicht eine (von sicher vielen) Möglichkeiten. Ich drücke die Daumen!

• Kratzmaus? und Kastra? Beitrag #3
Hallo camicamo,

ich antworte jetzt erst, weil ich eine Weile über diese Kastrationssache nachgedacht habe. Aktuell hast Du zwei Einzelmäuse und ein Duo verstehe ich das richtig? Wie alt sind die Tiere denn jetzt? Ganz ehrlich, ich glaube, es gibt keine andere Lösung als eine Kastration. Alleine kannst Du sie nicht halten und ich schätze mal, dass Dir für vier Gruppen mit jeweils einem Böckchen plus Langzeitkastraten bzw. artfremder Gesellschaft (Vielzitzenmäuse oder Stachelmäuse) auch der Platz fehlen wird.
Welche Art von Narkose wurde bei den Mäusen Deiner Freundin angewendet? Es gibt ja sowohl Inhalationsnarkosen als auch Spritznarkosen. Inhalationsnarkosen werden meist besser vertragen. Und nur, weil die Mäuse Deiner Freundin ein schwaches Herz hatten, muss nicht das gleiche für Deine Mäuse gelten.

Wie genau bist Du bei der Behandlung der Milben vorgegangen? Die können recht hartnäckig sein.

• Kratzmaus? und Kastra? Beitrag #4
Aktuell hast Du zwei Einzelmäuse und ein Duo verstehe ich das richtig? Wie alt sind die Tiere denn jetzt?
Nein ich habe 2 Duos. Das eine Duo hat die "Kratzmaus" (ich weiß nicht ob er schon eine is) und das andere Duo versteht sich nur auf engem Raum, seit kurzem. Seit dem TA-Besuch. Ich versuch sie gerade zu vergesellschaften, aber es zeichnen sich noch nich so große Erfolgschancen ab. SIe bluten nicht, aber es gibt schon noch sehr viele Rangeleien.
Der eine is n Jahr, der andere n halbes. Sie stammen ja aus 2 zeitlich Unterschiedlichen Würfen aber von der selben Mutter und dem selben Vater, wollte ich so, weil es hieß, dass es dann "kein Problem" wäre, wegen dem Gruppengeruch. Wie gesagt, ich dachte ich hätte mich informiert gehabt...

Inhalationsnarkosen werden meist besser vertragen.
Ich hab mal bei meiner Freundin nachgefragt, Sie hatte ja 2 Kastramäuse. Hat eine wohl mit Spritze und weil die dann gestorben is mit Inhalationsnarkose narkotisieren lassen, sind beide gestorben.

Und nur, weil die Mäuse Deiner Freundin ein schwaches Herz hatten, muss nicht das gleiche für Deine Mäuse gelten.
Ja, das stimmt, aber ich hatte Anfangs 6 Mäuse in einer großen Gruppe, aber 2 sind an Herzversagen gestroben, deshalb hab ich schon ziemlich schiss, irgwie auch verständlich oder? SIe haben sich ja gerade zu zweit, nur nicht viel Platz und so ist es auch kein Dauerzustand, das ist mir schon klar.

Ich habe mal meinen TA gefragt und der meinte, man könnte es mal versuchen nur den Dominanten zu kastrieren, weil es gibt nur wegen dem Stress mit den anderen beiden, der andere ist so friedliebend. Und das Risiko würde halt erstmal nur eine Maus betreffen.

Wie genau bist Du bei der Behandlung der Milben vorgegangen? Die können recht hartnäckig sein.
Also war das erste mal beim TA und der hat ihnen allen Advocat in den Nacken, ne eher kleinere Dosis.
Ich hab dann die Käfige mit so nem anti-Parasitenmittel vom TA (hatte ich noch vom Igel damals) ausgesprüht, ausstinken lassen. Die Einrichtungsgegenstände habe ich über nacht in der Gefriertruhe eingefroren.
Jetz kratzt sich nur noch einer, aber der ganz hefttig, er blutet schon, das Ohr sieht auch nicht gut aus. Der TA hat allen nochmal Advocat in den Rücken und meinte bei Gandalf (der Kratzer) soll ich in 14 Tagen nochmal n bissl Advocat in den Nacken tun, damit sollte das erledigt sein. Aber er kratzt sich immer noch wie irre. Die anderen 4 Kratzen sich gar nicht mehr...

• Kratzmaus? und Kastra? Beitrag #5
scheint als sind hier viele entsprechend ratlos wie ich :(

• Kratzmaus? und Kastra? Beitrag #6
Zunächst solltest Du vom TA die Milbenart bestimmen lassen. Danach kann man dann das weitere Vorgehen richten. Vielleicht sind es auch gar keine Milben, sondern ein hartnäckiger Hautpilz. Das sollte definitiv geklärt werden.

Woher weißt Du, dass Deine beiden Mäuse an Herzversagen gestorben sind? Das würde mich nun wirklich interessieren. So etwas lässt sich ja nicht "einfach so" feststellen.

Nur den Dominanten kastrieren zu lassen, scheint vielleicht erst einmal sinnvoll, Du solltest dabei aber nicht aus den Augen verlieren, dass nach der Kastra der Unkastrierte die dominante Rolle übernehmen wird. Dann hast Du wieder das gleiche Problem. Das ist meines Erachtens keine gute Lösung.

• Kratzmaus? und Kastra? Beitrag #7
Also, das mit Herzversagen ist eher so ne Vermutung vom TA, ich gebe zu, dass ich das dann nicht irgwie testen hab lassen oder so (weiß gar nicht ob das wirklich geht), sondern ich beim ersten, naja der is über Nacht verstorben und er war nicht krank, ich hab jedenfalls nix bemerkt und wenn ne Maus wegen Krankheit stribt, dann sieht man es ihr doch normalerweie vorher an, oder?

Bei dem anderen Kandidaten wars so, dass er tagsüber gestorben ist und zwar ging das ganze folgendermaßen: Ich hab die Mäuschen früher gefüttert als sonst, weil ich am abend nicht da war. Da ist er noch quitschfidel rausgekommen. Ich bin duschen, ne halbe Std später lag er tot im Käfig. Bin mit ihm drekt zum TA, aber der konnte nix mehr machen und hat dann eben gemeint, dass er ziemlich sicher is, dass des Herz einfach nich mehr konnte. Da kannte er aber auch schon die Vorgeschichte muss man sagen.

Wegen dem nur einen kastrieren, ich dachte es heißt immer, dass kastriert und unkastriert sich gut verträgt? oder hab ich da was falsches im Kopf?

Okay, dann werde ich das nochmal schauen lassen wegen dem Hautpilz.

Danke Sina, dass du dir die Zeit nimmst!

• Kratzmaus? und Kastra? Beitrag #8
Wegen dem nur einen kastrieren, ich dachte es heißt immer, dass kastriert und unkastriert sich gut verträgt? oder hab ich da was falsches im Kopf?

Das wiederspricht leider der Natur der Tiere. Es kann gut gehen, wenn man dem Vollbock Langzeitkastraten gibt, dann muss der Vollbock aber sozial genug als Dominantes Tier sein und wie gesagt, es muessen Langzeitkastraten sein. Denn was Sina sagt, stimmt :

Du solltest dabei aber nicht aus den Augen verlieren, dass nach der Kastra der Unkastrierte die dominante Rolle übernehmen wird. Dann hast Du wieder das gleiche Problem. Das ist meines Erachtens keine gute Lösung.

Im Moment sorgt der Dominante durch seine Dominanz dafuer, dass der Testosteronspiegel des Subordinanten tiefer ist. Wird der Dominante kastriert, kann er seine Position verlieren, der jetzt Subordinate wird dominant und normalerweise sind dominante Maeuseboecke kleine Tyrannen, er wird also den subordinaten Kastraten unterdruecken, angreifen und jagen, bis dieser sein Revier verlaesst oder stirbt. Durch die Kastra drehst du quasi nur den Spiess um, wenn du nicht ganz viel Glueck hast.

• Kratzmaus? und Kastra? Beitrag #9
Also bleibt mir wohl nix anderes übrig als des Risiko einzugehen und dann hoffen, dass es gut geht? jetzt verstehen sie sich gerade, aber wenn ich jetzt weiter vergesellschafte und sie sich dann zoffen ist das n abartiger Dauerstress für die kleinen oder?

Und was ist mit dem anderen Duo, das sich derzeit noch versteht?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja und ist die Kastra des Dominanten vllt n Versuch wert oder soll ich dann lieber gleich beide kastrieren lassen, zwecks Stressvermeidung?

• Kratzmaus? und Kastra? Beitrag #10
Wie gesagt, nur einen zu kastrieren geht nur gut, wenn man unwahrscheinlich viel Glueck hat - also quasi nie.

Die Tiere sollten kastriert werden, solang sie sich verstehen. Haben sie sich erst einmal richtig zerstritten, ist eine spaetere Zusammenfuehrung nicht immer mit Erfolg zu erwarten.
Eine Kastration ist kein Erfolgsrezept, Boecke wieder zusammen zu bekommen, aber in 99% der Faelle verhindert es, dass Bockgruppen auseinanderfallen.

• Kratzmaus? und Kastra? Beitrag #11
Okay, vielen Dank fürs Zeit nehmen :)

Dann ruf ich morgen mal meinen TA an und mach nen Termin aus ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kratzmaus? und Kastra?

Kratzmaus? und Kastra? - Ähnliche Themen

Katze hat Gastritits / Verstopfung - Rat gesucht!: Versuche mich kurz zu fassen. Meine 2 Katzen sind Hauskatzen haben aber eine große Terrasse im 1. Stock. Heute ist Montag. Freitagvormittag hat...
Eventuell Männchen erwischt: Hi, mir ist letzte Woche eine meiner Mäuse gestorben, so dass meine Gruppe mitterweile nur noch aus 3 Kastraten besteht. (Ursprünglich mal 6 Stück...
Fundmaus - Tipps gesucht: Hallo ihr Lieben, nun verirre ich mich auch mal in diese Gefilde des Forums. :D Ich arbeite aushilfsweise am WE beim TA und heute kam eine Frau...
Vergesellschaftung schief gelaufen, alle Böcke kastrieren? TA?: Hallo Zusammen, ich habe mich durch einige Beiträge gelesen und nicht wirklich die passende Antwort gefunden. Nachdem mich die ganze Sache nicht...
Verhalten nach Kastra: Hallo liebe Foris, Nachdem ich mein Rattenrudel wiedermal ordentlich aufstocken wollte (es waren nur noch 2 1,5 Jahre alte Damen übrig), habe ich...
Oben