kastration

Diskutiere kastration im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, bin hier total NEU!! Ich hatte am 04.11.11 zwei Meerschwein-Mädchen gekauft. Sie sollten so ungefähr 8 Wochen alt sein. Am 15.12. bekam ich...
  • kastration Beitrag #1
M

meerschwein-mutti

Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin hier total NEU!!
Ich hatte am 04.11.11 zwei Meerschwein-Mädchen gekauft. Sie sollten so ungefähr 8 Wochen alt sein. Am 15.12. bekam ich einen recht ungewöhnlichen Anruf, von meinem Mann, der mir mitteilte, das aus 2 Schweinchen auf einmal 4 Schweinchen geworden sind!!
Bei einem recht verwirrten Anruf in der Zoohandlung, wurde mein Wissen insofern aufgestockt, das ich jetzt weiß das Schweinchen eine Tragzeit von 63-65 Tagen haben und dann 1-4 Junge bekommen können! Die "Füllung" hatte ich so gesehen gratis dazu bekommen.
Nun sind die beiden Winzlinge so süß, das meine Tochter mich überredet hat, Diese nun doch in die Familie mit aufzunehmen.
Zu meinem Schrecken mußte ich feststellen, das es sich um 2 Böckchen handelt!!
Jetzt meine Frage: Ab wann kann man die beiden Kleinen kastrieren lassen??? Sie wiegen 180-190g und sind doch noch so klein!!!

Ich möchte unbedingt den sozialen Kontakt mit den beiden Weibchen nicht trennen aber auf gar keinen Fall den gleichen Fehler machen, wie der Züchter es wohl bei meinem Weibchen gemacht hat! Mama-Meerschwein dürfte so ungefähr 5-6 Wochen alt gewesen sein, als es gedeckt wurde, was ich UNMÖGLICH finde!

Bitte, Bitte..... wer kann mir eine Antwort geben???

• kastration

Anzeige

• kastration Beitrag #2
Die kleinen können ab 250 g kastriert werden, solltest dich allerdings jetzt schon mal umhören, da ab dem Gewicht nicht jeder Tierarzt kastriert! Sollten sie da noch nicht kastriert werden können (weil kein Tierarzt gefunden wurde), dann müssen sie getrennt werden.

Wichtig fürs nächste Mal: Keine Tiere aus Zooläden kaufen! Was dabei rauskommt, siehst du ja jetzt.

Ob es auf dauer aber mit 2 Böcken & 2 Weibern zusammen gut gehen kann, kann niemand sagen. Evtl. würden 2 weitere Mädels abhilfe schaffen. Vorausgesetzt, der Platz ist da.

Meine Fragen wären da noch:
Wie groß ist der Käfig?
Was wird gefüttert?

• kastration Beitrag #3
tja, hinterher

Also, ich fütter Heu (mit und ohne Kräuter), Hafer, Weizen, getr. Löwenzahn (auch frischen Bio-Löwenzahn), ganz wenig Apfel, grüne Gurke, jede Menge Petersilie und ab und zu verschiedene Salate.
Momentan sind die Süßen alle zusammen in einem Käfig von ca. 80X120 aber wir würden einen weiteren Käfig der gleichen Größe kaufen und diese dann mit einer Stiege erweitern. Außerdem dürften sie ca. 2 Std am Tag in einem gesicherten Zimmer mit jeder Menge versteckmöglichkeiten und Spielsachen die "Sau rauslassen", was mit Bocksprüngen, Neckereien und viel Gerenne gerne angenommen wird! (An den Wochenenden natürlich fast den ganzen Tag!)

• kastration Beitrag #4
Hallo!

Erst mal alles gute zum Nachwuchs...

Die Beiden Kleinen können jetzt frühkastriert werden und damit bei den Weibchen bleiben. Um hierfür einen geeigneten Tierarzt zu finden würde ich Dir raten, mal bei den Notstationen in Deiner Gegend nachzufragen, wo die hin gehen - in Berlin gibt es einige, schreib einfach nette Emails, die helfen Dir sicher weiter. Hier ist eine Liste:

Mit dem Platz musst Du unbedingt was tun, aber nicht einen zweiten erheblich zu kleinen Käfig anbauen, sondern ein richtiges Gehege bauen. 2x1 Meter sind die absolut allerunterste Schmerzgrenze, mit zwei Böcken würde ich aber eher 3x1Meter oder 2x1,5 Meter empfehlen - aus Erfahrung sind Gruppen mit zwei Böcken deutlich Platzaufwändiger und man sollte die Option offen lassen,d as Gehege zu unterteilen, wenn es ernsten Stress gibt, das kann z.B. dann so aussehen: ein-ganz-schnell-zu-bauendes-gehege.jpg

Hier findest Du eine Bauanleitung für ein Kostengünstiges Gehege:

Auslauf ist einfach kein Ersatz für ein großes Gehege. Gerade eine Gruppe mit zwei Böcken neuge doch deutlich zu Problemen, wenn es ihnen zu eng ist - und das klappt nicht in solchen Käfigen. Sie haben einen ziemlich großen Platzbedarf, aber das siehst Du vor allem dann, wenn sie wirklich ausgewachsen sind - ein 2x1 Meter Gehege ist irgendwann 8x4 Tierlängen groß, also echt nicht übertrieben. und gerade bei zwei Böcken liegt im reichlichen Platzangebot der Schlüssel dazu, dass sie sich verstehen - oder Du wenigstens Problemlos abteilen kannst, wenn es Bisswunden geben sollte.

Bitte gewöhn Dir an alle einmal die Woche auf die Waage zu setzen und die Gewichte aufzuschreiben, durchs Fell wuscheln und alles genau anzuschauen, da fällt dir deutlich früher auf wenn etwas nicht stimmt. Auch wenn sie nicht ordentlich zunehmen deutet das auf Stress zwischen den Böcken hin.

Die Ernährung ist bisher auch nicht das Beste... das ganze Getreidezeug darfst Du getrost in die Tonne kloppen. Meerschweinchen ernähren sich vor allem von Heu, Gras und ersatzweise wenn es kein gras gibt frischem Gemüse. Dabei sollten sie ca. 150g frisches Gemüse pro Nase und Tag bekommen, verteilt auf 5 Kleinere Portionen, gerne mehr als fünf verschiedene Sorten am Tag - Karotten, Gurken, Fenchel, Sellerie, verschiedene Wurzelgemüse, Blattsalate, Bio-Paprika, ab und an ein wenig Obst. Alles außer Zwiebelgewächsen und Kohlsorten.

Zur Kastration an sich findest Du hier noch nähere Infos:

Thema:

kastration

kastration - Ähnliche Themen

2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
[Dresden od. Freiberg] zwei 8-Monate-alte Meerschwein-Damen suchen neues Zuhause: Tierart: Meerschweinchen, einmal hellbraun-weiß Rosette und dunkelbraun, weiß, schwarz Glatthaar Geschlecht: zwei Weibchen Alter...
Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht: Ui, ich werd jetzt hier richtig aktive Schreiberin;)...Bei allen Dingen, die ich zum Wohlergehen meiner Schweinchen wissen wollte, hab ich ja...
Oben