Hamster beißt

Diskutiere Hamster beißt im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Wenn ich meinem Hamster Futter hinhalte beißt er meinen Finger stat dem Futter warum ???? Ich habe jetzt angst sie weiter zu Futter zu geben ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster beißt Beitrag #1
F

Finja001

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich meinem Hamster Futter hinhalte beißt er meinen Finger stat dem Futter warum ????

Ich habe jetzt angst sie weiter zu Futter zu geben ich will sie zwar zähmen aber ich will auch nicht gebissen werden . :(

• Hamster beißt Beitrag #2
Wie lange hast du sie denn?

• Hamster beißt Beitrag #3
Füttern musst du auch nicht zwangläufig aus der Hand. Wenn sie schläft, einfach das Futter in den Käfig legen, das ist gerade in der Anfangszeit einfacher. Es kann auch helfen, wenn du deine Hand vorher mit dem Streu aus dem Käfig einreibst, dann ist der Geruch nicht ganz so fremd.

Wie hälst du deinen Hamster denn?

• Hamster beißt Beitrag #4
Huhu!

Ja, wie lange hast du deinen Kleinen schon?
Man sollte die Hamster Anfangs erstmal komplett in Ruhe lassen, damit sie sich eingewöhnen können. Man sagt, so mindestens eine Woche nur Futter und Wasser wechseln und den Hamster nicht bedrängen.
Dass sie anfangs beißen, ist aber normal. Blutet es denn? Es wird da nur probiert, ob du auch essbar bist. Versuch dann einfach, deine Hand ruhig liegen zu lassen und nicht schnell und ruckartig wegzuzucken, meist verlieren die Hamster dann recht schnell das Interesse daran.
Wann gibst du ihm denn das Futter?

• Hamster beißt Beitrag #5
Also meine Finja ist jetzt ein bisschen mehr als ein Woche bei mir und ich wollte halt anfangen sie zu zähmen aber irgend wie beißt sie stat zu essen :?
Das normale Futter gebe ich ganz normal.

• Hamster beißt Beitrag #6
Dann lass ihr nochmal ein oder zwei Wochen mehr Zeit und reib deine Hand vorher mal mit Streu ein. In der Zwischenzeit versuch mal ruhig mit ihr zu reden.

Wie sieht denn der Käfig aus - also Einrichtung, Größe etc.

• Hamster beißt Beitrag #7
Zwickt sie denn nur oder beißt sie richtig doll zu?

Bei neuen Hamstern ist es ganz normal, dass sie erstmal in die Finger zwicken. Das ist dann erst ein leichtes mit den Zähnen abtasten würde ich sagen und wenn dann keine Reaktion kommt wird es immer doller.
Meine Hamster haben das am Anfang alle gemacht. Hab dann einfach die Hand ganz leicht weggezogen, sodass sie sich nicht erschrecken.
Irgendwann haben sie sich dran gewöhnt und auch nie wieder gezwickt.

Ich würde sagen, dass ist eher ein Ausprobieren weil er deine Hand nicht kennt;).

• Hamster beißt Beitrag #8
Hey!
Hatt eich bei meinem Hamster Anfangs auch und es hat richtig geblutet. :|
Naja...immer als ich sie raushohlen wollte ist sie in ihre Röhre (mit Grünzeug drumm) gelaufen. Dann habe ich einfach die Röhre rausgenommen hinten meine Hand drauf gehalten, das sie nicht rausspringt und hab mich auf mein Bett gesetzt.
Wenn du auch so eine Röhre hast dann versuch deinen Hamster da irg.wie reinzulocken.
Dann setzt dich irg.wo bequemm hin und rede einfach mit ihm. Leg ab und zu ein kleines Leckerlie vorne in die Röhre und "versuche" (nur wenn es geht) sie hinten vorsichtig zu streicheln.
Das habe ich bei meinem Hamster auch imme rgemacht. Irgendwann kam sie dann auch raus und wen ich ihr dann meinen Finger hingehalten habe hat sie leicht reingebissen aber schnell kapiert dass das nicht essbar ist.
Versuch es einfach mal bei meinem Hamster hat es SUPER geklappt.
GLG

• Hamster beißt Beitrag #9
Ich finde das ist kein guter Tip von Traidybär. Einen scheuen Hamster sollte man nicht dazu zwingen zu einem zu kommen. Der Hamster soll von sich aus auf einen zu kommen. Man kann sich auch dem Hamster im Käfig nähern.
Ansonsten den Hamster lieber in einen gesicherten Auslauf lassen und sich einfach nur still dazu setzen bis der Hamster neugierig wie er ist auf einen zu kommt. Das würde ich aber auch nicht machen wenn der Hamster extrem ängstlich ist.

• Hamster beißt Beitrag #10
Da stimme ich Bounty zu;).
Der Hamster muss von sich aus den Kontakt zum Menschen suchen. Fast alle Hamster tun das auch wenn sie sich eingelebt haben weil sie einfach zu neugierig sind. Er zeigt ja schon Interessa an dir wenn er das Futter nicht nimmt.
Du bist also in dem Moment das Interessantere, was natürlich sofort untersucht werden muss.

• Hamster beißt Beitrag #11
Also es blutet nie und mein Käfig ist so 65cm Länge 35 Höhe und 45 Breite
Danke für die Tipps

• Hamster beißt Beitrag #12
Hallo Finja,

dein Käfig ist leider zu klein:( Die Mindestmaße für alle Hamsterarten liegen bei 100x50 bzw. bei 0,5 Quadratmetern. Du könntest dir vielleicht ein altes Aquarium, einen Holzkäfig oder einen Eigenbau anschaffen, um deinem Hamster artgerechtes Wohnen zu ermöglichen ;)

• Hamster beißt Beitrag #13
also die meisten sagen die käfig ist nicht zu klein ich habe auch einen zwerkhamster

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und ich habe zwar ein aqarium aber das ist glaube ich nicht viel größer und ich habe kein gitter dafür :(

• Hamster beißt Beitrag #14
Die Mindestmaße gelten für alle Hamsterarten, da nicht die Größe des Hamsters, sondern dessen Bewegungsbedarf den Ausschlag gibt. Nunja, wenn die meisten sagen "spring", dann musst du ja nicht zwangsläufig springen ;) Es ist leider so, dass in vielen (alten) Büchern diese Hamsterknäste als ganz toll dargestellt worden sind. Dein Käfig ist leider wirklich absolut zu klein, wenigstens 0,5qm musst du deinem Hamster schon bieten und selbst das ist nur das Mindestmaß.

• Hamster beißt Beitrag #15
  • Hamster beißt Beitrag #16
Du hast deinen Hamster ja erst eine Woche oder? Ich würde ihr erstmal noch ein bis zwei Wochen geben, damit sie zur Ruhe kommen kann - man kann allerdings auch gleich umsetzen. Du solltest dir so schnell wie möglich einen neuen Käfig kaufen/basteln oder ein Aquarium holen, wobei es jetzt auch nicht auf den Tag genau drauf ankommt. Ich würde versuchen, in den nächsten ein bis zwei Wochen was zu finden (Aquarien bekommst du günstig in den Kleinanzeigen).

Du hast doch bestimmt ein Laufrad drin, kannst du davon mal den Durchmesser nennen? Für einen Goldhamster solltest du ein Rad mit 27cm Durchmesser oder größer kaufen, ich befürchte, ein artgerechtes Laufrad passt gar nicht in den Käfig. Was für einen Hamster hast du denn (oder hast du das schon genannt?).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nein, der Käfig ist zu klein. Du kannst dir selbst ausrechnen, ob der Käfig groß genug ist oder nicht, multipliziere einfach die Länge mit der Breite (in Metern), dann etwas größer oder gleich 0,5 rauskommt, ist der Käfig groß genug - Etagen zählen allerdings nicht. Und ehrlich gesagt finde ich den Preis dort eine Frechheit:eusa_shhh:

• Hamster beißt Beitrag #17
  • Hamster beißt Beitrag #18
Das Laufrad solltest du sofort rausnehmen und ein größeres Kaufen (Wodent Wheel oder das große Trixie Wheel), 15cm ist schon arg wenig, das kann gerade jetzt in der Jugend schlimme Folgen für den Rücken haben.

Den Käfig, den du da gepostet hast, kannst du auch recht günstig selbst machen. Such in den Kleinanzeigen ein günstiges Aquarium 100x50 oder größer (bekommt man entweder geschenkt oder für unter 30 Euro) und mach einen Deckel drauf, z.B. aus einer OSB-Platte und Volierendraht. Ich habe für meine gesamte Rennmausanlage (1,2qm, bestehend aus zwei großen Aquarien) keine 50 Euro gezahlt. Das Heim meines Zwerghamsters hat auch nur 60 Euro gekostet, also inkl. Baumaßnahmen - da kannst du z.B. bei Ikea schauen, dort gibt es die Vitrine Detolf, die eignet sich mit Deckel auch super für Zwerghamster.

[VERSTECK]So sieht das z.B. bei meinem Robo aus

CIMG3875.jpg

Dort wohnt mein Robo drin (der übrigens wesentlich kleiner ist als ein Campbell), die Innenmaße sind 160x40x40cm[/VERSTECK]

• Hamster beißt Beitrag #19
ich habe bei Ebay geschaut und keinen gefunden :(

die Käfige sind da alle kleiner

Ich glaube ich bin eine schlechte Hamsterhalterin :(

• Hamster beißt Beitrag #20
Den hier haben viele Hamsterhalter: http://www.ebay.de/itm/Nagerkafig-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-/250944326118 Den bekommt man in Auktionen teilweise auch schon für unter 50 Euro. Du musst das allerdings noch mit Sabberlack lackieren, damit der Urin nicht in das Holz eindrigen kann.

Oder du suchst in den Kleinanzeigen (Ebay-Kleinanzeigen, Deine-Tierwelt.de ...) nach Aquarien.

Off-Topic
Ein schlechter Hamsterhalter wärst du nur, wenn du an der Situation nichts verändern würdest. Du bemühst dich ja um ein neues Heim:clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster beißt

Hamster beißt - Ähnliche Themen

Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Kornnatter beisst Artgenossen: Hallo, Ich habe seit ein paar Monaten zwei Kornnattern. Diese verstehen sich eigentlich gut aber heute Abend sah ich dass die eine die andere...
Braune Einsiedlerspinne: Hallo, ich habe ein Problem. Ich sah vorhin in der Küche an einer Küchenpapierrolle eine Spinne. Sie sah nicht aus wie eine Winkelspinne. Könnte...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Oben