Hamster nimmt zu...

Diskutiere Hamster nimmt zu... im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, nachdem mein Käfigbau jetzt nahezu abgeschlossen ist, bleibt mein Hauptproblem die Ernährung meiner Hamsterdame. Vor ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster nimmt zu... Beitrag #1
M

MrBob

Hallo zusammen,
nachdem mein Käfigbau jetzt nahezu abgeschlossen ist, bleibt mein Hauptproblem die Ernährung meiner Hamsterdame. Vor ein paar Wochen war sie krank- davor wog sie ca. 130g. Für sie schon zu viel, ihr Optimalgewicht liegt bei 125g. Dann wurde sie krank und ist auf 110g abgemagert. Ich habe sie dann ein paar Tage gepäppelt, dann hatte sie ihr Optimalgewicht wieder. Und jetzt heute der Schock auf der Waage: 140g. Und sie ist richtig träge geworden. Ich kann es mir einfach nicht erklären. Ich habe die Futtermenge im Vergleich zur Zeit vor der Krankheit ziemlich reduziert, sie bekommt jeden Tag 1 Esslöffel (etwas mehr als gestrichen voll) Futter in den Käfig gestreut. Also dürfte davon noch etwas verloren gehen. Sie bekommt sonst täglich Gemüse (vor allem Gurke und Möhre, das liebt sie, dazu dann jeden Tag noch etwas anderes wie Salat, Tomate oder so...).

Das Futter mische ich nach dem diebrain-Rezept, allerdings jetzt ohne Proteine und mit weniger Nüssen und Leckerchen. Sie bekommt alle 2 Tage 2-3 Bachflohkrebse und jeden 3. Tag einen Mehlwurm.

Ich weiß, das Thema selber mischen ist schwierig. Sollte ich lieber ein Fertigfutter verwenden? Was kann ich machen, damit sie das Gewicht wieder etwas normalisiert? Welches Fertigfutter sollte ich nehmen? Ich bin echt am verzweifeln- die ganzen Hamsterhalter die ich kenne und billigstes Trockenfutter kaufen haben keine Gewichtsprobleme... Warum dann meiner?

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar!

• Hamster nimmt zu... Beitrag #2
Hmmm...
echt schwieriges Thema.Aber ich denke auf jeden Fall,dass 140g noch nicht schlimm sind.Jedoch kann ich das nicht richtig beurteilen,
da wir unsere Hamster nicht wiegen.
Was schlimmer ist,dass sie träge geworden ist.Jedoch könnte dies auch nur eine kurze Phase sein.Am besten einfach beobachten.
Die Futtermenge ist genau richtig oder meine Meinung sogar zu wenig.Unsere Mittelhamster bekommen 2 Esslöffel am Tag und nur unsere
Daisy ist etwas kräftiger als die anderen.
Ich denke du solltest nicht auf Fertigfutter umstellen.Wenn du es aber undedingt möchtest würde ich dir oder (auch Fertig-
mischungen vorhanden) empfehlen.

Viel machen kannst du eigentlich nicht.Solange es nicht außer Kontrolle gerät,solltest du sie nur beobachten.Aber niemals die Futtermenge
weiter reduzieren.Das würde nur zu Stress führen,da sie dann nichts mehr zu bunkern hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster nimmt zu... Beitrag #3
Gewichtsschwankungen sind teilweise normal, vorallen im Winter konnte ich sie gut beobachten.

Meine bekommen z.b. nur 2-3 mal die Woche Trofu über den ganzen Käfig verstreut und auch eingebuddelt, dafür logisch mehr :D

@Animalgirl
2 EL find ich schon ganz schön viel pro Tag.

• Hamster nimmt zu... Beitrag #4
@pc.lieschen
Komischerweise sind unsere Hamster trotzdem nicht dick :).Einer,den wir erst vor kurzem zu uns genommen haben,hat mit der Menge sogar abgenommen
und sieht jetzt erst richtig gesund aus.Wir haben teilweise aber auch "Fastentage",wie ich sie nenne.Dann gibt es einen Tag mal nichts.

• Hamster nimmt zu... Beitrag #5
Es kommt wohl auch drauf an, was für ein Futter man füttert :D, was fütterst du?

• Hamster nimmt zu... Beitrag #6
Naja, mit ihren 140g sieht sie schon recht mopsig aus... Ich meine, sie ist nicht die Größte, von daher ist das schon recht viel... Hmm das rodipet-Futter, wäre das zu empfehlen? Ich denke eigentlich, dass ich ein gut abgemischtes und für ihr Fressverhalten ausgelegtes Futter habe, aber dann würde sie nicht schon bei so kleinen Mengen zunehmen... Wäre die 2-3 Tage-Fütterung eine Option? pc.lieschen, welche Menge fütterst du dann?

• Hamster nimmt zu... Beitrag #7
Hallo,
es ist letztendlich egal, ob du jeden Tag fütterst oder nur alle paar Tage. Die Futtermenge sollte immer so gewählt sein, dass der Hamster genug zu fressen hat, noch etwas bunkern kann und nicht hungern muss. Das Rodipet-Futter kannst du ruhig mal ausprobieren, vielleicht kommt dein Hamster damit besser zurecht.
Ansonsten sind die 140 g noch kein Gewicht, über das man sich Sorgen machen muss. Jetzt im Winter kann es schonmal vorkommen, dass ein Hamster ein paar Gramm mehr wiegt als im Sommer und nicht mehr ganz so aktiv ist. Nimmt sie denn noch weiter zu oder ist das Gewicht jetzt stabil bei 140 g?

• Hamster nimmt zu... Beitrag #8
Hmm das kann ich nicht genau beurteilen, da sie ja vor ich glaube jetzt sind es 3 Wochen so stark abgenommen hatte. Vielleicht ist das ja noch eine Nachwirkung davon? Vor 3 Wochen wog sie 110g, da hatte sie eine starke Erkältung und wäre fast gestorben. Jetzt sind es halt 140g und ich weiß nicht, wo es her kommt, da ich nur ein paar Tage gepäppelt habe. Ich kann auch nicht abschätzen, ob es jetzt vorbei ist oder noch weiter hoch geht! Aber wenn ihr sagt, dass das im Winter normal ist, dann beruhigt mich das schon mal :) Sie ist tatsächlich auch weniger aktiv, also steht später auf und läuft weniger im Hamsterrad. Sie bunkert auch Futter, aber nicht so viel. Vielleicht 1-2 Tagesportionen...

• Hamster nimmt zu... Beitrag #9
Am besten wiegst du sie in regelmäßigen Abständen. Dann siehst du ja, ob sie weiter zunimmt oder das Gewicht stabil bleibt. Nur wenn es weiter in die Höhe geht, dann solltest du genauer nachforschen (schließlich gibt es auch Krankheiten, die Übergewicht zur Folge haben), aber wenn sie nicht weiter zunimmt, dann ist es kein Grund zur Sorge. Es ist ja kein Übergewicht und vielleicht hilft die Futterumstellung. Möglicherweise hatte sie beim Wiegen auch noch etwas in den Backentaschen? Das verfälscht gerne mal die Wiegeergebnisse.
30 g Gewichtszunahme von ein wenig Päppeln wäre auch recht viel, so einen Erfolg wünscht man sich eigentlich dabei, aber leider spricht nicht jeder Hmaster so darauf an. Aber es ist super, dass sich dein Hamster von der schweren Krankheit so gut erholt hat. Lieber jetzt ein paar Gramm mehr auf der Waage als zu wenig;)

• Hamster nimmt zu... Beitrag #10
Das ist wohl wahr, ich bin auch sehr froh, dass sie jetzt wieder gut drauf ist :) Die Backentaschen waren leer, habe sie nämlich direkt nach dem Aufstehen geweckt. Ich werde das Gewicht jetzt noch 1--2 Wochen verfolgen. Sollte sie weiter zunehmen, werde ich mal das von rodipet ausprobieren. Sollte es dann immer noch nicht besser sein, dann werde ich mit ihr zum TA gehen...

• Hamster nimmt zu... Beitrag #11
Meine Cookie wiegt derzeit 216 Gramm und wird total wuselig, wenn ich am Käfig irgend etwas sauber gemacht, oder verändert habe. Mache ich längere Zeit nichts, oder kann sie sich im Untergrund einen Bau graben, sehe ich fast nichts von ihr. Dann wird sie erst aktiv, wenn ich Nachts das Licht ausgemacht habe.

• Hamster nimmt zu... Beitrag #12
216 Gramm? :-O Wow, das ist ja ein riesiger Hamster ^^ Ich glaube, dass mein Hamster etwas träge geworden ist, könnte tatsächlich auch damit zusammenhängen, dass ich deinen neuen Fernseher habe. Der ist um einiges heller als mein alter. Ich schätze, das könnte sie stören. Deshalb kommt sie momentan immer erst raus, wenn der Fernseher aus ist. Heute Abend blieb der Fernseher aus und sieh an- Madame kam raus. Also könnte das vermeintlich träge Verhalten vielleicht nicht am Gewicht, sondern am TV liegen und ich bekomme ihre Aktivität nachts gar nicht mit ^^

• Hamster nimmt zu... Beitrag #13
Ich find 140 gr auch ncith so viel. Meine zwei Buben wiegen auch 150 gr. und das ist wohl nicht so häufig bei Jungs. Die beiden anderen laufen unter ferner liefen :D
Abby wog bei uns zu den bestzeiten kanpp 160 gr und war auch ncith mopsig.

Ich denke das muss irgendwie alles zusammenpassen wie bei uns auch.

Ich würde sie auch weiter beobachten, denn wenn sie sehr stark zunimmt würde ich auch an eine Krankheit denken (Tumor etc.)

• Hamster nimmt zu... Beitrag #14
Alles klar, so mache ich das :) Wobei ein Tumor meiner Erfahrung bei den Schweinchen nach Gewichtsverlust bedeuten würde... Aber das hoffen wir ja mal nicht, denn ein Tumor würde sich nicht in 3 Wochen auf so eine Größe aufpumpen ^^ Ich beobachte jetzt weiter und sehe dann mal, was das Gewicht macht. Ich hoffe ja mal, es hält oder verringert sich... Ich bin auch froh, dass ihr sagt, dass 140g noch in Ordnung sind :) Als ich sie bekommen habe, wog sie 120g und das war wirklich zu wenig, da hat man jeden Knochen gespürt. Mit so ca. 125-128g war sie meiner Meinung nach perfekt. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich bisher keine Erfahrung mit Hamstern habe :) Bei meinen Meerschweinchen kann ich sofort Gewichtsverlust oder -zunahme erkennen und behandeln ^^

• Hamster nimmt zu... Beitrag #15
Naja ein Tumor bedeutet schon Gewichstzunahme, da sich die meisten Teile ja mit irgendwas füllen.
Bei meinen einen Hammi ist er von einen Tag zum anderen ums doppelte gewachsen
Tumoren können in windeseile ein imens wachsen :(

120gr sind für Goldis nicht zu wenig, ich habe einen hier der wiegt nur 101 gr und einen mit 117 gr. auf die Idee zu kommen das sie zu dünn sind wäre ich nie, dann proportional sehen sie gut aus.

• Hamster nimmt zu... Beitrag #16
Ok... Dann scheint das mit dem Gewicht bei Hamstern etwas anders zu sein als bei Meerschweinchen :) Ich fand sie mit 120g etwas dürr, also nicht wenn ich sie angeguckt habe, sondern beim Anfassen. Aber ich werde es beobachten und schauen :) Guten Rutsch übrigens :)

• Hamster nimmt zu... Beitrag #17
Update: Habe die Hamsterdame heute wieder gewogen, jetzt ist sie bei 145g. Ohne, dass ich die Futtermenge vergrößert habe. Eher das Gegenteil ist der Fall, ich suche schon Sonnenblumenkerne etc. raus. Außerdem verändert sie sich vom Charakter her: Früher konnte man die Uhr nach ihr stellen. Sie ist abends zwischen 19 und 20 Uhr wach geworden und hat ein bisschen was gefuttert. Richtig wach wurde sie dann zwischen 21.30 und 22 Uhr. Nachts ist die dann immer auch noch etwas wach gewesen. Morgens ist sie dann immer so gegen 10 Uhr wach geworden um aufs Klo zu gehen ^^

Mittlerweile ist das anders. Sie steht frühestens um 22.45 Uhr das erste Mal auf. Wenn sie nach 23.30 Uhr noch nicht wach ist, schaue ich immer ins Häuschen um zu gucken, ob sie denn noch lebt. Dann steht sie auf, läuft etwas orientierungslos im Käfig rum, riecht am Futter, knabbert auch dran und geht wieder in ihr Häuschen. Wenn ich dann so gegen 1 Uhr ins Bett gehe, wird sie aktiver und rennt etwas im Rad. Wie lange kann ich nicht sagen, da ich dann ja schlafe ^^ Am nächsten Tag ist auch alles weggefuttert. Während ihrer ersten Wachphase, die ich noch mitbekomme, ist sie meistens ziemlich langsam und noch total verschlafen. Früher ist sie im Käfig rumgerannt und hatte Spaß. Sie bewegt sich auch richtig langsam. Außerdem ist sie richtig schreckhaft geworden, was, denke ich, aber damit zu tun hat, dass ich sie 2 Wochen lang mit Antibiotika füttern und ihr das Zeug reinwürgen musste, die ersten 3-4 Mal hat sie es noch problemlos machen lassen, später nicht mehr.

Erst habe ich gedacht, das würde an meinem neuen LED-Fernseher liegen, der viel heller ist als mein alter. Der läuft abends immer. Aber sie steht eigentlich nicht im Licht und ich habe sie mit einem Karton auch noch vom Licht abgeschottet.

Ich würde die Veränderung ja jetzt auf das Alter schieben, aber innerhalb von einem Monat kann sie ja nicht so stark altern...

So langsam mache ich mir echt Sorgen... Ich schaue mir das noch ein paar Tage an, wenn es nicht besser wird, dann werde ich mit ihr zum TA gehen...

• Hamster nimmt zu... Beitrag #18
Veränderungen vom Aufstehen können auch an der Jahreszeit liegen, aber das sie stetig zunimmt, würde ich dochmal einen TA draufschauen lassen.
Nicht das sie nen Tumor hat oder eine GBE.

• Hamster nimmt zu... Beitrag #19
Veränderungen vom Aufstehen können auch an der Jahreszeit liegen, aber da
sie stetig zunimmt, würde ich dochmal einen TA draufschauen lassen.
Nicht das sie nen Tumor hat oder eine GBE.

• Hamster nimmt zu... Beitrag #20
Hmm könnte sie nicht etwas zu jung sein für GBE? Sie soll ja laut TA unter einem Jahr sein... Ich werde sie heute und morgen nochmal beobachten, ich meine, könnte ja auch einfach eine Schwankung sein, da sie gestern auch ihre Mehlwurmportion hatte. Oder sie hat kurz vor dem Aufstehen noch etwas gefuttert. Wenn es nicht besser wird, gehe ich noch diese Woche zum Arzt. Ich hoffe mal, dass sich das wieder gibt oder ich mir einfach zu viele Sorgen mache. Also es scheint, als wäre sie schon noch aktiv, ich höre sie nachts auch im Laufrad laufen. Allerdings offensichtlich von der Uhrzeit her um einiges später. Zum Beispiel lag heute morgen um 6 (ich habe zur Zeit Ferien und kann deshalb lange aufbleiben und schlafen- das könnte ihren Rythmus etwas durcheinander geworfen haben...) ihre tägliche Ration Gurke nur ein bisschen angeknabbert im Käfig, um 10 Uhr war die Gurke weg... Vielleicht wirklich nur eine Änderung des Schlafrythmus.

Das Gewicht beobachte ich. Sollte es bei 140 +- 5g bleiben, dann ist alles ok, wenn es mehr wird bin ich beim Arzt. Ich habe auch ihren Bauch abgetastet, dort fühle ich zumindest keine Vergrößerung/Verhärtung. Aber ich bin auch kein Arzt ^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, habe mir für Donnerstag doch einen TA-Termin geben lassen, nicht, dass sie nachher etwas Schlimmes hat... Ich bin gespannt :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster nimmt zu...

Hamster nimmt zu... - Ähnliche Themen

Hamster hat einen dicken Infekt und nimmt ab :(: Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder, dieses Mal mit keinen guten Neuigkeiten. Am Dienstagabend wollte ich meine Hamsterdame füttern (ich war...
Oben