Ist es besser, wenn ich sie abgebe?

Diskutiere Ist es besser, wenn ich sie abgebe? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hab euch ja schon mal ein paar mal wegen meiner Gruppe geschrieben, aber es ist mittlerweile so schlimm geworden, dass ich am überlegen bin...
  • Ist es besser, wenn ich sie abgebe? Beitrag #1
llindarose

llindarose

Punkte Reaktionen
0
Ich hab euch ja schon mal ein paar mal wegen meiner Gruppe geschrieben, aber es ist mittlerweile so schlimm geworden, dass ich am überlegen bin, ob ich meinen größten Liebling nicht besser abgeben sollte. Hier zu den Infos:

Pippa ist ja seit August bei uns. Sie stammt offensichtlich aus Einzelhaltung (Sie wurde auf einem Supermarktparkplatz gefunden) und kam dann zu uns. Bereits bei der VG hatte sie rieisige Angst vor Emely. Mit Mäxchen liefs immer ganz gut. Nun haben wir ihr seit November Karla dazu geholt, damit auch sie eine feste Partnerin hat. Aber Pippa mag Karla gar nicht. Karla hingegen ist total in Max verliebt und versteht sich auch gut mit Emely. Die drei hocken auch immer zusammen und Pippa sitzt in einer anderen Ecke vom Raum.
Seit min. 3 WOchen läuft Pippa hingegen vor Emely nur noch weg und hat seit kurzer Zeit panische Angst vor ihr. Nun frage ich mich, ob Pippa nicht glücklicher wäre, wenn sie alleine mit einem kastrierten Rammler leben könnte. Bevor Karla zu uns kam, wurde Emely nämlich kastriert und musste eine Woche in einen Käfig in einem extra Raum. In dieser Zeit war Pippa so entspannt wie nie zuvor, hat fleißig mit Max gekuschelt, mehr gebuddelt als je zuvor und hat viel glücklicher gewirkt. Ich sage ganz ehrlich, dass Pippa mein Liebling ist, weil sie unheimlich zutraulich ist. Von daher würde es mir verdammt schwer fallen, sie abzugeben. Sie würde wieder zu der Dame gehen, die sie gefunden hat. So wie ich diese kennengelernt habe (sehr engagiert mit den Tieren), würde sie dort ein gutes Leben haben.
Was soll ich nur machen?

• Ist es besser, wenn ich sie abgebe? Beitrag #2
Hallo llindarose,
Du könntest natürlich auch noch einen kastr. Rammler aufnehmen und dadurch zwei Gruppen gründen;) Oder du lässt Emely und Karla zusammen und Max und Pippa;) Das wären, wie ich finde, die besten Möglichkeiten.
Lg Lisa

• Ist es besser, wenn ich sie abgebe? Beitrag #3
Also an abgeben würde ich noch nicht denken ;)

Wie viel Platz hast du denn insgesamt, wie ist das Gehege eingerichtet (evtl. Fotos), könntest du dir vorstellen sie zu trennen wie LiaPfote schrieb?
Meine Rosalie kommt auch aus sehr fragwürdiger Einzelhaltung und läuft auch immer vor meinen Damen weg, da sie es gar nicht kennt das ein Kaninchen "in guter Absicht" auf sie zukommt. Am liebstens sitzt sie abseits der Gruppe und lässt höchstens mal Artemis an sich ran oder frisst zusammen mit der Gruppe. Seit wir mehr Verstecke im Gehege haben, meist Röhren oder Weidenbrücken ist sie viel gelassener und ruhiger.

• Ist es besser, wenn ich sie abgebe? Beitrag #4
Danke, eure Antworten bauen mich auf. Das Gehege teilen kommt nicht in Frage. Die 4 wohnen in einem Zimmer, sodass sie sich immer riechen würden. Hier sind Bilderhasenzimmer1.jpghasenzimmer2.jpghasenzimmer3.jpghasenzimmer4.jpg]
ALso wie ihr seht, haben sie auch genug Versteckmöglichkeiten.
Hier noch mal Bild der süßen Pippaps.jpg

Anhänge

• kaninchenzimer4.jpg
    kaninchenzimer4.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 87
  • Ist es besser, wenn ich sie abgebe? Beitrag #5
Können dann zwei nicht irgendwie ins Wohnzimmer oder so?:eusa_think: Also ich denke, ein Gitter durchziehen, geht schon. Habe ich schon bei irgendjemanden hier im Forum gesehen:eusa_think:und da gabs auch keine Probleme;)

• Ist es besser, wenn ich sie abgebe? Beitrag #6
Wow, ein ganzes Zimmer nur für die Kanninchen! Ist Tapeten anfressen nicht etwas ungesund für die Nager?

• Ist es besser, wenn ich sie abgebe? Beitrag #7
Hallo,

wäre ja schade, wenn du sie abgibst. Zaun durchziehen würde gehen. Ich hatte es auch mal so im Stall. Die haben dann immer mal geschnüffelt und auch ab und zu zuerst gekämpft, aber nach einer Woche haben sie sich ignoriert oder mal lieb geschnüffelt.
Hast ein schönes Ninizimmer :)

• Ist es besser, wenn ich sie abgebe? Beitrag #8
Nee, Wohnzimmer ist keine Option. Wir haben gerade unser Haus renoviert und weder mein Freund noch ich wollen, dass wieder alles angeknabbert wird.

Das mit dem Teilen hört sich für mich am besten an. Dann bräuchte ich nur noch ne 2. Buddelkiste. Problematisch sehe ich hierbei nur, ob Emely und Karla auch langfristig verliebt bleiben, weils ja 2 Mädels sind.

• Ist es besser, wenn ich sie abgebe? Beitrag #9
Off-Topic
Die Wände sehen aber schön aus :mrgreen:

Seh da nicht das Problem wenn sie sich noch riechen können, da es ja in dem Sinne keine unkastrierten Böckchen sind die sich bis aufs Blut zerfleischen wollen. Meine beiden Gruppen standen auch mit nur einem Gitter getrennt beisamen ohne das es Probleme gibt, die ersten Tage hängen sie natürlich an den Gittern und gucken rüber aber dann gehts ohne Probleme. Jedoch kann ich es doch verstehen wenn du nicht trennen willst.
Passiert denn irgendwas außer das Pippa wegläuft? Rennt Emely dann hinterher und/oder beißt oder zwickt sie? Ist irgendwas vor 3 Wochen passiert was Pippas Verhalten erklären kann, vielleicht auch etwas ganz unspektakuläres?

LG Winona

• Ist es besser, wenn ich sie abgebe? Beitrag #10
Danke Maische.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Meint ihr, dass das eine "Fürimmer" Lösung ist?
Ja, Emely rennt auch manchmal hinterher und zwickt sie. Sie heißt hier deswegen schon Zwicki...

• Ist es besser, wenn ich sie abgebe? Beitrag #11
Also ich würde es zumindestens probieren, du siehst ja dann wenn es den Kaninchen gut geht.

• Ist es besser, wenn ich sie abgebe? Beitrag #12
Ach so, die Tapeten sahen schon nach 1er WOche so aus...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ok, wir haben sogar noch so ein Gitter. Werde mir mal überlegen, wie die Inneneinrichtung dann aussehen könnte :)

• Ist es besser, wenn ich sie abgebe? Beitrag #13
Ich habe ja als Buddelkiste so eine alte Hamsterkäfigschale, kommt noch aus den unwissenden Zeiten;) Ist groß genug und schön zum Buddeln;) Trennst du sie jetzt schon?

• Ist es besser, wenn ich sie abgebe? Beitrag #14
Ne, ich werde noch bis morgen warten. Immer in der Hoffnung, dass doch noch alles gut wird :) Muss mir erstmal überlegen, was wohin kommt.

• Ist es besser, wenn ich sie abgebe? Beitrag #15
ich sehs wie die anderen, ich kenne einige leute , die ein kaninchenzimmer haben und dort abgetrennt mehrere gruppen. das geht auch gut. die pippa ist ja eine süße nase, hergeben würd ich sie auch nicht und deine einrichtung ist toll sieht nach plüschnasen aus :)

• Ist es besser, wenn ich sie abgebe? Beitrag #16
Guten morgen. Nachdem ihr euch so viele Gedanken gemacht habt, möchte ich kurz auf den aktuellen Stand bringen. Also mein Freund war total dagegen die Zaun Lösung zu machen. Max wäre dann unglücklich, Emily und Karla auch und und und... Also haben wirs erst mal so gelassen. Und als hätten die Krawallnasen geahnt, was wir vor haben, hockt Pippa nun nicht mehr ganz so weit weg und wird net mehr so oft gejagt. Wenn ich nachher mal Zeit habe, filme ich sie mal und stells mal rein.

• Ist es besser, wenn ich sie abgebe? Beitrag #17
das wäre natürlich die perfekte lösung :D ich drück die daumen, dass pippa doch noch in die gruppe findet

• Ist es besser, wenn ich sie abgebe? Beitrag #18
Hm also ganz ehrlich: Falls es gar nicht klappt und es einen guten Platz für Pippa gäbe, würde ich persönlich (nur nach dem Verstand, Emotionen mal weggelassen) zum Abgeben tendieren. So haben alle Kaninchen mehr Platz (bei der Trennmethode hätten sie ja alle "nur" noch die Hälfte).

Die schönste Lösung wäre aber natürlich, wenn sie sich doch noch einkriegen und vertragen ;). Ich drücke dir die Daumen!

• Ist es besser, wenn ich sie abgebe? Beitrag #19
bei der größe des kaninchenzimmers hätte sie dann auch immer noch reichlich platz ;) aber am besten wärs ja wirklich wenn die kleine süße pippa doch noch integriert würde, manchmal dauerts halt ein bischen länger

• Ist es besser, wenn ich sie abgebe? Beitrag #20
Aber es gilt ja trotzdem immer "Je mehr, desto besser". Also ich persönlich fände es schade um so ein tolles Gehege, wenn ich es trennen würde.

Aber vielleicht brauchen wir das ja gar nicht zu diskutieren, weil die kleine Pippa sich doch noch einlebt!

Thema:

Ist es besser, wenn ich sie abgebe?

Ist es besser, wenn ich sie abgebe? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben