Hundeattacken, etc.

Diskutiere Hundeattacken, etc. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Warum attackieren Hunde oft Kleinkinder? Warum ist die Prägungsphase für Welpen so wichtig? Was ist Fluting? Habe morgen eine Prüfung und würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundeattacken, etc. Beitrag #1
siamesekat

siamesekat

Punkte Reaktionen
0
Warum attackieren Hunde oft Kleinkinder?
Warum ist die Prägungsphase für Welpen so wichtig?
Was ist Fluting?

Habe morgen eine Prüfung und würde gerne von euch ne Meinung wissen, da ihr euch doch sehr gut auskennt.
Zur dritten Frage: viell kennt das ja wer? finde unter google.com nichts

• Hundeattacken, etc. Beitrag #2
Wenn Hunde Kleinkinder attackieren, kann man zu 99% den Haltern die Schuld geben. Hunde haben es keinesfalls nur auf Kleinkinder abgesehen. Meist müssen Hunde den Umgang mit den "kleinen Menschen" trainieren, manche sind von klein auf kinderlieb.

Die Prägephase für Hunde ist so wichtig, weil man ihn diesen Wochen die Hunde prägt. Alles weitere später hinaus ist lernen. Wenn Hunde in dieser Zeit etwas kennen lernen, prägen sie es sich ein. Deshalb sollte man in dieser Zeit dem Hund so viel wie möglich zeigen, dann ist es ihm später nicht mehr fremd. Hunde, die keine schöne Prägephase hatten oder in dieser Zeit nicht viel erlebt haben, sind später oft verhaltensgestört oder zeigen kein normales Sozialverhalten.

Fluting kenne ich nicht.

LG

• Hundeattacken, etc. Beitrag #3
Hallo,
Die Prägephase ist sehr wichtig, sie hat entscheidend Einfluss auf das spätere Verhalten.
Wie sweetroke schon sagte ist es sehr wichtig dem Hund in dieser Zeit so viel neues wie nur möglich zu zeigen! Er soll die verschiedensten Dinge, Geräusche, Tiere, Menschen usw. kennenlernen, das Spektrum sollte möglichst groß sein. Was in der Prägephase verpasst wurde lässt sich so gut wie nicht mehr rückgängig machen.
Auf unbekanntes reagieren schlecht geprägte Hunde meist mit Unsicherheit oder Angst.

Warum attackieren Hunde oft Kleinkinder?
Hier gibt es sehr viele Möglichkeiten wie es dazu kommen kann und warum das immer wieder passiert.
Oft beruht es auf mangelnder Kenntnis über das Verhalten von Hunden.
Selbst manche Hundehalter haben Probleme das Verhalten ihres Hundes richtig zu deuten (z.B. bei Beschwichtigungssignalen).

Viele Kinder wissen einfach nicht, wie man sich einem Hund gegenüber verhält, besonders bei fremden Hunden.
Wenn ein Kind z.B. frontal auf einen Hund zu rennt kann das auf den Hund sehr bedrohlich wirken.
Das häufig kleine Kinder angegriffen werden kann aber z.B. auch mit der Prägephase zusammenhängen, wenn der Hund in der Prägephase nie Kinder kennengelernt hat. Kinder bewegen sich ganz anders als Erwachsene, oft bewegen sie sich oft unvorhergesehen und schnell, sie sind oft laut oder schreien. Hunde die Kinder nicht kennengelernt haben, schätzen dieses Verhalten schnell falsch ein oder fassen es als Bedrohung auf.

Von Fluting habe ich bis jetzt auch noch nichts gehört.

LG fini

• Hundeattacken, etc. Beitrag #4
danke für eure antworten =)

• Hundeattacken, etc. Beitrag #5
Ich hab jetzt mal wegen dem Fluting geguckt, es bedeutet übersetzt flötend.

Kann damit die Hundepfeifenarbeit gemeint sein? Wenn ja, könnte ich dir hierzu noch Infos geben, möchte mir aber jetzt nicht unnötig die Finger wund tippen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundeattacken, etc.

Hundeattacken, etc. - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben