Hallo,
Die Prägephase ist sehr wichtig, sie hat entscheidend Einfluss auf das spätere Verhalten.
Wie sweetroke schon sagte ist es sehr wichtig dem Hund in dieser Zeit so viel neues wie nur möglich zu zeigen! Er soll die verschiedensten Dinge, Geräusche, Tiere, Menschen usw. kennenlernen, das Spektrum sollte möglichst groß sein. Was in der Prägephase verpasst wurde lässt sich so gut wie nicht mehr rückgängig machen.
Auf unbekanntes reagieren schlecht geprägte Hunde meist mit Unsicherheit oder Angst.
Warum attackieren Hunde oft Kleinkinder?
Hier gibt es sehr viele Möglichkeiten wie es dazu kommen kann und warum das immer wieder passiert.
Oft beruht es auf mangelnder Kenntnis über das Verhalten von Hunden.
Selbst manche Hundehalter haben Probleme das Verhalten ihres Hundes richtig zu deuten (z.B. bei Beschwichtigungssignalen).
Viele Kinder wissen einfach nicht, wie man sich einem Hund gegenüber verhält, besonders bei fremden Hunden.
Wenn ein Kind z.B. frontal auf einen Hund zu rennt kann das auf den Hund sehr bedrohlich wirken.
Das häufig kleine Kinder angegriffen werden
kann aber z.B. auch mit der Prägephase zusammenhängen, wenn der Hund in der Prägephase nie Kinder kennengelernt hat. Kinder bewegen sich ganz anders als Erwachsene, oft bewegen sie sich oft unvorhergesehen und schnell, sie sind oft laut oder schreien. Hunde die Kinder nicht kennengelernt haben, schätzen dieses Verhalten schnell falsch ein oder fassen es als Bedrohung auf.
Von Fluting habe ich bis jetzt auch noch nichts gehört.
LG fini