Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Hamster nagt am Käfig im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Also, erst einmal hallo. :)
Ich bin noch nicht sehr lange hier und das ist das erste was ich schreibe, deshalb sage ich gleich mal sorry, wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hamster nagt am Käfig Beitrag #1
M
Maryna
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Also, erst einmal hallo.
Ich bin noch nicht sehr lange hier und das ist das erste was ich schreibe, deshalb sage ich gleich mal sorry, wenn ich versehentlich etwas falsch mache, obwohl ich mir die Info-Texte durchgelesen habe.
Ich habe meinen Hamster, naja, Hamsterdame Taki jetzt schon seit ca. 1 Monat und sie nagt immer am Rand vom Käfig. Ich habe im Internet auch schon nach iener Erklärung gesucht, aber leider keine gefunden.
Mein Käfig ist 151,5-60,5-56cm hoch (L-B-H) und ausschließlich mit Holzgegenständen eingerichtet. Sie bekommt auch viel Auslauf. Außerdem gibt es genug Knabberdinge, zum Abnutzen der Zähne.
Weiß jemand, was man da tun kann?
Nunja, bei einem Käfig dieser Größe kann das durchaus passieren. Mindestmaß ist ja 100x50, das erfüllst du ja bei weitem - das ist allerdings noch kein Garant für ein stereotypenfreies Verhalten, da Hamster z.B. mit dem Gitternagen aufhören, wenn sie mindestens 1qm dauerhaft zur Verfügung haben.
Hast du vielleicht die Möglichkeit, den Käfig irgendwie mit dem Auslauf zu verbinden und ihn dann dauerhaft zu lassen? Also in dem Sinne, dass der Hamster selbst wählen kann.
Vielleicht könntest du uns mal mit einem Foto die Einrichtung zeigen, vielleicht fällt uns ja noch was auf
Hamster nagt am Käfig Beitrag #3
M
Maryna
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Diese Möglichkeit besteht leider nicht, da mein Zimmer dafür ungeeignet ist und sie sich durch Pappe auch durchnagen würde. Deswegen muss ich den Auslauf immer beaufsichtigen.
Das mit dem Foto geht leider auch nicht, aber sie hat 3 Stockwerke mit Sandbad, Laufrad, Treppen, Häusern, usw.
Ist das genug? Oder braucht sie noch mehr Abwechslung?
Danke für die Antwort :angel:
Hamster nagt am Käfig Beitrag #4
*Collie*
Punkte Reaktionen
0
Du könntest versuchen, den Auslauf mit Holzplatten zu sichern, die sind wesentlich stabiler.
Wenn du aber keinen dauerhaften Auslauf gewährleisten kannst und dir dein Hamster deutlich zeigt, dass ihm der Platz nicht genug ist, würde ich an deiner Stelle vergrößern, z.B. ein recht großes Aqua nehmen oder einen größeren Eigenbau anstreben.
Hamster nagt am Käfig Beitrag #5
N
nini88
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube so ziemlich alle Hamster zeigen ein mehr oder wenoger starkes stereotypisches Verhalten.
Da kann man auch nur bedingt gegen ansteuern. Das einzige, was man tun kann ist, ist mehr Beschäftigung und Auslauf.
Selbst dann ist aber eine Verhaltensänderung nicht garantiert.
Du könntest z.B. mal wieder den Käfig umgestalten.
Hamster nagt am Käfig Beitrag #6
*Collie*
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube so ziemlich alle Hamster zeigen ein mehr oder wenoger starkes stereotypisches Verhalten.
Ja, das liegt aber wohl daran, dass das Mindestmaß mit 0,5qm angegeben wird, solche Stereotypen aber nachweißlich erst am 1qm Fläche aufhören. Wenn man den Hamstern mehr Platz zugestehen würde, würde sich das sicherlich ändern. Auslauf kann helfen, ist aber auch kein Ersatz für einen ausreichend großen Käfig. Hamster legen sich nunmal nicht auf irgendwelche Zahlen fest, das muss individuell entschieden werden.
Hamster nagt am Käfig Beitrag #7
pc.lieschen
Punkte Reaktionen
7
Ich kenne das Verhalten auch nur von zu kleinen Käfigen.
Bzw. wenn ein Hamster großen Spaß am Auslauf hat, das er wieder rausmöchte, dann nagen meine auch mal am Gitter, das aber nur kurz, wenn ich nicht reagiere hören sie wieder auf.
Hamster nagt am Käfig Beitrag #8
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
das Gitternagen kann auch ein Zeichen von Stress sein. Eventuell wird es besser, wenn sie sich bei dir wirklich eingelebt hat. Leider gewöhnen sich Hamster das Verhalten selten ab, wenn sie erst einmal damit begonnen haben. Große Umräumaktionen im Käfig finde ich nach einem Monat noch etwas verfrüht. Aber ab und zu mal ein neuer Gegenstand zum Erkunden ist sicherlich nicht verkehrt
Hamster nagt am Käfig Beitrag #9
M
Maryna
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Okay, danke für die vielen Vorschläge!:angel:
Ich denke, ich lasse sie in nächster Zeit etwas in Ruhe falls es am Stress liegen sollte und leite sie am besten durch einen Weg zum Auslauf (der ist 2qm groß ). Dort kann ich dann auf sie aufpassen, aber keinem Stress aussetzen. Der Käfig ist eigendlich schon aus Holz. Sie ist aber sehr, sehr, sehr neugierig, also probiere ich es vielleicht im Auslauf erst einmal mit neuem Spielzeug? Dann kann sie selbst endscheiden, ob sie in den auslauf geht und neue Spielsachen testet, oder lieber ihre Ruhe hat.
Lg Maryna
Zuletzt bearbeitet:
Hamster nagt am Käfig Beitrag #10
pc.lieschen
Punkte Reaktionen
7
Würdest du uns mal ein Bild zeigen?
Ich gucke gerne Bilder an (und alle anderen auch) von dem Hammi und dem schönen großen Käfig?
Wie willst das machen das sie alleine in den Auslauf kommt?
Ein Loch in den HOlzkäfig?
Kann mich das gerade schwer vorstellen weil kenn den Käfig ja nciht
Hamster nagt am Käfig Beitrag #11
M
Maryna
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Tut mir echt leid, ich darf aber prinzipiell keine Bilder ins Internet stellen :roll:
Aber diesen Käfig hab ich:
Dort steht dann an der rechten Wand ein 31 cm großes Laufrad.
Links an der Wand steht ein großes Haus mit mehreren Abteilungen.
Dann sind da noch Leitern, Sandbad, Ess und Trinktnapf, Ast und noch ein Haus.
Das Einstreu habe ich relativ hoch gelegt, dasie gerne buddelt.
Nein, kein Loch
Ich schiebe eine Plexiglasplatte etwas hoch, so dass eine kurze Röhre bzw. Übergang reinpasst, der sie in ihren Auslauf, der auch ien Loch hat leitet. In die offenen Stellen füge ich fest eine angepasste Pappplatte ein, die in der Lücke, wo eigendlich die Plexiglasscheibe bis unten ist steckt.
Ist das zumindest ien bisschen vorstellbar?
Hamster nagt am Käfig Beitrag #12
M
Maryna
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Sie nagt inzwischen nicht mehr am Käfig, irgendwie ist es jede Nacht weniger geworden
Danke, danke, danke, danke für die hilfreichen Atworten :sm1_013:
Hamster und kleiner Käfig...: Hallo... hm ich glaube es ist eine Dumme Frage... aber aufgepasst.
Ich habe von meiner Tante einen Hamster übernommen - das Kind(5) hat sich...
Grützi nagt krampfhaft am Gitter: Hallo,
Ich habe meinen Hamster jetzt etwar seit September diesen Jahres und seit einiger Zeit,....etwar einem Monat oder etwas länger nagt sie...
Frischfutter und Käfigumbau?: Hallo Leute,
ich habe seit einer Woche einen süßen Teddyhamster (weiblich, 26.06. geboren)
Einrichtung und Käfig habe ich teilweise aus zweiter...
Hamster entlaufen - seit ca. zwei Tagen kein Lebenszeichen...: Hallo liebes Forum,
Wir wissen nicht weiter. Meine Freundin zog vor einiger Zeit zu mir und brachte ihre drei Hamster mit, die alle auch ein sehr...
Ist das so in Ordnung?: Hallo
ich bin noch ziemlich neu hier und habe eine bzw. mehrere Fragen zu Meerschweinen, besser gesagt zu meinen Meerschweinen. Ich weiß auch...