Fütterung mit rohfleisch

Diskutiere Fütterung mit rohfleisch im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Eigentlich füttere ich ja animonda carny und select gold nassfutter. Aber ich hab mich ziemlich intensiv mit dem Thema Ernährung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fütterung mit rohfleisch Beitrag #1
D

Dobby+Leni

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Eigentlich füttere ich ja animonda carny und select gold nassfutter. Aber ich hab mich ziemlich intensiv mit dem Thema Ernährung beschäftigt und nun möchte ich meinen beiden 4 monate alten tigern auch öfters fleisch geben. Ich hab ihnen heute schon etwas rinderhack gegeben. Ich wusste gar nicht dass sie sooo laut knurren können:D Putenfleisch und Rind hab ich schon ausprobiert. Ich weiß dass sie schwein gar nicht dürfen und geflügel nur gekocht. Im supermarkt hab ich auch hühnerherzen und hühnerlungen gesehen kann man das auch geben bzw. wird das auch gefressen, weil in der packung sind doch einige drinnen. Und welche fleischsorten werden noch gerne gegessen?
lg Dobby+Leni

• Fütterung mit rohfleisch Beitrag #2
Huhu,

das stimmt so nicht ganz. Schwein darf nur nicht roh gegeben werden, gekocht oder gebraten ist es ok. Geflügel darf auch roh verfüttert werden. Hühnerherzen und -lungen kannst du den beiden anbieten, ob sie es mögen ist dann wieder die andere Frage - aber wieso nicht? ;)

Vorsichtig musst du meines Wissens nach nur bei Leber sein, die darfst du nur in kleinen Mengen verfüttern, weil es sonst zu einer Überdosierung von Vitamin A kommen kann. Und ansonsten eben drauf achten, dass du ihnen niemals gekochte Knochen gibst, die können nämlich splittern und zu ganz bösen Verletzungen führen.

Außerdem solltest du ein bisschen darauf achten, dass du ihnen nicht zu viel rohes Fleisch fütterst - bis 20% des Futters kannst du durch Rohfleisch ersetzen, darüber müsstest du supplementieren, damit deine Tiger keine Mangelerscheinungen bekommen. ;)

• Fütterung mit rohfleisch Beitrag #3
Danke:) Ich werds mal mit den herzen ausprobieren. Das mit schwein wusste ich nicht... ich hab mal wo gelesen dass man bis zu 150g leber in der woche geben kann.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aber ist das schlimm wenn da fleisch noch kühlschrank kalt ist? Ich möchte das nämlich nicht so lange draußen stehen lassen

• Fütterung mit rohfleisch Beitrag #4
Ja, das ist schlimm.
Im besten Fall gehen die Miezen nicht dran, weil es ihnen zu kalt ist und noch nach nichts riecht, dann steht es ja doch länger in der Gegend (nämlich im Napf) rum, im schlimmeren Fall fressen sie das genauso schnell und begeistert wie sonst und kotzen das einfach wieder aus. Katzen vertragen kaltes Futter nicht so gut.
Du kannst kühlschrankkaltes Fleisch aber einfach für einige Sekunden im Auftauprogramm in die Mikrowelle geben und direkt servieren.

• Fütterung mit rohfleisch Beitrag #5
Hab leider keine mikrowelle aber ich hab das fleisch kurz in die pfanne da wirds schnell warm

• Fütterung mit rohfleisch Beitrag #6
150 gramm Leber in der Woche find ich doll viel. Würd ich nicht machen

Herzen kommen hier gut an, egal ob Rind oder Huhn. Gern werden auch Hühnerflügel oder -hälse gefressen. Hühnermägen werd ich erst ausprobieren. Habs schon im Tiefkühler, allderings gabs heute ein bissel was von der Hühnerbrust, deswegen warten wir da noch etwas

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, wegen Kühlschrankkalt.

ich mach immer in eine SChüssel heißes Wasser aus dem Wasserkocher rein, geht fix und es wärmt sich schnell auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fütterung mit rohfleisch

Fütterung mit rohfleisch - Ähnliche Themen

Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: Unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Trockenfutter und Nassfutter: Hallo erstma! Wir haben seit Sonntag (13.12.) eine 3 jährigen Kater aus dem Tierheim. Ich selber habe schon Katzenerfahrung, aber der Süße nimmt...
Barf - entzaubert: Hallo zusammen! Heute morgen hab ich mir gedacht mal auzuschreiben wie unser Weg zum Barf so ablief, um dem ein oder anderen die Scheu zu nehmen...
Oben