macht meine schichtarbeit den hamster krank?

Diskutiere macht meine schichtarbeit den hamster krank? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo hoffe das ich hier jetzt nich komplett falsch bin war eben ein wenig überfordert mit der "steuerung" hier naja is halt so bei neuen :D aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • macht meine schichtarbeit den hamster krank? Beitrag #1
A

Apocalyptica

Punkte Reaktionen
0
Hallo hoffe das ich hier jetzt nich komplett falsch bin war eben ein wenig überfordert mit der "steuerung" hier naja is halt so bei neuen :D

aber nun zum thema ich hab da mal eine frage
ich mache mir langsam wirklich sorgen um meinen teddyhamster da ich ihn nur noch selten in seinem käfig laufen, und vor allem noch seltener in seinem laufrad laufen sehe bzw höre.
als ich ihn bei mir quasi als kleinen notfall aufgenommen hatte, hatte ich nich wirklich ahnung von hamstern diese habe ich mir dann langsam angeeignet
also früher kam er immer so gegen 18/19 uhr aus seinem haus und hat sein alltägliches programm abgearbeitet und mittlerweile kommt er immer später raus
ich muss dazu sagen ich arbeite in spät- und frühschicht d.h. es wird zu unterschiedlichen zeiten hell oder dunkel, ich hoffe ihr versteht was ich meine
auf alle fälle habe ich jetzt angst dass dieses hin und her den armen kerl wirklich krank machen könnte

also mal ganz kurz ein wenig info zu ihm:
männlich
ca. vor einem halben jahr gekauft worden war im laden noch mit anderen hamstern zusammen also kann er zu dem zeitpunkt noch nich so alt gewesen sein

• macht meine schichtarbeit den hamster krank? Beitrag #2
Also wenn das tier noch nicht sehr alt ist, ist es normal, dass er lange schläft. Wie meinst du das, dass es zu unterschiedlichen zeiten hell und dunkel wird? Meinst du, dass du Nachts das Licht anmachst? Warum lässt du das nicht einfach?

• macht meine schichtarbeit den hamster krank? Beitrag #3
Hallo und willkommen :D
Hamster werden im Winter oft später wach als man es gewöhnt ist.
Wie groß ist das Rad?
Wie groß ist der Käfig?

Vielleicht ist im einfach langweilig und er kann sich nciht beschäftigen.

An der Arbeit von dir liegt das bestimmt nicht, meine haben auch mal am Tage und in der Nacht Licht, sie schlafen wie gewohnt weiter und lassen sich nicht stören.

• macht meine schichtarbeit den hamster krank? Beitrag #4
nein also ich sage mal zu den zeiten in denen ich auch schlafe is das licht natürlich aus aber wenn ich frühdienst habe mach ich so gegen 5 uhr den rollladen hoch und es wird eben irgendwann vom tageslicht hell und ich mache früher das licht aus (gegen 22/0 uhr) aber wenn ich spät schicht hab geh ich eben später schlafen und dementsprechend habe ich auch das licht bis sagen wir mal 3 uhr an und dann isses dunkel bis ca 10/11 uhr
und irgendwie macht es mir einfach den eindruck dass es ihn zunehmend "verwirrt" immer dieses hin und her zu haben dass es mal länger hell/dunkel is
achja ich sollte dazu sagen ich habe nur ein zimmer also es gibt nich die möglichkeit ihn in einen anderen raum auszuquartieren
jetzt verstanden?
ich weiß ich erkläre manchmal arg kompliziert sorry dafür =)

• macht meine schichtarbeit den hamster krank? Beitrag #5
Ich glaube nicht, dass es am hell und dunkel liegt. Nager können sich sehr schnell an alles gewöhnen. Vielleicht ist ihm wirklich langweilig? Frisst er denn noch normal?

• macht meine schichtarbeit den hamster krank? Beitrag #6
also das rad is 28-29cm im durchmesser
und der käfig is jetzt nich besonders riesig aber ich habe ihm auch mal neue dinge angeboten wie so ein "kletterirgendwas" und so kokosnüssen die mit einer brücke verbunden sind
er war eigentlich immer recht neugierig und hat geguckt was das für neue dinger sind nur jetzt er guckts mal an, schnuppert, beißt mal rein und das wars
aber es beruhigt mich schon mal dass ihn meine arbeitszeiten nich stören :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also zumindest nimmt er nich ab und er nimmt auch leckerchen
er schleppt natürlich immer erst mal alles in sein haus aber ab und an höre ich was knuspern also wird er auch fressen und an seinen futternapf geht er auch noch

• macht meine schichtarbeit den hamster krank? Beitrag #7
An deiner Schichtarbeit wird es nicht liegen ;) In seinem Haus ist es trotzdem dunkel genug, und normal stört ihn sowas nicht.
Am Wochenende habe ich auch immer komplett andere Zeiten als unter der Woche, das stört hier niemand.

Hamster brauchen oft eine Weile um ihre Zeiten zu finden, oft ändert sich das im laufe des Lebens.

Also wenn das tier noch nicht sehr alt ist, ist es normal, dass er lange schläft.
Gerade junge Hamster sind in der Regel sehr aktiv und öfters wach.

Er wird nun wohl seine Zeiten etwas geändert haben.

Welche Maße hat der Käfig denn?

• macht meine schichtarbeit den hamster krank? Beitrag #8
also das is schon mal gut dass ihm das egal is
also hab mal nachgemessen
länge ca 80cm
breite ca 45cm
und höhe ca 55cm
also wie gesagt riesig is der nich aber größer als diese schuhkartongroßen

• macht meine schichtarbeit den hamster krank? Beitrag #9
aber leider immer noch zu klein, die Mindestgröße liegt bei 100x50 cm besser größer

gibst du ihm wenn es zeitlich klappt, noch Auslauf?

• macht meine schichtarbeit den hamster krank? Beitrag #10
ich weiß nur für was größeres hab ich zur zeit auch keinen platz
ja auslauf bekommt er hab son kleintiergitter und da is so ne weidenbrücke und all son schnick schnack drin

• macht meine schichtarbeit den hamster krank? Beitrag #11
Platz kann man schaffen. Ich habe es geschafft in einen 9qm Raum, einige Gehege (5 Stk) reinzubekommen und mein Büro drin zu haben :D

Es heißt doch so schön, Platz ist in der kleinsten Hütte, oft brauch man nur Kleinigkeiten umstellen und hat mal schnell welchen gewonnen.

Er sollte schon größer ziehen dürfen, vorallen da er ja nicth regelmäßig Auslauf hat, ist das doch sehr winzig wie er jetzt wohnt.

So ein Gitter ist für einen Auslauf auch zu klein, davon bräuchte man schon mind. 2-3 STück und dann aht man das Problem das der Hammi da schnell rüber ist als man manchmal gucken kann. Wirklich geeignet sind die nicht.

• macht meine schichtarbeit den hamster krank? Beitrag #12
das wird jetzt wie eine ausrede klingen aber ich WOHNE oder besser gesagt ich hause in einem 14,6qm großen zimmer und hier eigentlich jede freie ecke vollgestellt is
der einzige platz wär aufem boden unter so nem schreibtisch-fensterbankteil vor der heizung
und das halte ich für einen äußerst schlechten platz
aber glaub mir wenn es nach mir ginge hätte ich ne wohnung mit nem meerizimmer und nem wohnzimmer mit riesen hamsterecke

• macht meine schichtarbeit den hamster krank? Beitrag #13
Auf dem Boden kann ein Hamster ja stehen.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber man sollte dem Tier doch wenigstens das Mindesmaß zur Verfügung stellen.
Vielleicht wäre es klug gewesen das vorher in Erfahrung zu bringen, bevor man das Tier zu klein hält?

Mein kleines Zimmer hier ist auch total vollgestellt, es gibt keine freie Stelle an der Wand. die einzige ist vor der Heizung udn da ist der Hammiauslauf und mein Weg zum Fenster bzw. zu meinen Ordnern für die Arbeit.
Ich habe diesen Raum in den letzen 14 Monaten glaub ich 6 mal mindestens umgeräumt um es für die Hammis immer größer werden zu lassen und beschränke meinen Arbeitsplatz auf ein Minimum. Aber so wie er jetzt ist, bin ich endlich zufrieden und die Hammis denke ich auch.

• macht meine schichtarbeit den hamster krank? Beitrag #14
Hey,

also ich habe 15m² und vier Hamster. Es ist alles machbar, man muss es nur wirklich wollen!
Hab dir als Beispiel mal mein Zimmer eingefügt und den Auslauf (Bretterteil am Schreibtisch) wegdenken, die laufen mittlerweile so frei im Zimmer.
Jeder Hamster hat mind. 120*60cm an Platz, das größte ist 140*70cm.

[VERSTECK]

9155510tax.jpg

9155512bsx.jpg
[/VERSTECK]

• macht meine schichtarbeit den hamster krank? Beitrag #15
ja auf dem boden schon aber nich direkt vor der heizung zumindest nich in den zeiten in denen man heizt
und ich bin echt die letzte die einem tier nich das gibt was es braucht
und ich muss auch sagen dass ich eigentlich nich wirklich so ein hamsterfan war is aber eine längere komplizierte geschichte wie ich zu dem kerlchen kam
ich wäre auch von selbst nie auf die idee gekommen mir einen hamster zuzulegen
gut mittlerweile finde ich ihn mehr als nur putzig ansonsten hätte ich ihn schon zu hamstererfahrenen leuten gegeben

also mich würde es jetzt nich wundern wenn du/ihr jetzt das selbe denkt was ich auch von denen denke die sich nich gescheit um ihre tiere kümmern können
tschuldigung dafür

• macht meine schichtarbeit den hamster krank? Beitrag #16
  • macht meine schichtarbeit den hamster krank? Beitrag #17
natürlich is alles machbar aber ich habe hier auch noch 7 meeris und die wollen auch irgendwo untergebracht werden
also wenn man ein leeres zimmer hat und das einrichtet is das mit sicherheit absolut kein problem nur da ich in einem personalwohnheim wohne sind die zimmer möbliert und diese möblierung kann ich auch nich rausnehmen weil mir dann einfach die möbel fehlen würden also ich weiß auch nich ob ihr mich richtig versteht ich wohne wirklich nur auf diesen 14,6qm da is ein waschbecken drin ich hab son 2 platten herd und nen kühlschrank neben nem tisch, ner schrankwand, meinem bett und dem besagten fensterbankding wo die heizung drunter is
ja und an einem großen freien platz wohnen die meeris mit ihrem auslauf durch einen großteil des zimmers
ich sage nich dass es unmöglich wäre hier irgendwo ne ecke freizuschaufeln in die ein großer käfig passen würde
aber zur zeit wüsste ich absolut keinen wäre auch nich das erste mal dass ich mir darüber gedanken mache

• macht meine schichtarbeit den hamster krank? Beitrag #18
Also Hamster Nummer 3 und 4 waren auch nicht geplant, aber dennoch kann man versuchen das Beste draus zu machen und z.B. eh leerstehende Möbel entsorgen und den wenigen Inhalt in den Schrank packen. Platz ist in der Kleinsten Hütte und wie du bei mir gesehen hast, steht Nummer 4 auch unter dem Schreibtisch an Fenster und Heizung und hat keine Probleme mit.

EDIT: Wie wäre ein günstiger Esstisch z.B. Ingo von Ikea, nur in groß und der wird bei den Meeris in den Auslauf gestellt. De Wutz' haben Platz und Hamsterchen auch.

• macht meine schichtarbeit den hamster krank? Beitrag #19
ja eben deswegen sage ich ja würde ich mich nich darüber wundern wenn ihr sowas von mir denkt
und natürlich es is berechtigt aber ich meinte es einfach so da es viele menschen gibt die sachen offensichtlich falsch machen aber dann z.b. sagen dass es ihr tier nich stört oder es ihm gefällt aber man selbst weiß dass es so nich sein kann
danke für den link aber die seite kenn ich bereits recht gut
wie gesagt mir war und isses ja auch bewusst dass es noch zu klein is

• macht meine schichtarbeit den hamster krank? Beitrag #20
Bei mir waren auch nur 3 geplant, dann kam Notfall 4 und 5 und später 6 dazu. Jedesmal mussten wir alles umräumen (oder meinst du ich räume aus Spaß einen Raum in einen Jahr so oft um?)
Bis wir uns letztendlich dazu entschlossen haben was festes zu bauen, was Platzsparender für mich ist für die Hammis aber viel größer.
Ja ich kenne Wohnheime udn ich weis auch wie die ausschauen, sowie das man die Möbel entfernen lassen kann bzw. ein Teil davon, aber dann steht man halt mit weniger da.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gerade wenn es dir bewusst ist, das die Situation für den Hammi zu beengt ist, solltest du was daran ändern.
Wenn du es vorher wusstes, hättest du ihn lieber an einen Hamsterhilfe abgegeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

macht meine schichtarbeit den hamster krank?

macht meine schichtarbeit den hamster krank? - Ähnliche Themen

Bauchtumor / HHL ... ich muss es mir einfach von der Seele schreiben: Hallo liebe Rattenfreunde, ich schreibe hier zum ersten Mal. Da mich momentan die allgemeine Lage meines Privatlebens ein wenig überfordert...
Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln": Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln" Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, lese aber schon...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Hund halten: Hallo liebe Tierfreunde! Wie einige von euch vielleicht wissen habe ich schonmal ein Thema in diesem Hunde Haltungs Forum erstellt und möchte...
Über Hamsterhilfen: Hamsterhilfen Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann...
Oben