Mäusekäfig für Hamster?

Diskutiere Mäusekäfig für Hamster? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen :) Ich bin jetzt seit Tagen intensivst auf der suche nach einem geeigneten hamsterkäfig .. endlich hab ich jetzt etwas gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäusekäfig für Hamster? Beitrag #1
Pumbax3

Pumbax3

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen :)
Ich bin jetzt seit Tagen intensivst auf der suche nach einem geeigneten hamsterkäfig ..
endlich hab ich jetzt etwas gefunden, was bewohnbar & tierfreundlich aussieht.
Der Käfig wird allerdings für Mäuse angeworben & ich bin unsicher ob ich den auch für meinen Hamster verwenden kann?
die gitterabstände etc sind denke ich für Hamster auch völlig geeignet :)
Hier mal der link;

Ps (wichtig!!!) bevor es zu Missverständnissen kommt;
Ich weiß dass der Käfig zu klein für einen Goldhamster ist, aber ich werde auf jeden fall einen zweiten durch eine Röhre verbinden!
& mit Röhre meine ich keine 10x verknotete & 1 Meter senkrecht laufende, sondern einen kurzen, kleinen Tunnel, wie ihn Hamster mögen (:)
bin ja keine Tierquälerin!

Würde mich sehr über Feedback freuen :)
lg Pumbax3

• Mäusekäfig für Hamster? Beitrag #2
Huhu!

Du hast Recht, der Käfig ist wirklich viel zu klein, Mindestmaße sind 100cmx50cm für die Grundfläche. Und für diesen Hammerpreis bekommst du mindestenens drei oder vier artgerechte Gehege.
Hast du dich denn schonmal nach Aquarien umgeschaut? Die findest du oft bei den ebay Kleinanzeigen für wenig Geld oder gar kostenlos. Aquarien eignen sich super für die Hamsterhaltung. Du kannst dort hoch einstreuen (bei einem Goldi würd ich schon 30cm hoch einstreuen, was bei deinem Käfig nicht mal ansatzweiße funktioniert) und die Hamster können auch nicht an Gitterstäben hochkrabbeln und sich dann von oben fallen lassen. Ich hab letztens sechs Goldis aufgenommen, die in einem winzigen Gitterkäfig lebten und sich immer von oben runterfallen liesen- der eine hatte eine gebrochene Zehe.

Der Käfig ist wirklich alles andere als geeignet, für das Geld kannst du ein großes, artgerechtes Aquarium kaufen, in welchem dein Hamster laufen und buddeln kann.

• Mäusekäfig für Hamster? Beitrag #3
Hallo,

im Prinzip kann ich Casi nur zustimmen. Es geht nämlich um die Fläche, die ein Hamster am Stück laufen kann - wenn du jetzt zwei (kleine) Käfige miteinander verbindest, ist das nicht gegeben. Wenn du jetzt noch einen großen artgerechten Käfig hast, dann kannst du den aus deinem Link gern als kleines Extra anschließen - aber er ersetzt keinen großen Käfig.

Ich finde Gitterkäfige bei Hamstern generell problematisch - einerseits wegen der schon erwähnten Einstreutiefe und andererseits auch wegen dem Gitternagen, das nicht wenige Hamster darin ausbilden.

Für den Preis hab ich übrigens die beiden Heime meiner Nager komplett gekauft und eingerichtet;)

• Mäusekäfig für Hamster? Beitrag #4
Hallo & danke ihr beiden :) ich nehme eure 'Ablehnung' gerne an! Hab mich gestern Abend sowieso nach einem schönen holzkäfig mit Plexiglas umgesehen, nachdem ich die ganzen schönen Käfige hier gesehen hab *schwärm* :clap: ;) da erschien mir dieser gitterkäfig auch schon echt unangebracht!
so ein holzkäfig wäre doch auch geeignet oder?
Weil Aquarien finde ich irgendwie keine ;o

Liebe Grüße :)

• Mäusekäfig für Hamster? Beitrag #5
Ja, der wäre auch geeignet, sofern er die richtigen Maße hat;). Du müsstest ihn nur vorher mit Sabberlack (gibts in den allermeisten Baumärkten) bestreichen, damit kein Urin eindringen kann. Ein ausgedientes Aquarium geht allerdings ebenso gut.

• Mäusekäfig für Hamster? Beitrag #6
Okay, Dankeschön :)
aber jetzt nochmal eine frage: wo bekommt ihr alle die Aquarien denn her? ;o
ich finde im Internet immer nur so teure mit allem pipapo ;(
bin nicht so gut im googlen ;D
Ach & kann man in ein Aquarium irgendwie auch so kleine etagen oder so einbauen??

• Mäusekäfig für Hamster? Beitrag #7
Schau einfach mal in den Kleinanzeigen oder am Schwarzen Brett im Supermarkt. Dort kannst du auch selbst ein Gesuch aushängen, in dem du nach ausgedienten oder undichten Aquarien suchst. Vielleicht hast du Glück! Bei ebay findet man auch ab und zu mal etwas Passendes.
Etagen sind kein Problem, die kannst du wie kleine Tische bauen.

• Mäusekäfig für Hamster? Beitrag #8
Ok Super Idee, danke :))
werd ich mal gucken dass ich was sxhönes kriegt (;
muss ich beim Bau von Etagen irgendwie auf ein bestimmtes Holz oder so achten?
Tut mit leid wenn ich so viele (vielleicht auch dumme) fragen stelle, abr ich frag lieber als hinterher Lles falsch zu machen. Dem hamster soll es ja gut gehen! :)

• Mäusekäfig für Hamster? Beitrag #9
Für deine Fragen brauchst du dich nicht entschuldigen, genau dafür ist ein Forum doch da:D

Du kannst für die Etagen jedes Holz verwenden, was nicht giftig ist, also beispielsweise Pappel, Birke, Buche, Hasel etc. Nicht so gut geeignet ist Holz von Nadelbäumen oder tropische Holzsorten.

• Mäusekäfig für Hamster? Beitrag #10
Gut, dann weiß ich ja Bescheid :) danke!
Ok Super dann geb ich das mal meinem papa in Auftrag.. Der ist nämlich Handwerker & hat bestimmt auch so Bolzplätzen da :)

• Mäusekäfig für Hamster? Beitrag #11
Hi! Schön, dass du dich so gut kümmerst! :clap:
Achte darauf, dass bei dem EB das Holz mindestens 2 cm Dicke hat, sonst könnte es nach einer Weile durchgenagt sein..
Ich fange auch bald mit Bauen an, macht bestimmt grossen Spass!
LG :p

• Mäusekäfig für Hamster? Beitrag #12
ja, ist ja meine Pflicht :)
ok gut, werde ich drauf achten ;)) danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäusekäfig für Hamster?

Mäusekäfig für Hamster? - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Eine Freundin sucht einen Käfig, der groß genug ist: Hallo, Diesen Beitrag schreibe ich für meine Freundin die zwei Zwerghamster zu sich holen möchte in der Weihnachtszeit. Sie sucht einen guten...
Hamsterkäfig für meinen Goldi okay so?: Hey Leute, habe seit jetzt gut einem Monat einen Goldhamster (ganz in schwarz :D) naja, man liest ja sehr viel, was man machen sollte und was man...
Oben