Abraten kann man so im Vorhinein denke ich keinem, der sich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt hat, ein Pferd zu kaufen.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass wir noch zu wenig über dich und deine Kenntnisse bezüglich des Reitens wissen. Ich möchte dir auch nochmal raten, dich nochmal um eine andere Reitbeteiligung zu bemühen, denn ich glaube, dass du erstmal wirklich erfahren musst was es heißt, ein eigenes Pferd zu haben.
Wenn du bereit bist, jeden Tag mindestens 2-3 Stunden bei einem Pferd zu verbringen, dieses einer anderen Beschäftigung tendenziell immer vorziehen würdest und dir ganz sicher bist, dass du das lange (!) mit Spaß durchhälst und die Kostenfrage absolut geklärt ist, dann tu es!
Allerdings: Ein eigenes Pferd zu haben kostet Geld. Im Durchschnitt sogar sehr viel Geld. Meine Pferde waren beide kerngesund als ich sie bekam. Mein Rentner hat jetzt seine Altersprobleme, die tüchtig das Budget angreifen und auch mein Junger hat sich im Sommer auf der Wiese von einem Moment auf den anderen durch eine Unachtsamkeit drei Dornfortsätze gebrochen, was natürlich auch keine kostenfreie Angelegenheit ist.
Es ist wirklich ein absolut abnormaler Fall, wenn es Jemanden gibt, der von seinem Pferd behaupten kann, dass es nicht schonmal krank war.
Selbst wenn es das aber gibt, muss man einfach für den Ernst der Lage vorbereitet sein...
Überfall deine Eltern damit nicht. Wenn es nicht ihr Ding ist und sie dir kein Pferd erlauben, heißt das noch lange nicht, dass sie es nicht unter Umstönden wollen würden, aber ich bin mir sicher, dass sie die richtige Entscheidung treffen, wenn sie sich gegen ein eigenes Pferd aussprechen.
Natürlich ist es der Traum soo vieler Jugendlicher... Ich als zweifache Pferdebesitzerin im Jugendalter kann da natürlich noch so viel reden, aber bei mir sind es auch einfach viele Familienmitglieder, die im Reitsport aktiv sind und wenn man sich gegenseitig unetr die Arme greifen kann, das nötige Geldpolster hat, sehe ich da auch wie oben schon geschrieben keinerlei Probleme.
LG