Eigenes Pferd zulegen?

Diskutiere Eigenes Pferd zulegen? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Ich reite seit 8 Jahren und besitze schon einige Reitabzeichen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mir ein eigenes Pferd zulegen sollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigenes Pferd zulegen? Beitrag #1
Dressurfanatikerin

Dressurfanatikerin

Punkte Reaktionen
0
Ich reite seit 8 Jahren und besitze schon einige Reitabzeichen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mir ein eigenes Pferd zulegen sollte.
Was meint ihr?
LG

• Eigenes Pferd zulegen? Beitrag #2
Hallo,
Wie alt bist du denn? Denn wenn du noch nicht volljährig bist, haben deine Eltern ja noch ne Menge mitzureden. Und wenn du dir noch nicht sicher bist, bleib noch bei Reitbeteiligungen usw. Erst wenn du ganz sicher weißt: Das ist der Moment, in dem es passt, dann solltest du dir eines zulegen. Aber umschauen kannst du dich vorher ja schon.
Lg

• Eigenes Pferd zulegen? Beitrag #3
Erstmal vielen Dank für deine nette Antwort :)
Ich bin 15 Jahre alt und nunja in den 8 Jahren, die ich jetzt schon reite, ist ein eigenes Pferd schon immer mein größter Traum!
Vor ein paar Monaten habe ich es mit einer Reitbeteiligung versucht, aber leider haben die Besitzerin und ich uns nicht gut verstanden.
Seit ungefähr 3 Jahren habe ich ein ganzes Notizbuch voll mit Rechnungen, Informationen und Websiten wo es Pferde geben könnte,
die (meiner meinung nach ;)) etwas für mich wären. Der schwierigste Teil und zwar den der meine Eltern betrifft ist sowiso der Schwierigste :?
LG

• Eigenes Pferd zulegen? Beitrag #4
Mit 15 bist du doch vollkommen von deinen Eltern abhängig. Die Kosten für ein Pferd kannst du nicht alleine tragen. Wenn diese also nicht zu 100% dahinter stehen oder davor zögern, mal 3000€ und mehr für eine Tierarztrechnung zu zahlen, wird das momentan eh nichts. Ein Pferd ist einfach unheimlich kostspielig und das müssen ja wohl oder übel deine Eltern zahlen. Und da ist der Anschaffungspreis sicherlich das geringste Übel...

• Eigenes Pferd zulegen? Beitrag #5
in einem halben jahr bin ich genauso weit wie du. es ist auch schon immer mein traum ein eigenes pferd zu haben! aber überleg dir mal, wegen der zeit und so. gehst du weiter indie schule oder was hast du vor? ich bin keine kritikerin, es nimmt mich nur wunder wie andere in der gleichen situation drüber denken! was sagen deine eltern denn dazu?
Lg, solero (;

• Eigenes Pferd zulegen? Beitrag #6
Ich stand auch gerade vor dieser Entscheidung und habe mich gegen den Kauf und für eine Reitbeteiligung entschieden und bin im Nachhinein sehr froh darüber. Denn die Verantwortung für das Tier liegt beim Halter.
Magst du es nicht noch einmal mit einer RB versuchen? Vielleicht hast du ja beim nächsten Mal mehr Glück. Bei mir klappt es einfach super. Die Halterin fragt mich auch mal nach meiner Meinung und da sie nicht so viel Zeit hat, spricht sie es auch mit mir ab, wenn sie reiten will.

Warum sind denn deine Eltern eigentlich dagegen? Aus finanziellen Gründen? Da hat man dann ja wirklich keine Gegenargumente, denn ein Pferd ist ja nun mal richtig teuer.
Oder geht es um die Verantwortung? Das verstehe ich wiederum auch irgendwie, denn ich bin froh, dass die Verantwortung für Gesundheit und Wohlbefinden bei der Halterin liegt.

• Eigenes Pferd zulegen? Beitrag #7
Hallo,
Ich finde ein eigenes Pferd bringt sehr viel Verantwortung mit sich.
Abgesehen von den finanziellen Kosten sind es auch oft die Nerven die
darunter Leiden denn so ein Pferd ist sehr heikel und ein großer
Zeitaufwand. Ich wäre auch dafür dass du die eine Reitbeteiligung suchst
denn so ein Pferd ist selbst für Erwachsene oft ein Stress.
Lg Pferdefreak01

• Eigenes Pferd zulegen? Beitrag #8
Hey,

wie hast du denn deine Zukunft geplant? Was machst du nach deinem Schulabschluss? Ausbildung? Studium?
Kannst du dein Pferd dann noch halten? Muss es eventuell mit umziehen?

Schaffst du es neben deiner Schule bzw später Ausbildung/Studium deinem Pferd gerecht zu werden?
lg

• Eigenes Pferd zulegen? Beitrag #9
Hallo,
Ich würde dir abraten ein eigenes Pferd zu kaufen.
Wie wäre es mit einer Reitbeteiligung?
Ich habe auch eine und es ist wirklich wie mein eigenes. Die ist auch nicht so teuer als ein eigenes Pferd ( min. 400 Euro im Monat ) ich würde dir dazu empfehlen.
LG.

• Eigenes Pferd zulegen? Beitrag #10
Ich wär schon für ein eigenes Pferd. :)
Aber du musst natürlich drauf achten, dass du ein gesundes kaufst. Natürlich kann jedes Pferd mal was haben oder braucht den TA für ne Wurmkur oder zum Impfen, aber es sollte keine Krankheiten haben.
Und das wichtigste ist natürlich dass du deine Eltern fragst. Denn die müssen bestimmt den Großteil der Kosten übernehmen :)

• Eigenes Pferd zulegen? Beitrag #11
Abraten kann man so im Vorhinein denke ich keinem, der sich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt hat, ein Pferd zu kaufen.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass wir noch zu wenig über dich und deine Kenntnisse bezüglich des Reitens wissen. Ich möchte dir auch nochmal raten, dich nochmal um eine andere Reitbeteiligung zu bemühen, denn ich glaube, dass du erstmal wirklich erfahren musst was es heißt, ein eigenes Pferd zu haben.
Wenn du bereit bist, jeden Tag mindestens 2-3 Stunden bei einem Pferd zu verbringen, dieses einer anderen Beschäftigung tendenziell immer vorziehen würdest und dir ganz sicher bist, dass du das lange (!) mit Spaß durchhälst und die Kostenfrage absolut geklärt ist, dann tu es!

Allerdings: Ein eigenes Pferd zu haben kostet Geld. Im Durchschnitt sogar sehr viel Geld. Meine Pferde waren beide kerngesund als ich sie bekam. Mein Rentner hat jetzt seine Altersprobleme, die tüchtig das Budget angreifen und auch mein Junger hat sich im Sommer auf der Wiese von einem Moment auf den anderen durch eine Unachtsamkeit drei Dornfortsätze gebrochen, was natürlich auch keine kostenfreie Angelegenheit ist.
Es ist wirklich ein absolut abnormaler Fall, wenn es Jemanden gibt, der von seinem Pferd behaupten kann, dass es nicht schonmal krank war.
Selbst wenn es das aber gibt, muss man einfach für den Ernst der Lage vorbereitet sein...
Überfall deine Eltern damit nicht. Wenn es nicht ihr Ding ist und sie dir kein Pferd erlauben, heißt das noch lange nicht, dass sie es nicht unter Umstönden wollen würden, aber ich bin mir sicher, dass sie die richtige Entscheidung treffen, wenn sie sich gegen ein eigenes Pferd aussprechen.
Natürlich ist es der Traum soo vieler Jugendlicher... Ich als zweifache Pferdebesitzerin im Jugendalter kann da natürlich noch so viel reden, aber bei mir sind es auch einfach viele Familienmitglieder, die im Reitsport aktiv sind und wenn man sich gegenseitig unetr die Arme greifen kann, das nötige Geldpolster hat, sehe ich da auch wie oben schon geschrieben keinerlei Probleme.
LG

• Eigenes Pferd zulegen? Beitrag #12
Hey,
mit 15 Jahren bist du natürlich noch unglaublich abhängig von deinen Eltern. Auserdem hast du ja noch nicht einmal deinen Schulabschluss. Und wenn deine Eltern nicht 100% dafür sind, ist es natürlich noch schwieriger, vor allem weil du erst 15 bist. Ich will dir jetzt nicht vorschreiben was du machen sollst und ich will auch nicht dass du das auch genauso tust. Aber hier mein Tipp: Rede noch einmal mit deinen Eltern, den wenn sie es nicht sind hat es überhaupt keinen Sinn. Wenn du dann deinen Schulabschluss hast und eine Ausbildung oder Job( je nach dem Was du machen willst) und dein eigenes Geld verdienst könnt ihr ja immernoch reden. Dann könnte man ja sagen dass sie einen Teil der Kosten zahlen(je nach dem) oder auch nicht. Auf jeden Fall würde ich nicht weiterüberlegen wenn sie jetzt nicht 100% hinter dir stehen. Dann würde ich lieber noch mal ein bisschen warten. Wie gesagt: Du kannst es so machen, musst natürlich nicht. Ich zwinge dich nicht. Dass würde bloß ich machen.
Auf jeden Fall muss es hart sein, sein ganzes leben davon zu träumen und es klappt nicht. Ich wünsche dir jedenfalls noch viel glück.l
LG sunfire

• Eigenes Pferd zulegen? Beitrag #13
Ich habe seit nun fast 3 Jahren ein Pferd und stehe nun kurz vor dem Abitur. Meine Eltern stehen voll und ganz hinter mir und meinem Pferd, ich muss das meiste jedoch selbst bezahlen. Da ich das nun natürlich nicht alles zahlen kann, legen sie einen Teil für mich aus, den ich zurückzahlen muss.
Bisher klappte alles sehr gut, nun stehe ich vor der Entscheidung was ich ab Juli mache. Mein erster Zukunftsplan, in dem ich incl. Pferd alles perfekt durchgeplant hatte, scheiterte und nun stehe ich wieder am Anfang, weiß selber nicht genau was ich anstelle dessen beruflich überhaupt machen möchte. Und ich muss schon sagen, das Pferd ist schon ein wenig im Weg. Ein Au Pair Jahr ist für mich nahezu nicht machbar, sämtliche Auslandsjahre fallen somit weg. Mal eben hier und dort ein Praktikum zu machen um Interessen herauszufinden, ist nicht so leicht, ich muss immer an das Pferd denken. Kommt es mit? Lass ich es in der Zeit zuhause? Wer kümmert sich darum?

Es ist in der Hinsicht also wirklich ein "Klotz am Bein", den ich aber dennoch auf keinen Fall missen will.

Ich will dir also weder dazu raten noch davon abraten, du musst selber wissen, was du möchtest, was dir möglich ist und ob du dir zutraust dich dieser Herausforderung zu stellen.
Es hat jede Menge Schönes, aber auch jede Menge Anstrengendes. Eines musst du bei dieser Entscheidung sein: Ehrlich zu dir selbst. Lass nicht das "Ich will aber"-Teufelchen Überhand gewinnen, hast du Bedenken, nimm diese Ernst. Lass sie nicht á la "Das wird schon irgendwie...." fallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenes Pferd zulegen?

Eigenes Pferd zulegen? - Ähnliche Themen

Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Oben