Stallwechsel? Ist es das wert?

Diskutiere Stallwechsel? Ist es das wert? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, wie ich in anderen Threads beschrieben habe habe ich ja ein paar Probleme (Parken im Gelände, Dominanzproblem, auf hilfen abgestupft) mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stallwechsel? Ist es das wert? Beitrag #1
Julia Theresa

Julia Theresa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie ich in anderen Threads beschrieben habe habe ich ja ein paar Probleme (Parken im Gelände, Dominanzproblem, auf hilfen abgestupft) mit meiner 10 jahren alten Islandstute. Im Moment stehe ich auf einem wierklich sehr schönen Hof. Die Pferde sind in kleinen (3-6) Herden eingeteilt und stehen ganzjährig in Paddocks mit Offenstall. Im Sommer werden die Herden täglich für ca. 5 Stunden auf große Weiden getrieben. Im großen und ganzen bin ich mit dem Hof zufrieden aber in dem Reitunterricht komme ich nicht wierklich weiter und fühle mich mit meinen Problemen auch wenig unterstützt.
Jetzt bin ich am überlgen ob ich zu meiner alten Reitlehrerin auf den Hof wechsele. Dort wäre ich mit dem Unterricht besser dran. Dort würde mein Stütchen jedoch in einer Herde aus 11 Pferden stehen und auch ganzjährig im Paddock mit Offenstall und Unterstand stehen aber im Sommer nicht wierklich Weidefläche bekommen. Zur Weidesaison wird zwar der Paddock erweitert und sie können auf eine Wiese laufen, wo immer ein bisschen was abgesperrt ist wo sie fressen können. Aber mit der Weidefläche zum jetzigen Hof nicht vergleichbar. Auch ist der UNtergrund des Paddocks jetzt fest und auf dem neuen Hof wäre es ehr ziemlich schlammig.
Langer text und kurzer Sinn :D Ich habe jetzt Bedenken dass ich mich da auf dem Hof vllt woher fühle und besser aufgehoben bin aber dass es meinem Pferd auf dem jetzigen Hof vllt nicht besser hätte.
Was meint ihr dazu?

• Stallwechsel? Ist es das wert? Beitrag #2
Hi,

wenn du auf dem Hof wo du jetzt bist eigentlich zufrieden bist, dann würde ich evtl. mal schauen ob es eine andere RL gibt, die zu dir an den Hof kommt.
Für das Pferd macht es, denke ich, wenig unterschied ob 3-6 oder 11 Pferde aber das mit der Weide ist natürlich auch ein Punkt.

Ich würde erstmal schauen ob ich ein RL finde die zu mir kommt und zu mir und meinem Pferd passt, wenn man die nicht findet kann man immernoch weiterüberlegen ob man den Stall wechselt.

LG
Integra

• Stallwechsel? Ist es das wert? Beitrag #3
Ja das hatte ich ja auch schon überlegt, aber einen RL öfters kommen zu lassen kann ich mir leider nicht leisten... Da würde ja auch keiner vom Hof da dann mitreiten, weil die halt alle da zufrieden sind... Und außerdem wäre ich da dann ziemlich unten durch... Ist zwar kindisch aber so ist das da leider:roll:

• Stallwechsel? Ist es das wert? Beitrag #4
Hmm.. hört sich schwierig an .. :/
Und noch ein ganz anderer Hof, der vllt auch vergleichbar schöön, dafür aber mit gutem unterricht ist?

• Stallwechsel? Ist es das wert? Beitrag #5
Da ich ja ein Islandpferd habe und damit natürlich auf einen Hof möchte wo der RL sich mit Gangartreiten auskennt, gibt es leider nicht so eine größe Auswahl..:/ Und dann kommt noch die Entfernung dazu...

• Stallwechsel? Ist es das wert? Beitrag #6
Oh, hab' ich gerade nicht drann gedacht. Sorry :eusa_doh:

Hmm.. schwere Frage :/
Und wenn du für bestimmt Zeit in den anderen Stall gehst, ordentlich Unterricht nimmst und dann wieder zurück gehst.
Praktisch eine verstärkte Lerneinheit? Wie man seine Pferde in Beritt gibt oder so. Das ist da ein viertel oder halbes jahr bleibt und wenns wieder geht & nicht mehr so oft Unterricht braucht in euren jetzigen stall zurück kehrt?

• Stallwechsel? Ist es das wert? Beitrag #7
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Also habe überlegt ob ich mal anfrage ob ich vllt. immer mal so in den Ferien oder so wie es mal passt für 2 Wochen oder so dahn gehe und da dann viel Unterricht nehme. Aber habe da Bedenken dass das dann zu viel Stress ist für mein Stütchen....:|

• Stallwechsel? Ist es das wert? Beitrag #8
Aber es ist auch Stress für sie & dich, wenn ihr euch immer ärgert, weils nicht funktioniert.. :/
Du machst das ja wenn, nicht nur zum Spaß ^^

• Stallwechsel? Ist es das wert? Beitrag #9
Ja das stimmt.. Mhh.. ist echt ne schwere Entscheidung.
Kann man denn grundsätzlich sagen, dass das Pferd dadurch leidet? Also dass es weniger Weideland hat? Also sie haben ja schon eine große Wiese zur verfügung, aber da reicht halt das Gras nciht das ganze Jahr.... Also würde sie nur weniger Gras zu fressen bekommen...

• Stallwechsel? Ist es das wert? Beitrag #10
Kriegen sie denn geschnittenes Gras, heulage oder Heu stattdessen?

• Stallwechsel? Ist es das wert? Beitrag #11
Also Heu wird zugefüttert.

• Stallwechsel? Ist es das wert? Beitrag #12
Ich weiss von einer Bekannten die auch ein Isi hat, dass sie immer auf spezielle Seminare geht, hast du daran mal gedacht? Wäre doch auch ne gute Alternatvie.

Lg

• Stallwechsel? Ist es das wert? Beitrag #13
An Seminare musste ich auch eben denken.
Meine Cousine hat immer welche in SAGA Ställen gemacht und sie war immer sehr zufrieden.
Vielleicht reicht es bei dir ja auch aus um deine Probleme in den Griff zu bekommen?

LG

• Stallwechsel? Ist es das wert? Beitrag #14
Ja, das wäre natürlich auch nochmal eine gute Variante. Aber das kostet natürlich auch wieder eine Menge Geld. Und Stallmiete von meinem Stallll muss ich ja in der Zeit trotzdem zahlen... Bei dem anderen Stall habe ich von anderen Einstellern gehört, dass wenn man mal mit anpackt mit füttern oder so, dass man dann auchmla umsonst in Unterrichtsstunden mitreiten darf... das ist ja auch viel wert...
Ach man, das ist so schwierig...

• Stallwechsel? Ist es das wert? Beitrag #15
Hi,

ich denke wenn du dich dort, wo du jetzt bist nicht wohl fühlst dann wechsle.
Ich selber stand mit meinem vorher in einem Offenstall mit sommer- und winter Weide, dort mussten wir aber weg und das Klima war auch nicht so toll (etwas seltsame ansichten der Pferde haltung und erziehung und es mir dann in die Schuhe schieben, das ein Pferd welches ich trainiert habe krank wurde)
Wir stehen jetzt in einem Offenstall mit Sommerweide und Winterpaddock, das Paddock ist bedeutend kleiner als die Winterweide vorher und es sind deutlich mehr Pferde aber dafür ist es einfach viel ruhiger und angenehmer auch mein Pferd ist viel ausgeglichener, er hat den ganzen Tag Heu zur verfügung 2 Unterstände und eine art Stall wo er rein kann und die große Heerde stört ihn überhaupt nicht, im gegenteil er fühlt sich pudelwohl dort.

Also manchmal ist das vermeindlich schlechtere sogar besser.

LG
Integra

• Stallwechsel? Ist es das wert? Beitrag #16
Mhh ja also deutlich ruhiger wäre es dort dann auch. Also unser jetzige Stall ist ein gut laufender Reitschulbetrieb aber hauptsächlich für kleinerer Kinder. Da ist immer aller Hand los. (Kinder rennen als hin und her, meistens ist kein Anbindeplatz frei etc...) Der andere wäre zwar auch ein Reitschulbetrieb aber da ist noch lange nicht so viel los. Da sind am Tag nur 2 Reitstunden mit höchstens fünt Schülern... Und sonst auch eine deutlich kleinere Einstelleranzahl. Was ich halt ziemlich vermisse ist eine Halle, die es dort gäbe ;) Wir haben nämlich nur eine Ovalbahn und eine kleine Longierhalle...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stallwechsel? Ist es das wert?

Stallwechsel? Ist es das wert? - Ähnliche Themen

Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Welcher Stall ist geeigneter für uns?: Hallo, bin neu hier, weil mir gerade eine dringende Frage unter den Nägeln brennt und ich mich über Meinungen freuen würde: Ich habe 2 Pferde...
Was würdet ihr machen?: Hey mein Pferd steh in einem Pensionsstall. Dort gibt es einen 'Offenstall', besser gesagt soll es einer sein. Einen Boxenstall gibt es auch. Die...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben