Hilfe! Die Zähne meines Kaninchens sind viel zu lang....

Diskutiere Hilfe! Die Zähne meines Kaninchens sind viel zu lang.... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hab heute Mittag entdeckt, dass mein Teddyzwergkaninchen viel zu lange Zähne hat! Wahrscheinlich fragt ihr jetzt, warum mir das nicht schon eher...
  • Hilfe! Die Zähne meines Kaninchens sind viel zu lang.... Beitrag #1
Kersi78

Kersi78

Hab heute Mittag entdeckt, dass mein Teddyzwergkaninchen viel zu lange Zähne hat! Wahrscheinlich fragt ihr jetzt, warum mir das nicht schon eher aufgefallen ist.
Meine Zwerge befinden sich in Ausenhaltung und bekommen ausgewogene Nahrung: täglich frisches Heu, Gemüse, Obst und jetzt im Winter täglich Trockenfutter. Alle paar Wochen auch Zweige von Obstbäumen zum nagen!
Die letzten Wochen hab ich halt immer schnell gefüttert, Stall sauber gemacht und ich hab nur oberflächlich geschaut, ob soweit alles in Ordnung ist!
Sowas mit den Zähnen hatte noch nie ein Kaninchen und ich hab schon seit Kindertagen immer Kaninchen.
Das andere Ninchen ist dick und kugelrund und die Zähne sind vollkommen in Ordnung! Das andere ist jetzt natürlich total dünn, kann ja so nicht viel fressen!!!
Hatte das schon mal eines von euren Kaninchen????
Werde morgen beim TA anrufen und hingehen, ich hoffe er hat auf! Mittwoch Nachmittag hat er leider immer zu.
Sonst wäre ich heute schon gegangen!!!
Weiß jemand, was das ungefähr kosten wird???
Danke schon mal für euere Antworten!!!

• Hilfe! Die Zähne meines Kaninchens sind viel zu lang.... Beitrag #2
Huhu :)

ne, Meine Kaninchen haben keine Probleme mit den Zähnen.... ich würde aber auch sagen das du mit ihm zum Tier arzt gehen sollst, denn dort werden sie dann ja auch gekürzt...
was meinst du denn mit der andere ist dick jetzt nur im vergleich zu deinem sorgenkind? oder so zu dick, also generell??
Wegen den kosten, das kommt immer auf den Tierarzt an, das ist überall anders ich meine bei meinem kostet es so um die 10€ aber genau kann ich dir da auch keinen Preis nenen kann ich dir aber auch nicht genau sagen, das mit dem preisen weiß ch auch nur aus dem Praktikum, da ich bis jetzt noch kein Ninchen mit Zahnproblemen hatte ...

Lg mine

• Hilfe! Die Zähne meines Kaninchens sind viel zu lang.... Beitrag #3
Hallo Kersi78!

Auch in Aussenhaltung sollte man sich täglich die Zeit nehmen, um zu schauen, ob mit den Ninchen alles in Ordnung ist, so ungemütlich das bei dem Wetter auch sein mag ;-)

Es kann sein, dass dein Kleiner eine Zahnfehlstellung hat, wie lange hast du ihn denn schon? Oder aber er hat eine Entzündung o. ä. im Mundraum, dass er deswegen das Fressen verweigert, da er Schmerzen hat, und dadurch wurden dann die Zähne zu lang, da sie sich ja nur beim Fressen abwetzen. Ich würde an deiner Stelle auch direkt zum Tierarzt fahren, es hat doch sicherlich ein anderer in deiner Nähe auf? Du kannst ja mal die Mods fragen, die wissen da sicherlich wen, wenn du ihnen deine PLZ nennst. Zu den Kosten kann ich leider nicht sagen, aber die Kosten sollten einer Behandlung definitiv nicht im Wege stehen! Kaninchen müssen dauerhaft fressen, da sie nur sehr wenig Darmbewegung haben, das kann böse enden sonst! (Blähungen etc.)
Wohnen deine Nasen in einem gewöhnlichen Aussenstall, also die, die man überall kaufen kann? Hört sich irgendwie so danach an ;-)

Hoffe ich habe dir etwas geholfen :)

Liebe Grüße, Luna

• Hilfe! Die Zähne meines Kaninchens sind viel zu lang.... Beitrag #4
Mit dem Kaninchen müsstest du so schnell wie Möglich zum Tierarzt.
Wenn die Zähne zulang sind,können die Kaninchen kaum bis gar nicht Fressen und daher wird es wohl auch so Dünn sein.
Teuer ist eine Zahnkürzung eigentlich nicht.
Ich habe bei meinem früheren Kaninchen der immer Probleme damit hatte,um die 30 Euro bezahlt.
Lass auch gleich die Backenzähne vom TA untersuchen.

• Hilfe! Die Zähne meines Kaninchens sind viel zu lang.... Beitrag #5
Danke für eure schnelle Antworten!!!
Yuki ist 2,5 Jahre alt! Hab sie mit 10 Wochen bekommen!
Sie haben einen größeren Aussenstall, der ca. 3 m lang und 1 m breit ist. Unten ist der Auslauf des Stalles und oben drüber ist das eigentliche Haus. Außerdem habe ich noch zwei große Metallausläufe, die ich an den Stall angegrenzt habe, sodass sie immer raushoppeln können, wenn sie wollen.
Ich weiß, ich sollte mir in Zukunft die Zeit nehmen, die Ninchen genauer zu betrachten, aber da noch nie eines was mit den Zähnen hatte und ich auch ausgewogen füttere, hab ich darauf nicht so geachtet.
Werde morgen früh gleich anrufen und hinfahren!

• Hilfe! Die Zähne meines Kaninchens sind viel zu lang.... Beitrag #6
Hey :)

Die Zeit solltest du dir auf jeden Fall nehmen, denn es kann auch mal was anderes passieren, und wenn man da mal länger nicht drauf schaut, kann das ganz schnell böse enden. Aber ich finds wirklich total super, dass du morgen früh gleich zum Tierarzt gehst! Ich denke nicht, dass das allzu viel kosten wird. Ein Vermögen wirds nicht kosten ;-)

3 Meter x 1 Meter sind ja nur 3 Quadratmeter, schon bisschen arg klein für zwei (?? oder sinds mehr?) Ninchen. Man sagt in Innenhaltung 4 m² für zwei Kaninchen, und in Aussenhaltung 6 m² für zwei. Draussen mehr, da sie draussen normalerweise nicht jeden Tag noch extra Auslauf bekommen. Weiß nicht, wies da bei dir im Winter aussieht? Sie kommen ja über Nacht in diesen Stall denk ich mal oder? Der Auslauf ist sehr unsicher, da kann ja alles mögliche reinkommen, Marder, Katzen, Raubvögel, Ratten.., von allen Seiten. Ein dauerhafter Auslauf sollte von allen Seiten mit Volierendraht geschützt sein, sowie von unten, damit sich nichts rein- oder rausgraben kann, und von oben, damit sie nicht raushüpfen oder was anderes (Raubvögel, Marder..) So ein "Katzennetz" reicht für die Sicherung von oben aber nicht aus, vielleicht auch nen Gitterdeckel mit Volierendraht oder halt komplett aus Holz. :)

Fühl dich bitte nicht angegriffen, wir alle wollen hier nur das Beste für deine Ninchen :)

Liebe Grüße

• Hilfe! Die Zähne meines Kaninchens sind viel zu lang.... Beitrag #7
Also, ich war heute morgen beim TA. Hat die Zähne gekürzt. Leider hat es schon etwas unter dem nasenflügel geeitert, sodass ich in einer Woche noch mal hin muss. Danach hat er gemeint, soll ich alle 4 Wochen kommen zum nachschneiden der Zähne, bis diese eben wieder gleich sind, also oben und unten.
Verlangt hätte er heute gerade mal 8,75 Euro. Da ich aber nächste Woche noch mal kommen muss, kann ich auch nächste Woche zahlen. Vom Preis her ist mein TA echt top!
Hoffe mein Ninchen übersteht es einigermaßen gut und nimmt auch endlich wieder etwas zu! Werde in Zukunft ein bißchen genauer schauen, aber da meine Hasen sowas noch nie hatten und sie ja genügend Heu und so haben, hätte ich halt nicht gedacht, dass sowas passiert! Der TA hat gemeint, es sieht so aus, als würde die Kleine zu wenig Heu fressen! Hab dann gemeint, ob ich evtl. abwechselnd nur noch Trockenfüttern soll. Also einen Tag keines und den nächsten Tag wieder. Damit sie auch mal etwas Heu frisst. Aber er hat gemeint, die sind ja nicht blöd, dann wartet sie eben bis zum nächsten Tag.

Mein Problem ist jetzt nur, dass das andere Ninen (hab 2) viel zu dick ist, das genaue Gegenteil von meiner Patientin!
Der TA hat gemeint, ich soll sie zum fressen trennen! Hab ich heute auch gemacht, aber die fressen doch den ganzen Tag! Ich weiß noch nicht wirklich wie ich das machen soll! Hat da einer von euch eine Idee, wie man das am besten hinbekommt???

An Luna: Meine Kaninchen haben als Auslauf aber auch noch zwei große Metallausläufe, da ist einer vom Durchmesser her (sind normalerweise rund) so ca. 2,50 und das mal zwei. Die beiden baue ich immer zusammen, sodass es ein großer wird. Der Holzstall hat das Haus oben, darunter ist gleich der Auslauf, der zum Haus gehört. Die können von ihrem Haus hinunter in den Auslauf hüpfen, der zum Haus gehört und dieser Auslauf hat unten noch mal zwei Türen. Die mach ich dann unterm Tag immer auf, dann können die raus in den Freilauf hoppeln und Abends mach ich diese Türe dann immer zu, dann sind sie im eigentlich Stall.
Klar könnte der Stall noch größer sein, aber wenn ich da in meiner Nachbarschaft so schaue, wie groß die Ställe sind, da schüttle ich nur mit dem Kopf und denke, dass es meine glaub ich doch ganz gut haben.

• Hilfe! Die Zähne meines Kaninchens sind viel zu lang.... Beitrag #8
Und was genau hat der Tierarzt da festgestellt? Von irgendwas muss das mit den Zähnen ja kommen. Die Zähne wetzen sich nicht nur beim Fressen von Heu ab, sondern durch die Kaubewegungen überhaupt. Also auch wenn sie Wiese oder Gemüse fressen!
Auf keinen Fall anfangen, Trockenfutter zu füttern! Trockenfutter ist ungesund und macht dick. Trockenfutter in Verbindung mit wasserhaltigem Frischfutter kann den Kaninchenmagen ganz böse aufblähen! Und im Grunde besteht das 0815-Trockenfutter nur aus Müll.

Aber warum ist dein anderes Kaninchen so dick? Bitte die zwei nicht trennen, das ist nur unnötiger Stress für die beiden und sowieso fressen Kaninchen den ganzen Tag über, du kannst sie ja nicht jedesmal packen und getrennt setzen. Wenn du uns sagst, was du alles fütterst, dann können wir dir sicher weiterhelfen! :)

Dass sie im Auslauf so viel Platz haben, ist wirklich schön und gut, aber trotzdem sollte der wirklich richtig gesichert sein! Auch am Tag schauen Marder, Fuchs und Co. gerne mal vorbei! Und deine Ninchen sollen sich ja auch nicht rausgraben können oder? ;) Das Auslaufgitter, das du hast, ist leider nicht geeignet, der Gitterabstand ist zu groß, und von oben und unten kann alles möglich reinkommen.
Der Holzstall, wie du ihn beschreibst, hört sich leider viel zu klein an! Kaninchen sind auch nachts total aktiv, das heißt, sie wollen auch nachts 6 qm zur Verfügung haben. Sie haben keinen Tag-Nacht-Rhytmus wie wir Menschen, die fetzen auch in der Nacht rum wie blöde ^.^ Was du machen könntest wäre, dass du direkt an den Holzstall unten einen gesicherten Auslauf dran baust. Also unten im Stall die beiden Türen rausnehmen und mit ein paar Holzlatten und Volierendraht (nicht den üblichen sechseckigen Kaninchendraht, den können sie durchbeissen!) einen dauerhaften Auslauf dranbauen. Sieht gut aus, und du kannst sie gefahrlos auch die ganze Nacht hoppeln lassen. Und: Nur weil andere es noch vieeel schlechter machen, rechtfertigt es nicht, dass man selbst noch zu wenig Platz bietet. Deine Süßen werden´s dir danken :)

• Hilfe! Die Zähne meines Kaninchens sind viel zu lang.... Beitrag #9
Der TA konnte mir auch nicht genau sagen, warum die Zähne bei meinem Kaninchen so extrem gewachsen sind. Er meinte, es kann sein, dass sie einfach zu wenig Heu frisst! Das andere Kaninchen (Luna) mümmelt z. B. total gerne am Heu. Beobachte ich immer wieder!
Das mit dem Trockenfutter ist nicht so gut. Ich weiß das auch. Sie bekommen nur im Winter einen Löffel voll.
Im Frühling, Sommer bekommen sie nur Wiese und Heu oder mal Gemüse.
Jetzt momentan füttere ich Karotten, Äpfel, Sellerie, Brokkoli! Das Problem ist nur, dass die beiden total wählerisch sind, was das Futter angeht! Sie lieben ihr Trockenfutter. Salat fressen sie überhaupt nicht gerne. Oft kann ich den dann wieder rausnehmen, weil er nur vermatscht. Gurken mögen sie auch nicht.
Jetzt im Winter ist es eben schwer sie nur von Karotten, Äpfeln und Sellerie zu ernähren. Oftmals lassen sie auch ihre Äpfel liegen. Sie haben seit ca. einer Woche zwei ganze Äpfel drinnen. Also mögen sie die auch nicht so gerne.
Im Frühjahr und Sommer ist es einfach. Wiese und Heu. Das lieben sie.
Deswegen füttere ich eben Trockenfutter. Oder was meinst du soll ich ihnen füttern? Und wie kann ich das eine Ninchen aufpäppeln und das andere abspecken lassen, ohne sie beim fressen zu trennen?????:roll:

• Hilfe! Die Zähne meines Kaninchens sind viel zu lang.... Beitrag #10
Hallo Kersi!
Das Trockenfutter würde ich trotzdem komplett weglassen. Es kann sein, dass sie deswegen das Gemüse und Heu nicht so gerne fressen, da das Trockenfutter im Magen aufquillt. Was du statt dem Trockenfutter aber füttern kannst: Viele verschiedene getrocknete Kräuter, im Winter kannst du noch verschiedene Sämereien dazufüttern. Schau mal auf diebrain.de, da findest du unter "Ernährung" viel Interessantes zu Trockenfutter und den Alternativen!

Du solltest wirklich mehr verschiedenes Gemüse füttern! Ich füttere zur Zeit:
Karotten, Sellerie, Steckrübe, Kohlrabi (auch die Blätter), Blumenkohl, Broccoli, Fenchel (der ist zugegebenermaßen etwas teuer ^^), Gurke (fressen meine nur ohne Schale), Paprika lieben meine total, Endiviensalat, Eisbergsalat, Chinakohl, Kopfsalat, diverse Kräuter, ein paar Körnchen Mais ab und an mal, und relativ selten auch mal Birne, Apfel oder Banane als Leckerchen. Und bitte Apfel nur als Leckerchen geben, nicht tonnenweise reinschmeissen ^^ Also stückchenweise. Und Karotten sind jetzt nicht so teuer, bei uns kosten 3 Kilo 1,19 Euro als Teuerstes. Sellerie ist noch recht teuer, aber da füttere ich mehr Steckrüben dafür, n Kilo für 99 ct, das geht noch finde ich. Aber am Geld solls ja nicht liegen, TA-Rechnungen sind teurer ^^

Trockenfutter solltest du wirklich weglassen, schon alleine wegen den Blähungen, das ist gefährlich bei Kaninchen! Wenn du etwas Abwechslung reinbringst in den Speiseplan, fressen sie sicherlich wieder mehr :) Bei diebrain.de findest du auch Listen, wo alles aufgeführt ist, was die Ninchen fressen dürfen! Ich weiß, im Winter ist es immer etwas schwierig, günstig an Gemüse und Co. ranzukommen, aber wenn man etwas auf Angebote und so schaut, kommt man da ganz gut hin. Bei uns in den Supermärkten kann man zum Beispiel haufenweise Blätter von Blumenkohl, Kohlrabi und diversen Salaten, die einfach rumliegen, oder in "Restekisten" geschmissen werden, weil das Menschen eh nicht essen, einfach mitnehmen :) Musst mal schauen, ich bekomme bei uns vom Personal auch schon vieles entgegengetragen wenn sie mich sehen ^^ Und schau auch mal nach angebrochenen Packungen, meine Freundin hat erst ne riesen Kiste voll Gemüse geschenkt bekommen, nur weil Packungen schon geöffnet waren! Da muss man einfach mal so frech sein, und fragen ^^

Welches Heu fütterst du denn? Vielleicht liegts daran!

Wichtig fürs "Abspecken" ist, dass sie permanent (das heißt Tag UND Nacht) Zugang zu den mind. 6 Quadratmetern haben. Viel Bewegung tut Luna (meine Hamsterdame heißt übrigens auch Luna ^^) gut. Wenn du das Trockenfutter weglässt (bitte langsam absetzen!) und mehr neue Sorten Gemüse (langsam anfüttern!) anbietest, sollte sich da schon was tun.

Ich würde jetzt das Kaninchen mit dem Zahnproblem die nächsten Tage dauer-beobachten, damit du siehst, ob es fressen will und nicht geht, oder ob es keinen Appetit hat. Wenn Kaninchen allerdings nichts mehr fressen, wirds kritisch, dann solltest du wirklich sofort zum TA. Und ich würde mal über paar Tage Kot von beiden Ninis sammeln und beim TA abgeben, vielleicht ist da was auffällig.

Liebe Grüße!

• Hilfe! Die Zähne meines Kaninchens sind viel zu lang.... Beitrag #11
Hey :D
Ich würde dann deinen Kaninchen noch rund um die Uhr ein Baumstamm anbieten. Also mein Vater hat mir von unserem Apfelbaum ein schönen "Ast" (also er ist schon viel dicker, als ein Ast:mrgreen:)abgesägt und nach 4Tagen war die Baumrinde weg!:D Sie lieben das wirklich, daran zu knabbern.
Mascha;)

• Hilfe! Die Zähne meines Kaninchens sind viel zu lang.... Beitrag #12
Mascha, du meinst sicher Äste, ein ganzer Baumstamm ist ein bisschen zu groß ^^ Äste und Zweige sind wirklich eine tolle Abwechslung, meine lieben das auch abgöttisch :)
Geben dürftest du dann: Apfel, Birke, Birne, Haselnuss, Weide.. alles auf diebrain.de nachzulesen :)

• Hilfe! Die Zähne meines Kaninchens sind viel zu lang.... Beitrag #13
Ja das meine ich :D aber etwas größere, dickere Äste :mrgreen:

• Hilfe! Die Zähne meines Kaninchens sind viel zu lang.... Beitrag #14
Es gibt Neuigkeiten.
Heute war ich noch mal beim TA, da letzte Woche ja der eine Nasenflügel etwas eidrig war. Heute wurde der Tränenkanal gespült und es kam ein Antibiotikum rein, da die Flüssigkeit noch nicht klar war.
Heute war ich bei seiner Frau, die sich anscheinend noch etwas besser mit Kaninchen auskennt!!!
Ich weiß jetzt woher die zu langen Zähne kommen. Mein Hase hat von Grund auf eine Fehlstellung. Das kommt sehr häufig vor bei so überzüchteten Kaninchen (Teddyzwerg) hat sie gemeint und tritt erst mit einem Alter zwischen 3 und 4 Jahren auf.
Das nervige daran ist nur, dass ich jetzt spätestens alle 8 Wochen zum Zähne kürzen muss (8,75 Euro) und das so lange das Kaninchen lebt!!!
Echt super! Nervt mich schon etwas! Ich dachte die ganze Zeit, ich füttere falsch oder sie frisst zu wenig Heu! Aber das ist es nicht. Was mich ja auch wieder etwas beruhigt! Aber alle 8 Wochen wegen einem Kaninchen zum TA???
Wenn es mein Hund wäre ja, aber ein Kaninchen! Nun gut, was bleibt mir anderes übrig, nicht wahr??!!

• Hilfe! Die Zähne meines Kaninchens sind viel zu lang.... Beitrag #15
(es ist kein Hase, sondern ein Kaninchen ;) )

Ein Kaninchen ist genauso viel wert wie ein Hund, oder ein Pferd oder sonst irgendein Lebewesen. Wenn dir da das Geld schon zu schade ist... Sorry, aber kann ich garnicht verstehen sowas.
Das einzig blöde daran ist der Stress für das Kaninchen, aber da muss es durch, es gibt leider sehr viele Kaninchen mit Zahnfehlstellung. Und alle 2 Monate 9 Euro ist ja jetzt nicht der Weltuntergang, du kannst dir ja anscheinend auch einen Hund leisten.

Ist diese Frau auch Tierärztin?

Es hört sich für mich so an, als wärst du dir zu schade, mit dem armen Tierchen zum Tierarzt zu fahren. Ich kann verstehen, dass das nicht schön ist, aber wenn man ein Tier bei sich aufnimmt, hat man die tierärztliche Versorgung dafür zu garantieren, egal wie groß, oder süß das Tier ist. Und das, solange ein Tier lebt, egal wieviel es kostet.

LG

• Hilfe! Die Zähne meines Kaninchens sind viel zu lang.... Beitrag #16
So sollte es natürlich nicht rüber kommen! Aber ich geb zu, mein Hund bedeutet mir natürlich mehr als das Kaninchen!!! Ist halt einfach so! Ein Hund gibt einem einfach viel mehr zurück als ein Kaninchen! Es heißt nicht umsonst, der beste Freund des Menschen!!!
Aber mir bleibt ja jetzt nicht wirklich viel übrig als mit ihr alle 8 Wochen zum TA zu fahren! Natürlich weiß ich, dass man mit einem Tier auch die Verantwortung für es übernimmt! Aber nerven tut mich das jetzt schon!

Ja, die Frau ist Tierärztin. Sie sind verheiratet und arbeiten zusammen in ihrer Praxis. Mal ist er da, mal sie! Sie operiert, das macht er nicht! Die Praxis läuft auch auf ihren Namen! Anscheinend kennt sie sich in vielerlei Dingen besser aus, als er....!

• Hilfe! Die Zähne meines Kaninchens sind viel zu lang.... Beitrag #17
Also ich persönlich kann das nicht verstehen. Du hast das Kaninchen ja nicht nur zum Spaß, sondern weil du es irgendwo liebst oder? Wenn man Kinder hat, hat man ja auch kein "Lieblingskind". "Der Hund ist des Menschen bester Freund" ist auch nur ne Redensart, und davon gibt es auch reichlich. Für mich wärens dann meine Kaninchen und Hamster. Für jemand anders vielleicht Wellensittiche oder Schildkröten oder oder oder.. Ich liebe meine Hamster genauso sehr wie meine Kaninchen, keinen mehr, keinen weniger.
Aber ich finds trotzdem gut, dass du überhaupt zum TA gehst! Gibt ja auch Leute, die nichtmal sowas zusammenbringen.

Lg

Thema:

Hilfe! Die Zähne meines Kaninchens sind viel zu lang....

Hilfe! Die Zähne meines Kaninchens sind viel zu lang.... - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Kaninchen nimmt stark ab: Bitte helft mir. Mein Kaninchen (Brownie, 7 Jahre) bewegt sich in letzter Zeit kaum noch und nimmt immer mehr ab. Ihr Gewicht war schon immer...

Neueste Beiträge

Oben