Haarlingen?

Diskutiere Haarlingen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo habe da mal eine Frage, und zwar hat mich heute die Vorbesitzerin von Belle angerufen um mir zu erzählen das sie Bella ein Puder in den...
  • Haarlingen? Beitrag #1
Arielle+Fabius

Arielle+Fabius

Hallo habe da mal eine Frage, und zwar hat mich heute die Vorbesitzerin von Belle angerufen um mir zu erzählen das sie Bella ein Puder in den Nackenbereich gegeben hat und ich es noch einmal machen soll. Ich habe grad gelesen das es gegen Flöhe, Milben und Läusen sein soll. Ich weiß nicht ob das Produckt gut ist, da es nicht von einen TA verschrieben ist, das kann man frei im Zoohaldel kaufen ( beaphar: UngezieferPuder bei kleinnagern). Muß ich vielleicht zum TA oder kann man was gutes aus der Apo kaufen.

Wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könntet, ansonsten geh ich zum Doc mit ihr.
Danke im voraus

• Haarlingen?

Anzeige

• Haarlingen? Beitrag #2
Hallo,

wenn es die Halterin, ohne Tierärztlichen Rat eingeholt zu haben, einfach verwendet hat, würde ich sehr vorsichtig damit sein.
Gab es denn einen Grund, warum sie das Mittel verwendet hat? Denn wenn ihr was an dem Tier aufgefallen ist, sollte ein Tierarzt drauf schauen um eine Handfeste Diagnose stellen zu können, ebenso den beginn der Behandlung mit dem richtigen Arzneimittel.

Liebe Grüße

• Haarlingen? Beitrag #3
tja sie sagte nur sie hätte eine stelle im nacken entdeckt und ihr dieses puder gegeben. Ich sollte es weiter machen, was Bella hat hat sie nicht gesagt.:evil:

Nun habe ich mir die stelle mal angesehen und ich konnte keine Ungeziefer entdecken, aber die sind ja meist auch sehr sehr klein:). Was ich aber gesehen habe ist: das sie eine leicht kahle stelle hat, ich das Fell an der Stelle büschelweise in der Hand habe und die Stelle/der Bereich schuppig aussieht. Nun habe ich bei Kaninchen Info.de gelesen das Raubmilben sowas verursachen und auch die Milben am Rücken und Nackenbereich sich gerne ansiedeln.
Hmmmmm, was mach ich denn jetzt MUß ich zum TA oder kann ich es selber behandeln, weil ich bin nicht der Typ, der wegen jeden "wehwehchen" zum Doc geht wenn ich es selber behandeln kann. Das habe ich bei meinen anderen Tieren auch nicht gemacht.:D Und die leben alle noch.

• Haarlingen? Beitrag #4
Hallo!
Nee, bei Parasiten kannst du auf keinen Fall selber behandeln, vor allem, wenn du nicht 100%ig weißt, was es ist. Die Behandlungen sind da auch unterschiedlich und es muss einfach getestet werden, gegen was man behandelt. Frei verkäufliche Mittel sind auch oft schlichtweg ungeeignet. Daher bleibt dir der Gang zum TA in diesem Fall leider nicht erspart ;). Und es gilt immer: Lieber einmal zu oft hingehen als einmal zu wenig.

• Haarlingen? Beitrag #5
ok dann komm ich nicht drum rum:D. Da ich eben gesehen habe das ihr eines Auge auch total am eitern ist, ich könnte Kotzen:evil: das sie mir ein so krankes Tier gegeben hat und mir nicht vorher erzählt hat. Ich habe zwar gesehen das ihr Auge etwas nass war, aber ich dachte das sie zug bekommen hat, oder vielleicht Stroh ins Auge gekam. Wenn ich es vorher gewust hätte, hätte ich sie nicht genommen, bevor die Vorbesitzerin nicht mit ihr beim TA gewesen wäre.

• Haarlingen? Beitrag #6
Vielleicht ist es ganz gut so, dass du sie genommen hast, du kümmerst dich wenigstens verlässlich ;). Mit einem eiternden Auge ist übrigens nicht zu spaßen, da sollten AB-haltige Augentropfen gegeben werden und das wirklich möglichst schnell. Weiß nicht, ob ich damit übers Wochende warten würde.

• Haarlingen? Beitrag #7
ich habe grad gelesen das man Floxal geben kann, ich habe da noch tropfen von da, weil meine Katze die bekommen hat. Meinst du ich kann ihr die geben?

• Haarlingen? Beitrag #8
Nein. Es muss beim TA untersucht werden, was sie genau hat, nicht irgendwas geben, bitte! Abgesehen davon musst du bei Floxal auch sehr aufs Haltbarkeitsdatum achten, geöffnet sind so Tropfen meist nicht lange haltbar. Aber bitte nicht rumexperimentieren.

Thema:

Haarlingen?

Haarlingen? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...

Neueste Beiträge

Oben