Wellensittich zugeflogen

Diskutiere Wellensittich zugeflogen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Tierfreunde, heute ist mir ein Wellensittich zugeflogen, bzw. ich habe einen gefangen. Nachbars Katze saß nicht weit von unserem Haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich zugeflogen Beitrag #1
T

Tierfreundin_82

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,

heute ist mir ein Wellensittich zugeflogen, bzw. ich habe einen gefangen. Nachbars Katze saß nicht weit von unserem Haus auf dem Fußweg unter einem Baum und guckte hoch, und was saß da? Ein blau/ weißer Wellensittich. :D Zuerst haben wir die Mieze geschnappt und anschließend den Welli eingefangen. Er saß zum Glück auf einem unteren Ast und ließ sich gut fangen. Erst mal ist er in einer Katzentransportbox untergebracht, denn ich habe nur Katzen und keinen Vogelkäfig. Zu allem Unglück hat die Tierärztin heute auch noch zu wegen eines Feiertags. Dem Kleinen geht es erst mal gut bei mir, er hat Sand, Wasser, Wellifutter (heute extra in einem anderen Bundesland gekauft), Obst/ Gemüse und eine Stange zum Sitzen. Meine Freundin hat große Vogelerfahrungen und mir heute per Mail schon ganz viel geholfen in Sachen Wellipflege. :D
Wenn die Tierärztin wieder da ist, werde ich ihn untersuchen lassen, einen Aushang machen und im Tierheim anrufen, ob er vermisst wird. Meine Freundin würde ihn auch zu sich nehmen, falls sich der Besitzer nicht findet. Sie hat schon drei Vögel. Ich habe keine Vogelerfahrung, aber drei Katzen, die nicht an Vögel gewöhnt sind, höchstens als Frühstück. :? Das gäbe große Probleme.

Habe ich alles richtig gemacht? Ich bin froh, dass ich den Kleinen retten konnte, er wäre sonst sicher erfroren draußen.

Liebe Grüße
Tierfreundin_82

• Wellensittich zugeflogen Beitrag #2
also ja ich finde du hast alles richtig gemacht rede ein bisschen mit ihm und vielleicht hast du jadie möglichkeit ihm ein bisschen hirse zu kaufen.
meiner meinungnach ist eine katzen transportbox ein bisschen dunkel.stell doch mal ein bild von ihm rein vielleicht erkennt ihn jemand.

hoffe der besitzer findet sich

lg tiffy2103

• Wellensittich zugeflogen Beitrag #3
Hallo Tierfreundin,

das hast du ganz toll gemacht! :clap:

Der Kleine war vermutlich schon sehr erschöpft, noch ganz jung (unerwünschtes Weihnachtsgeschenk?) oder sehr zahm sonst hättest du ihn sicherlich gar nicht einfangen können.

Eine tierärztliche Untersuchung ist sinnvoll, wenn er in den Schwarm deiner Freundin kommen sollte, allerdings sollte sie unbedingt von einem Facharzt für Ziervögel durchgeführt werden. "Normale" Tierärzte lernen im Studium sehr wenig über Vögel und können deshalb nicht feststellen ob dein Pflegling frei von Bakterien, Pilzen und Parasiten ist. Deine Tieräztin ist vermutlich eher auf Katzen und andere Vierbeiner spezialisiert.

Kannst du nicht von deiner Freundin einen Käfig ausleihen? Die Katzentransportbox finde ich nämlich auch etwas dunkel. :eusa_think:

Hat er einen Ring? Dann könntest du über die zentrale Ringnummernstelle den Besitzer ermitteln.

• Wellensittich zugeflogen Beitrag #4
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten! Das Problem Transportbox hat sich schon erledigt (war ja auch nur nur ein Notbehelf, weil gestern zu war). Heute Mittag hatte ich Glück und die Tierärztin war kurz da (wohne direkt nebenan). Sie hat uns einen großen Vogelkäfig geliehen. Ist das nicht toll? :D Darin fühlt er sich nun pudelwohl und hat jetzt auch einen ordentlichen Futternapf und so'n Trinkgefäß, Stangen zum Klettern und heute will ich noch einen Spiegel reinhängen und evtl. eine Schaukel bauen.

Danke für den Tipp mit dem Vogeltierarzt. Ohje, muss mal schauen, wo es so was gibt hier. :eusa_think:

Ich habe auch schon vermutet, dass er vielleicht ein ungeliebtes Weihnachtsgeschenk war, der Arme, und man ihn einfach wegfliegen ließ. :(
Er hat sich einfach vom Baum in die Hand nehmen lassen, ging ganz leicht. Ich nehme an, dass er erschöpft war. Dann hat er aber ganz schön gezwackt. :lol:

Einen Ring hat er nicht. Ich kann aber gerne mal ein Foto einstellen.

LG
Tierfreundin_82

• Wellensittich zugeflogen Beitrag #5
Super! :clap:

Vogelkundige Tierärzte findest du hier:

Wenn er nicht verletzt ist oder irgenwelche Symptome zeigt, würde ich allerdings abwarten, ob sich nicht doch ein Besitzer findet. Dass er keinen Ring hat, spricht eher dafür dass er kein Weihnachtsgeschenk war. Kann aber auch sein, dass er aus einer illegalen Zucht stammt.

Bitte gib ihm keinen Spiegel. Die sind als Wellispielzeug völlig ungeeignet, weil sie einen Kumpel vorgaukeln, der aber nicht adäquat reagiert.

Ist er denn zahm? Ein Foto wäre schön, dann können wir schon mal feststellen ob er noch sehr jung oder vielleicht sogar eine Sie ist. Das schmerzhafte Zwacken spräche dafür. :mrgreen:

• Wellensittich zugeflogen Beitrag #6
OK, ich danke dir. Also dann lieber kein Spiegel. Kenne mich ja nicht aus, dachte immer, es wäre gut, damit er sich nicht so einsam fühlt. Aber dann lass' ich es lieber. Schaukel ist aber ok, oder?
Zahm, ja, ich denke schon, mittlerweile lässt er sich auch schon streicheln.
Symptome zeigt er keine. Er putzt sich öfter und ab und an verliert er mal eine kleine Feder. Das ist aber normal, oder? Er ist sehr lebhaft und gut beisammen. Mal schauen, ob ich ihn nachher mal knippsen kann. :D

• Wellensittich zugeflogen Beitrag #7
So, habe eben mal zwei Fotos gemacht. Ich hoffe, man kann ihn relativ gut erkennen. :D

Welli1.JPGWelli2.JPG

• Wellensittich zugeflogen Beitrag #8
Eine Schaukel würde ihn sehr erfreuen. :D

Sehe ich richtig, dass die Wellenzeichnung noch fast bis zur Wachshaut reicht? Dann ist der Kleine noch sehr jung. Bis er wieder Welligesellschaft hat, kannst du dich vielleicht ganz viel mit ihm beschäftigen. Er fühlt sich sicherlich sehr einsam. :(

Und bitte ganz doll aufpassen, dass die Katzen nicht in das Zimmer kommen, in dem der Käfig steht.

• Wellensittich zugeflogen Beitrag #9
Achja bei den Plaketen bzw Flayern.. keine Fotos bei machen. Ich find sowas immer falsch da da dann ja Jeder ankommen könnte und sagen könnte ja ist meiner... Ohne Bilder muss der Besitzer den Vogel ja beschreiben Farbe etc.. ;) Da weiss man dann schon obs wirklich dem seiner ist. :)

• Wellensittich zugeflogen Beitrag #10
Eine Schaukel würde ihn sehr erfreuen. :D

Sehe ich richtig, dass die Wellenzeichnung noch fast bis zur Wachshaut reicht? Dann ist der Kleine noch sehr jung. Bis er wieder Welligesellschaft hat, kannst du dich vielleicht ganz viel mit ihm beschäftigen. Er fühlt sich sicherlich sehr einsam. :(
Ich weiß nicht, was eine Wachshaut ist, da muss ich erst mal googeln. :uups:
Klar, die ganze Familie spricht sehr viel mit ihm. Und als ich ihn geknippst habe vorhin (natürlich ohne Blitzlicht), hat er sogar angefangen, von selbst zu zwitschern. Er fühlt sich sichtlich wohler von Mal zu Mal. Gestern war er scheinbar noch ziemlich schwach vom Herumirren draußen, aber heute ist er viel mobiler, klettert gerne, putzt sich und fängt nun auch an zu zwitschern. :)

Und bitte ganz doll aufpassen, dass die Katzen nicht in das Zimmer kommen, in dem der Käfig steht.
Na klar. Mein Kater hat sogar Angst vor ihm und hat das Weite gesucht. :lol: Die beiden anderen Katzen lassen wir nicht in seine Nähe, denn die haben einen guten Jagdinstinkt und würden sich direkt auf ihn stürzen.

@Escaflown: Danke für den Tipp. Also keine Beschreibung, ok.

LG
Tierfreundin_82

• Wellensittich zugeflogen Beitrag #11
Die Wachshaut ist direkt über dem Schnabel (blau) und hat zwei kleine Löcher. ;) Sozusagen die Nase des Wellis.

• Wellensittich zugeflogen Beitrag #12
genau und wenn der kropf(nase)blau ist ist es ein junge ,wenn sie braun ist ist es ein mädel.Du kannst ihm auch petersilie und basilikum in den käfig klemmen.(mit wäscheklammer aus holz)Und niemals spiegel oder plastik vögel.du kannst ihm auch ein baumwoll oder sisalseil in den käfig hängen.wenn du hirse hast kannst du ja mal versuchen ihn auf deinen finger zu bucksieren(im käfig)indem du etwas weiter weg die hand so hältst das deine finger zusammen sind und du zwischen daumen und zeigefinger die hirse klemmst.

Lg tiffy2103

• Wellensittich zugeflogen Beitrag #13
Ja, das mit der Wachshaut hat mir Onkel Google auch erzählt. :lol: Mmh... also die Haut über dem gelben Schnabel ist so lilafarben. Dann ist es wohl ein Junge, oder? Das Wellenmuster fängt, wenn man den Vogal von der Seite sieht, auf dem Kopf direkt über den Augen an. Dann kommt ein Kleks weiß (direkt auf dem Kopf) und dann geht das graue Wellenmuster weiter bis zum Rücken.

Ich füttere vor allem Alleinfuttermittel für Sittiche von Kaufland. Er mag es bisher sehr. :D Weiß nicht, ob da auch Hirse drin ist. Wenn nicht, dann kaufe ich welche. Morgen ist aber leider Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittich zugeflogen Beitrag #14
ich weiss aber ich meine kolbenhirse die ist noch zusammen am "stiel"

• Wellensittich zugeflogen Beitrag #15
Aha, Kolbenhirse, ok.

Heute morgen beim Frühstück hat der Kleine die ganze Zeit gezwitschert. Er fühlt sich absolut wohl und ist quietschfidel. :D
Ich hoffe, vorübergehend ist es ok, wenn er noch alleine im Käfig ist. Muss erst mal schauen, ob sich ein Besitzer ermittlen lässt. Meine Freundin würde ihn dann bald nehmen und zu ihren Piespern setzen. Da hat er dann die nötige Gesellschaft.

LG
Tierfreundin

• Wellensittich zugeflogen Beitrag #16
Wow damit hast du ihm sicher das Leben gerettet :D Ich habe früher mal einen Spatz mit gebrochenem Flügel wieder aufgepäppelt. An deiner Stelle würde ich einfach mal ein paar Flugblätter mit Fotos von dem Kleinen aufhängen und schauen ob sich jemand meldet. Ansonsten würde ich ihn wie du ja auch vorhast an deine Freundin geben, damit der Ärmste nicht so einsam ist.

• Wellensittich zugeflogen Beitrag #17
Welli Princessin. Les mal Alle Beitreige. Ich würd auf Flugblättern das man nen Tier gefunden hat niemals nen Foto machen. Wie willst denn dann sagen das es wirklich der Besitzer ist? ;)

Nur Art hinschreiben, Fundort Datum und Telefon Nr. mehr muss da nicht drauf. :)

• Wellensittich zugeflogen Beitrag #18
welche nummer hat der ring am fuß meiner ist weggeflogen war blau weiß BITTE ERZÄHLE MEHR VON IN
:D:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo liebe Tierfreunde,

heute ist mir ein Wellensittich zugeflogen, bzw. ich habe einen gefangen. Nachbars Katze saß nicht weit von unserem Haus auf dem Fußweg unter einem Baum und guckte hoch, und was saß da? Ein blau/ weißer Wellensittich. :D Zuerst haben wir die Mieze geschnappt und anschließend den Welli eingefangen. Er saß zum Glück auf einem unteren Ast und ließ sich gut fangen. Erst mal ist er in einer Katzentransportbox untergebracht, denn ich habe nur Katzen und keinen Vogelkäfig. Zu allem Unglück hat die Tierärztin heute auch noch zu wegen eines Feiertags. Dem Kleinen geht es erst mal gut bei mir, er hat Sand, Wasser, Wellifutter (heute extra in einem anderen Bundesland gekauft), Obst/ Gemüse und eine Stange zum Sitzen. Meine Freundin hat große Vogelerfahrungen und mir heute per Mail schon ganz viel geholfen in Sachen Wellipflege. :D
Wenn die Tierärztin wieder da ist, werde ich ihn untersuchen lassen, einen Aushang machen und im Tierheim anrufen, ob er vermisst wird. Meine Freundin würde ihn auch zu sich nehmen, falls sich der Besitzer nicht findet. Sie hat schon drei Vögel. Ich habe keine Vogelerfahrung, aber drei Katzen, die nicht an Vögel gewöhnt sind, höchstens als Frühstück. :? Das gäbe große Probleme.

Habe ich alles richtig gemacht? Ich bin froh, dass ich den Kleinen retten konnte, er wäre sonst sicher erfroren draußen.

Liebe Grüße
Tierfreundin_82
was mir ist einer weggeflogen bitte erzähle mehr welche nummer hat sein ring am bein habe sie mir aufgeschrieben bite erzähle was von ist es ein weibchen oder männchen meiner hies karli

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

das ist karli mein süsser er ist weggeflogen

• Wellensittich zugeflogen Beitrag #19
Hallo Delphinchen, ;)

herzlich willkommen im Tierforum. Es tut mir sehr leid, dass dein Karli entflogen ist. Ich glaube allerdings nicht, dass er es bis Sachsen Anhalt geschafft hat.

Hast du seinen Käfig mit Futter rausgestellt, dass er ihn sehen kann? Aushänge gemacht, das Tierheim benachrichtigt?

• Wellensittich zugeflogen Beitrag #20
Hallo zusammen,

tut mir leid, delphinchen, dass dein Welli weggeflogen ist. :( Aber von der Schweiz bis nach S-A, das ist geradezu unmöglich. Und meiner hat auch gar keinen Ring um. Informiere alle Tierheime und Tierärzte in deiner Umgebung. Vielleicht findet er sich wieder ein.

@welliprinzessin: Wie süß, einen kleinen Spatzen hast du aufgepäppelt? Das hätte ich natürlich auch gemacht. :D Meine Familie und ich haben schon kleine Igel durch den Winter gebracht, Mäuse und Hamster vor den Katzen gerettet, zugelaufene Miezen bei uns aufgenommen und und und. Einmal haben wir sogar eine kleine Maus, die eine unserer Katzen ins Haus geschleppt hatte, mit einer Lebendfalle gefangen und wieder in den Park gesetzt. :D So eine Lebendfalle sollte man unbedingt immer da haben! Normale Mausefallen finde ich einfach nur inhuman. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich zugeflogen

Wellensittich zugeflogen - Ähnliche Themen

Kanarienvogel zugeflogen: Hallo ihr alle, Ich hab mich hier mal angemeldet, weil ich leider über die Google-Suche nicht alle Antworten zu meinen Fragen gefunden habe. Uns...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
kleiner spatz: hallo ihr lieben! habe vor ungefähr drei stunden einen kleinen spatz vor meiner katze gerettet. er saß bei uns im garten und meine katze ist...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben