huhu, ich habe meine RB nun seit ca. 9 Monaten, und ich finde das ist ein super ersatz, wenn man aus verschiedenen gründen kein eigenes haben kann.
auf was muss ich schauen? logischerweise ob das pferd gesund und fit ist.. also es darf schon krank sein, aber dann sollte es in behandlung sein.. komme ich mit dem besitzer gut aus,, fühle ich mich im stall und mit dem pferd wohl? ist es so, wie ich es mir etwa vorgestellt habe? (kann ich ausreiten, evtl. reitstunden nehmen, vielleicht sogar mal an einem postenritt mitmachen? kommt natürlich darauf an, ob du das willst..

was macht eine gute RB aus? ein nicht allzu nervöses pferd, menschenfreundlich, wenn ich das so schreiben kann.. keine zu schlechten erfahrungen mit menschen erlebt.. puh, schwierige frage..:eusa_think: reitest du noch nicht so lange, und magst ruhige gemühtliche ausritte, dann wäre vielleicht ein haflinger oder freiberger etwas...aber natürlich ist nicht geder fribi ruhig! aber die richtige rasse zu finden ist schwer.. ich zb. hab nen vollblutaraber, der jedoch (ausser es schneit oder windet gerade:roll

recht ruhig ist... allerdings bin ich mir nervösere pferde, mit ein bisschen temperament auch gewohnt.. aber ich würde niemals einfach zu einem araber ja sagen, damit du rumerzählen kannst: ich hab nen araber! dann ist es besser du hast vielleicht nen isi mit dem du durch dick und dünn gehen kannst, als einen araber mit dem du überfordert bist..

wieviel kostet so eine RB im monat? hui.. das ist ganz unterschiedlich.. ein par sind froh, dass sie ein bisschen entlastet werden, und manchmal darf man sogar gratis reiten, wenn man dafür mal ausmistet.. ist zahle pro monat ca. 50 Fr. was bei uns sehr billig ist.. dafür darf ich prob woche bis zu ca. 5 mal reiten gehen, wenn ich möchte. aber meine schwester zum beispiel bezahlt 150 Fr. und geht pro woche 2mal.

wenn du weitere fragen hast, frag einfach.. auch per pn wenn du willst.. diese fragen hier sind relativ allgemein.. und deshalb ein bisschen schwierig zu beantworten..
haha du bist ja auch aus der schweiz!^^ wollte schon die frankenangaben in euros umrechnen.. hab ich nun ja gar nicht mehr nötig!:mrgreen: