Reitbeteiligungs-Hilfe :)

Diskutiere Reitbeteiligungs-Hilfe :) im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Also, ich reite schon seit 7 1/2 jahren und natürlich würde ich gerne ein eigenes pferd haben. das geht aber leider nicht wegen den üblichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reitbeteiligungs-Hilfe :) Beitrag #1
solero97

solero97

Punkte Reaktionen
0
Also, ich reite schon seit 7 1/2 jahren und natürlich würde ich gerne ein eigenes pferd haben. das geht aber leider nicht wegen den üblichen hindernissen (; also denke ich, und andere haben mir das auch geraten, eine reitbeteiligung, oder ein pflegepferd wäre gut für den anfang. das problem ist nur, das ich erst mitte märz zeit für eine RB hätte. und weil ich ein bisschen ungeduldig bin, will ich jetzte schon anfangen zu suchen. :) aber,cauf was muss ich schauen? was macht eine gute RB aus? wieviel kostet so eine RB im monat?
hat jemand eigene erfahrungen, positiv oder negativ?

Lg (;

• Reitbeteiligungs-Hilfe :) Beitrag #2
huhu, ich habe meine RB nun seit ca. 9 Monaten, und ich finde das ist ein super ersatz, wenn man aus verschiedenen gründen kein eigenes haben kann.
auf was muss ich schauen? logischerweise ob das pferd gesund und fit ist.. also es darf schon krank sein, aber dann sollte es in behandlung sein.. komme ich mit dem besitzer gut aus,, fühle ich mich im stall und mit dem pferd wohl? ist es so, wie ich es mir etwa vorgestellt habe? (kann ich ausreiten, evtl. reitstunden nehmen, vielleicht sogar mal an einem postenritt mitmachen? kommt natürlich darauf an, ob du das willst..;)
was macht eine gute RB aus? ein nicht allzu nervöses pferd, menschenfreundlich, wenn ich das so schreiben kann.. keine zu schlechten erfahrungen mit menschen erlebt.. puh, schwierige frage..:eusa_think: reitest du noch nicht so lange, und magst ruhige gemühtliche ausritte, dann wäre vielleicht ein haflinger oder freiberger etwas...aber natürlich ist nicht geder fribi ruhig! aber die richtige rasse zu finden ist schwer.. ich zb. hab nen vollblutaraber, der jedoch (ausser es schneit oder windet gerade:roll:) recht ruhig ist... allerdings bin ich mir nervösere pferde, mit ein bisschen temperament auch gewohnt.. aber ich würde niemals einfach zu einem araber ja sagen, damit du rumerzählen kannst: ich hab nen araber! dann ist es besser du hast vielleicht nen isi mit dem du durch dick und dünn gehen kannst, als einen araber mit dem du überfordert bist..;)
wieviel kostet so eine RB im monat? hui.. das ist ganz unterschiedlich.. ein par sind froh, dass sie ein bisschen entlastet werden, und manchmal darf man sogar gratis reiten, wenn man dafür mal ausmistet.. ist zahle pro monat ca. 50 Fr. was bei uns sehr billig ist.. dafür darf ich prob woche bis zu ca. 5 mal reiten gehen, wenn ich möchte. aber meine schwester zum beispiel bezahlt 150 Fr. und geht pro woche 2mal. ;)
wenn du weitere fragen hast, frag einfach.. auch per pn wenn du willst.. diese fragen hier sind relativ allgemein.. und deshalb ein bisschen schwierig zu beantworten..

haha du bist ja auch aus der schweiz!^^ wollte schon die frankenangaben in euros umrechnen.. hab ich nun ja gar nicht mehr nötig!:mrgreen:

• Reitbeteiligungs-Hilfe :) Beitrag #3
@Zworgli: hättest du aber auch für uns User hier umrechnen können :p jetzt dürfen wir hier googlen *grml* :lol:
@solero: Ich würde mir verschiedene Pferde einfach ansehen und dann entscheiden so wie Zworgli schon geschrieben hat, eben was willst du machen? Wo liegen deine Interessen?
Also ich persönlich hatte 1,5 Jahre lang eine RB auf einem älteren Pferd der war damals 20 als ich anfing ihn zu reiten, Besi hat sich nicht mehr sooo toll gekümmert aber er war an und für sich topfit. Die Beine waren nicht mehr so dolle, aber das weiß man und dann trabt oder galoppiert man eben wirklich nur wege die 110% in Ordnung sind. Konditionell war er ned soo hammer. War 2 - 3 mal pro Woche dort und hab' nix bezahlt.
Danach war ich 1 Jahr beruflich weg, als ich zurück kam hab ich dann ne RB gefunden (12 jährige Trahkenerstute). Diese reite ich jetzt 2 Jahre und zahle auch 'nichts'. Ich kaufe mein Müsli selbst. Hab schon Halfter und Schabracken gekauft. Also nix was jetzt ins Geld geht, aber die Besi meint ich darf mich da austoben (Ich hab nen Lila-tick ^^). Der Besi ist es einfach wichtig dass sich jemand ZUVERLÄSSIG kümmert. Ich reite momentan weniger (2 - 3 x) aber bis vor nen paar Wochen wars noch öfter. Wir sprechen uns da immer ab. Also ja kA bin flexibel.

LG
Chris

• Reitbeteiligungs-Hilfe :) Beitrag #4
@schuttengel: ja, das müsste ich auch... und da dies mit euro sowie so immer unterschiedlich ist.. :roll:
aber gut, 50Fr. sind ca. 40 Euro und 150 Fr. sind demnach ca. 120 Euro ;)

• Reitbeteiligungs-Hilfe :) Beitrag #5
Off-Topic
Zworgli: Das war nicht böse gemeint, hätte ein Witz am Rande sein sollen :)

• Reitbeteiligungs-Hilfe :) Beitrag #6
Off-Topic
haha, ja hab ich schon verstanden! :mrgreen: aber bin ja mal so lieb und machs trotzdem noch.. hat mich nämlich auch interessiert...:lol:

• Reitbeteiligungs-Hilfe :) Beitrag #7
Solero,
die Tipps, die Zworgli dir aufgeschrieben hat sind in meinen Augen schon mal sehr hilfreich.

Wichtig ist selbstverständlich, dass du mit dem/der Pferdebesitzerin menschlich klar kommst. Das ihr ggfs. genau aufschreibt - und beide unterschreibt - was du für Rechte und Pflichten hast.
Dazu gehört nicht nur, wie viel du monatlich zu bezahlen hast, sondern auch, wie oft wöchentlich du reiten darfst/musst. Dann welche Tage wem "gehören". Musst du ausmisten, musst du füttern (wer zahlt das Futter), kannst du Reitunterricht nehmen? - wenn ja, was kostet das zusätzlich.
Ist das Pferd entsprechend versichert. Das bedeutet, hat die Pferdebesitzerin/der Pferdebesitzer eine Versicherung, die den "Fremdreiter" mit abdeckt oder musst du selbst eine Versicherung abschließen für den Fall, wenn dir oder jemand anderem etwas passiert, wenn du mit dem Pferd unterwegs bist.

• Reitbeteiligungs-Hilfe :) Beitrag #8
Wichtig finde ich auch, gerade wenn du jetzt anfängst zu suchen, ob der Besitzer Turnierreiter ist. Die Turniersaison fängt ja bald erst wieder an, also kann es sein das im Moment 3x reiten die Woche gar kein Problem ist, wenn es dann wieder los geht heißt es dann aber lieber nur 1x die Woche bzw. wenn du WE- Tage hast ist das Pferd evtl. gar nicht da ;)

• Reitbeteiligungs-Hilfe :) Beitrag #9
So. ich hab jetzt mal bei coop ein inserat aufgehängt. ich habe geschrieben ab mitte märz. ich weiss ich bin ein bisschen früh, aber probieren geht über sturdieren :) ich bin zu ungeduldig um zu warten. bei uns im stall hat es seeeeeehr viele pferde. schulpferde, aber auch pensionspferde. ich frage mal meinen RL ob ich dort auch ein inserat aufhängen könnte, wenn es schon so viele schöne pferde hat. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reitbeteiligungs-Hilfe :)

Reitbeteiligungs-Hilfe :) - Ähnliche Themen

Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Unwohl wegen neuer Reitbeteiligung: Hi :) (das ist ein bissi neu für mich also entschuldigt die lange Nachricht) Ich habe vor ein paar Monaten mein ehemaliges Mietpferd gekauft...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben