Rennmäuse kosten

Diskutiere Rennmäuse kosten im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Rennmäuse sollte man nur zu zweit halten! Farbmäuse in Gruppen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rennmäuse kosten Beitrag #21
Rennmäuse sollte man nur zu zweit halten! Farbmäuse in Gruppen.

• Rennmäuse kosten Beitrag #22
Ich hatte meine Rennmäuse zu viert gehalten :eusa_shifty:.
Dachte immer es wären Gruppentiere...Naja war da noch kleiner.

• Rennmäuse kosten Beitrag #23
Ist es nicht so, dass man Rennmäuse (besonders als Anfänger) nur zu zweit halten sollte, Vergesellschaftungen aber durchaus gelingen können?

• Rennmäuse kosten Beitrag #24
Meine Mäuse waren auch Vergesellschaftungen.
Und die hatten sich nicht gezankt oder so. ^^
Naja aber gehört ja nicht wirklich zum Thema deswegen lass ich euch mal machen. :p

• Rennmäuse kosten Beitrag #25
Meine Mäuse waren auch Vergesellschaftungen.
Und die hatten sich nicht gezankt oder so. ^^
Naja aber gehört ja nicht wirklich zum Thema deswegen lass ich euch mal machen. :p

Es KANN klappen, aber es ist sehr sehr riskant.Da Rennmäuse auch nur zur zweit pro Bau leben ;)

• Rennmäuse kosten Beitrag #26
Vielleicht waren meine dann Außnahmen, da sie immer alle gemeinsam zusammen gekuschelt geschlafen haben.:mrgreen:

• Rennmäuse kosten Beitrag #27
Ist es nicht so, dass man Rennmäuse (besonders als Anfänger) nur zu zweit halten sollte, Vergesellschaftungen aber durchaus gelingen können?

Nein, das hat nichts mit Anfänger oder nicht zu tun. In der freien Natur leben Rennmäuse in größeren Gruppen, wobei ein Paar - also je 2 Mäuse - sich einen Bau teilen, in den auch keine andere Maus rein darf. Da wir unseren Heimtier-Rennern nur einen begrenzen Platz zur Verfügung stellen könnten, sollten wir sie auch nur zu zweit halten. 3 Mäuse kann klappen, ist aber mit Stress für die Tiere verbunden und nicht wirklich artgerecht. Als einzige Ausnahme würde ich hier die VG eines sehr alten Tieres (wenn der Tod absehbar ist) mit 2 Jungtieren für gut heißen.

• Rennmäuse kosten Beitrag #28
das es man nur 2 tiere halten soll, habe ich auch festgestellt.
na ja ich hatte 3, die haben sich dann verbissen.
allerdings besteht die daraus entstandene 2 gruppe heute noch, und sie sind jetz totall friedlcih, kuscheln immer und haben sich sogar gegenseitig immer getröstet wenn es denn anderen mal schlechter ging.

• Rennmäuse kosten Beitrag #29
Ich glaube die Erfahrung haben viele gemacht, vorallem die die ihre Tiere "mal eben" ausm Zooladen geholt haben.

Ich hab damals mit 2 Tieren angefangen, von Bekannten bekommen, die einen Unfallwurf hatten, und daraus entstanden dann noch 3 Unfallwürfe... Den ersten musste ich ins Tierheim geben, weil keiner welche wollte, den zweiten hatte ich behalten und der dritte hat es leider nicht geschafft...
Aus dem zweiten entstanden dann 2 Gruppen, 3 Mädels (Mutter + Töchter) und 6 Jungs (Vater + Söhne).
Bei den Mädels ging es grade mal 9 Monate gut und die gebissene hatte es nicht geschafft, die anderen beiden haben sich 6 Monate später ebenfalls gezofft, da hat dann jeder eine neue Partnerin bekommen.
Bei den Jungs ging es 1 Jahr lang gut, dann wurden 2 verbissen, die ich abgeben musste, aber die anderen 4 haben sich bis zum Schluss gut verstanden. Empfehlen würde ich es trotzdem nicht ;)

Ich würde mir höchstens eine größere Gruppe holen, wenn grade 3 Rennies im Tierheim zusammen sitzen würden. Die muss man ja dann nicht unnötig trennen, ich hätte dann auch noch im Hinterkopf "Wer weiß wo die andere hinkommt". Bei einer 4er Gruppe könnte man sich dann ja wieder 2 raussuchen.
Ich hatte jetzt schon so viele Beisereien hier und auch anfänge von Streit, da erkennt man mit der Zeit was ernsthaft werden kann und was nicht. Anfänger erkennen das halt nicht.
Bei meinen beiden jetzigen sieht es auch manchmal aus wie Streit, aber ich weiß, dass meine "große" zu "cool" ist um sich auf das Besteigen usw. der "kleinen" einzulassen. Die beiden sind eig. die kompletten Gegegsätze, aber ergänzen sich super.

• Rennmäuse kosten Beitrag #30
ich habe die 3 aus dem tierheim. sie bestanden schon aus einer 3 gruppe, deshalb wollte ich sie nicht trennen.
ich weiss nicht mal wie alt sie genau sind :( , aber ich wollte ihnen halt noch mal ein schönes leben bei mir ermöglichen :).
das problem war auch, das es nicht mal brüder sind :(
es ging ca. ein 1 1/2 jahre gut, dann haben sie sich verbissen.

• Rennmäuse kosten Beitrag #31
Steht doch immernoch die Frage nach der Stallgröße. Und - würde mich mal interessieren - der Stall steht bei dir im Haus?

• Rennmäuse kosten Beitrag #32
Hallo,

Rennmäuse soll man eigentlich NUR zu zweit Halten und das jeweils immer gleichgeschlechtlich. 3 Renner zu halten birgt immer ein hohes stress Risiko. Ich halte selber auch Rennmäuse und aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Rennmäuse nicht riechen und sowohl Tag als auch Nachtaktiv sind. Sie eine mindestmaße von 100x50 brauchen, aber für zwei Renner kanns nie groß genug sein und sie brauchen mindestens eine Einstreuhöhe von 20cm... umso mehr Höhe desto mehr Einstreu. Auch Rennmäuse können Handzahm werden, man darf aber nicht vergessen das Renner keine Kuscheltiere sondern Beobachtungstiere sind !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rennmäuse kosten

Rennmäuse kosten - Ähnliche Themen

51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Rennmäuse, welches Geschlecht?: Hallo! Ich hatte zwei Mongolische Rennmäuse (Weibchen) von einem sehr guten Züchter, sie lebten bei mir ca. ein halbes Jahr, dann kam es zu Streit...
Neue Mongolische Rennmaus: Hallo! Ich hatte zwei Mongolische Rennmäuse (Weibchen) von einem sehr guten Züchter, sie lebten bei mir ca. ein halbes Jahr, dann kam es zu Streit...
Rennmaus Vergesellschaftung schief gelaufen, was nun?: *Benötige dringende Hilfe!* Hallo, ich habe 4 Rennmäuse (weiblich, ca 5 Monate alt). Zwei meiner Rennmäuse haben sich gebissen und verstritten...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben