Welches Welpenfutter?

Diskutiere Welches Welpenfutter? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo im Forum, wir haben von unserer Züchterin etwas Welpentrockenfutter von Bosch mitbekommen. Im Vertrauen darauf haben wir bei Freßnapf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Welpenfutter? Beitrag #1
M

Mondmann1971

Punkte Reaktionen
0
Hallo im Forum,

wir haben von unserer Züchterin etwas Welpentrockenfutter von Bosch mitbekommen. Im Vertrauen darauf haben wir bei Freßnapf gleich mal einen ganzen Sack
Bosch Junior mini gekauft.
Nun hat er aber hellen Durchfall, den wir in den letzten zwei Tagen mit Hafer etwas eindämmen konnten. Uns viel heute ein, das auch bei der Züchterin der Stuhlgang schon recht hell war. Wir glaubten, es sei die Wurmkur, die er schon bekommen hatte.

Dazu kommt aber noch, das wir den Kleinen schon mit Frontline bearbeiten mußten und leider weiterhin müssen. Kennt jemand einen Zusammenhang bei der Behandlung von Frontline und Durchfall? Demnächst müssen wir die nächste Wurmkur wieder beginnen, da gibs ja dann eh wieder Verdauungsprobleme. Oder?

Außerdem bekommt er von verschiedenen Firmen Leckerlie, z.B. von Josera, aber auch anderen Firmen, wir sind noch bei der Erziehungsarbeit. Und etwas zum Kauen, wo er mal eine Zeit lang beschäftigt ist und nichts anderes ankaut, bekommt er auch.

Leider können wir noch nicht ganz vermeiden, das er im Garten vieles anknabbert und natürlich auch Gras frißt. Wir zäunen einige Bereiche im Garten jetzt ein und bauen demnächst einige Pflanzen um.

Aber sonst ist unser Kleiner ein sehr aufgeweckter und lebhafter Kerl, er könnte den ganzen Tag futtern, 3 mal am Tag bekommt er seine Ration, und er säuft auch genug. Wir bringen aber heute eine Stuhlprobe zum TA.

Aber grundsätzlich wollte ich von Euch gerne wissen, welches Welpenfutter füttert Ihr, bzw welche Erfahrung habt Ihr mit welchem Welpenfutter gemacht? Gibs einen Zusammenhang von Welpenfutter und dem Durchfall?

Vielen Dank und knuddelige Grüße
vom Mondmann

• Welches Welpenfutter? Beitrag #2
Von Bosch halte ich persönlich reichlich wenig, auch wenn mir durchaus bekannt ist, dass dies viele Züchter füttern.

Welpenfutter empfehle ich persönlich Platinum Puppy, bekommst du allerdings fast nur online.

Zusammenhang denke ich weniger wie lange hast du ihn schon?
Ich würde es auf den Stress bzw die vielen neuen Eindrücke schieben, außer das Durchfallproblem bestand schon bei der Züchterin.

Solltest du dich entscheiden das Futter zu wechseln, wozu ich dir hier ehrlich gesagt raten mag, sollte die Umstellung langsam erfolgen :) du bekommst deinen Sack Bosch also noch leer :)

• Welches Welpenfutter? Beitrag #3
ich bekomme am freitag meinen zweiten welpen :)
den ersten hab ich mit orijen gefüttert, was allerdings mittlerweile nicht mehr so gut ist :eusa_think:

jetzt nehme ich platinum puppy...die zusammensetzung ist wundervoll, es ist halbfeucht und fast jeder hund fährt darauf ab :mrgreen:

• Welches Welpenfutter? Beitrag #4
Danke Euch beiden für die bisherigen Meinungen.

Wir haben den Welpen am 27.Dezember zu uns geholt, er wird bald 3 Monate alt.

Ich habe schon öfters gelesen, das Bosch-Futter keinen guten Ruf hat. Letztens hab ich auch mal die Inhaltsstoffe genauer angeschaut. Naja....

Nun hat die Tierärztin die Stuhlprobe untersucht und keine Parasiten festgestellt. Aber sie hat uns geraten, trotzdem mit ihm mal vorbeizukommen, um die Verdauung grundsätzlich mal zu untersuchen. Wie ich oben schon geschrieben habe, fiel uns das bei der Züchterin schon auf, was aber wohl auf die Wurmkur zurückgeführt wurde. Deshalb sollten wir auch mit der nächsten Wurmkur nochwarten, sonst geht die ohne Wirkung gleich wieder raus.
Allerdings hat sie auch gesagt, das Hunde keine Getreidefresser sind, so das die Fütterung mit Hafer nicht so gut ist. Allerdings was ist dann im Trockenfutter drin?
Da sind doch höchstens 20% "Fleischmehl", zumindest bei dem Bosch was wir jetzt noch haben.

Nach dem Platinum Puppy schau ich mich mal um.

Gibs noch andere bessere Welpenfutter, die man z.B. im Freßnapf kaufen könnte?

Besten Dank und knuddelige Grüße
vom Mondmann

• Welches Welpenfutter? Beitrag #5
im platinum beispielsweise sind 70 % fleisch ;)

also ich kenne im laden kein brauchbares...aber im internet ist doch super,bekommst es direkt vor die haustüre geliefert :)

• Welches Welpenfutter? Beitrag #6
Du kannst alternativ noch Real Nature füttern, das ist die Fressnapfhausmarke, aber keinesfalls vergleichbar mit Platinum :)

• Welches Welpenfutter? Beitrag #7
Möchtest du denn nur Trockenfutter füttern oder darfs auch Dosen sein?

• Welches Welpenfutter? Beitrag #8
Real Nature finde ich auch gut. Alternativ, wenn du einen Dehner hast, kannst du dir deren Hausmarke "best Nature" mal anschauen. Finde die von der Zusammensetzung recht gut.

• Welches Welpenfutter? Beitrag #9
Hallo und danke an alle für Euere Tips und Empfehlungen. Ich schaue mir Euere Tips mal an.

Also, der Tierarzt hat bis morgen früh (Dienstag) Fütterungsverbot verordnet und es gibt auch keine Leckerlies mehr. Im Garten ist nun Leinenzwang, das der Kleine nicht mehr unkonntrolliert alles anbeißt. Für die Erziehung schadet es gerade eh nicht, der wird ganz schön frech! :D
Im Übrigen solle es wohl nicht verkehrt sein, wenn ein Hund einen halben Tag mal nichts bekommt.
Bei der Fahrt zum TA hat dem Kleinen noch nichts gefehlt, beim nach Hause fahren hat er 100 Meter vor dem Ziel erbrochen und es kam Erde zum vorschein! Das hat man davon, wenn man meint, der Kleine solle sich auch mal austoben dürfen. Naja, wie oben geschrieben, jetzt wird abgezäunt und umgepflanzt.

Der Tierarzt läßt bei einem Metzger spezielles Hundefutter anfertigen. Allerdings kostet die 400g-Dose ca 9Euro und davon soll der kleine am Morgen etwas futtern. Nachmittags sollen wir dann noch mal hinfahren, um den Stuhl zu prüfen. Wir hoffen nur, das da schon wieder was ist.

Allerdings hat der Tierarzt auch gesagt, das bei einem Welpen der Magen-Darm-Trakt noch sehr empfindlich ist und häufige Futterwechsel nicht zu empfehlen sind. Wir haben auch schon mal zwei Tage Dosenfutter gegeben, weil unser Hundetrainer meinte, so ein Organismus müsse stimmuliert werden. Wir können ja auch nicht immer ein und das selbe essen. Ja, da hat man es, zwei Meinungen und wie reagiert man dann? :roll: Na gut, momentan müssen wir dem TA gehorchen.
Ich hoffe nur nicht, das er uns dazu überreden will, ausschließlich "sein" Futter kaufen zu müssen. Mal sehen.

Auf jeden Fall soll es zukünftig hochwertigeres Futter sein, gleich ob nass oder trocken.

Danke und knuddelige Grüße an alle
vom Mondmann

• Welches Welpenfutter? Beitrag #10
Anstelle des teueren Futters vom Tierarzt, kannst du auch einfach Hühnerfleisch abkochen und Reis dazu geben :) ist auch gut für den Magen :)

• Welches Welpenfutter? Beitrag #11
Werden wir machen, wenn der TA morgen sein ok gibt. Haben wir schon mal gelesen und Reis und Hühnchen gekauft.

• Welches Welpenfutter? Beitrag #12
Abwechslung ist natürlich immer gut, da hat dein Trainer recht. Aber bei einem Welpen darf man nicht täglich eine andere Sorte geben. Ihr müsst diese Umstellung auf 1-2 Wochen strecken. Immer weniger vom alten Futter und mehr vom neuen Futter und das eben über mehrere Tage. Dann ist ein Wechsel auch ok.

Fastentage finde ich bei Welpen eher bedenklich. Anstatt gar nicht zu geben, hätte ich Schonkost in Form von Reis, Hühnchen, Brühe und Karotte gegeben. Ein Welpenmagen kann auch schnell übersäuern ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Black war schneller :)

• Welches Welpenfutter? Beitrag #13
Danke Euch beiden, haben wir so nicht gewußt.

• Welches Welpenfutter? Beitrag #14
Hallo Mondmann,

wir hatten fast das gleich Problem, sucht nach einem gutem Futter.
Ich habe alle Premium Sorten ausprobiert, nie war ich wirklich zu frieden.
Stellt man sich vor das der Hund vom Wolf abstammt, fragt man sich ob die Juniorwölfe/Welpen auch großen Wert auf Puppy-Beute legen!
Man will das beste Futter für den Welpen und merkt gar nicht wie einen die Werbung mancher Hersteller das "Gehirn" wäscht bzw. die Sinne täuscht.
Der Hund wird auch ohne Welpenfutter wachsen zwar langsamer aber er wächst.

Puppy Chicken:
Das Welpenfutter ist teurer als Adult Futter aus dem gleichen Haus.
Vergleicht man das Puppy Chicken mit Adult Chicken stellt man lediglich fest das bei
Puppy Chicken der Rohprotein Gehalt bei 27% liegt und bei Adult bei 26% liegt.
Was sind 1% ?
Der Stuhl der beiden Welpen ist recht dunkel fast schwarz, Tendenz zum grünlichen.
Das Futter riecht für mich leicht nach Maggie, fast schon zu streng.
Die Brocken sind recht klein die Welpen kauten nicht sogen es förmlich auf.
Nach dem fressen wurde erst einmal viel getrunken und nicht zu schreiben gesoffen.
Das Gefühl das es nicht sättigt hatte ich auch.
Die Welpen waren aufgedrehter und standen nur unter Strom!
Verwende ich nur als Leckerlies und für Suchspiele.
Die Welpen bissen sich oft in die Gelenke..Ein Zeichen das sie zu schnell wachsen?
Haben viel Gras gefressen.

Orijen:
Auf Dauer mit Sicherheit teuer. Auch hier alle 3 Tage Durchfall übermäßiger Gras verzehr.

Wolfsblut: (Probierpack auch für Welpen geeignet)
Die Welpen hatten auch hier Durchfall und machten Riesen Haufen.
Die Großen hatten zu festen Stuhl das es schon weh tat.

Die Futterumstellung erfolgte immer langsam.

Den Durchfall hatten wir immer mit Reis und Hühnchen und matschigen Möhren in den Griff bekommen.
Auch gut war
waren unsere Durchfallstopper!

Hin und wieder bekamen sie auch rohen Pansen mit Reis.

Letztendlich sind wir bei Markus-Mühle gelandet und die Problem hörten auf.
Die Brocken sind groß und auch fest so das sie kauen müssen.
Kurz einweichen macht sie etwas weicher.

9Euro für eine 400g Dose sorry aber völlig überteuert.
Dieses Experimentieren sollte irgendwann aufhören und mach dir keine Gedanken und gib d. kleinen Zeit.
Alles muss sich erst einmal einpendeln.
Unsere hatten auch nach der Wurmkur und den Impfungen und Spot On Behandlungen Durchfall.
Eine richtig reife Banane stopft auch etwas, unsere mögen Banane und würden sie sogar mit Schale fressen ;-)
Sobald die Würmer absterben durch die Wurmkur geben sie noch Giftstoffe ab die Durchfall verursachen.
Der kleine Magen/Darm sollte sich erst einmal erholen.

• Welches Welpenfutter? Beitrag #15
Diese Wolfsvergleiche in der Ernährung find ich nach wie vor nicht angebracht. Wölfe wurden in der Natur auch 100% keine 15 Jahre und älter. Dass Hunde so alt werden liegt mit Sicherheit auch an der Ernährung. Also würde ich in der Hinsicht, das Welpenfutter mal nicht verteufeln :roll: In der Natur würden auch viele Tiere nicht mit Organschäden länger leben. Spezielles Futter dafür kann aber das Leben um einige Monate/Jahre verlängern. Muss ich es trotzdem verteufeln, weil es nicht "natürlich" ist und der Wolf es nicht gefressen hätte?

Manchmal empfinde ich Nachdenken als sinniger, bevor man Verschwörungstheorien und Hasspredigten zu Herstellern loslässt. :roll: Zumal Markus Mühle auch nicht nur aus Liebe zum Hund sein Futter herstellt. Wenn schon Wolfsvergleich, dann bitte auch kein Markus Mühle füttern, denn das hat der Wolf bestimmt auch nicht gefressen.

• Welches Welpenfutter? Beitrag #16
Pewee,
es waren meine persönlichen Erfahrungen mit den oben genannten Futtersorten, es hat auch nichts mit Hasspredigten oder Verschwörungstheorien zu tun.
Durchfall bei Welpen ist schon eine brenzlige Angelegenheit mit der man nicht spassen sollte.

• Welches Welpenfutter? Beitrag #17
Man will das beste Futter für den Welpen und merkt gar nicht wie einen die Werbung mancher Hersteller das "Gehirn" wäscht bzw. die Sinne täuscht.

Das hier klingt mir aber nunmal nicht nach eigener Erfahrung ;)

Sicherlich ist Durchfall nicht lustig, da stimme ich dir zu. Das hat aber weniger mit Welpenfutter vs. Adultfutter zu tun, sondern mit dem Futter an sich.

• Welches Welpenfutter? Beitrag #18
Das hier klingt mir aber nunmal nicht nach eigener Erfahrung ;)

Sicherlich ist Durchfall nicht lustig, da stimme ich dir zu. Das hat aber weniger mit Welpenfutter vs. Adultfutter zu tun, sondern mit dem Futter an sich.

Wer aufmerksam TV Werbung schaut versteht mich vielleicht.
Da springt ein Hund durchs Bild, das Futter und die Leckerlies werden sogar von Tierärzten empfohlen...dem Verbraucher wird "Das" Futter überhaupt versprochen.
Schaut man dann auf die Verpackung sieht man 2 oder 4 % Fleischanteil, der Rest ist Müll/Abfall.

Ein schnurrende Katze *mhhh* lecker Lachs in Gelee....blabla...
Nur das Beste für den Liebling.
Auch hier fühle ich mich als Endverbraucher getäuscht wenn man schwammige Inhaltsstoffe auf der Verpackung liest.
Zucker wird u.a. auch schön versteckt bzw. umschrieben....

Schon faszinierend wie schön man Müll/Abfall aufwerten kann.
Bunte Verpackung, tolle Sprüche, da bekommt man fast selbst Appetit. ;)

Was mich auch stört sind diese schönen neuen Englischen "Werbewort Fetzen".
Die Werbestrategen lassen sich immer wieder etwas neues einfallen.

Irgendwann kackt der Hund wiederverwendbares Futter aus, einfach wieder trockenen und zurück in den Napf....sorry aber das musste raus.
Damit der Hersteller auch weiter daran verdient ist es nur 3 mal wiederverwendbar und 3 fach so teuer.

Schaut man sich einige Haufen auf der Hundewiese an fragt man sich was hier gefüttert wurde!?
Frolic kann ich schon von anderen Haufen unterscheiden ;-)

• Welches Welpenfutter? Beitrag #19
Off-Topic
Ich denke Frolic Haufen kann hier im Forum so gut wie jeder Hundehalter von anderen Haufen unterscheiden ^^

• Welches Welpenfutter? Beitrag #20
Schließe mich Blackmagic an *lach*

Sehe ich alles ein. Beim Menschen ist es ja leider nicht anders. Das würde ich aber nicht an Welpenfutter, Diätfutter oder Nierendiätfutter festmachen (inwiefern die sinnvoll sind, sei jetzt einfach mal dahingestellt. Ich find nicht alle unbrauchbar). Aber das würde ich dann eher an den Herstellern fest machen. Letztlich gibt es auch Hundefuttermarken, die mit dem werben, was auch wirklich enthalten ist. Platinum gehört für mich dazu. Bei Futtersorten aus der Fernsehwerbung haben wir wahrscheinlich alle schon gelernt, dass diese nicht unbedingt die empfehlenswertesten sind *hüstel* Das eigene Denken bleibt einem nicht erspart. Das stimmt. Erst recht nicht, nur weil es dann irgendwelche vermeintlichen Tests von Stiftung Warentest gibt, die das meistens nur noch schlimmer machen.

Das alles ist für mich aber trotzdem kein Grund Fertigfutter allgemein zu verteufeln. ;) Mir erschließt sich der Sinn einfach nicht, zumal du ja selber Fertigfutter fütterst. :eusa_think: Von einem Barfer hätte ich das jetzt eher erwartet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Welpenfutter?

Oben