Großer Gewichtsverlust

Diskutiere Großer Gewichtsverlust im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine Gipsy, wird jetzt im Februar 5 Jahre, hat jetzt immer wieder mal ein bisschen weniger gewogen, da habe ich mir nichts dabei gedacht mit ca...
  • Großer Gewichtsverlust Beitrag #1
S

Simpat

Punkte Reaktionen
311
Meine Gipsy, wird jetzt im Februar 5 Jahre, hat jetzt immer wieder mal ein bisschen weniger gewogen, da habe ich mir nichts dabei gedacht mit ca. 1 kg, hat sie immer noch ein gutes Gewicht, vorher hatte sie 1150 g und ist dann so über 3 Monate auf 990 g runter. Jetzt musste ich letzten Freitag feststellen, dass sie innerhalb von 10 Tagen 100 g verloren hat, wog nur noch 890 g. Habe sie dann übers Wochenende gepäppelt mit einer Mischung aus Babybrei und Rodicare instant, gestern abend waren wir wieder bei 942 g.

Da sie schon vorher angefangen hat Gewicht zu verlieren, hatte ich sie ohnehin unter verstärkter Beobachtung, es ist ihr wirklich nichts anzumerken, sie zeigt keinerlei Krankheitssymptome, bis auf den jetzt so massiven Gewichtsverlust, ist ihr nichts anzumerken. Sie ist munter, frisst gut, hat keine Probleme mit den anderen Meerlis. Habe sie auch abgetastet, war nichts auffällig, auch keine Schmerzreaktionen, Kot sieht auch vollkommen normal aus. Heute um 17.00 Uhr habe ich einen Termin bei meiner TÄ mit ihr. Habe jetzt die schwache Hoffnung, weil sie so gut auf das Päppeln angesprochen hat, dass es "nur" die Zähne sind.

Meine TÄ geht aber, da ich immer einmal im Jahr alle Meerschweinchen anschauen lasse, eher nicht von den Zähnen aus, sie meint eine Fehlstellung, hätte man schon früher bemerkt und übermässiges Wachstum tritt eher in jüngeren Jahren auf, außerdem wurde an der Fütterung nichts geändert und die Zähne waren bisher immer in Ordnung. Also werden wir jetzt heute natürlich trotzdem Zähne anschauen lassen, dann wird sie geröntgt, ob ein Tumor der Auslöser sein kann und wenn da auch nichts rauskommt, wird ihr noch Blut abgenommen, ob evtl. die Schilddrüse entgleist ist oder sonst was auffälliges im Blutbild zu finden ist.

Fällt einem von euch noch sonst eine Ursache ein???Alle anderen 6 Meerschweinchen haben ihr Gewicht konstant gehalten bzw. die jüngeren Tiere sogar noch zugelegt.

• Großer Gewichtsverlust Beitrag #2
Hallo!

Ich würde zu allerallererst eine Urinprobe anschauen lassen. Eine Blasenentzündung ist oft sehr unauffällig von dem Symptomen her, kann aber so eine Gewichtsabnahme Auslösen. Auch eine Kotprobe von drei verschiedenen Tagen wäre gut, auch da merkt man nicht immer etwas alleine vom anschauen der Köttel - leichter Wurmbefall macht keinen Durchfall, würde aber eine Gewichtsabnahme auch erklären.

Diese Untersuchungen sind billig und die Ursachen relativ häufig.

Bei Röntgenbild sollte nicht nur der Thorso drauf, sondern nach Möglichkeit auch die Knie. Bei Deinem Etagenbau haben die ja schon eine stärkere Belastung, und die Jüngste ist Gipsy ja nun auch nicht mehr. Schmerzen egal wo können eben auch immer dazu führen, dass weniger gefressen wird.

Dann ggf. noch ein Röntgenbild vom Kiefer, falls da trotz unauffälliger Zähne ein Kieferabszess vorliegt.

Blutbild würde ich erst machen, wenn alles andere ohne Befund war, das ist mit Abstand das teuerste von der Liste...

sinnvoll ist es wirklich sich von billiger Untersuchung und häufiger Ursache zur teuren untersuchung und seltenen Ursache voran zu arbeiten, also zuallererst gründliches abtasten, Knie bewegen, abhören, Fieber messen und erst dann die ganze Labormedizin. Nicht alle Schweinchen mit kaputten Knien schreien wenn man die bewegt, leider.

• Großer Gewichtsverlust Beitrag #3
So wir sind zurück. Zähne sind soweit man es ohne Betäubung ansehen kann in Ordnung, ist auch auf der Röntgenaufnahme nichts auffälliges. Gipsy wurde komplett geröntgt, kein Tumor, keine Blasensteine, Urinprobe war auch negativ, kein Fieber. Wie gesagt, sie frisst sehr gut und ist auch sonst gut drauf. Sie hat sie sich genau angeschaut und geht sehr von einem Schilddrüsenproblem aus. Sie bekommt jetzt ein ganz niedrig dosiertes Schilddrüsenmedikament, wirklich minimalst dosiert zur Diagnostik, wenn sie darauf anspricht, dann ist es die Schilddrüse, dann muss man nur noch schauen, wie man sie richtig einstellt und weil Gipsy so gut auf das Päppeln angesprochen hat, wobei es ist kein richtiges Päppeln, brauche Gipsy inzwischen nur zu rufen und sie kommt von alleine an und frisst mir aus dem Brei geformte Kügelchen aus der Hand, soll ich dass natürlich weiter machen.Wenn sie trotz Zufütterung und dem Medikament weiter abnehmen sollte, dann muss ich das Medikament sofort absetzen, da muss man ein paar Tage warten und dann muss sie zur Blutuntersuchung und zum Ultraschall in die Tierklinik, aber dass wollen wir ihr erstmal ersparen. Sonst macht sie einen sehr fitalen Eindruck. Sie hat evtl. eine leichte beginnende Athrose, aber die Gelenke sehen für ihr Alter auf dem Röntgenbild noch recht gut aus. Gewogen wird sie jetzt natürlich täglich, werde hier auch weiter berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Großer Gewichtsverlust Beitrag #4
Gebe ihr nicht dieses Schilddrüsenmedikament!!

Das kann arg nach hinten losgehen. Damit kann dein Schweinchen ein Schilddrüsenproblem bekommen

Ich habe selber ein Schweinchen, was eine Schilddrüsenüberfunktion hat und wird noch auf Medikamente eingestellt.

Dein Hausarzt würde dir auch nicht auf Verdacht ein Medikament geben.

Deinem Schweinchen muss Blut abgenommen werden. Wichtig sind der T4-Wert und Fructosamin.

• Großer Gewichtsverlust Beitrag #5
Sie bekommt es in niedrigster Dosierung als Medikamenten unterstützte Diagnostik oder wie dass heißt, dass schadet ihr nicht, da habe ich wirklich volles Vertrauen zu meiner TÄ.

(Felimazole 2.5 mg so ganz kleine, orange Tablettchen, die werden in 0,5/0,6 ml Wasser aufgelöst und davon bekommt sie dann 0,1 ml)

Zuletzt bearbeitet:
  • Großer Gewichtsverlust Beitrag #6
Doch das schadet.

Ich bin zwar nur ein Halter und kein Tierarzt, aber bitte sei doch für jeden Tipp und wichtigen Rat offen.

Ich habe schon Erfahrungen und überhaupt ist es nicht normal wenn man schon vorher was gibt, obwohl man nicht weiß was es ist.

Wenn wir Menschen ein Schilddrüsenproblem haben könnten wird uns auch ERST Blut abgenommen und DANN geschaut was Sache ist.
Dann wird man erst auf ein Medikament eingestellt.
Es können so viele andere hormonelle Probleme auftauchen oder organische Sachen.
Außerdem wäre das Blutergebniss total verfälscht.

Mir gehts nur um das Schweinchen, denn das kann wenn es falsch oder nicht behandelt wird auch zum Tode führen, da wie oben geschrieben, dann noch andere Krankheiten auftauchen.

• Großer Gewichtsverlust Beitrag #7
  • Großer Gewichtsverlust Beitrag #8
Lass es doch bitte ganz weg.

Die Schilddrüse muss wie bei uns Menschen, das ganze Leben lang behandelt werden.

Was denkst du, was das für den Hormonhaushalt bedeutet, erst irgendein Medikament zu bekommen und dann ist es weg..
Das ist mehr schlecht als recht und du hast danach noch mehr Probleme als jetzt.

Ich behandel mein Schweinchen mit Homöopathie und gebe ihr da nichts chemisches, da zumal auch die Nebenwirkungen viel krasser sind.

Sie hätte noch am gleichen Tag, wo sie den Verdacht geäußert hat Blut abnehmen können oder eben am nächsten Tag

• Großer Gewichtsverlust Beitrag #9
Felimazole ist kein harmloses mittelchen, finde ich auch nicht sinnvoll!

• Großer Gewichtsverlust Beitrag #10
Tut mir leid, wenn ihr da anderer Meinung seid, aber ich habe mit meiner TÄ bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und vertraue ihr da wirklich voll und ganz, wenn sie mir versichert, dass ich ihr damit nicht schade, dann glaube ich ihr dass.

• Großer Gewichtsverlust Beitrag #11
Schade, dass du da so resistent bist. Mir tut es nur für dein Schweinchen leid.

Immerhin wolltest DU ja Tipps haben und hier sind sie.

Da kann ich nur alles Gute dem armen Schweinchen wünschen...

• Großer Gewichtsverlust Beitrag #12
Das Medikament regelt auch eine kerngesunde Schilddrüse runter, das ist ein Chemotherapeutikum. Damit kann man auch eine gesunde Schilddrüse schädigen. Warum wurde nicht gleich heute blut genommen, dann hättest Du Donnerstag die Werte gehabt.

Und auch bei beginndender Arthrose ist es allerhöchste Zeit für ein Bodengehege und einen Vorrat Schmerzmittel, es soll ja nicht schlimmer werden.

• Großer Gewichtsverlust Beitrag #13
Das Medikament regelt auch eine kerngesunde Schilddrüse runter, das ist ein Chemotherapeutikum. Damit kann man auch eine gesunde Schilddrüse schädigen. Warum wurde nicht gleich heute blut genommen, dann hättest Du Donnerstag die Werte gehabt.

Und auch bei beginndender Arthrose ist es allerhöchste Zeit für ein Bodengehege und einen Vorrat Schmerzmittel, es soll ja nicht schlimmer werden.

Meine Worte..

Aber ich schreib jetzt nichts mehr zu. Anderen kann ich da mehr Helfen.
Tierärzte sind auch nur Menschen und machen Fehler und wissen nicht alles..

• Großer Gewichtsverlust Beitrag #14
Meine Rampen sind bereits entschärft und die Anden sind auch keine ebene Fläche. Sie hat laut Röntgenbild wirklich nur ganz leichte, minimale altersbedingte Veränderungen mehr nicht, nicht mehr als es auch bei Tieren in Bodenhaltung in dem Alter genauso auftreten kann. Sie braucht auch noch keine Schmerzmittel, dass würde ihr mehr schaden als nutzen.

Und hattest du oben nicht selbst geschrieben, dass du die Blutuntersuchung erst machen würdest, wenn alles andere keine Befunde ergibt und jetzt hätte ich es doch sofort machen lassen sollen. Sie nimmt Meerschweinchen nicht gerne im wachem Zustand Blut ab, weil sie da zuwenig Übung hat, wenn man dass nicht regelmässig macht, ist dass bei Meerschweinchen wirklich nicht einfach Blut abzunehmen, sie wollte sie nicht unnötig stechen, sie nimmt Blutproben von Meerschweinchen eigentlich nur, wenn sie sie ohnehin in Narkose legen muss.

Sie hat mir die Wahl überlassen mit ihr in die Tierklinik zu fahren, da bekomme ich aber abends so schnell keinen Termin, die wollen meistens dass man mit so etwas morgens kommt, müsste ich mir also freinehmen und mit dem Zug hinfahren, dass dauert seine Zeit und bei dem Wetter im Winter, auch nicht so ideal für das Schweinchen, habe nun mal kein Auto oder die andere Alternative ist halt, wir es probieren es mit einer minimalen Dosierung, welche ihr nicht schadet. Sie hat mir versichert, dass ich ihr damit nicht schade und ich glaube ihr. In die Tierklinik fahre ich nur wenn es sein muss. Da war ich auch schon 2010 zweimal mit Gipsy, als es nicht anders ging, so ist es nicht, damals hatte sie einen Blasenstein, den man zwar rausmassieren konnte, aber außerdem eine damit verbundene Blasenentzündung und anschließend eine immer wieder kehrende Magenaufgasung, insgesamt wurde sie von April bis August behandelt, aber sie ist wieder ganz gesund geworden.
Das Medikament regelt auch eine kerngesunde Schilddrüse runter, das ist ein Chemotherapeutikum.

Soweit ich jetzt recherchiert habe und so hat es mir auch meine TÄ erklärt, ist es ein Hormonpräparat und kein Chemotherapeutikum und es kommt auch auf die Dosierung an, die habe ich ja oben angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Großer Gewichtsverlust Beitrag #15
Dann hoffen wir mal das Beste...

Beobachte aber gut wie sie mit den Etagen klar kommt, wenn sie anfängt seltener die Etage zu wechseln als die jüngeren solltest Du wirklich eine andere Lösung suchen. Sonst schließt man sie vom Gruppenleben aus, wenn sie nicht immer bei den anderen sein kann. Und schon jetzt sollte sie eine Etage mit Futter, Heu, Wasser, Frischfutter haben, damit sie nicht zum wechseln gezwungen ist, wenn es an Tagen mit Wetterwechsel mal schlimmer ist als sonst.

• Großer Gewichtsverlust Beitrag #16
Dann hoffen wir mal das Beste...

Beobachte aber gut wie sie mit den Etagen klar kommt, wenn sie anfängt seltener die Etage zu wechseln als die jüngeren solltest Du wirklich eine andere Lösung suchen. Sonst schließt man sie vom Gruppenleben aus, wenn sie nicht immer bei den anderen sein kann. Und schon jetzt sollte sie eine Etage mit Futter, Heu, Wasser, Frischfutter haben, damit sie nicht zum wechseln gezwungen ist, wenn es an Tagen mit Wetterwechsel mal schlimmer ist als sonst.

Die Meerschweinchen haben zwei Etagen wo sie alles vorfinden, auf der obersten und der zweiten Etage von unten haben sie Wasser, Heu und bekommen sie auch Frischfutter. Natürlich beobachte ich wie sie sich verhält und sie wechselt die Etagen genauso häufig wie die anderen Meerschweinchen ist immer mal auf einer anderen Etage. Ich achte da wirklich sehr drauf und mir würde es bestimmt auffallen, wenn eines meiner Meerschweinchen immer auf der gleichen Etage zu finden wäre oder nie mal ganz unten oder ganz oben ist.

• Großer Gewichtsverlust Beitrag #17
Wir sind inzwischen bei 964 g, hoffe, dass es weiter mit dem Gewicht aufwärts geht.

• Großer Gewichtsverlust Beitrag #18
Geht es mit dem Gewicht weiter aufwärts?

Drücke Euch die "Pfoten"!!!

• Großer Gewichtsverlust Beitrag #19
Gewicht schwankt momentan noch relativ stark, zwischen 880 g und 960 g. Leider kann ich tagsüber nicht so viel zufüttern, weil ich da ja in der Arbeit bin. Außerdem habe ich jetzt beobachtet, dass sie meiner Ansicht nach mehr trinkt als vorher, dass würde aber auch zu der Verdachtsdiagnose Schilddrüsenüberfunktion passen. Ich füttere jetzt weiter zu und hoffe, dass sie darauf anspricht und wenn nicht, dann müssen wir halt in die TK, auch wenn ich ihr und mir, dass lieber erspart hätte.

• Großer Gewichtsverlust Beitrag #20
Die TÄ meinte, dass es ca. eine Woche dauert bis die Einnahme Wirkung zeigt. Ich werde jetzt die Zufütterung reduzieren und schauen, ob sie ihr Gewicht trotzdem hält.

Thema:

Großer Gewichtsverlust

Großer Gewichtsverlust - Ähnliche Themen

Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Wie oft OPs noch ok? Zahnschwein: Huhu, ich war heute mit Gipsy zur Nachkontrolle bei der ZahnTÄ und sie muss Montag schon wieder operiert werden... Das letzte Mal ist grade mal...
Meerschwein-Check vom TA: Meine TÄ war gerade da zum jährlichen Meerschweinchen-Tüv (Zähne, Krallen, Parasiten usw.). Alles soweit okay, sie hat mir auch gleich Nachschub...
Zwei Ratten Flankenatmung; eine sehr schwach mit prallem Bauch: Hallo, leider nimmt das Drama in meinen Rattenrudeln kein Ende. Nachdem die üble Atemnot meiner Ligeia glücklicherweise wieder vorbei ist und sie...
Tränende Augen + Gewichtsverlust: Ideen?: Hallo, ich habe ein ähnliches Problem wie "Simbat" allerdigs noch etwas weitläufiger. Folgender Sachverhalt: Meine 5 jährige Meerie-Dame war...
Oben