Idee für umbau

Diskutiere Idee für umbau im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; halu :3 ich hatte gestern nacht, als ich cookie beobachtet habe, blöizartig ne idde für nen umbau ihres käfigs (ich habe diesen hier nur ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Idee für umbau Beitrag #1
TheShipOfArt

TheShipOfArt

Punkte Reaktionen
0
halu :3

ich hatte gestern nacht, als ich cookie beobachtet habe, blöizartig ne idde für nen umbau ihres käfigs

(ich habe diesen hier nur ohne untere etage wegen dem einstreu eigenes bild kommt wen mein lappy wieder geht http://www.ebay.de/itm/XXL-Nagerkafig-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-/250790330325 bzw seht mal unter der käfig vorstellung da ist er auch ^-^)

nun möchte ich nach rechts den käfig größer machen, dass cookie einfach mehr platz hat und endlich nen schönen sandbereich bekommt . nun meine frage...wie mach ich das am besten?

oder währe ein kompletter eigenbau besser??

• Idee für umbau Beitrag #2
Ich persönlich finde einen kompletten Eigenbau besser/schöner, sofern das im Rahmen deiner Möglichkeiten liegt. Oder nimm ein schönes große Aquarium.

Allzu groß ist dein jetziger Käfig ja auch nicht (es sind ja nicht voll 115x55, da die Ecken fehlen da ja praktisch), da wäre ein Anbau sicherlich schön. Sofern du an dem Käfig festhalten möchtest, würde ich wohl einen zweiten nehmen und Löcher reinsägen - was anderes fällt mir da gerade nicht ein. Wenn du keine anderen für den Hamster potenziell gefährlichen Tiere hast, könnte man auch über einen angeschlossenen Dauerauslauf nachdenken, oder? Ich finde sowas eigentlich auch immer ganz nett.

• Idee für umbau Beitrag #3
ich kann in meinem zimmer im moment nur nach rechts in die länge bauen, cookie lebt jetzt schon knapp ein halbes jahr da drinn mit regelmäßigen auslauf ich hätte nach rechts mit 2 holzplatten verlängert und die rechte plexiglaßscheibe weg, so das sie duchlaufen kann,

der eb währe 1qm x 1 qm groß geworten nur muss ich dann mein zimmer umstellen X_X

• Idee für umbau Beitrag #4
Ich hatte denKÄfig, aber in ganz rechteckig. Ich habe damals hinten und vorne zwischen den Plexischeiben, Alu-U-Profile geklebt und da eine Plexiplatte reingeschoben, so konnte ich den Streubereich separieren.

• Idee für umbau Beitrag #5
Also hast du ihn in der Mitte getrennt oder wie Tina? Ich kann mir das grad nicht so wirklich vorstellen:eusa_think:

• Idee für umbau Beitrag #6
ne nicht ganz in der Mitte, 1/3 sozusagen. bei dem ganz rechteckigen sind ja vorne drei Scheiben und eine davon hab ich sozusagen als Buddelbeich abgetrennt.
Ich habe sozusagen an dem kleinen Zwischenstück (also zwischen den Scheiben die Holzleiste) da hab ich die Schiene rangeklebt.
Wenn ich am großen PC bin muss ich mal gucken ob ich davon Fotos habe :D

• Idee für umbau Beitrag #7
Ich würde wenn es in deiner möglichkeit liegt auch einen kompletten eigenbau bervorzugen(Bin selber gerade dabei einen zu bauen was bei richtiger Planung auch kein übermäßiges geschick fordert:D)
Schöne Ideen und anregungen zu Eigenbauten gibts hier:
Liegt das nicht in deinem Rahmen/Möglichkeiten würde ich *Collie* rechtgeben das es das einfachste ist 2 Käfige mit einem Loch zu verbinden

LG

PS: @ pc.lieschen eckig hab ich den Käfig bis jetzt noch nie gesehen immer nur mit den abgeschnittenen Ecken

• Idee für umbau Beitrag #10
Mit ein paar Baumaßnahmen könnte das gehen. Ich würde Teile des Daches und der Seiten aussägen und sie mit Volierendraht versehen, wegen der Belüfung. Du solltest die Blende vorn aber zumindest auf einer Seite erhöhen (Plexi von innen davor?), damit du mehr als 10 cm einstreuen kannst.

Die Frage, die sich mir da eher stellt ist die, ob das OSB nicht giftig ist? Die meisten Platten sind ja nicht ganz eben, so dass sie einen guten Nageansatz bieten und dann ist da glaube ich auch Formaldehyd enthalten, evtl. auch noch Nadelholz(?).

• Idee für umbau Beitrag #11
Was das thema angeht ob das OSB giftig ist kann ich nicht weiterhelfen.
Allerdings find ich den Käfig von der größe her sehr schön (würde allerdings die selben veränderungen wie *Collie* vornehmen.)
Ansonsten schöner Käfig könnte man verwenden (vorrausgesetzt das OSB ist nicht giftig)

LG

• Idee für umbau Beitrag #12
für das GEld kanst du ja schon einen einfachen EB selber machen :D

• Idee für umbau Beitrag #13
OSb ist für Hamster nicht geeignet. Es ist zwar nicht giftig, aber die Platten haben viele Nageansätze. Außerdem kann man ihn schlecht mit Sabberlack streichen, da überall kleine Erhebungen und Hohlräume sind.
Ich würde das Terra also nicht holen.

Wenn dein Hamster einmal eine Krankheit hat, müsstest du ihn wegschmeißen, weil du den nicht desinfiziert bekommst.
Ich wollte mir das gleiche Terra in anderen Maßen holen, mir wurde aber davon abgeraten.
Ich finde auch einen Eigenbau besser, ist viel günstiger.

• Idee für umbau Beitrag #14
Nini,

das stimmt so nicht. Obst ist für nicht-diabetesgefährdete Arten durchaus ab und an in Ordnung, also zum Beispiel für Mittelhamster.

Woher weißt du, dass das OSB nicht Formaldehyd enthält, ich hab das gerade nochmal nachgeschaut, es enthält tatsächlich geringe Mengen, sofern es nicht anders angegeben ist. Die Ausdünstungen sind zwar nicht wirklich dramatisch, aber ich denke das Auswirkungen bei Annagen, bzw. Fressen, schlimmer sein können.

Das mit dem Wegwerfen stimmt so auch nicht. Man kann den Käfig wie jeden anderen mit Sabberlack bestreichen und auswaschen und ggf. mit Bactazol o.ä. desinfizieren.

Unabhängig davon finde ich einen Eigenbau eigentlich auch schöner. Ich würde das Terrarium vielleicht sogar so ähnlich mit beschichteten Spanplatten nachbauen (da hat man sich den Lack gespart) und dann eben Gitter und Türen einsetzen. Das dürfte sich preislich wohl in ähnlichem Rahmen bewegen.

• Idee für umbau Beitrag #15
Huhu,
OSB-Platten enthalten normalerweise weniger Formaldehyd als Spanplatten, da weniger Leim verwendet wird. Allerdings solltest du wirklich darauf achten, dass keine Nageansätze vorhanden sind. Wenn die OSB-Platten nicht vollkommen eben sind, dann besteht die Gefahr, dass der Hamster daran nagt.
Ich würde von dem Terra aber eher abraten. Die Maße sind zwar schön, aber es müsste viel umgebaut werden, damit es optimal geeignet ist.

• Idee für umbau Beitrag #16
Off-Topic
Stimmt, Spanplatten enthalten es ebenfalls. Wenn man allerdings beschichtete Platten nimmt, hat der Hamster bei ordentlicher Verarbeitung kaum Nageansätze. Beim OSB merkt man ja schon die Unebenheiten, wenn man mit der Hand drüberstreicht. Daher nutz ich die Platten auch nur für Deckel.

• Idee für umbau Beitrag #17
Man bekommt trotzdem nicht jede Ritze desinfiziert, da man durch die Unebenheiten nicht alles mit Sabberlack dicht bekommt.
Und das kann natürlich bei stark ansteckenden Krankheiten wie bei der Nassschwanzkrankheit z.B. negative Auswirkungen haben. Und es wäre ja auch schade, so ein teures Gehége zu kaufen und dann zu merken, dass man Milben z.B. nicht mehr aus dem Käfig bekommt.
Ist ja dann auch nicht im Sinne des Erfinders:eusa_think:.

• Idee für umbau Beitrag #18
Ich bin bei dem Ebay Käfig meine Käfer auch nie losgeworden, irgendeine Lücken fanden sie immer um sich zu vermehren.
Ich habe ihn letztendlich weggetan und mir nen EB selber gebaut und alle Lücken mit Silikon verschlossen.

• Idee für umbau Beitrag #19
Off-Topic
Tina, hattest du nicht mal in einem anderen Thread gesagt, dass du die Tierchen aus dem Holzkäfig besser rausbekommen hättest als aus Aquarien?

• Idee für umbau Beitrag #20
DAs waren Milben/Spinnentiere :D, die haben sich in HIros Aqua sehr wohl gefühlt. (irgendwelche Pflanzenmilben oder so waren das)

Die Getreideplattkäfer, haben den Ebaykäfig geliebt, der hat so schön viele Rillen und die konnte man nciht alle zumachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Idee für umbau

Idee für umbau - Ähnliche Themen

Ist der Käfig geeignet ? :): Hallo ihr lieben Menschen ! Ich habe ein Robbo und bin auf der Suche nach einem Neuen Käfig ...ich habe auch schon ein bisschen umgeschaut und...
Paar Fragen: Hallihallo derzeit leben ja meine 7 bzw 9 Ratten bei mir, nun bekomme ich vorübergehend wohl noch 2 Mäuschen. Eine Freundin hatte sie über Ebay...
Ist dieser Hamsterkäfig ok ?: Hallo ;) Ich möchte einen neuen Hamsterkäfig kaufen, auf ebay bin ich dann auf dieses Exemplar gestoßen. Ist dieser Hamsterkäfig ok...
Suche Käfig | Hilfe: Hallo ;) Ich suche einen neuen Hamsterkäfig, da mein alter zu einem Zuhause von einer Fundratte geworden ist und nun doch ganz gerne wieder einen...
Anschaffung von Vögeln, welche Art und Kosten?: Sooo....Eventuell möchte ich mir Vögel anschaffen, es sind nur vorsichtige Gedanken, da ich noch nicht weiß,ob ich in meiner jetzigen Wohnung...
Oben