Babyfische schnellstmöglich raus, nur wohin?
Diskutiere Babyfische schnellstmöglich raus, nur wohin? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu zusamen,
habe gerade in dem Aquarium meines Mannes Babyfische gesehen. Da wir das Aquarium noch gar nicht so lange haben (Fische erst seit...
-
-
Babyfische schnellstmöglich raus, nur wohin? Beitrag #1
Huhu zusamen,
habe gerade in dem Aquarium meines Mannes Babyfische gesehen. Da wir das Aquarium noch gar nicht so lange haben (Fische erst seit ca. eienr Woche) haben wir kein Aufzuchtbecken.
Da ich das erst heut Nachmittag kaufen kann, weil ich da erst ein Auto zur verfügung habe hab ich mir gedacht, die Kleinen im Kascher vor den anderen zu schützen, aber egal wie dicht ich den an der Scheibe festmache, die kommen imer wieedr raus.
Wie kann ich die Kleinen sonst noch vor den anderen schützen. Die Pflanzen sind noch nicht so groß und dich, dass die sich verstecken können.
Jemand einen Tipp?
-
-
-
Babyfische schnellstmöglich raus, nur wohin? Beitrag #2
Hallo
Babyfische bitte nicht separieren , da kanns dir ganz schnell passieren dass sie sterben

Kannst du irgendwelche Steine , Wurzeln reinlegen damit die Kleinen sich da verstecken können ?
Was für Fischis sind es denn ?
-
-
Babyfische schnellstmöglich raus, nur wohin? Beitrag #3
Da ist eine wurzel drin. Aber es werden zunehmend weniger Babyfische. Ich kann dir nicht sagen, was für eine Fischart die Babys sind. Hab keine Ahnung von Fischen. Von 8 Babyfischen sind nur noch 2 auffindbar.
Im Becken sind Welse, Blackmolys, Guppys und Neons. Will sie ja nicht rausnehmen, die sollen schon im Becken bleiben, aber halt getrennt, wie durch so ein aufzuchtsbecken
-
-
Babyfische schnellstmöglich raus, nur wohin? Beitrag #4
Hast du die Möglichkeit noch mehr rein zutun ?
Ich schätze es sind Guppybabys :eusa_think:
In einem Aufzuchtbecken ist kein bzw schlechter Wasseraustausch , noch dazu "lernen" die Babys kein normales Fischleben .
Das ist aber imens wichtig .
Du siehst so ein Aufzuchtbecken ist bkeine gute Lösung . Rechne lieber damit dass es nicht alle überleben , und macht für
das nächstemal ganz viele Pflanzen und Versteckmöglichkeiten rein .
-
-
Babyfische schnellstmöglich raus, nur wohin? Beitrag #5
Hi,
das können eigentlich nur Junge Fische von den Guppys oder Black Mollys sein.
-
-
Babyfische schnellstmöglich raus, nur wohin? Beitrag #6
Ich glaub mehr geht nicht. Wie gesagt ich kenn mich damit absolut net aus. Aber die Wurzel geht übers 3/4 des Aquariums. Also nen riesen dingen mit hören und verstecken
-
-
Babyfische schnellstmöglich raus, nur wohin? Beitrag #7
moing, moing....
sind bestimmt junge guppys, die kannst du auf jeden fall erst mal in ei aufzuchtbecken geben...
da gibts welche die schwimmen im aquarium auf dem wasser , dann wartest du bis sie etwas grösser geworden sind und lässt sie wieder raus...
hat bei mir immer klasse geklappt

-
-
Babyfische schnellstmöglich raus, nur wohin? Beitrag #8
Hallo Gaya
schau mal was ich geschrieben habe was gegen Aufzuchtbecken spricht

Das ist halt leider so , man möchte ja gesunde , lebensfähige Fische und das funktioniert nun mal nicht in einem Aufzuchtbecken .
-
-
Babyfische schnellstmöglich raus, nur wohin? Beitrag #9
Off-Topic
gaya, in deinem anderen thread wurde dir schon sehr ausführlich von solchen becken abgeraten. bitte nehme dir die tipps zu herzen und verbreite die "lösung" aufzuchtbecken NICHT an unwissende
-
-
Babyfische schnellstmöglich raus, nur wohin? Beitrag #10
servus, hab da aber spitze erfahrung gemacht...
habe eines aus kunststoff mit rundum schlitzen, echt klasse hilfe........
benutze es schon über 20jahre!!!
damit die fische nicht von andren gefressen werden, is das klasse, die brut wächst sehr schnell und kann so auch schnell wieder
zurück ins becken....
die babys bekommen dadurch keinen schaden der grösser wäre als gefressen zu werden
wasseraustausch ist super(rundum schlitze)
grüsse gaya

-
-
Babyfische schnellstmöglich raus, nur wohin? Beitrag #11
Gaya , sei mir nicht böse , aber seit 20 Jahren hat sich einiges getan in der Wasserwelt .
Ich bitte dich , hier nur Tipps weiter zugeben die zum Wohle der Tiere sind .
-
-
Babyfische schnellstmöglich raus, nur wohin? Beitrag #12
ich gebe gaya recht ich hab auch so ein becken, muss man halt beobachten aber sonst ist das eine relativ gute lösung
ich weiß echt net was ALLE immer gegen die dinger haben
(habt ihr die den schon ausprobiert, wenn ja dan bringt eure erfarungen doch auch mal in den kommi ein )
wenn die groß genug sind ist das für einige tage in ordnung
(was nicht heißt das ich das für die beste lösung) halte
-
-
Babyfische schnellstmöglich raus, nur wohin? Beitrag #13
Naja, wenn ihr ein praktisches Beispiel wollt:
Eine Freundin und ich hatten früher (wir waren 11 oder 12) beide jeweils ein 54 l Becken. Wir hatten neben Schwertträger, Platys, versch. Welse (sie noch einen Goldfisch :silence

auch Guppys in den Becken. Auf den unmöglichen Besatz, die ständigen Filterreinigungen und die Temperaturen (bei ihr 30°C bei mir Zimmertemperatur ca. 20°C) will ich jetzt garnicht eingehen. Anfangs haben wir beide unsere trächtigen Guppys in solche tollen Behälter gesetzt (wurde uns ja im Zooladen alles empfohlen!) haben die Fische immer wieder mehrere Tage in diesen kleinen Behältern gehabt. Das panischen Verhalten der Tiere ist mir immer noch gut in Erinnerung. Habe das meinen Tieren auch nur einmal angetan und die adulten und die Babys danach einfach im Becken gelassen. Bis auf einen Schwertträger ist mir nie ein Tier eingegangen (ein echtes Wunder) Meiner Freundin sind nach und nach alle Tiere eingegangen. Die Guppyweibchen haben bei ihr nie länger als wenige Wochen gelebt, selbst die Jungtiere sind innerhalb kürzester Zeit verstoben trotz des tollen LAICHkastens, die Jungtiere die sie an mich abgegeben hat haben alle "überlebt"... komisch!
Wie mein Beispiel zeigt überleben die Tiere immer irgendwie, aber wenn ich meinen Fischen ein artgerechtes langes leben bieten will dann bitte ohne diese Zwinger! Wenn man unbedingt möchte dass alle seine Jungtiere durchkommen sollte man sich vielleicht lieber für Endler Guppys entscheiden, diese stellen ihren Nachwuchs nicht besonders nach. Dafür sollte man sich Gedanken machen was man nach ein, zwei Jahren mit den ganzen Fischen macht!
-
-
Babyfische schnellstmöglich raus, nur wohin? Beitrag #14
hey du, bei dieser zusammenstellung ist es kein wunder aufgrund der beckengrösse das panik herrscht...

aber in einem normalen becken ist das kein problem die jungen vorrübergehend in einen schwimmenden tank zu tun...:|
es ist zumindest besser als sie sich ihren schicksal zu überlassen...
ausserdem ist oft die gefahr von anderen beckenmitgliedern grösser, als die der eigenen art...
ich finde eine gute lösung, natürlich nicht auf dauer

lg gaya
-
-
Babyfische schnellstmöglich raus, nur wohin? Beitrag #15
es ist zumindest besser als sie sich ihren schicksal zu überlassen...
Das würde ich mal nicht so behaupten. Ich hatte ein verwaistes Pärchen Platys, die ich aussterben lassen wollte. Nun haben die beiden sich mächtig ins Zeug gelegt und kräftig Nachwuchs produziert, den ich nicht gebrauchen konnte. Also hab ich sie einfach als Lebendfutter für die anderen Bewohner im AQ gelassen.... mit dem Effekt, dass ich jetzt 40-50 junge Platys habe und mir graue Haare wachsen, wenn die geschlechtsreif werden, denn obwohl es reinerbige Bleeding Hearts sind, kriegt man sie nicht los. Soviel zum Thema Fressfeinde....
In einem gut bewachsenen AQ brauchts ergo nicht dieser Minibottiche, um Jungfische aufzuziehen.
-
-
Babyfische schnellstmöglich raus, nur wohin? Beitrag #16
hey du, bei dieser zusammenstellung ist es kein wunder aufgrund der beckengrösse das panik herrscht...
Nur doof das die Panik im Becken nicht annähernd die gleiche ist wie in einem "Tank" :roll:
Wenn ich aktuell meine Endler ansehe wie sie durchs 120er Becken flitzen dann halte ich das für gerade angemessen. Was glaubst du was die mir pfeifen würden wenn ich sie zurück ins 60er Nelenbecken sitzen würde? Dann wäre das ja schon fast Knasthaltung für sie
In einem gut bewachsenen AQ brauchts ergo nicht dieser Minibottiche, um Jungfische aufzuziehen
*unterschreib*
-
-
Babyfische schnellstmöglich raus, nur wohin? Beitrag #17
die frage war von jessica....
und sie möchte ihre babys retten, also is das die lösung für sie...

die andere wäre der ..t.o.d....
sie hat wohl fressfeinde im becken und nicht genug pflanzen zum verstecken...leider...
also bekommen die babys einen kurzen aufenthalt im becken und dann gehts zurück

sie mag halt die kleinen...
liebe grüsse
gaya:angel:
-
-
Babyfische schnellstmöglich raus, nur wohin? Beitrag #18
Jessica wäre besser beraten, wenn sie eine große Handvoll Hornkraut, Nixkraut, Wasserpest, Teichlebermoos, Javamoos oder Schwimmpflanzen (Muschelblumen, Wasserlinse, Froschbiss) ins AQ gäbe, anstatt auch nur füe kurze Zeit die Kleinen dieser Quälerei auszusetzen. Abgesehen davon, dass Lebendgebährende etwa alle 30 Tage 30-100 Jungfische gebähren...
-
-
Babyfische schnellstmöglich raus, nur wohin? Beitrag #19
Hallo Jessica83,
wenn Du wirklich Jungtiere sicher aufziehen möchtest (bedenke, dass dein AQ schnell zu klein ist), dann empfielt
sich ein richtiges Aufzuchtbecken.
Du kannst Dir für das nächste Mal ein kleines AQ (20-30 Liter) mit passendem Heizstab zulegen. Ein Filter
brachst Du nicht, allerdings musst Du täglich 50% des Wassers wechseln und den Boden gründlich absaugen.
Vertseckmöglichkeiten aus schnellwachsenden Pflanzen (wachsen ohne Bodengrund, den Du weglassen solltest,
damit sich darin keine Keime sammeln können) sind Pflicht.
Ein Haufen Arbeit.....deshalb ist cherridwen's Variante zu bevorzugen, auch auf die Gefahr hin, dass nur ein/oder
gar kein Fisch aus einem Wurf überlebt - nach einem Jahr hast Du trotzdem zu viele.
Thema: