Huhu kisstosabrina,
es muss noch lange nicht bedeuten das deine Katze FIP haben muss. Bei manchen Tierärzten und bei Kliniken kann man einen Test machen lassen, der Gewissheit bringt
So einen Test gibt es nicht, dass ist Quatsch. Fip kann ohnehin am lebenden Tier nur für höchstwahrscheinlich diagnostiziert werden, da man Fip nur durch eine Obduktion nach dem Tod des Tieres eindeutig feststellen kann. Der Test würde nur Gewissheit bringen ob die Katzen schonmal Kontakt zu Coronaviren hatte oder nicht und ob momentan eine harmlose Coronainfektion vorliegt oder nicht, dass ist dann der Corona-Titer der noch nichts über Fip aussagt und das Tier kann negativ sein und ein Monat später trotzdem Coronapositiv.
Deine Katze ist höchstwahrscheinlich Corona-positiv, wie die meisten Katzen, man geht davon aus, dass 70-80 % aller Katzen schon mal in Kontakt mit Coronaviren waren, dies gilt besonders für Tierheime. Also da die Katze aus einem Tierheim ist, ist sie ohnehin mit aller Wahrscheinlichkeit Corona-positiv, dass hat nichts damit zu tun, ob da ein Geschwister daran gestorben ist oder nicht. Auch in den meisten Katzenzuchten kommt es zu einem Kontakt mit Coronaviren, überall dort wo viele Katzen auf engen Raum leben, erhöht sich die Übertragungsrate des Coronavirus natürlich eher.
Der Coronavirus an sich ist vollkommen harmlos, auch Menschen können Coronaviren haben, meist merkt man es überhaupt nicht, manche haben dann leichten Durchfall, aber sonst nichts weiter. Nico hatte nie Durchfall weder vor noch während seiner Erkrankung. Warum der Coronavirus mutiert, daran scheiden sich die Geister, da ist leider noch nichts wirklich erwiesen und erforscht. Erst wenn er mutiert bricht dann Fip aus und dass ist leider zu 99 % tödlich. Viele sagen das Stress eine große Rolle spielt, nur dass mein Nico zum Zeitpunkt seiner Erkrankung überhaupt keinen Stress hatte. Er ist wohlbehütet aufgewachsen und hatte sich innerhalb weniger Tage bestens mit seiner Schwester bei mir eingelebt und ist dann 7 Wochen nach dem Einzug bei mir erkrankt.
Nico, das Brüderchen meiner Sue ist mit 5 1/2 Monaten an der nassen Form von Fip verstorben, sie erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit ist inzwischen 1 1/2 Jahre. Sie war bis zum Schluss mit ihm zusammen. Fip ist nicht ansteckend, nur der Coronavirus wird übertragen. Ich habe sie damals aber nicht testen lassen, bin davon ausgegangen, dass sie corona positiv ist und da man ohnehin nichts machen kann, warum sollte ich sie da extra testen lassen, ist nur Stress für sie.
Die Impfung macht nur Sinn wenn die Katze noch keinen Kontakt zu Coronaviren hatte und steht aber in Verdacht Fip auch auszulösen, also es kann in seltenen Fällen durch die Impfung zu einer Fipinfektion kommen, außerdem ist sie auch nicht so wirksam wie andere Impfungen, es kann also trotzdem zu einer Infektion mit Corona kommen.
Was du untersuchen lassen könntest, um dich je nachdem zu beruhigen oder zu beunruhigen, ob eine deiner Katzen Coronaviren-Ausscheider ist, dass heißt die Katze ist Corona positiv und scheidet auch Coronaviren über den Kot im Moment aus, was natürlich die Übertragung des Coronavirus auf andere Katzen für sehr wahrscheinlich macht, möchte aber nochmal betonen, der Coronavirus an sich ist wirklich harmlos und viele Katzen haben ihn.
Hier eine sehr gute Infoseite zu Fip:
http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/index.htm
Es gibt viele Katzen die trotz FIP alt werden, solange es nicht ausbricht ( ähnlich des HI Virus beim Menschen )
Fip ist absolut tödlich, eine Katze mit Fip wird nicht alt, sie stirbt innerhalb weniger Wochen, bei der nassen Form oft schon innerhalb von Tagen. Ich denke du verwechselst da was mit FIV oder meinst du den Coronavirus, den wie gesagt schätzungsweise 70-80 % aller Katzen haben bzw. schon mal Kontak zu Coronaviren, dass hat absolut nichts mit ihrer Lebenserwartung zu tun.
Die Katzen haben vorher kein Fip, sondern lediglich den Coronavirus, der zum Glück nur seltenst mutiert, aber wenn es zu einer Mutation kommt, dann spricht man von Fip und leider ist dann der Ausbruch der Erkrankung auch nicht mehr zu verhindern, genauso wenig wie ihr tödliches Ende.