Wamme normal oder ist Sally zu fett?

Diskutiere Wamme normal oder ist Sally zu fett? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu Mir fällt in letzter Zeit extrem auf, dass meine Sally eine richtige Wamme entwickelt hat. (Ich werd versuchen, heute abend mal ein akuelles...
  • Wamme normal oder ist Sally zu fett? Beitrag #1
Winniegirl

Winniegirl

Huhu

Mir fällt in letzter Zeit extrem auf, dass meine Sally eine richtige Wamme entwickelt hat. (Ich werd versuchen, heute abend mal ein akuelles Bild hochzuladen - ich bin momentan im Büro, da geht das schlecht ;)).
Aber vielleicht kann man schon mal ein paar "prinzipielle Infos" bekommen ;)

Ist denn eine Wamme automatisch ein Zeichen dafür, dass das Kaninchen zu dick ist? Denn ich finde nicht, dass Sally irgendwie moppelig ist. Ich spüre beim Streicheln schon noch ihre Knochen (also nicht in dem Sinne, dass sie abgemagert ist, sondern mehr so ein "normales" Knochenspüren :lol:).
Was mich wirklich wundert: Schneewante bringt locker 200 - 300 g mehr auf die Waage und hat keine Wamme (im Gegenteil, sie kommt mir manchmal zu dünn vor :(), aber im direkten Vergleich sieht Sally Schneewante gegenüber einfach fett aus (sorry, ich muss es so sagen :uups:)

Gibt es Kaninchenrassen, die vielleicht von Natur aus so ne Wamme entwickeln, ohne dass das irgendwie ein Anzeichen von Übergewicht ist? Denn ich glaub nicht, dass es an "Muttis bzw. Omis guter Küche" liegt :lol:

Oder kann das auch auf ne Krankheit hindeuten?

• Wamme normal oder ist Sally zu fett?

Anzeige

• Wamme normal oder ist Sally zu fett? Beitrag #2
Es gibt zwei Möglichkeiten wie eine Wamme entstehen kann. Eine Wamme kann zum einem aus Übergewicht entstehen zum anderen kann eine Wammenbildung auch genetisch bedingt sein bzw. es gibt Kaninchen die schneller zu einer Wamme neigen. Die meisten Wammen sind durch Ernährungsfehler verursacht (Füttern von viel Kalorien in kurzer Zeit, bzw. schnelle Gewichtszunahme), nur ein geringer Teil ist genetisch bedingt. Die Wamme bekommen meistens nur Häsinnen, Rammler haben nur sehr selten eine (und dann würde der Rammler fett gefüttert). eine Häsin wird im Laufe ihrer Lebens immer eine Wamme bekommen. Die meisten sind allerdings nur sehr klein und kaum sichtbar. Eine Wamme ist eigentlich nichts schlimmes, dem Kaninchen schadet sie nicht. Hat das Kaninchen erst einmal eine Wamme, wird es diese auch für immer behalten. Eine Wamme wird im Laufe der Zeit oder durch anpassung des Futters nicht mehr kleiner. Ist sie einmal da bleibt sie für immer. Man kann die Wamme auch mit dem "Bauch" beim Menschen vergleichen. Frauen neigen schneller dazu als Männer, und ein kleines Speckpolster am Bauch hat jeder, der eine mehr der andere weniger.

PS: Es gibt Kaninchenrassen, die bekommen schneller eine Wamme. Allerdings sind Wammen in der Rassekaninchenzucht unerwünscht. Bei Ausstellungen gibt es dafür Punktabzug bis hin zum Ausschluß aus der Bewertung. Die einzige Rasse bei der eine Wamme erlaub ist, sind deutsche Riesen, die werden allerdings auch "fett" gefüttert. Sie nehmen in einem Zeitraum von 7-12 Monaten 7-10kg zu.

• Wamme normal oder ist Sally zu fett? Beitrag #3
Danke Zwergloh für die Antwort.

Wie gesagt, ich bezweifle, dass es an zu fetter Fütterung liegt. Dann müsste Schneewante ja auch zumindestens irgendwo einen Wammenansatz haben... hat sie aber überhaupt nicht.
Manchmal glaub ich sogar, ich füttere viel zu wenig :uups: weil Sally und Schneewante im Vergleich zu anderen Kaninchen hier wirkliche Fliegengewichte sind. (ich hab die Zahlen grad nicht im Kopf, aber ich glaub, Sally wog bei der letzten Wiegung - gibts das Wort überhaupt??? - etwas um die 1,1kg und Schneewante irgendwas um die 1,3kg. Und Schneewante sieht viiiiiiel schlanker aus als Sally.

Und das ich jetzt wirkliche Dickmacher füttere, ist mir jetzt auch nicht bewusst. Müsste ich vielleicht nochmal genauer nachschauen, ob da nicht doch heimliche Kalorienbomben versteckt sind :eusa_eh:

PS: Es gibt Kaninchenrassen, die bekommen schneller eine Wamme. Allerdings sind Wammen in der Rassekaninchenzucht unerwünscht. Bei Ausstellungen gibt es dafür Punktabzug bis hin zum Ausschluß aus der Bewertung. Die einzige Rasse bei der eine Wamme erlaub ist, sind deutsche Riesen, die werden allerdings auch "fett" gefüttert. Sie nehmen in einem Zeitraum von 7-12 Monaten 7-10kg zu

Da ich ja, glaube ich, eh keine Rassekaninchen habe, ist mir die Wamme eigentlich vollkommen schnuppe. Und deutsche Riesen sind's mit ihrem Michtütengewicht ja auch nicht gerade ;)

Ich muss auch gestehen, dass ich Sallys 3fach-Kinn :)lol:) ja auch irgendwie niedlich finde.:uups:
Würde denn, wenn die Wamme aufgrund von Übergewicht entsteht, auch das gesamte Kaninchen an sich moppelig sein? Oder lagert sich das ganze zuviel an Gewicht einfach am Hals ab?

• Wamme normal oder ist Sally zu fett? Beitrag #4
Fliegengewichte ist relativ. Gewichte auf der Waage zu vergleichen ist unsinn. Das Gewicht muss zum Kaninchen passen und nciht anders herum. Ich habe hier auch ein Fliegengewicht. Anastasie ist ein reinrassiger Farbenzwerg mit 1,1kg Gewicht. Sie wäre damit am unteren Bereich vom Idealgewicht. Fakt: zu ist viel zu fett (ich meinte es die letzten Jahre wohl zu gut mit ihr). Deswegen ist Gewicht relativ.

(Das Wort Wiegung existiert tatsächlich)

Wenn ein Kaninchen dick ist, merkt man es am ganzen Körper. Kaninchen können allerdings wieder abnehmen, aber die Wamme bleibt. Die verändert sich in der Regel nicht bzw. sie kann nur größer werden, weniger wird sie nie.

• Wamme normal oder ist Sally zu fett? Beitrag #5
Das heißt im Klartext, ich bzw. Sally muss einfach mit der Wamme leben?

Irgendwelche gesundheitlichen Ursachen hat so eine Wamme nicht? Also sowas wie ein Kropf oder so?

• Wamme normal oder ist Sally zu fett? Beitrag #6
Huhu.

Die Wamme ist ursprünglich ein Fettdepot und gibt es in einigen Varianten. ;)
Sie ist also absolut nichts Schlimmes.
Es gibt sogar Züchter, die ihren Tieren das anzüchten, es ist aber nicht anerkannt in der Zucht.
Daher ist es absolut nicht schlimm.

Solltest du bedenken haben, kannst du ja nochmal zu deinem Tierarzt gehen und ihn fragen, ob es alles normal ist.;)

Lg, Sanni.

Thema:

Wamme normal oder ist Sally zu fett?

Wamme normal oder ist Sally zu fett? - Ähnliche Themen

Hund (4 Monate) nimmt nicht mehr zu: huhu, meine trixi ist nun fast 4 monate und ich wiege sie regelmäßig und da fiel mir natürlich auf, dass sie seit ca. 10-12 tagen kein gramm mehr...
2 Bauerntrampel auf ner Hochzeit... was anziehen???: Ich brauch mal euren Rat :( Mein Freund und ich sind nächste Woche auf der Hochzeit meiner Kollegin eingeladen und damit irgendwie vollkommen...

Neueste Beiträge

Oben